[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Habe ich schon getan. :)

Nabend,

ich wüsste gern, wie viel ihr etwa für folgende Boxen ausgeben würdet:

1.) Engl 2x12 Pro (V30) hochkant
2.) Marshall JCM 800 1936 2x12

Wäre für ein paar Einschätzungen überaus dankbar :)

Bei der Engl würde ich persönlich auf 400 bis 450 Euro tippen (gegenüber 550 Euro neu). Man findet die Box nicht allzu oft, weswegen es da schwer sein dürfte, ein richtig tolles Schnäppchen einzufahren.

Die Marshall ist durchaus häufiger zu treffen. Gerade bei der 1936 kann der Abnutzungsgrad sehr schwanken, schließlich werden die Kisten schon seit Jaaahren gebaut. Je nach Erhaltung wäre ein Preis so zwischen 220 und 260 Euro okay (gegenüber 400 Euro neu), bei der neueren Version mit Celestion V30 drin etwas mehr. 4x12er von Marshall gibt es teilweise auch schon für 300 Euro zu finden, was eigentlich auch auf den Preis der 2x12er drücken müßte. 300 Euro wären da also meiner Meinung die absolute Obergrenze für eine 2x12er.

Besten Dank!

Für die Engl wirklich 400 bis 450€? Das ist ja heftig ... hat diese vertikale Variante denn einen Vorteil?

Der Vorteil ist, dass die E212V "slanted" ist - also der obere Speaker leicht schräg eingebaut ist und somit etwas mehr in Richtung Kopf geht. Kann sein, dass ich mit meiner Preiseinschätzung etwas hoch angesetzt hab, hab die Boxen vor einiger Zeit immer bei ebay nicht für unter 400 weggehen sehen. Aber gerade eben hab ich ein paar (abgelaufene) Inserate entdeckt die eher auf einen reellen Preis von 350 Euro hinweisen. Wie gesagt: die Box gibt es gebraucht einfach nicht soooo oft meiner Einschätzung nach, weswegen ich gedacht hätte, dass der Preis nicht so sehr gedrückt werden dürfte wie bei einer Marshall.
Aber gerade ist bei den ebay Kleinanzeigen auch wieder eine für 350 Euro drin - allerdings nur an Selbstabholer...

Kann ich auf das Ding überhaupt mein Topteil stellen?? Was hat denn diese vertikale Bauweise für einen Vorteil?!

Kann ich auf das Ding überhaupt mein Topteil stellen?? Was hat denn diese vertikale Bauweise für einen Vorteil?!
Klar kann man da ein Topteil draufstellen, wenn du dir mal die Maße anschaust!
Z.B. die horizontale von Mesa hat ~ 45 x 77 x 36cm (Höhe x Breite x Tiefe),
die vertikale Ausführung ~ 71 x 60 x 36cm (Höhe x Breite x Tiefe)

Die Engl, vertikal 60 x 75 x 36 cm (Breite x Höhe x Tiefe) und horizontal 74 x 48 x 36 cm (Breite x Höhe x Tiefe)

Hast du dir nicht den Beitrag über dir durchgelesen von Tobi Elektrik ? :gruebel:
Der hatte die Vorteile schon richtig erwähnt, der obere Speaker ist meist leicht schräg gebaut, dass der Abstrahlungswinkel des Sounds, nicht nur deine Füße wie bei einem horizontalen Cabinet befeuert, sondern der Sound auch Richtung deinen Kopf / Ohren geht!
Das könnets du aber Problemlos mit einer horizontalen auch machen, entweder du stellst die Box vertikal und das Top i-wo nebenan.
Oder wie es die meisten machen, du stellst dir zwei Bierkästen oder Wasserkästen auf und stellst die horizontale Version darauf, damit SIe etwas höher liegt und du und die anderen den Sound besser hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay sorry, habe das in seinem Post irgendwie überlesen. Gut dann vielen Dank für die super Tipps :)
Werde die Box nicht kaufen, weil wenn ich schon eine 2x12 nehme, dann auch eine kleine haben möchte. Die Engl ist ja fast so groß wie die 4x12 ...

[Wertschätzung] Hughes&Kettner Triamp MK I + Triamp Cabinet 412 100 Watt

Moin Leute,

ein Kumpel möchte diesen Stack verkaufen.
Alles in allem ist er in einem guten Zustand, einzig die Röhren müssten getautscht werden.
Was könnte man dafür nehmen ?

Was meinst ihr dazu ?

Hey Leute was haltet ihr von:

Peavey windsor Slant: schon etwas älter. Auch ein wenig abgerockt.
P1010453_Medium.JPG

Laney G412VS mit HH Speakern: Recht hochwertige Box! Klingt wirklich absolut spitze! Wohl auch recht rar.
P1010456_Medium.JPG

Alte (whs Laney) Box mit G12s50 Celestion. Einer musste mal geklebt werden. tut dem Sound aber nix. Auch schon etwas "abgerockter"
P1010461_Medium.JPG

hab 'nen Marhsall jcm 800 2203 von 85.
ist alles original.
tolex etc ist 100% ganz.
Röhren wurden vor kurzem erneuert.
was ist der wert?

Der gängige ebaypreis für 2203er liegt bei etwa 700 bis 1000 euro, je nach zustand.

Hi, wollte meinen Marshall Valvestate VS 8080 verkaufen. Was meint ihr ist er jetzt noch wert?

Er ist in einem sehr gutem zustand..
dande im Vorraus:D

mfg, fade

was ist ein engl powerball I inklusive fligth case, z9 umschalter und engl std v30 (gerade) wert?

das engl logo wurde bei box und top silbrig matt lackiert, äusserlich ein paar schrammen im tolex und ausgetauschte buchse bei der box (funktionieren tut alles natürlich einwandfrei) alter ca 6 jahre

powerball ~ 900 euro, mit case evtl. 1000, mit case und footswitch vielleicht 1100.
Die box könnte 500 bis 650 bringen.

Powerball mit Case und Schalter 970. Weil zu alt, würde ich sagen. Box 550 bis 600. Alles zusammen max 1500. ( denke auch dass du mehr bekommst, wenn du alles einzeln verkaufst )

Hallo ich denke daran mein Marshall 1960 4x12 A + 4x12 B Fullstack zu veräussern.
Hat jemand ne Idee was man da so für nehmen kann?

Die Boxen sind gebraucht, ca. 15 Jahre alt und haben schon etliche Bühnen gesehen.
Daher sind sie auch nicht mehr neu sondern eben gebraucht , was man auch deutlich sieht. Es gibt optisch nix zu beschönigen ( Tolex hier und da eingerissen , Kratzer hier und da ) was jedoch der einwandfreien Technik nichts zu leide tut.

Oder ist hier sogar jemand der Interesse hätte?

Greetz Brüggi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben