[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hallo,
erstmal möchte ich ein herzliches Hallo an alle hier im Forum richten.
Hab mich heute hier angemeldet und muss euch direkt mit einer Frage nerven, weil mich diese Sache schon länger heimsucht...
Ich habe erst vor kurzem begonnen Gitarre zu spielen, und schleppe seitdem Zubehör mit mir rum, von dem ich nun gerne wüsste
ob ich es wegwerfen soll oder ob es sich lohnt zu verkaufen, denn gebrauchen werde ich es wohl nie.

Dabei handelt es sich um zwei Trafos und eine Drossel aus einem Hiwatt DR103, falls ihr euch jetzt fragt,wie ich zu dem Zeug gekommen bin:
Als ich einem Freund erzählt habe, daß ich gerne anfangen würde zu spielen, hat er mir eine alte Gitarre + Zubehör geschenkt. Dabei waren auch
die oben genannten Sachen.
Was würdet ihr mir nun raten zu tun? Verkaufen, bei ebay reinsetzen, oder was?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten,

tuffi
 
wenn sie funktionieren, lohnt sich ein Verkauf auf jeden Fall, Trafos für so alte Amps sind als Ersatzteil meistens ziemlich teuer. Ich denke, 100- 200 € sind auf jeden Fall drin, auch wenn es eine Weile dauern kann bis jemand genau so was sucht ... was eher gegen ebay spricht. Und wenn ebay, dann erst im September ;)vielleicht einfach mal auf gut Glück in den einschlägigen Foren wie tube town oder vintageamps.com anbieten ...

edit: Was die aktuellen Preise angeht, kannst Du Dich an TAD orientieren, ein neuer Power-Trafo für den Amp kostet da 149,90 ... http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_46&products_id=119 ob ein originaler jetzt aber eher mehr oder weniger bringt ... keine Ahnung.
 
Danke für deine Hilfe, hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen.
Also der Preis erstaunt mich jetzt aber wirklich, hätte ich nie im Leben gedacht. Danke auch für die Nennung von weiteren Foren,
das bringt mich wirklich weiter. Da werde ich es dann denke ich auch versuchen. Eher als bei ebay....
Aber warum sollte ich es wenn, erst im September bei ebay versuchen? Meinst du wegen der Sommerferien?
 
Hi!
Ich besitze einen Sound City-Speaker, Modell 122/40, 40 Watt, 15 Ohm, mit Alu-Kalotte. Bei zufälliger ebay-Eingabe kam ein ähnliches Teil mit 175,- Sofortkauf auf den Schirm... :gruebel:

Hier mal der Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/Fane-122-17GD-4-...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item2c5012919d

Zahlt das wirklich jemand für diese Speaker?

Hier mal Bilder von dem guten Stück, da der Upload übers Board grad nicht geht mit nerviger Werbungs-Popup-Seite:









Wäre super, wenn jemand was Genaueres wüsste, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

der Gitarrist meiner Band hat sich ein neues Topteil und Box gekauft. Nun möchte er seinen alten Amp verkaufen, hat aber keine Ahnung, was der Amp noch wert sein könnte.
Es handelt sich dabei um einen Rath Amp 130 Top , 130 Watt @ 4 Ohm, Transistortechnik, hat 2 Kanäle. Neupreis 1999 des Tops und der Box betrug 1600 DM. Keine nennenswerten Beschädigungen, lediglich Gebrauchsspuren, die sich aber in der Zeit nicht vermeiden lassen.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
 
Hi!
Der Rath Amp in ordentlichem Zustand dürfte (hier über den Boardflohmarkt) 250,- bis 300,- bringen. Bei der Box wäre halt wichtig zu wissen, ob gekammert oder nicht und und ob es eine 212er oder 412er ist.
212er lassen sich fast besser verkaufen, da sie verschickt werden können.
Aber generell haben die Rath Amp-Sachen durchaus ihre Liebhaber - vollkommen zurecht.
Bei ebay kann es heikel sein, da der Markt klein ist - aber es waren schon ewig keine mehr drin, sollte also auch da im Preis ganz gut hochgehen. Trotzdem würde ich Foren und Kleinanzeigen vorziehen.
 
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre nett: ich plane meinen Verstärker zu verkaufen, Fender Stage 112 SE, 160 W, vor ca. 6-7 Jahren gekauft, aber kaum gespielt, in super Zustand.
Die Frage: Welcher Preis wäre realistisch? Ich hätte gern ca. 380 EUR.
Gruß

*EDIT*
Hallo und herzlich Willkommen im Board!
Ich habe Deinen Thread gleich mal in den dafür vorgesehenen Sammelthread verschoben.

Greetz,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich besitze einen Sound City-Speaker, Modell 122/40, 40 Watt, 15 Ohm, mit Alu-Kalotte. Bei zufälliger ebay-Eingabe kam ein ähnliches Teil mit 175,- Sofortkauf auf den Schirm... :gruebel:

Hier mal der Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/Fane-122-17GD-4-...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item2c5012919d

Zahlt das wirklich jemand für diese Speaker?

..

Wäre super, wenn jemand was Genaueres wüsste, Danke!

Der ist mir auch schon aufgefallen. Eine Info hierzu:
http://www.vintageamps.org/plexiboard/viewtopic.php?f=3&t=68937

Also ein sehr guter Speaker, auch vom Sound her (legendäre HIWATT Sound). Die Fane-Speaker aus den 70er Jahren sind mit die besten Speaker die ich kenne, lauter als ein Celestion Vintage 30, aber besser im Sound.

Allerdings sieht der Speaker in der Auktion etwas verbogen aus, da würde ich die Finger von lassen.

Wenn du interesse hast, dir sowas zuzulegen, schau mal hier nach:
http://www.vintagehiwattrestorations.com/dr-f_clips.html

Wie der Speaker klingt (wenn er in Ordnung ist), hörst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jEVxoniO-uY
 
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre nett: ich plane meinen Verstärker zu verkaufen, Fender Stage 112 SE, 160 W, vor ca. 6-7 Jahren gekauft, aber kaum gespielt, in super Zustand.
Die Frage: Welcher Preis wäre realistisch? Ich hätte gern ca. 380 EUR.
Gruß

Du konkurrierst hier mit den aktuellen großen Frontman-Amps, die günstiger sind, daher würde ich eher 250-300 € für realistisch halten, max. vielleicht 350, wenn jemand genau so einen lauten Transistoramp sucht und bereit ist, für das made in USA etwas mehr zu zahlen als für ein chinesisches Gerät.
 
Vielen Dank. Ja, das ist "Made in USA".
Mal sehen, was ich dafür kriegen kann.
 
Mahlzeit.

Was ist ein gut erhaltener, nicht mehr ganz funktionierender Bell Boxer 60W Transistor Combo aus den 80er heutzutage Wert?
Er hat stellenweise leichte Kontakt Probleme, was zu einem Kratzen führen kann. Ist aber eigentlich kein Problem und könnte bei etwaigen Verkauf auch behoben werden... Bei Ebay hab ich nichts gefunden.
Gekauft habe ich ihn anfang des Jahres für 80 Euro.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Meinung zum Ashdown FA 60 Topteil interessieren. 60Watt, Vollröhre,2+ Boost Kanäle, FX Sektion(Hall,Delay, Chorus, Flange), Supergepflegt, keine Gigs, Proben, nur Wohnzimmer,usw incl.Fußschalter. NP lag bei ca. 700€
Wo würdet ihr den ansiedeln ?:)
 
ca 300 euro, ist aber etwas selten geworden.
 
hm wie siehts denn mit dem Vorgänger vom Spider Valve MK II aus, also dem HD 100 Topteil?
Zustand ist logisch nicht neu, aber sehr gut, was ist das wert, ggf. auch im Zusammenhang mit dem dazugehörigen FBV Shortboard?

und wenn wir schon dabei sind, was bekommt man denn für die 4x12 HB momentan also, die NP 350er?
Würd mich über Ratschläge freuen, dankeschön : )

Gruß
CommiXV
 
Für die HB mit v30 speakern kann man etwa 250 euro verlangen.
Beim spider hab ich keine ahnung.
 
cool, danke : )

Bin mir nicht sicher, aber glaube mit Shortboard hat der Neupreis damals ~1000€ betragen, wenn ich auf 600€ runtergehe wäre das fair?

Gruß
CommiXV
 
Habe die Ehre;

Welchen Wert hat schätzungsweise ein Peavey DeltaBlues210 BJ.1997, Normaler Zustand mit komplettem Gedöns (Anleitungen, Fußschalter) dazu?

Gruß, Alex
 
hi alex!

ich würde sagen, mit etwas glück 3-400,- E.

cheers - 68.
 
Nabend!
Ich hab von meinem Onkel einen recht alten Amp bekommen und mich interessiert was der noch wert sein könnte.
Und zwar ist das der DC 50 R Transistorverstärker von Protech (keine Ahnungs was das für ne Marke ist),mit 50 Watt.
Der hat zwei Kanäle mit unterschiedlichen Eingängen die unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten haben. Beide Kanäle haben je einen Gain,einen Bass,Mitten und Höhen Regler und einen Reverbregler. Dazu kommt dann noch ein Volume Master- und ein Reverb Masterregler. Der hat nen Kopfhörerausgang,nen Effekt.send,nen Effekt.return,einen Lineout und einen Rev.Stop (?keine ahnung was das ist).
Der Zustand von Außen ist eigentlich so gut wie neuwertig. Aber wenn man den Gainregler dreht dann gibt es immer ein kratzendes Geräusch,das dann nach kurzer Zeit weggeht.
Naja ich hoff die Infos reichen um das ein bisschen einschätzen zu können.

Schonmal dankend im Vorraus, Darkfire
 
Wieviel ist denn ca ein 3y alter Marshall Top - DSL 50 , topgepflegt , denn noch wert ? Hab den größeren Bruder in der Bucht für 585.- weg gehen sehen........
thx
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben