[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Musiker-Board, lese aber schon seit einiger Zeit hier immer mal wieder mit. Somit auch einen dicken Dank an alle Beteiligten und ebenso die Boardbetreiber für die vielen Tipps und Tricks, die hier bereit gestellt werden.

Ich habe hier noch einen 2-kanaligen Preamp von Exef (PR 23) rumliegen, der keine Verwendung mehr findet. Das Ding wurde Ende der 80er Jahre gebaut und ich habe ihn damals als Preamp für nen Acoustic 165 verwendet.

Ich werde noch neue Röhren einsetzen, 4 ECC 83 von JJ. Er hat eine HE für ein 19" Rack. Ich hänge mal ein Bild mit dran und ebenso die damalige Beschreibung des Teils.

Was meint ihr, was man für so ein Teil noch verlangen kann?

Danke im Voraus für ne Antwort!

Gruß, Klaus

exef_pr_23.jpgexef_pr23.jpg

700-1000 je nach Zustand und alter würde ich sagen.
Ich hab einen neulich für 700 aus den Kleinanzeigen gefischt :rock:

Gruß
Meik

Ich hätte eine Frage an die Marshall Kenner: was wäre ein fairer/guter Preis für ein Marshall JCM 800 Kerry King Topteil?

Kann leider im Internet nichts darüber finden oder mit kleinanzeigen ebay vergleichen.

Danke mal vorab.

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Musiker-Board, lese aber schon seit einiger Zeit hier immer mal wieder mit. Somit auch einen dicken Dank an alle Beteiligten und ebenso die Boardbetreiber für die vielen Tipps und Tricks, die hier bereit gestellt werden.

Ich habe hier noch einen 2-kanaligen Preamp von Exef (PR 23) rumliegen, der keine Verwendung mehr findet. Das Ding wurde Ende der 80er Jahre gebaut und ich habe ihn damals als Preamp für nen Acoustic 165 verwendet.

Ich werde noch neue Röhren einsetzen, 4 ECC 83 von JJ. Er hat eine HE für ein 19" Rack. Ich hänge mal ein Bild mit dran und ebenso die damalige Beschreibung des Teils.

Was meint ihr, was man für so ein Teil noch verlangen kann?

Danke im Voraus für ne Antwort!

Gruß, Klaus

Anhang anzeigen 331076Anhang anzeigen 331071

Im Prinzip ein schmuckes Teil, jedoch ist der Markt dafür sehr beschränkt.
Würde da jetzt Engl drauf stehen würde man dir das Teil aus den Händen reißen.
In den 80iger absulut State-Of-The-Art und da warst du egal ob in Metal oder Top 40 Bereich der Held im Zelt.
Exef Produkte waren und sind gut.
Eine Bandbreite von 150 bis 300 € ist realistisch.
Ein Liebhaber der genau das Teil sucht wird sicherlich mehr bezahlen als einer der mal nur etwas zum ausprobieren sucht.
Echt nicht einfach dort eine genaue Summe anzugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip ein schmuckes Teil, jedoch ist der Markt dafür sehr beschränkt.
Würde da jetzt Engl drauf stehen würde man dir das Teil aus den Händen reißen.
In den 80iger absulut State-Of-The-Art und da warst du egal ob in Metal oder Top 40 Bereich der Held im Zelt.
Eine Bandbreite von 150 bis 300 € ist realistisch.
Ein Liebhaber der genau das Teil sucht wird sicherlich mehr bezahlen als einer der mal nur etwas zum ausprobieren sucht.
Echt nicht einfach dort eine genaue Summe anzugeben...

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist auf jeden Fall mal ein Tipp und hilft mir schon weiter. :great:

Gruß, Klaus

Naja, ich habe mal einen Amp (VPA 260) versteigert den ich geschenkt bekam, der war dann wohl nicht (mehr) so pralle, meinte zumindest der Käufer. Er hat mir dafür auch keinen Vorwurf gemacht, aber scheinbar gab es auch bei den Exefs schlechtere Produktionsreihen, zumindest bei Röhrenamps.

Alle zusammen!

Ich würd gerne von 4x12 auf 2x12 umsteigen aber dafür muss erstmal meine große Box gehen. Was könnte ich für eine sehr gepflegte 4x12 Fame mit V30 noch aufrufen? Es handelt sich um die "alte" Serie, die angeblich baugleich mit Laboga Boxen sein soll. (Hab letzteres lediglich hier im Forum aufgeschnappt,also bitte nicht gleich lynchen)

Danke vorab

Ich persönlich wäre mit Gerüchten immer etwas vorsichtig, so wird mein ESP/Grassroots im Internet auch gerne mal als Japan-Bass bezeichnet, was er aber nicht ist (das weiß ich vom deutschen ESP-Vertrieb). Da würde ich also einfach mal beim Musicstore nachfragen, die werden es ja wissen.

Davon ab isst das Auge mit, und niemand spielt "offiziell" gerne Fame oder sonstwas für 'ne Hausmarke, zumal die Speaker alleine auch nicht alles sind, wenn dir die Kiste in ein paar Jahren auseinanderfällt, weil chinesische Sumpfpappel und chinesischer Holzleim eben doch nicht für die Ewigkeit sind...?! -> Ich hatte da bei MS schonmal schlechte Erfahrungen mit 2 Wedges gemacht, wobei die auch sehr... günstig waren.

Alle zusammen!

Ich würd gerne von 4x12 auf 2x12 umsteigen aber dafür muss erstmal meine große Box gehen. Was könnte ich für eine sehr gepflegte 4x12 Fame mit V30 noch aufrufen? Es handelt sich um die "alte" Serie, die angeblich baugleich mit Laboga Boxen sein soll. (Hab letzteres lediglich hier im Forum aufgeschnappt,also bitte nicht gleich lynchen)

Danke vorab

Laboga hat früher "Fame" für Music Store gefertigt. (ist kein Geheimnis)
Irgendwann hat man die Fame Produktion nach Fernost verlegt, wahrscheinlich aus Kostengründen.
Ob die damaligen Fame baugleich mit Laboga sind weiß ich nicht, glaube ich eher nicht.
Dazu müsste man beide Boxen da haben und rein gucken.

Ob baugleich mit einer Markenbox oder nicht, wird dem Großteil der Käufer wohl letztlich Wumpe sein, es sei denn es handelt sich um einen Eingeweihten, mit dem (anscheinend nicht sehr verbreiteten) entsprechenden Hintergrundwissen.

Wenn sich jemand gebraucht eine ältere Billigbox kauft, ist jemand sehr auf den Preis bedacht, und da wird mit solch einem Argument nicht deutlich mehr zu holen sein. Da kann einem ja jeder erzählen, die ist gebaut wie diese und jene Markenbox (und die mag sogar aus dem selben Werk stammen), aber der entsprechende Name ist nicht daraufgepappt, und daran wird sich wohl festgehalten werden; Qualität hin oder her. Das wird leider mit höchster Wahrscheinlichkeit so laufen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie Hausmarken- oder Billigprodukte nur schwerlich zum 'normalen' 2/3 des Neupreises verkaufen lassen, und wenn so angeboten erstmal lange stehenbleiben. Es wäre also schade, wenn du eine an sich gute Box (wenn dem denn so ist) für einen Schleuderpreis hergeben würdest, nur weil sie eben unterschätzt wird und der 'falsche' Name draufsteht. Wenn sie unbedingt gehen muss und du den Ertrag für dich möglichst hochhalten willst, solltest du Speaker und Gehäuse einzeln verkaufen.

Ansonsten würde ich mit einem realistischen Verkaufspreis irgendwo zwischen 50-60% des Neupreises rechnen.

Gruß, David.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay. Mit den Zahlen kann ich doch schonmal was anfangen.

wertanfrage:

6505+ nicht mehr ganz neu aber keine größeren macken und technisch 1A.

wilkommen luke :) es ist das topteil. die sache ist nun, dass ich ihn schon mehrmals versucht hab zu verkaufen.. wo kann man noch inserieren? ebay kleinanzeigen, musikerboard flohmarkt, thomann flohmarkt, gibts nochwas? ah da gabs doch noch was, fällt mir grade ein ein reiner musiker flohmarkt. muss ich mal meine favoriten durchstöbern..

Schwer zu sagen, zumal es ein Amp ohne typischen Vox Flair ist.
Anders ausgedrückt, es ist ein beliebiger Amp mit Vox Typenschild.
Das ist nicht böse gemeint!

Habe im Netzt welche von 300 bis über 600 €uronen im Gebrauchtzustand über den Ladentisch gehen sehen.
Ene ziemliche Bandbreite.

Qualitativ bewegt sich der Amp im Feld von Peavey Ultra und Konsorten.
die Zahl der Halbleiter (IC´s und Transen), welche im Amp für diverse Funktionen verbaut sind, sind schon beachtlich und übersteigt die Röhrenanzahl.

habe meinen vox ac100cph letzte woche für 600€ verkauft und möchte mich noch einmal für die gute einschätzung bedanken. :)

wilkommen luke
smile.gif
es ist das topteil. die sache ist nun, dass ich ihn schon mehrmals versucht hab zu verkaufen.. wo kann man noch inserieren? ebay kleinanzeigen, musikerboard flohmarkt, thomann flohmarkt, gibts nochwas? ah da gabs doch noch was, fällt mir grade ein ein reiner musiker flohmarkt. muss ich mal meine favoriten durchstöbern..

schau mal bei facebook, da gibt es gute gruppen. z.b. Musikinstrumenten-Börse.

grüße

Für einen Kollegen möchte ich einen Marshall Valvestate 8040 verkaufen.

Irgendwas ist in der Vorstufe defekt - es kommt kein Sound mehr aus dem Lautsprecher.
Wieso Vorstufe? Ganz einfach: wenn ich das Volume-Poti bewege, kommt lautes Kratzen aus dem Lautsprecher. Typisch für kratzende Potis.
Optisch: etwas abgerockt, aber eigentlich OK.

Was kann ich dafür noch verlangen? 50€?

wenn er intakt wäre, wären ca. 150€ drinne
Versuche mal ihn ab 50€ in der Bucht einstellen

Foto 1.JPGFoto 3.JPGFoto 4.JPG

Sorry wegen den gedrehten Bildern, krieg das mit dem dämlichen Windows 8 nicht in Griff :( Aber sind zwei Echolette ET600 2x12 Gitarrencabs. Die untere ist wesentlich tiefer und hat zwei Klinkenbuchsen, wahrscheinlich eine zum durchschlaufen. Ohmzahlen kenne ich nicht, könnte sogar 6 oder 20Ohm sein (yay, vintage!)

Die Dinger klingen gnadenlos, will sie haben. Wie viel darf man verlangen, was ist ein guter Preis? Technisch sind die Dinger okay, Defekte konnte ich keine ausmachen, aber genau geprüft habe ich auch nicht.

Anhänge

• Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 229
Hallo liebe Gemeinde, wollte mal nach eurer Meinung frage, was ihr denkt das der gute Wert sei.

Es handelt sich um einen Marshall JMP von 1976 (anfang 76 ca Feb.)

er hat 50 W und ist komplett original, sogar der PigNose Strom Stecker ist noch nicht umgebaut und original.

Er ist sehr gut erhalten und hat keine Risse oder Schrammen im Tolex, originale Widerstände, Röhren wurden vor 6 Wochen erneuert, Elkos sind ca 3 Jahre alt.

Leider im moment kein Bild verfügbar aber sobald es geht wird eins gepostet.

Freue mich auf eure Antworten

Grüße

Hey, wenn überhaupt verkaufen, aber zunächst mal eine grobe Wertschätzung wen das möglich wäre

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben