[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

jo hätt ich jetzt auch gesagt. Wenn super Zustand und alles original, gut gepflegt etc.pp. dann evtl auch ein bisschen mehr als 1000.

Hallo zusammen,

ein Freund hat mir angeboten, seinen alten Fender Champ Vollröhren Amp, so ein kleines Teil, ich denk ma viel mehr als 5 Watt wird der nicht haben, gegen meine 2x10 SWR Goliath III Bassbox zu tauschen. Die Goliath hat neu 620 € gekostet und ist in super Zustand, 5 Jahre alt ca. Der Fender ist umgebaut, sodass das Gehäuse aussieht wie ne Bananenbox oder so, hat auch ne neue Bespannung vorne, sieht total geil aus.

Ich glaube aber dass die Goliath um einiges mehr Wert ist als der Amp und das somit kein besonders guter Deal für mich wäre, habt ihr irgendeine Meinung/Ahnung dazu?

Ich danke euch!

William

Ganz genau kann ich dir das nicht sagen, aber alte und gut erhaltene Fender Champ kosten schon mal mehr, als 620€. Nun weiß ich aber nicht, wie es ausschaut, wenn das Gehäuse ein Anderes ist?! Wobei die Idee mit dem Bananengehäuse sicher witzig ist, wenn es gut gemacht ist - hebt aber wohl eher nicht den preis, Mods sind nicht immer so gerne gesehen...aber wenn das alte Gehäuse noch da ist?!
Ein paar Infos wären noch gut: Seriennummer & Co.

Der User 68goldtop kann dir dann sicherlich noch mehr dazu erzählen!

hi!

schon zur stelle ;)

es kommt ganz, ganz stark darauf an WAS für ein champ das ist.
es gab ein knappes dutzend unterschiedlicher modelle, und die kosten auch alle unterschiedlich viel auf dem gebrauchtmarkt.

wenn der (ch)amp ein neues/nicht-originales gehäuse hat das aber "total cool" aussieht, ist er in der regel nur noch die hälfte des normalen gebrauchtpreises wert ;)

allerdings hat fender selbst in den letzten jahren einige experimente mit der gehäusegestaltung unternommen - und dabei waren auch ergebnisse die an bananenkisten erinnerten.
vielleicht ist es ja ein amp aus einer solchen serie...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinnere mich einen Tweed Champ jenseits der 620€ gesehen zu haben :gruebel:
Unetrscheiden sich die (alten) Champs technisch voneinander?! Ich meine die älteren Modelle und nicht den Vgl zum XD ;)

hi slash!

ja, die verschiedenen modelle unterscheiden sich sowohl technisch als auch im (sammler)wert.

schau mal hier:

http://ampwares.com/fender.asp

für eine gute übersicht.

die originalen tweed-champs und die rivera-era "super-champs" sind derzeit die begehrtesten und teuersten - gefolgt von originalen blackface champs/vibro-champs.

cheers - 68.

Hi,
ich brauch nur schnell nen Tipp, was ist ein technisch einwandfreies und optisch gutes Marschall Mg100 HDFX heute noch wert?

Ich dachte so an 170€!

Gruß Alex

Hi Alex. Das topteil? Wie alt? in welchem zustand? mehr infos bitte... bei gutem gebrauchten Zustand kannst du im normalfall von ca 60% ausgehen.

Hallo Leute,

Ich brauche Eure hilfe!! Ich werde mein heiss geliebter Amp + 4er Box in 2 Monaten verkaufen!!

Es handelt sich um einem Marshall JCM 800(2203)Lead series Bj 1981 + 4er Box 1960 Lead series.

Was kann ich verlangen für so nen Stack,alles sehr geflegt,normale Gebrauchsspuren.

Wär dankbar über alle Vorschläge,

Bob

Also 800-1000euronen allein fürs Top und für die Box, sicherlich 250-350euros... Tip: Verkauf die Teile einzeln.... :great:

Hi Alex. Das topteil? Wie alt? in welchem zustand? mehr infos bitte... bei gutem gebrauchten Zustand kannst du im normalfall von ca 60% ausgehen.

Ja das Topteil
Also es soll 5 Jahre alt sein und einen Vorbesitzer haben.
Der technische Zustand ist einwandfrei.
optisch geplegt, ausser einer Macke.
Wie gesagt, was haltet ihr von 170€ bzw. würdet ihr 170€ generell für den Marshall mg 100 hdfx augeben oder gibt es bessere gebrauchte in dem Preisegment! Bin auch für Alternativen Tipps zugänglich!

Gruß
Alex

Es soll 5 Jahre alt sein? Das heißt du verkaufst es nicht sondern kaufst es? Lies dich erstmal durch die Ampberatungsthreads hier im Forum durch und wenn das nichts hilft machste selber einen auf.

Ich persönlich hab meinen gerade verkauft, weil er einfach nicht so besonders klingt und ich mir, auch in diesem preissegment, heute einen anderen Amp kaufen würde.

Hallo @all,

will in absehbarer Zeit meine Laboga Hector 35th Anniversary verschachern:)
2 Jahre alt, seit Februar eine komplette TAD-Neubestückung bekommen.
Zustand ist 9,5/10, wenig bis kar keine Gebrauchsspuren und Ende 2010 auf Garantie eine neue Endstufen-Platine bekommen.
Neu lag der bei 1829€, haben würd ich gern 1300€... passt der Preis ?

Ich glaube bei dem preis greifen die meisten käufer zu anderen etablierteren marken.
Der laboga wird über 1000 euro sicherlich sehr schwer zu verkaufen sein.
Ist nur eine schätzung meinerseits, aber ich würde den gebrauchtpreis auf etwa 750 euro schätzen.

Ich glaube bei dem preis greifen die meisten käufer zu anderen etablierteren marken.
Der laboga wird über 1000 euro sicherlich sehr schwer zu verkaufen sein.
Ist nur eine schätzung meinerseits, aber ich würde den gebrauchtpreis auf etwa 750 euro schätzen.

Pff, 1100€ Wertverlust in 2 Jahren ? Grenzt ja beinahe an Selbsttäuschung:rofl:
Oder doch nur weils kein Peavey ist ?

Ist mir schon klar, dass dir das nicht gefällt.
Aber setz ihn bei ebay rein und warte ab, dann weißt du was er den leuten wert ist.
Oder du stellst ihn für 1300 in den flohmarkt und guckst, was man dir bietet.

Ist mir schon klar, dass dir das nicht gefällt.
Aber setz ihn bei ebay rein und warte ab, dann weißt du was er den leuten wert ist.
Oder du stellst ihn für 1300 in den flohmarkt und guckst, was man dir bietet.

Hat nichts mit gefallen zu tun...
kurze Zwischenfrage: Um wieviel würdest du deinen EVHIII (realistisch) weiterbringen ?

weiterbringen?
Meinst du verkaufen?
Ich habe ihn ja derzeit im flohmarkt geparkt, samt case für 1000 euro. Kein schlechtes angebot, dennoch gibt es kein reges interesse.
Das ist bei höherpreisigen amps mit wenigen ausnahmen sehr oft so.
Beim EVH besteht im vergleich zum laboga der "vorteil", dass viele angesagte bands ihn derzeit benutzen.
Endorsements sind ein wichtiger faktor beim wiederverkaufswert (siehe peavey 6505). Für 5150´s wird heute teilweise sogar wieder neupreis bezahlt.
Ich kann dich gut verstehen, soetwas schmerzt.
Daher kaufe ich mein zeugs meistens gebraucht, da hält sich der wertverlust meistens in grenzen.

Hallo,

ich überlege meinen Peavey 6505 zu verkaufen. Der Amp ist ungefähr 3 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand (keine Kratzer, etc.).
Desweiteren wurden alle Endstufen und Vorstufenröhren vor einem Jahr komplett gegen neue von TAD getauscht.
Da ich momentan im Ausland bin, wurde der Amp seitdem maximal 15 Stunden gespielt.
Was denkt ihr, was das "gute Stück" noch wert ist?

//Slaeyer

Ich würd sagen 750 bis 800.

Ich kann dich gut verstehen, soetwas schmerzt.
Daher kaufe ich mein zeugs meistens gebraucht, da hält sich der wertverlust meistens in grenzen.

Mach dir keine Sorgen, halb so wild...
weil ich ihn trotzdem 100% für mehr als 750€ und höchstwahrscheinlich auch für mehr als 1000€ (ohne Case natürlich) verkaufen werde;)

Ich hoffe für dich dass du beruflich was im sozialen Bereich machst und nicht
Verkaufsrepräsentant oder Investmentbanker bist, denn Verkaufen und Geldwerte erhalten ist nicht dein Ding.
Trotzdem danke, mante:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben