[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Ich hab nochwas ^^ einen Fender Twin Reverb wo ich auf Teufel komm raus das BJ nicht ermittel bekomm :gruebel: Ich tippe auf anfang 70's lass mich aber sehr gerne belehren.
Serienummer ist: A 05016 und das Ding hat eine türkis/blaue Stoffabdeckung, also Blueface? ^^

Bilder kann ich aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr hochladen :rolleyes:

moin moin,
habe hier nen luxor studio master 220 von glaube 1979, kann mir jemand sagen was der wert ist? wirde mich mal interessieren.
mfg

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit einen Marshall 6100 mit Blauem Tolex und vergoldetem Innenleben über drei Ecken zu kaufen. Ich weiß jedoch nicht wie viel diese Variante wert ist. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Versionen in schwarzem Tolex, je nach Zustand, für 600-800€ weg gehen. Was würdet ihr bezahlen? Der Amp hat für sein alter entsprechend ein paar optische Macken, die Röhren sind wohl nicht mehr die Neusten aber der Fußschalter wäre dabei.

Grüße

Die goldenen sind die limitierten und dementsprechend einiges mehr wert.
Aktuelle Preise sind dazu aber kaum zu finden, es gab da schlicht nicht so viele von ;)

Der Fußschalter kostet neu knapp 140€.

hi incoming!

wow der epiphone ist ja ein cooles teil!
aber sorry - was er "wert" ist kann ich dir auch nicht sagen...

ich bin sicher, dass es irgendwo fans dafür gibt...

Ich hab nochwas ^^ einen Fender Twin Reverb wo ich auf Teufel komm raus das BJ nicht ermittel bekomm :gruebel: Ich tippe auf anfang 70's lass mich aber sehr gerne belehren.
Serienummer ist: A 05016 und das Ding hat eine türkis/blaue Stoffabdeckung, also Blueface? ...

laut dieser seite:

http://www.ggjaguar.com/fendamp5.htm

ist dein twin von 1966.
das passt natürlich nicht zur silbernen frontplatte - aber es kann sein, dass das chassis einfach eine zeitlang rumgelegen hat und als es verbaut wurde war schon die "neue" optik angesagt. die türkisblaue frontbespannung passt jedenfalls in die frühe sf-periode.

hat der amp ein master-volume?
steht unter den speaker-ausgängen 85 oder 100watt - oder gar keine angabe?
sind auf der silbernen regler-platte senkrechte schwarze linien?

das "face" in brown/black/silver-face bezieht sich übrigens jeweils auf die farbe der reglerplatte!

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, beim Twin kann wohl eine gewisse Spanne ansetzen ... ein technisch guter Blackface (was bei Baujahr 1966 ja einer sein müsste) könnte sicher zwischen 1.400 und 1.800 € wert sein, guterhaltene/gut gewartete Siverfaces wechseln je nach Alter (je älter desto teurer) zwischen 700 und 1000 Euro (mit leichten Ausreissern in beide Richtungen) den Besitzer. Zur EIngrenzung des Alter übliche Kriterien:

Schwarze Frontplatte, 85 W: 1964-1967
Silberne Frontplatte, 100 W: 1968-1977
Silberne Frontplatte, 135 W: 1977/78-1982
Mastervolume: 1972-1982

Dann gibts noch den Push/Pull-Poti, über dessen erstmaliges Auftreten unterschiedliche Angaben kursieren ... Beispiel: Mein Twin ist Bj 1974, hat 100 W, Master und Push/Pull-Poti. Marktwert wegen Zustand eher am unteren Ende der Spanne. Im B-Raum steht von der anderen Band ein guter Blackface 1965, aber mit Austauschspeakern und Vorschalttrafo, der hat knapp 1,5 k gekostet.

• Gefällt mir
Hallo,
habe letzte Woche einen JCM 800 in weiß angeboten bekommen, hab jedoch keine Ahnung, was das Teil wert ist und was ich dafür reinen Gewissens vorschlagen kann, da der Verkäufer auch nicht wirklich weiß, was er da stehen hat. Ist ein 100 Watt Top mit nem nachträglich eingebauten Masterregler (sagte er mir), anscheinend überarbeitungsbedürftig, da er schon ewig steht. Testen konnt ich den AMp noch nicht, würde aber gerne, wie oben schon geschrieben, wissen, wie euphorisch den Am testen darf ;)

Also es wird ein 2203 sein :rock:
Dran herum gebastelt, gibt schon mal einen Preisabzug :D

Weißes Tolex :gruebel: gab es mal eine weiße Sonderserie ??

Ich würde je nach zustand 600-750 Euro geben.
Vier neue EL34 Röhren kosten ca 60 Euro. Plus einmessen. Eventuell neue Vorstufenröhren auch gleich.
Die kosten noch mal ca 35 Euro.

cu
Meik

Hallo,

ich habe einen Hughes Kettner Statesman Dual El84 in schwarz.
20 Watt Röhrenamp.

Dieser hat jetzt erst neue Röhren und einen neuen Hall bekommen.
Was denkt ihr, für welchen Kurs ich den verkaufen könnte?

Viele Grüße,
Raphael

Weißes Tolex :gruebel: gab es mal eine weiße Sonderserie ??

Jep, gab es. 1982 zum 20. Jubiläum. Den 100 Watt und den 50 Watt (2204?) und dazu noch die passende Box. Von neuen Röhren gehe ich von aus, bzw. werde ihn vorher nicht anders betreiben wollen und dann auch nur Komplettwechsel. Danke schon mal, fürs schnelle Feedback!

Hallo,
ist es ein 2203 Einkanaler oder ein 2210 2-Kanaler ?
Wie ist das mit dem nachgerüsteten Masterregler ? Ist am 2203 ein 2. Kanal eingebaut worden oder nur ein Regler getauscht ?
Hier ist ein 2203 mit Box für 2700 USD verkauft worden,gab es wohl nur 250 Stück.
Hier ein Video vom 2210.
Mir persönlich wäre der Anniversary kaum mehr wert als ein "normaler".
Als Sammler sieht es wahrscheinlich anders aus.

Grüsse

-----------------------------------------
Hughes Kettner Statesman Dual El84 in schwarz.
20 Watt Röhrenamp.

Hallo,
da der Statesman leider mittlerweile verramscht wird,warum auch immer, würde ich ca. 350-380 € schätzen.
Hier z.B. ein Gebrauchter mit 12-monatiger Gewährleistung für 370,-€.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich könnte ne ca. 5 Jahre alte Engl 1x12" Box für 150€ bekommen. Mit V30 Speaker und noch grauem Frontgitter.
Ist das ein guter Preis? Ich weiß nur dass sie neu 350€ kostet.
Danke

CharlesMonroe198
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Falls eine Wertschätzung gewünscht sein sollte, bitte ich um eindeutige Formulierung derselben...
Tach zusammen!
Habe hier 'nen uralten Orange Verstärker Model: 120, Topteil.
Ich habe ihn 1979 (!) gebraucht gekauft.
Er ist DEFEKT!!!!!
Ich habe ihn seit ca. 1983 1984 nicht mehr benutzt!
Es brennt immer nach kurzer Zeit die Sicherung durch.
Ich denke mal es ist eine defekte Röhre(?), sind nie getauscht worden!
Es sind immer noch die alten Röhren drin, die drin waren, als ich ihn
1979 gekauft habe.

Was kann mann dafür noch verlangen?

Gruß
Lusche

ich denke bei Ebay wirst du ein paar Liebhaber finden dafür ca 500€ ausgeben werden. Kommt halt auch drauf an welches Modell und ob das gefragt ist. Ich würde es jetzt dann nach Weihnachten versuchen, wenn die Leute etwas mehr geld haben.

hi incoming!

wow der epiphone ist ja ein cooles teil!
aber sorry - was er "wert" ist kann ich dir auch nicht sagen...

ich bin sicher, dass es irgendwo fans dafür gibt...

laut dieser seite:

http://www.ggjaguar.com/fendamp5.htm

ist dein twin von 1966.
das passt natürlich nicht zur silbernen frontplatte - aber es kann sein, dass das chassis einfach eine zeitlang rumgelegen hat und als es verbaut wurde war schon die "neue" optik angesagt. die türkisblaue frontbespannung passt jedenfalls in die frühe sf-periode.

hat der amp ein master-volume?
steht unter den speaker-ausgängen 85 oder 100watt - oder gar keine angabe?
sind auf der silbernen regler-platte senkrechte schwarze linien?

das "face" in brown/black/silver-face bezieht sich übrigens jeweils auf die farbe der reglerplatte!

cheers - 68.

danke ihr zwei! Das hilft mir schon sehr viel weiter!

Anhänge

• Foto0918.jpg
    Foto0918.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 115
  • Foto0921.jpg
    Foto0921.jpg
    138 KB · Aufrufe: 102
hi incoming!

besten dank erstmal :great:

wow! das sieht wirklich aus wie ein "blackface" twin reverb - dann passt das ja auch mit dem ´66er baujahr ;)

die frontbespannung ist nicht original, ebenso wie die speaker.
ABER - bei den speakern scheint es sich um die äusserst begehrten celestion alnicos zu handeln!
ein schöner fund - aber leider überhaupt nicht für diesen amp geeignet! sie vertragen nämlich eigentlich nur 15 watt pro stück und leben in einem twin reverb sehr gefährlich ;)
ich würde sie sobald wie möglich gegen etwas stabileres austauschen - die sind nämlich als funktionierendes päärchen locker 400,- E. wert!

der twin reverb ist - je nach technischem zustand und mit etwas rückenwind - an die 1500,- E. wert!

cheers - 68.

• Gefällt mir
Da der Amp gerade nicht da ist, mein ich mich zu erinnern dass das Vox Speaker waren. Es fehlt auch leider die Hallspirale und genrell müsste man das Teil mal überholen. Hast du eine Ahnung wo ich eine Hallspirale herbekomm? Sollt ich da eine "original" alte nehmen oder würde das den Wert merklich senken?
Ich bin zweifellos bereit da 500 Euro reinzustecken, wenn das Teil dann wieder tut =)

hi incoming!

ja, eine überholung dieses amps würde sich auf jeden fall lohnen! und mit 500,- sollte dein budget mehr als ausreichend sein.
ich kenne mich bei dir in der gegend (7xxxx) nicht aus, aber es gibt sicher auch dort gute leute die sich mit alten fender-amps auskennen.
in deiner ungefähren nähe kann ich dir captain-koerg.de empfehlen - irgendwo östlich von münchen und sehr nett + (soweit ich weiß) auch kompetent.

klar, eine alte/originale hallspirale wäre natürlich schön, und sowas findet man mit etwas geduld sicher bei ebay.com - aber das ist ja nun keine "raketentechnik" und es gibt heutzutage auch "korrekte" austauschteile.

die speaker (celestion silver "bulldogs") waren die nachfahren der "blue bulldogs" die den alten VOX AC 30 ihren legendären sound verliehen haben und sind bei vox-spielern und sammlern sehr begehrt.
wie gesagt - in einem twin (80 watt!) läufst du leicht gefahr sie zu "zerschiessen".
ein glück, dass der twin z.zt. nicht richtig funktioniert - hoffentlich sind nicht die kaputten speaker der grund dafür ;)

cheers - 68.

Ich befürchte die sind auch ein Grund :bang: oh mann nachdenken wird aber auch überbewertet -.- ok ich dank dir auf jeden Fall sehr für deine Hilfe! Ich denk ich werd ich verkaufen wenn er fertig restauriert ist, vlr hast ja Interesse ;) Kann dich leider nicht schon wieder bewerten, verdient hättest du es ja =)

hi!

Ich befürchte die sind auch ein Grund...

oh, oh :rolleyes:

na, schau erstmal in ruhe ob sie wirklich "hin" sind - und dann gibt es noch die möglichkeit sie reparieren/reconen zu lassen - das lohnt sich bei diesen speakern sicherlich...

... ich dank dir auf jeden Fall sehr für deine Hilfe!

aber gern!

und nee, ein twin reverb wäre "overkill" für meine zwecke ;)

cheers - 68.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben