[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hallo Alle!

Hab ne 412er Orange Box von 1969 mit Celestion Greenback Speakern, wovon 2 Stück noch original sind. Die Schaltung wurde umgebaut, so dass auch ein Stereobetrieb möglich ist. Äußerlich sieht sie sehr mitgenommen aus.
Will die Box auf keinen Fall verkaufen, da ich sie über alles liebe, wollte aber mal wissen welchen Wert sie in etwa hat.

Liebe Grüße, Tom.
 
hallo sebastian!

die g12h100 würde ich bei 50,- bis 75,- E. pro stück sehen.

ebenso der fane - es sei denn du findest einen fan, oder jemand dem ein fane in seiner hiwatt-box fehlt ;)
da gibt es durchaus gesuchte modelle, aber da kenn´ich mich nicht so aus...

cheers - 68.

Hey, das klingt ja schonmal garnicht schlecht - wäre das über ebay zu erzielen, oder eher mit Geduld und Spucke in den Foren inserieren?
Das wären ja immerhin schonmal 250,- bis etwas über 300,-, die im besten Fall für die Speaker drin wären.
Ist bei einer Marshall 1982A aus der 800er-Reihe irgendwann mit Sammlerwert zu rechnen? Sie hat optisch durchschnittlich gelitten und es wurde ein Umschaltpanel statt der Monobuchse installiert.
Das könnte ja ein Grund sein, sich die Speaker ggf. auf den Speicher zu legen. Aber ich denke mal, eher nicht. Es sind ja zigtausende Boxen der 800er-Reihe im Umlauf.


Wegen des Rath-Gehäuses würde ich glaube ich auch eher mit dem niedrigen Betrag rechnen, dank euch für die Einschätzung.

Insgesamt wär es aber schon ein nettes Sümmchen, das ich für die Sachen erzielen könnte. Ich fürchte nämlich, dass ich irgendwann einen diezel Einstein brauche, der klang live und auf den bisher gehörten Soundsamples gleichermaßen genial...
Naja, und von Null auf sparen ist halt ungleich demotivierender, als mit einem Grundstock von 300,- bis 400,- in das Unternehmen zu starten...:D
 
hallo sebastian!

"geduld und spucke" rechne ich auch eher ein wenn ich in den kleinanzeigenmärkten von foren etwas einstelle ;)
bei ebay verkauft man (oder ich jedenfalls) meist schneller und problemloser.

die 800er-boxen sind reich an zahl und besonders die 1982 sind eher nicht so beliebt, weil sie ca. DOPPELT SO SCHWER sind wie eine 1960 ;)

aber - es kann durchaus sein, daß du 400,- für eine intakte 1982 mit den originalen speakern bekommen kannst...

cheers - 68.


p.s.: und besten dank :great:
 
Hallo Alle!

Hab ne 412er Orange Box von 1969 mit Celestion Greenback Speakern, wovon 2 Stück noch original sind. Die Schaltung wurde umgebaut, so dass auch ein Stereobetrieb möglich ist. Äußerlich sieht sie sehr mitgenommen aus.
Will die Box auf keinen Fall verkaufen, da ich sie über alles liebe, wollte aber mal wissen welchen Wert sie in etwa hat.

Liebe Grüße, Tom.

Hi Tom,

da hast Du ja ein wahres Schätzchen! Die alten Orangeboxen gelten immer noch als Referenzboxen im 4x12er Bereich. Unverbastelt könnte so ein Teil durchaus über 1000 Euro bringen wenn man einen Liebhaber findet. Ich fürchte nur, dass die 2 ausgetauschten Speaker, die Schaltung und der Zustand den Wert doch auf ca. 600 Euro drückt. Aber das kann Dir ja egal sein wenn Du das Teil eh weiter spielen willst - dann freu Dich einfach weiterhin am tollen Klang!
 
Hi Tom,

da hast Du ja ein wahres Schätzchen! Die alten Orangeboxen gelten immer noch als Referenzboxen im 4x12er Bereich. Unverbastelt könnte so ein Teil durchaus über 1000 Euro bringen wenn man einen Liebhaber findet. Ich fürchte nur, dass die 2 ausgetauschten Speaker, die Schaltung und der Zustand den Wert doch auf ca. 600 Euro drückt. Aber das kann Dir ja egal sein wenn Du das Teil eh weiter spielen willst - dann freu Dich einfach weiterhin am tollen Klang!

Dann waren die 480 Euro dafür eh ein ganz guter Deal dafür!
 
die 800er-boxen sind reich an zahl und besonders die 1982 sind eher nicht so beliebt, weil sie ca. DOPPELT SO SCHWER sind wie eine 1960 ;)
Ja, aber darin liegt imho auch eine besondere Qualität dieser Box. Für die "dunkle Seite" der Rockmusik ist ja doch häufig ein strammes Bassfundament nötig, die einschlägigen Boxen von Mesa oder Engl sind ja auch alle sackschwer.
Und das hat die Box, egal ob nur mit den G12H100 oder in Mischbestückung mit V30ern, geliefert. Bei den G12H100 fehlt mir halt etwas der Biss.

aber - es kann durchaus sein, daß du 400,- für eine intakte 1982 mit den originalen speakern bekommen kannst...
Das Gehäuse werd ich aus o.g. Gründen nicht hergeben, ich werd mal die 2 V60er und die 2 Eminence Governors reinsetzen und schauen, ob es anders als mit dem Rath-Gehäuse klingt.

p.s.: und besten dank :great:
Keine Ursache, ist nur angemessen...;)
 
Wollte mein Marshall JCM 800 2203 Topteil aus dem Jahr 1989 verkaufen.
Äußerlich hat er zwar schon einige Gebrauchsspuren aber nichts gravierendes.
Technisch ist er noch Top.
Wieviel kann man für den nehmen?

Danke!
 
Da es ein später 2203 ist würde ich mal so 750-800€ schätzen. Drunter würde ich aber nicht gehn.

gruß
Philippe
 
ca. 3-5 Jahre alter ENGL Blackmore mit einer neuen Vorstuferöhre, Rest Original. Minimale Tolexmacken. Was ist der noch wert? Nur aus reinem Interesse.

Gruß,

Marc
 
Amp: Peavey Valveking Royal 8 ca. 1 1/4 Jahre alt; selben Röhren; sieht aus wie neu; keine Gebrauchsspuren.
Neupreis: 139 €

Wäre nett, wenn ihr mir vllt. auch noch 2 Pedale schätzen könntet.

Boss MT-2 keine Gebrauchsspuren, Originalverpackung ca. 3/4 Jahr alt
Neupreis: 80 € (?)

Ibanez TS9: keine Gebrauchsspuren, Originalverpackung, ca. 1/2 Jahr alt
Neupreis: 132 €

Wäre echt toll, wenn mir das einer schätzt :D
 
ca. 3-5 Jahre alter ENGL Blackmore mit einer neuen Vorstuferöhre, Rest Original. Minimale Tolexmacken. Was ist der noch wert? Nur aus reinem Interesse.

Gruß,

Marc

Ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit meine ich, dass der Blackmore zuletzt von einem sehr hohen auf ein eher normales Gebrauchtpreisniveau abgefallen ist. 800,- wären sicher etwas zu hoch angesetzt, da in absehbarer Zeit neue Endröhren fällig werden.
Insofern würde ich mal davon ausgehen, dass 700,- bei optisch gutem und technisch einwandfreiem Zustand ein realistischer Preis wären - ist aber nur mal eine Schätzung:gruebel:!
 
Hallo Zusammen :)

hab vor ca. ner Woche nen AD100VT von Vox im Flohmarkt eingestellt.
bisher hat sich aber noch niemand gemeldet :'(
Jetzt hab ich aber den Threat hier gefunden und hab gedacht ich frag mal nach ob ich den nich zu teuer anbiete...

das Teil ist ca. 2 Jahre alt (allerhöchstens 2,5) und hat nur ein paar kleine gebrauchsspuren,
funktioniert einwandfrei und nen Fußschalter gibts auch noch.
Hatte den jetzt für 330€ VB eingestellt. Hab ich mir da noch zu viel versprochen?

Lg Flo
 
Hallo Zusammen :)

hab vor ca. ner Woche nen AD100VT von Vox im Flohmarkt eingestellt.
bisher hat sich aber noch niemand gemeldet :'(
Jetzt hab ich aber den Threat hier gefunden und hab gedacht ich frag mal nach ob ich den nich zu teuer anbiete...

das Teil ist ca. 2 Jahre alt (allerhöchstens 2,5) und hat nur ein paar kleine gebrauchsspuren,
funktioniert einwandfrei und nen Fußschalter gibts auch noch.
Hatte den jetzt für 330€ VB eingestellt. Hab ich mir da noch zu viel versprochen?

Lg Flo
warscheinlich hast du gedacht es steht bestimmt ein Dummer auf und kauft das Ding :D spass beiseite,ich hab mir für meinen verkauften Bugera 6260 auch mehr versprochen,es wurden dann doch nur 290€ für einen 9 Monate alten selten benutzten Amp.Bei deinem schätze ich mal 250€ könnten drin sein :)
 
erwischt...
ne echt, 250€ wären für mich auch noch in ordnung.

danke für die schnelle antwort!
 
Was ist ein ENGL TUBE RACKHEAD 860 wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem das Ding nun schon seit fast 10 Jahren bei meinen Eltern steht und die Chancen schwinden, dass ich je nochmal Gebrauch davon machen werde, wollte ich fragen, was meine Kombination aus Rivera Knucklehead, Box und Transportkiste (fuer den Amp), heute noch so grob wert ist.
Der Knucklehead scheint ein aelteres Modell zu sein und wird in dieser Form wohl nicht mehr hergestellt. Ich habe ein bisschen rumgesucht und da die Seriennummer auf K100 endet, nehme ich an es ist ein solcher. Aber sicher bin ich nicht. Ich habe die Kombi ca. 2000-2001 gebraucht erworben ohne Handbuecher. Fussschalter und Kabel sind vorhanden. Zustand der Roehren ist mir nicht bekannt. (Kann man das irgendwo erkennen?). Klanglich waren die aber noch in Ordnung, wie ueberhaupt der Klang wirklich super war. (und laut ;) )
Die Box ist groesser als die normale 4x12er Marshall und ist deshalb etwas umstaendlich zu transportieren, macht aber dafuer auch ordentlich Druck. Die Box hat deutliche Gebrauchsspuren, wie auch der Amp den ein oder anderen Macken hat. Vorne unten ist bei ihm die (Kunst?)Lederbespannung aufgerissen, ich denke von einem Staender, kann mich aber nicht daran erinnern, sowas benutzt zu haben.Die Schrauben wirken zum Teil auch verschlissen.
Zu meiner Zeit ist der Amp ca. ein gutes Jahr in zwei,drei verschiedenen Kellerproberaeumen gestanden, die alle soweit in Ordung waren und war bei 5-10 Auftritten dabei. Einmal ist er leider aus ca. 1 Meter Hoehe im Case runtergeknallt und musste eingeschickt werden. (Ein Kleber vom Tubeampdoktor ist drauf aber ich meine, er waere nach Amerika gegangen. Kann mich aber irren.) Seit 2002 stehen die Box und der Amp unter ziemlich optimalen Bedingungen wuerde ich sagen. Einmal Wohnkellerflur, einmal weitestgehend unbewohntes Zimmer,also jeweils recht konstante Temperaturen. Zum damaligen Kaufpreis sage ich mal nix. Genau weiss ich es nicht mehr auch wenn ich es mir grob herleiten kann. Wollte aber erstmal hoeren, wie ihr den heutigen Wert einschaetzen wuerdet. Habe ihn nicht von privat gekauft, sondern in einem Musikgeschaeft, war also wohl generalueberholt oder zumindest durchgecheckt. Ueber die Zeit davor weiss ich deshalb aber auch garnichts.

Bilder habe ich angehaengt und bedanke mich schonmal fuer Eure Zeit.
Ich werde hier auf jeden Fall nachlesen und ggf. Nachfragen beantworten, kann aber sein, dass das auch mal ein bis zwei Tage dauert. Ob ich ihn tatsaechlich verkaufen will, weiss ich noch nicht genau. Ich will erstmal nur rauskriegen, ob sich das ueberhaupt lohnen wuerde.
 

Anhänge

  • knucklehead_back.jpg
    knucklehead_back.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 291
  • knucklehead_front.jpg
    knucklehead_front.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 304
  • knucklehead_back_gross.jpg
    knucklehead_back_gross.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 312
  • knucklehead_box.jpg
    knucklehead_box.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 286
  • knucklehead_box_plakette.jpg
    knucklehead_box_plakette.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 340
  • knucklehead_schaden_bespannung_vorn.jpg
    knucklehead_schaden_bespannung_vorn.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 307
  • knucklehead_schraube.jpg
    knucklehead_schraube.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 263
erwischt...
ne echt, 250€ wären für mich auch noch in ordnung.

danke für die schnelle antwort!

Naja, der kostet 1) neu derzeit 500 € und 2) wenn ihn jemand hier für 250 hätte haben wollen, hätte er sich vermutlich bei Dir gemeldet. Meine Erfahrung zeigt, die Scheu ist da oft nicht sehr groß ;) Ist ja auch gut so, wenn man sich nicht einig wird eben nicht. Ich hab aber idR doch einen besseren Preis als 50 % NP bekommen, entsprechender guter Zustand vorausgesetzt. Sonst wirds natürlich schwierig. Insofern find ich Deinen Preis nicht so schlecht, auch wenn 300 glatt sicher schneller Interesse locken.

Wobei: Dinge, die größer sind als Pedale, brauchen immer ihre Zeit, und insbesondere Amps kriegt man in einem lokalen Anzeigenmedium doch meist sehr viel besser los. Ich habe gerade einen Amp verkauft und hatte in über 3 Wochen genau zwei ernsthafte Anfragen. Einer wollte mich um 30 % drücken, der zweite hat ihn so wie er war ohne feilschen mitgenommen :) Also Geduld, und wenn die nix hilft oder Du das Geld dringend brauchst, oder sich jemand meldet wo Du das Gefühl hast der AMp kommt in gute Hände kannste ja immer noch runtergehen ...
 
Hallo!
Unser Bassist hat einen Marshall 2205 (JCM 800 Zweikanaler, 50 Watt) von 1986 samt einer JCM 800-Box (412, schräg), die er gerne verkaufen würde.
Das Topteil ist optisch in gutem Zustand bis auf 1-2 kleine Macken, derzeit kratzen allerdings die Potis. Sollte da ein Austausch nötig werden (sprich häufiges schnelles Hin- und Herdrehen sowie Kontaktspray nicht wirken), muss man da zwecks Originalzustand Austauschparts von Marshall nehmen oder gehen irgendwelche mit gleichem Wert und gleicher Bauform?

Die Box hat ein Graffiti hintendrauf. Welche Speaker bzw. welche Wattzahl sie hat, konnte er mir nicht sagen.

Mit welchem Erlös könnte er realistischerweise rechnen?

Danke vorweg für alle hilfreichen Antworten!

Grüße, Sebastian
 
hi sebastian!

das top geht sicher für 5-700,- E.
die box so um die 3-400,- E.
wenn´s eine 260w-box ist (d.h. mit den originalen 65w-speakern) vielleicht auch mehr.

cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben