[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Wollte mein Marshall JCM 800 2203 Topteil aus dem Jahr 1989 verkaufen.
Äußerlich hat er zwar schon einige Gebrauchsspuren aber nichts gravierendes.
Technisch ist er noch Top.
Wieviel kann man für den nehmen?

Danke!

ein 2203 von 1989?
Ich dachte, da wurden die Einkanäler schon längst nicht mehr gebaut?
 
hi!

ein 2203 von 1989?
Ich dachte, da wurden die Einkanäler schon längst nicht mehr gebaut?

die "ein-kanaler" waren ja die bekanntesten jcm800er - und sie wurden bis zur einführung der jcm900er reihe im jahre 1990 gebaut.

wieviel man dafür nehmen kann?
6-800,- scheint der übliche kurs zu sein...

cheers - 68.
 
hi!



die "ein-kanaler" waren ja die bekanntesten jcm800er - und sie wurden bis zur einführung der jcm900er reihe im jahre 1990 gebaut.

wieviel man dafür nehmen kann?
6-800,- scheint der übliche kurs zu sein...

cheers - 68.

ok, wusste ich nicht, weil ich schon so ca. 1986 einen 50 W Zweikanaler (2205?) gekauft und nach der erste Bandprobe gleich wieder verscherbelt habe weil er mit den alten einfach nicht mithalten konnte.
Aber für solche Infos hat man ja hier im Board zum Glück seine HCAs :)
 
Moin,

ist vielleicht nach Ende der Feiertage jemand hier, der was zu meinem Rivera Knucklehead auf der vorigen Seite sagen kann? Wuerde mich freuen. :)
 
hi tinitus!

ich bei den riveras nicht so im thema - aber das sind ja nun keine "billigheimer", deswegen kannst du von 60-70% des neupreises ausgehen.

cheers - 68.
 
Hallo erstmal! :)

Ich bin auf einen Fender Twin Reverb II Top gestoßen das noch recht gut in Schuss zu sein scheint. Baujahr muss irgendwann in den frühen 80ern gewesen sein. Footswitch und Flightcase sind in dem Angebot enthalten. Modifiziert wurde nichts. Röhren sind vor ungefähr 1 1/2 Jahren gewechselt worden.

Habt ihr ne Idee wie viel die Dinger normalerweiße Wert sind?

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg, der Chris a.k.a. Anamentia! :)
 
hi!

die rivera-era fenders sind nicht besonders begehrt - obwohl sich das bei den kleineren (princeton/deluxe) gerade ändert...

ich denke als combo gehen die so um die 6-800,- E., dann sollte das top entsprechend günstiger zu haben sein.
ich würde sagen 4-600,- E.

cheers - 68.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ja, das mit der Rivera-Era wusste ich. Ich hab vor langer Zeit mal nen Twin Reverb Combo bei dem Vater einer Freundin anspielen können und der sagte mir das Gleiche. Muss wohl mit der Übernahme durch CBS zusammenhängen, weil vom Clean-Sound her fand ich den Twin Reverb einfach Wahnsinn. Kann nicht verstehen warum die zum Teil so zerissen werden unter den Musikern (Auch wenn ich da nicht objektiv bewerten kann weil ich nie nen "pre-Rivera" Fender gehört habe.)

Klar, der Overdrive Channel ist nicht das gelbe vom Ei.. xD Aber mit nem Pro Co Rat vorm Clean Channel find ich den Overdrive Channel eh überflüssig..

Danke nochmal! :)
 
Hallo erstmal! :)

Ich bin auf einen Fender Twin Reverb II Top gestoßen das noch recht gut in Schuss zu sein scheint.

lass mich raten ... hier im Flohmarkt? :D Ich fand das Angebot sehr fair.

Ansonsten kam Rivera 80 oder 81 zu Fender, in der Spätphase der CBS-Ära (1965-1984). 1984, als CBS die Firma aufgab, ging er wieder (bzw. wurde gegangen).

Man kann also nicht sagen, dass CBS-Fender-Amps einen schlechten Ruf haben, denn ein Großteil der Blackface-Produktion fällt ebenfalls in diese Ära.

Ich denke, hier geht es mehr darum, dass die 80er Amps generell "noch" nicht als "Vintage" gelten, da sie eben überwiegend PCB - basiert sind und speziell die Red Knobs (die übrigens nicht mit Rivera zusammenhängen, sondern die ersten Gehversuche der neuen Inhaber nach dem Ausstieg von CBS waren) auch einfach nicht klassisch aussehen ... Verglichen mit dem, was man dafür bekommt, sind es aber sehr erschwingliche und gute Amps - überwiegend.
 
@68goldtop:

Dankesehr! :)
Dann versuch ich mal den Neupreis rauszukriegen.
 
lass mich raten ... hier im Flohmarkt? :D Ich fand das Angebot sehr fair.

Jep! :D Ich denke ich werde mir den auch holen :)

Auf der anderen Seite gibts bei mir ganz in der Nähe nen frisch gewarteten Silverface Twin Reverb Combo aus den 70ern :eek: Der kostet zwar ne Stange mehr aber hmm.. oooh, ich weiß nicht was ich machen soll! :D

Aber bis Heute Abend um 9 hab ich noch Bedenkzeit! ;)
 
Hallo Leutz,

also in im Besitz des folgenden Amps, wo mich halt der Marktpreis, Sammlerpreis usw. interessiert. Meine Information bekam ich von http://www.gruhn.com

Auch America Guitar in Berlin bestätigte es mir zu ca. 90%.

Vielleicht wisst Ihr ja mehr und könnte mir weiterhelfen, habe auch keinen Guitar Price Guide!!!

1. Marshall 1987 50 Watt Lead Plexi, Bj. 1977, Best Zustand. (Siehe Flohmarkt)

2. Marshall 6100 mit EL34 und auch Best Zustand.

Gehört hier zwar nicht hin, aber auch darüber fehlen mir Infos. Es geht um folgenden Pickup. Habe mal einen Seymour Duncan Custom EL Dialblo gekauft, Preis war ca. 320 - 360 €, nicht die, die jetzt in dn Washburns verkauft weden. Aber nun das Problem...es gibt kaum noch Infos über diesen Pickup. Wisst Ihr mehr???

Bin für jede Information dankbar!!!!:rolleyes:
 

Anhänge

  • PIC-0009.jpg
    PIC-0009.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 142
  • PIC-0018.jpg
    PIC-0018.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 146
hi anamentia!

früher waren twin und showman DIE amps die jeder haben wollte.
aber die bedürfnisse der musiker haben sich halt geändert...
man braucht nicht mehr super-laute, super-cleane amps die ca. 40 Kg wiegen ;)
deswegen sind zur zeit insebsondere princeton, deluxe und vibrolux die beliebtesten/begehrtesten alten fender-amps - und deswegen kann man bei twins etc. echte schnäppchen machen.
tolle amps - aber brauchst du wirklich solch ein monster?

cheers - 68.
 
Ja das stimmt. Und hmm, ob ich ihn wirklich BRAUCHE.. :D

Für daheim hab ich nen Valvetronix und bin auch echt zufrieden. (Da hat man von allem nen bisschen und von nichts so wirklich was.. :D Aber zum Ideen austüfteln gibts imho nix Besseres.)

Würd ihn in erster Linie für Gigs und den Proberaum benützen. Mir gehts dabei wie gesagt auch wirklich nur um den Clean Sound und den fand ich auch bei ertragbarer Lautstärke einfach Wahnsinn.
 
hi seelentropfen!

bei deinem marshall-top handelt es sich NICHT um einen "plexi", sondern um ein 77er "jmp"-top, modell 1987 "lead".
das ist zwar im prinzip ein ähnlicher amp wie die berühmten/begehrten "plexis" - aber eben aus einer anderen zeit + baureihe.
der preis den du angegeben hast liegt ungefähr 100% über dem normalen marktwert - also nicht wundern falls sich niemand gemeldet hat ;)

die 6100-tops gehen auch so um die 6-800,- E. - wobei man für 800,- wohl schon einen motivierten käufer braucht.

sorry, zu den pickups kann ich dir auch nichts sagen...


cheers - 68.
 
Heyho, habe eben schon ein Thema bezüglich eines "Stage Pianos" eröffnet.

https://www.musiker-board.de/vb/dig...rhodes-stage-2-seventy-three.html#post4400319

Anbei habe ich gleiches Problem mit dem Verstärker der mir noch überlassen wurde.

Mit dem Piano selber konnte ich nichts anfangen. Aber den Verstärker habe ich bisher mit meiner Fender Stratocaster benutzt. Ist nen super Teil, laut und klar.

Leider werde ich auf einen kleinen Verstärker umsatteln müssen da ich zum Studieren in eine Einzimmerwohnung ohne Keller umziehen werde.

Will das Teil verkaufen mich aber nicht über den Tisch ziehen lassen.

Kenne mich damit nicht so gut aus, weil ich zuerst auf ner Akustik geschrammelt habe und wenig auf der e-gitarre die ein Geschenk meines Großvater war, gespielt habe.

Hab ein paar Bilder gemacht um euch zu Zeigen um was es sich handelt, bzw damit ihr mir weiterhelfen könnt.

LG
 

Anhänge

  • bildaa 029.jpg
    bildaa 029.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 166
  • bildaa 030.jpg
    bildaa 030.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 159
  • bildaa 032.jpg
    bildaa 032.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 144
  • bildaa 037.jpg
    bildaa 037.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 157
  • bildaa 038.jpg
    bildaa 038.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 127
  • bildaa 041.jpg
    bildaa 041.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 137
  • bildaa 042.jpg
    bildaa 042.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 122
  • bildaa 043.jpg
    bildaa 043.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 150
...mehr...
 

Anhänge

  • bildaa 044.jpg
    bildaa 044.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 107
  • bildaa 045.jpg
    bildaa 045.jpg
    108 KB · Aufrufe: 128
  • bildaa 046.jpg
    bildaa 046.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 130
  • bildaa 047.jpg
    bildaa 047.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 123
  • bildaa 048.jpg
    bildaa 048.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 145
  • bildaa 049.jpg
    bildaa 049.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 135
  • bildaa 050.jpg
    bildaa 050.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 111
  • bildaa 051.jpg
    bildaa 051.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 120
..und der rest
 

Anhänge

  • bildaa 052.jpg
    bildaa 052.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 105
  • bildaa 054.jpg
    bildaa 054.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 115
  • bildaa 055.jpg
    bildaa 055.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo Dero85,

erstmal "Servus" im Board.
Zu deinem Twin: das ist ein Silverface mit 135W- Endstufe, wie sie von 1977 -1982 gebaut wurden.

Die Speaker kann ich leider nicht so genau erkennen, könnten Oxford sein (das war damals ein Standard- Zulieferer für Fender). Wenn du das genaue Baujahr wissen willst, wird´s ein bißchen tricky, weil Fender bei den Verstärkern genau das selbe Seriennummern- Durcheinander angerichtet hat wie bei den Instrumenten.

Das sollte dir helfen, das Baujahr etwas einzugrenzen:
http://www.superchamp.dk/dating_fenders.htm

Oft sind auch die Seriennummern der Trafos aussagekräftiger als die Seriennummer des Amps an sich:
http://www.svvintageamps.com/dating.php

Leider muß ich sagen, dass die Baureihe, die du besitzt, (noch) nicht zu den wirklich gesuchten gehört. Im Moment sind kleinere Fender- Amps "in", und der 135W hat außerdem einen (imho unverdient) schlechten Ruf. Alles in Allem müßten je nach Zustand ca. 500- 700€ drinsein. Wenn du ihn nicht wirklich weggeben mußt, würde ich eher zum Behalten raten. Ist eine Frage der Zeit, wann auch in diesem Segment die Preise anziehen, und eines Tages ärgerst du dich garantiert, dass du den weggegeben hast.

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben