[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Ahh danke! Ich denke damit liegst du richtig, zumindest sieht die Außenhülle des ATS der von meiner Box sehr ähnlich, und die Boxen auf den wenigen Fotos die google ausspuckt sehen auch sehr ähnlich aus. Nur zu der Box selber find ich keine Specs, was für Speaker verbaut sind usw. Ich denke mal es werden keine sehr guten sein, aber interessant wärs trotzdem! Weis jemand von euch da was?
 
also ich besitze den ats 120 selbst, allerdings als combo-version. da ist ein celestion vintage 30 verbaut. möglicherweise sind die auch in deiner 4x12er drin. sicher kannst du dir aber nur sein wenn du sie aufschraubst. ich würd an deiner stelle mal die rückwand abschrauben, ist eigentlich kein ding.....
 
Wow, das würde erklären warum mir die Box so gefällt :D Ich hatte mir für die 150 € damals nicht viel erwartet und war ziemlich überascht vom Klang. Aber ich werd sie trotzdem mal aufrschauben und nachsehen, danke für deine Hilfe!!
 
So, hab die Box nun mal aufgeschraubt und hab festgestellt dass Celestion G 12L - 35 Speaker verbaut sind. Weis jemand genaueres über die Dinger?
 
Nich allzuviel - allerdings kenn ich die Dinger aus einer h&K-Box bei uns im Proberaum. Und die gefällt mir richtig gut! Die Speaker haben nen relativ geringen Wirkungsgrad, sie sind leiser als andere Speaker (ich glaub 93dB:gruebel:) weswegen du den Amp etwas weiter aufdrehen kannst. Genau dazu war letztens ne Diskussion hier, da werden die G12L35 auch genannt..

Die Speaker sind extrem leicht und eignen sich hervorragend als Basslautsprecher wegen ihrem sehr ausgewogenen Tiefmittenspektrum.

Waren einst billig, sind aber echt gut.
 
Hallo!

Bin neu im Forum und hab hier schon viele Tipps "rausgelesen".

Jetz hab ich aber auch selbst mal eine Frage,
und zwar wieviel mein alter Ibanez TB100R wohl noch Wert ist.

Im Netz find ich nicht all zu viel.

Hier ein paar Infos (auf Englisch)

Features: - 100watts
- 2 12inch power jam speakers at 8ohms
- 2 channels, each with its own reverb, gain, and volume control, and both with a bass, mid, treble eq, weighs about 33lbs, jacks include an input (duh), effects loop, and headphone jack
- Reccesed handles on both sides
- Casters for wheeling around
- Closed back to help project the sound
- Unpluggable power cable
- Foot pedal included in a metal chasis for switching clean/overdrive channels, reverb on/off, mid shift on/off(awesome feature for solos), and boost on/off (no controls on boost but does a fine job cutting through with added vol and gain

und hier noch ein Link:

http://www.zzounds.com/item--IBATB100R

vielen Dank schon mal!
 
Hab da mal im Proberaum ganz hinten einen ziemlich alten Amp entendeckt,Serial hab ich leider nicht aufgeschrieben. Ist ein Solton / Craaft BV2000 , sogar noch halbwegs funktionstüchtig.

Dr. Google hat leider nicht wirklich was ausgespuckt, vielleicht ist ja hier wer klüger? Danke im Vorraus!
 
Hallo

ich möchte meinen Fender Roc Pro 1000 (Top) verkaufen.

Der Amp ist knappe 10 Jahre alt, top gepflegt, hat ein lineares Poti bekommen, um die Lautstärke besser regeln zu können und eine neue Vorstufebröhre hat er auch bekommen.

Der Amp ist made in USA, hat mich neu ca 1000 DM gekostet (kann ich nicht genau sagen, da ich ein Klavier in Zahlung gab und Halfstack plus Gitarre etc mitnahm).

Preislich hatte ich an 250€ VB inkl Versand gedacht, erhalte aber keinerlei Anfragen.

Ist mein Preis zu hoch?

Die Valvestates, mit denen man den Roc Pro am ehesten vergleichen kann, gehen für diese Preise weg. Was mein Ihr?

Dank und Grüße

LesPaulES
 
Hallo,
ich habe hier zuhause ein wirklich altes Schätzchen ausgegraben. Einen Peavey Musician 400 solid state Amp aus den späten 70ern.
Er steht schon länger bei mir rum, habe ihn sogar schon ein paar mal bei Auftritten gespielt. Der Zustand kann man als abgenudelt betrachten. die Potis gehen noch alle, kratzen aber ebenso alle.
Er hat ein 6 band eq und hall sowie eine zerrabteilung. Die Zerr und Effektabteilung kann ich nicht richtig beurteilen, da der dazugehörige Fußschalter nicht mehr vorhanden ist. Der Netzstecker ist auch nicht mehr der neuste, aber das schätze ich als eher kleines Übel ein. Ja und das Tolex ist über die Jahre halt auch nicht besser geworden.
Das Biest ist unglaublich laut, ich glabe ich habe gelesen irgendwas um die 400W.
So jetzt habe ich mir überlegt das Teil evtl. loszuwerden, allerdings nur wenns noch was dafür gibt. Ich kann das echt schlecht einschätzen ob er überhaupt noch was Wert ist. Die Soundqualität ist gut und wie gesagt laut. Mit Tretern verträgt er sich wirklich gut, sehr punchig.
Mhh was meint ihr 50-100€?? Wenn überhaupt?

gruss und Danke
 

Anhänge

  • IMG_6683.jpg
    IMG_6683.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_6684.jpg
    IMG_6684.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 98
Dann wollen wir mal:

-Marke/Hersteller: Hughes&Kettner
-Modellbezeichnung: Attax 80 ( Transistoramp; 80 Watt an 8 Ohm mit eingebautem 12", mit Zusatzbox uns zusammen 4 Ohm 100 Watt )
-Alter: ca. 12 Jahre
-Modifikationen oder ähnliches? keine
-Zustand, äußerlich und innerlich, gut bis sehr gut, nur leichteste Gebrauchsspuren.
-Preis: kostete 2004 aus 2. Hand 150 Euro
-Besondere Eigenschaften: guter Allround-Amp. Leistungsmässig Band- und Bühnentauglich, Cleankanal zerrt leicht an, wenn man den Clean-Volume über 5 dreht.
-eigene Preisvorstellung/Wunschverkaufspreis: 100 Euro
 
Sehr gut.
Die Entscheidung zum Verkauf steht noch nicht endgültig, könnte aber demnächst fallen.
 
Hallo Miteinander,
ich wollte eventuell meinen Amp verkaufen, hab aber nicht so die Ahnung, was er Wert ist.
Hier mal ein paar Fakten:

-Hersteller: ENGL

-Modellbezeichnung: ROAD 50W Head
-AMP-art (sprich ob Transistor oder Röhre usw.) Vollröhrenamp mit
2x TAD EL34B STR (Endstufenröhren), 2x TAD ECC83 (Vorstufenröhren) und 3x ECC83 MESA/Boogie Röhren für den EQ und den Reverb

-Alter: Müsste zwischen 1992 und 1994 liegen, da der Amp in den beiden Jahren nur gebaut wurde, wie Engl mit sagte

-Modifikationen oder ähnliches? Letzten August von Tonehunter komplett durchgechecket, gereinigt, Röhrentausch und BIAS eingestellt
-Zustand (Äußerlich): Sehr gut, eine kleine Tolexmacke, ansonsten alles Original
-Zustand (zb. der Röhren): Neuwertig, letzten August getauscht und max 2 Std. pro Woche gespielt
-Neupreis damals/heute: ca. 2000 DM
-Besondere Eigenschaften:

3 Kanäle (Clean, Rythem und Lead)
Master und Lead Volume
Reverb, Bright und Presence Schalter
3 Band EQ (Bass, Middle und Treble)
Lead Gain, Rythem Gain und Clean Gain
16 und 8 Ohm Ausgang
Lineout mir 4x12" Speakersimultaion
Endstufensicherung
Return und Send Eingang für Effektgeräte
Treble und Level für Mischeingang
Mix Input
-eigene Preisvorstellung/Wunschverkaufspreis: so vieleicht 750€
-Bilder: Ist jetzt nicht mein AMP, aber so, nur als Head (Größe wie der Screamer) sieht er aus

1.jpg
2.jpg

Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen :)
 
Anscheinend liege ich mit meiner Preisvorstellung ganz weit abseits des normalen Preises...wieviel scheint denn eher normal zu sein für das gute Stück?

Die Endstufe ist mit 4 NOS Valvo EL34 bestückt die Vorstufe mit JJ ECC83S. Die Lautsprecher sind zwei Celestion G12M25 "Greenbacks". Der Verstärker ist im allgemeinen in einem guten Zustand ein paar kleinere Dellen und Kratzer im Tolex, ein paar Potis wurden schon getauscht da diese anfingen zu kratzen. Der Amp wurde nur selten live genutzt, er stand zu meist bei mir im Case rum und wurde nur ab und zu für Recordiung Sessions bemüht (deswegen sind auch die guten Valvos drin!). Das Case und das Rollbrett wären Teil des Handels.

* * *
Baujahr...kann mir leider keiner sagen, denn leider sind die Listen mit den Seriennummern verschwunden als Orange Anfang der 90er an Gibson überging...

* * *
Bei meinem Schätzchen handelt es sich um die Mastervolumeversion des beliebten Orange OR120, vom Sound her genau der gleiche, nur halt das hier die Vorstufenverzerrung regelbar ist.

Aufbau:
Ein einkanaliger Amp wie er aber praktischer nicht sein kann, dank F.A.C. . Dieser ominöse Drehregler erlaubt es eins von sechs Presets zu wählen, von links,viel Gain viel Bass...hin zu rechts, weniger Gain, mehr Cleankapazität. Die darauf folgende Baxandall ToneStack erlaubt es anders als beim berühmten FMV Tonestack(Fender,Marshall,Vox) ... zwar nur Bass und Höhen zu regeln, jedoch mit sich gegenseitig beeinflussenden Reglern...gefolgt von einem einfachen Presence Regler,dem Gain und dem Master... dies alles ist ein Stahlchassis verpackt welches nett orange lackiert wurde. Die Frontplatte besteht aus 2mm dicken Stahl ... verbeulen unmöglich! Die Tragegriffe an der Vorderseite gehen auch auf der Rückseite weiter und erlauben es den Amp im augebauten Zustand auf dem Kopf stehend zu betreiben ... .
Die Verdrahtung erfolgt wie für Orange üblich mit Hilfe einer Platine auf der alle Bauteile plaziert sind, jedoch ist die Platine so einfach aufgebaut das sie hätte auch von hand ausgeführt werden können... alle Elemente wie Röhrensockel und Potis, sowie alle Eingänge und Ausgänge sind handverdrahtet... wie es sich für einen guten Amp gehört.

* * *
Auf der Rückseite hat man die Wahl der Netzspannung (110V-115V-220V-240V) sowie die Impedanzwahlschaltung (4-8-16Ohm, die beiden "Greenbacks" sind parallel auf 8 Ohm verdrahtetete 16 Ohm Versionen) sowie zwei parallele Ausgänge für diese... und einen von mir selten genutzten Slave Out...für einen Orange Slave Amp oder zur Liveabnahme per DI-Box (dann aber bitte mit Cabinet Simulator und oder Frequenzkorrektur)

* * *

Der Sound: 70's Rocksound...ähnlich Black Sabbaths Sound der ersten Alben, Wishbone Ash...aber auch Bands wie Travis oder vieler Stonerbands ...eher Crunch und Overdrive denn High Gain...oder ein fetter CleanSound wenn man denn möchte.
* * *
SCHWEINELAUT! wenn man will?


ORANGE%20FRONT.jpg


ORANGE%20LEFT.jpg
ORANGE%20RIGHT.jpg



ORANGE%20TOP.jpg


ORANGE%20BACK.jpg


ORANGE%20BACKPANEL.jpg


ORANGE%20CHASSIS.jpg


ORANGE%20ROLLEN.jpg


ORANGE%20CASE.jpg


ORANGE%20RIGHT%20SPEAKER.jpg


ORANGE%20LEFT%20SPEAKER.jpg


ORANGE%20POWERAMP.jpg


ORANGE%20PREAMP.jpg
 
Hi @Tibor,
das ist ein gutes Stück. Ein Orange OR 120 ging heute in der Bucht für schlappe 855 Euronen durch. Deine Preisvorstellungen sind Ok - eigentlich ist sie mehr wert :(.

Leider kennen viele die alten Orange-Amps nicht. Ich selbst besaß mal einen OR 120 in den 70ern. Ein Mastervolumen hatte ich mir da selber eingebaut (zur Ansteuerung der Phasenumkehrstufe). Das Ganze über eine 200 Watt HIWATT-Box .... so einen genialen :eek: Sound habe ich nie wieder erlebt.

Ein Tiny Terror kommt in der Zerre dem recht nah (da er u. a. auch in der Phasenumkehrstufe zerrt) und ich darf diesen an über 28 Jahre alte G12-30 fahren .. super Sound auch im Vergleich zum Marshall Jubilee der daneben steht. Allerdings ist der Cleansound zwischen einem alten OR und einem neuen Tiny so nicht vergleichbar.

Ich glaube, der Schwachpunkt bei dem OR 120 Combo sind die Speaker (50 Watt zusammen). Ich bin mir absolut sicher, dass diese Kiste mit 2 x Celestions G12-65 richtig abgeht. Diese Speaker sind etwas offener als die Greenbacks und unterstützen das Soundspektrum des OR 120 besser. Vom Grundsound sind sie aber ähnlich den Greenback und haben im Zweierpack auch die "Durchhaltefähigkeit" bei 120 Watt.

Wenn ich mir nicht den Marshall DSL vor einigen Tagen bestellt hätte ... vielleicht ... Aber den sehr straighten Orange-Sound habe ich mit dem Tiny schon, schade.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg... nicht nachlassen :great: .
 
ich hatte anfangs auch Bedenken wegen nur 50Watt maximale Belastbarkeit, ich lößte das so wie Orange selbst...ich zog zwei Endstufenröhren (natürlich nicht die Impedanzanpassung vergessen)...tada... dann paßte es... oder ich schloß noch eine 1x15" Box an (die ist aber schon verkauft)...

ich war halt nur etwas irritiert weil keiner sich meldete... naja ich kann noch ein wenig warten...

Danke aber erst mal für die Bestätigung....
 
Hi!
Ich habe heute, weil ich scharf auf die Peavey MS412-Box mit den Sheffield-Speakern war, ein Peavey Supreme Transtube-Topteil mitersteigert. Angenommen, er würde mir als Backup etc. nicht zusagen, was könnte ich wohl realistischerweise (incl. Footswitch) für dat Dingen verlangen/bekommen?

Grüße, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

anbei die Beschreibung für den Verstärker. Kann mir von Euch einer Weiterhelfen und mir ungefähr sagen, was das Ding Wert ist???

Mesa Boogie Claiber 50+

Der Caliber ist ein 50W Vollröhrenamp aus dem Hause Mesa Boogie und besitzt folgene Features:

2 Kanäle -- Clean/Overdrive
Lausprecherausgänge -- 1x 8 Ohm, 2 x 4 Ohm
Recordingoutput mit Lautstärkenregelung
5-Band EQ
Mesa Black Shadow 12" Speaker
Original Mesa Boogie Fußschalter für den Kanalwechsel Clean --> Overdrive
und absolut geilen Mesa Sound

Der Amp war vor 2 Wochen in der Generalüberholung beim Amptechniker meines Vertrauens. Die Röhren sind alle top i.O. / das innere wurde nachgelötet und gesäubert / die Potis ebenfall gereinigt.
2 neue Knöpfe am EQ wurden ebenfalls ersetzt.

Der Amp ist in besten Zustand und hat nur geringste Gebrauchsspuren. Ergo Top Zustand :great:

Und noch ein Paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0111.jpg
    DSC_0111.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 91
Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen was mein Hughes & Kettner Switchbalde (kein TSC) noch wert ist.
3,5 jahre alt, optisch ist er wie neu, inkl. funktionierender Fußschalter.
Es sind noch die Orginal Röhren drin.

Ich habe ihn auf 2 Gigs gespielt, ansonsten hatte ich ihn nur Zuhause in Gebrauch, im Schnitt vielleicht 1,5 Stunden pro Woche.

Mfg
 
Hallo,

ich wollte meinen alten MArshall Valvestate 8040 verkaufen. Leider ist der Reverb sowie der MAstervolume defekt. Was bekomme ich für ihn wohl noch in diesem Zustand? Meint ihr es lohnt sich ihn sonst noch vorher reparieren zu lassen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben