[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hallo Ampexperten,

wäre Euch dankbar für eine Werteinschätzung meines Marshall JCM 800 von 1981.
Der Amp wurde von Reinhold Bogner in den 80-ern umgebaut.
Bogner kommt aus meiner Heimatstadt Ulm und vor seiner großen Karriere war er ein gefragter Ampmodder der auch allerlei Marshalls umgebaut hat.
Den JCM kaufte ich Anfang der 90-er gebraucht.Er paßte damals vom Sound her zu unserer Musik.
Umbauten am Amp: 2. Kanal ein reiner Bogner Kanal umschaltbar über Fußschalter(Rückseite) und Miniswitch (Front). Pre-Amp Regelung aktiv und 2.Master.
Höllengain ! Sehr sägend,mittig,viel Höhen.
Desweiteren hat er einen Effektloop verpaßt bekommen.
Seit längerer Zeit bin ich am hadern ob ich den Amp verkaufe. Es paßt mir der Sound des Bogner Kanals nicht mehr und ich spiele nur noch den geboosteten Cleankanal.
Was kann man für sowas verlangen?

Vielen Dank und Grüsse
Rocke

Anhänge

• IMGP7490 (FILEminimizer).jpg
    IMGP7490 (FILEminimizer).jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMGP7491 (FILEminimizer).jpg
    IMGP7491 (FILEminimizer).jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMGP7493 (FILEminimizer).jpg
    IMGP7493 (FILEminimizer).jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMGP7494 (FILEminimizer).JPG
    IMGP7494 (FILEminimizer).JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMGP7495 (FILEminimizer).jpg
    IMGP7495 (FILEminimizer).jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMGP7496 (FILEminimizer).jpg
    IMGP7496 (FILEminimizer).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMGP7497 (FILEminimizer).jpg
    IMGP7497 (FILEminimizer).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMGP7498 (FILEminimizer).jpg
    IMGP7498 (FILEminimizer).jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 176
Solltest Du tatsächlich mal 1000 DM bezahlt haben, hast Du einen mächtigen Fehler gemacht;).

Greetz,

Oliver

Hhhmm, 90-1000 DM, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht (oder wahrscheinlich) erinnere ich mich aber auch nicht richtig...
Ich weiß nicht, damals konnte ich es mir noch leisten alle paar Monate 1000 DM oder so im örtlichen Musikgeschäft zu lassen. (Full-time Job, Single, Hotel Mama...:D)
Heute kann ich mir das höchstens noch alle paar Jahre erlauben (verheiratet, 2 Kids, Miete...:D)
Aber egal, mit Deinen Zahlen kann ich schon was anfangen, danke.

hi!

Hi,
ich habe zurzeit einen alten Fender Princeton (silverface) hier und soll für die Besitzerin rausfinden was er noch wert ist.
Er hat die Seriennummer A752836, ich konnte es leider nicht genau herausfinden aber scheint wohl 1975 gebaut worden zu sein.

...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Wert einzuschätzen, danke schonmal im Vorraus für die Mühe :)

ein sehr schöner amp in sehr schönem zustand!
laut meinen recherchen ist er vermutlich von 1977 - aber ob ´75 oder´77 ist in dem fall unerheblich.
es ist einfach ein "mitt-70er" princeton ;)

der princeton verblasst leider im ruhm seines "großen" bruders mit REVERB, aber es ist dennoch ein sehr schöner amp mit einem tollen clean-sound. mit ein paar pedalen davor kann er auch gut rocken - aber er ist nicht sehr laut.
sehr gut geeignet für zuhause/studio und kleinere live-umgebungen.
ich habe selbst einen von ´66 :great:

diese amps kann man noch erstaunlich günstig finden (5-800,-E.), obwohl sie eigentlich perfekt in ein aktuell begehrtes beuteschema (klein, leicht, vollröhre, "handwired") passen.
da dieser amp in so schönem erhaltungszustand ist würde ich eher etwas um die 700,- annehmen.
bei 800,- oder mehr nähert man sich schon zu sehr den (zu recht beliebteren) reverb-modellen oder den blackface-vorgängern.

cheers - 68.

---------- Post hinzugefügt um 09:49:19 ---------- Letzter Beitrag war um 09:46:02 ----------

hi rocke!

Hallo Ampexperten,

Der Amp wurde von Reinhold Bogner in den 80-ern umgebaut. ...

aua! :(

mein tip: lass den amp von jemandem der was davon versteht in den originalzustand zurückbauen.
dann hast du entweder einen amp der auch für dich wieder was hermacht - oder einen den du zu einem guten kurs (6-800,-) weiterverkaufen kannst.

im aktuellen zustand fürchte ich, dass nicht mehr als 400,- (mit etwas rückenwind) drin sind...

es sei denn du findest jemanden der sich für herrn bogners jugendsünden interessiert ;)

cheers - 68.

im aktuellen zustand fürchte ich, dass nicht mehr als 400,- (mit etwas rückenwind) drin sind...

Hi 68,
danke für deine Einschätzung - also doch so wenig ?
Ende der 90er hatte ich,ohne verkaufen zu wollen,Angebote von bis zu 2500 DM für das Teil.
Daß er nun so im Wert gesunken sein soll schockiert mich ehrlich gesagt ein wenig :(
Habe übrigens noch das hier gefunden https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/443771-bogner-modded-marshall-video.html
Das kommt meinem sehr nahe.

Grüsse
Rocke

-------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
aua! :(

....herrn bogners jugendsünden interessiert ;)

Wie meinst du das ? Wegen der Optik des Umbaus ?
Sieht hier genauso aus,schön ist es nicht gebe ich zu.
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/408823-clip-bogner-modded-marshall-2203-a.html
Hat es halt nicht so mit sauberer Kabelverlegung gehabt damals :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
hi rocke!

ich muß sagen, dass ich kein experte für bogner-verbastelte marshalls bin ;)

für mich sieht das halt aus wie ein schwer verbastelter marshall.
da du den verbastelten sound ja auch nicht mehr benutzt, war das basteln scheinbar auch eher überflüssig - zumindest für dich.

im original sind das (2203/2204) beliebte/begehrte amps die eben regelmäßig um die 6-800,- verkauft werden - mitunter auch teurer, aber das wird mit deinem wohl nix mehr ...

"verbastelte" amps werden eben in der regel deutlich günstiger verkauft als solche die weitgehend original sind.

aber - wie gesagt - vielleicht findest du ja einen bogner-fan der sowas sucht...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenigstens war es nicht irgendein Bastler.
Gute 10 Jahre lang hatte ich ja auch was von der "Bastelei".
Für den Preis laß ich den unter keinen Umständen gehen,dafür pfeffert der Cleankanal nach wie vor zu geil :D

Danke dir nochmal ;)
Grüsse
Rocke

hi rocke!

wie gesagt - du kannst den amp auch wieder zurückbauen lassen, vielleicht wird er dann noch brauchbarer.

dir auch - besten dank :great:

- 68.

Hallo Ampexperten,

Der Amp wurde von Reinhold Bogner in den 80-ern umgebaut.
Bogner kommt aus meiner Heimatstadt Ulm und vor seiner großen Karriere war er ein gefragter Ampmodder der auch allerlei Marshalls umgebaut hat.
Den JCM kaufte ich Anfang der 90-er gebraucht.Er paßte damals vom Sound her zu unserer Musik.
Umbauten am Amp: 2. Kanal ein reiner Bogner Kanal umschaltbar über Fußschalter(Rückseite) und Miniswitch (Front). Pre-Amp Regelung aktiv und 2.Master.
Höllengain ! Sehr sägend,mittig,viel Höhen.
Desweiteren hat er einen Effektloop verpaßt bekommen.
Seit längerer Zeit bin ich am hadern ob ich den Amp verkaufe. Es paßt mir der Sound des Bogner Kanals nicht mehr und ich spiele nur noch den geboosteten Cleankanal.
Was kann man für sowas verlangen?

Vielen Dank und Grüsse
Rocke

der sieht etwas "zerlöcherter" aus als meiner, scheint aber recht ähnlich zu sein.
Die Angebote aus den USA beliefen sich zwischen 2500 und 4000$, diese Bogner Marshalls sind EXTREM selten und sehr gefragt.
Zu hören z.B. auf Alice In Chain's Facelift and The Dirt.

nicht zu vergleichen mit anderen "verbastelten" MArshalls!!
(normalerweise hat GoldTop mit seiner Einschätzung recht was "verbastelte" Marshalls betrifft, dieser ist aber eine der wenigen Ausnahmen.
Andere sind Fortin modded Marshalls z.B., aber auch die erzielen nicht die Preise des Bogners, da diese wie gesagt extrem seten und gefragt sind, Bogner macht auch auf speziellen Kundenwunsch keine mehr.
ABER: du musst natürlich in Deutschland erstmal jemanden finden, der 3000€ dafür hinlegt, in den USA wäre das wie gesagt kein Problem.
aber auch hier würde ich den NIE unter 1800 weggeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:) Danke,jetzt bin ich beruhigter.
Meiner war angeblich mit Accept auf Tour,kurz danach hab ich ihn gekauft.
Grüsse
Rocke

:) Danke,jetzt bin ich beruhigter.
Meiner war angeblich mit Accept auf Tour,kurz danach hab ich ihn gekauft.
Grüsse
Rocke

Wenn du ihn für die weiter oben geschätzten 800-1000 verkaufst, nehme ich ihn SOFORT! :D
Muss dann zwar erstmal einen Kredit aufnehmen, aber wenn du ihn so billig loswerden willst meld dich! ;)

hi!

na, man lernt doch (fast) jeden tag was dazu :great:

ehrlich, ich wusste nicht, dass die dinger (so) gesucht sind - und angesichts des innenlebens hätte ich das auch durchaus nicht vermutet ;)

cheers - 68.

Hi,
ich bin sonst eig. ein stiller Leser dieses Forums, aber nun will ich mal aktiv werden.

Hier ist ein Amp, den ich vor einigen Jahren mal gebraucht aufgegabelt hab'.
Ich wollte ihn mal wertschätzen lassen. Das Internet war desbezüglich nicht so ergiebig.

Zu den Specs:
-Hersteller: Rexx Acoustics Inc. Canada
-Modellbezeichnung: RG45
-1x12" Transe, combo
-120 watt
-Zustand: Alles sauber, keine Funktionsstörungen oder ähnliches, lediglich das Plastikteil unten fehlt (siehe Bild: Eins)
-Zwei Kanäle (einen Clean und einen mit Gain (+mid, treb, bass, presence), aber kein Reverb und sonstige Effekte)
-Effektgeräte kann man aber anschließen und es ist außerdem 'nen Fußschalter dabei

Bild: Eins

Naja, das wars, kann jemand mir was zum Wert sagen?

Grüße
rnd

Hello, ich hätte da einen ca 1,5y alten Orange Rocker 30 Head. Optisch keinerlei Macken,technisch auch. Hat jemand eine ungefähre Einschätzung wieviel der noch wert ist ? Danke !

Hello, ich hätte da einen ca 1,5y alten Orange Rocker 30 Head. Optisch keinerlei Macken,technisch auch. Hat jemand eine ungefähre Einschätzung wieviel der noch wert ist ? Danke !

Die gehen ziemlich gut weg, da es sie jetzt nicht mehr gibt. Ich würde auf ca. 700-800 Euro tippen. Die Combos dagegen sind ein Bisschen günstiger, weil die Nachfrage einfach nicht so hoch ist. Und da der gute alte Rocker noch komplett Made in England ist, zahlen die Käufer für einen gebrauchten auch gerne mal mehr als für einen neuen Thunder 30.

mfg
mGusto

Hallo leute, hoffe jemand hier ist schlauer als ich ! :D

unzwar bin ich vor kurzem über 12 ecken und blablabla an nen neuen fullstack gekommen.
es handelt sich um en Laney AOR 100 series 2 topteil, mit einer schrägen und einer graden Lane box mit 4x12 H&H speakern ( die ja vom sound her wie celestion vintage 30 klingen sollen nur angeblich ei nwenig "fetter") :gruebel:
würd gerne wissen wie viel der ganze haufen ca. wert ist, da ich ganz gern wüsste ob der deal evtl. dämmlich für mich war ;)

ich bin sehr zufrieden mit dem amp, er ist klanglich n wahres kampfschiff und ziemlich wandelbar!

vielen dank im vorraus :D

würd gerne wissen wie viel der ganze haufen ca. wert ist,
Laney AOR ca. 300€, mit Glück vll. etwas mehr.
Die Boxen jeweils 100-150€, ich hab für eine solche Box damals 110€ gezahlt (ebenfalls die mit den HH Speakern, die übrigens überhaupt nicht wie die V30 klingen ;) )

jetzt darfst du zusammenrechnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
wieviel sollte man höchstens ausgeben für einen gebrauchten Blackstar HT-20 Combo? In der Bucht finde ich nichts in den beendeten Angeboten.
Gruß

Hi..
bei mir steht mein Marshall Anniverary 6101LM Combo (aus erster Hand) seit längerem ziemlich nutzlos im Zimmer rum.
Was kann man für das gute Stück denn verlangen? Die Top-Teile (6100) gehen bei Ebay ja gerne mal für 800 Euronen weg..
Der Combo hat einen 12-Zoll Celestion Gold Speaker. Und der macht mächtig Druck und Dampf.
Ich denke die Rahmenwerte des Amps dürften den meisten hier bekannt sein.

3 getrennt regelbare Kanäle und die sind Midi-Schaltbar. XLR-Out mit Speakersimulation.
Etc etc etc..

Danke,
André

Welche Farbe hat er denn? Es gibt blaue und schwarze. Und dann gibt es noch Blaue mit weissen und welche mit goldenem Marshall Logo. Und dann git es noch blaue mit goldenem Logog und Jim Marshall Unterschrift (auf einen Dokument)

ich hatte zuletzt den Blauen mit weissem Logo, war schon etwas abgerockt und hbae ihn vor drei Jahren für € 850,00 an einen Freund (sonst hätte ich mehr genommen) verkauft.

Duschmeister
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: hat sich durch das Verschieben erledigt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben