[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hallo,
was ist ein Echolette Junior Vollröhren-Amp (17 Watt) aus den 70 ern wert ?
Habe meinen neulich verkauft.
 
Genau das isser, war ganz erstaunt was das Ding nocht wert ist, deshalb die Frage.
Habe mir dann einen VOX VT30 für die Hälfte gekauft.
 
Genau das isser, war ganz erstaunt was das Ding nocht wert ist, deshalb die Frage.

Ich dachte das hier wäre der "sagt mir wie viel ich für meinen Amp verlangen könnte-" und nicht der "ratet mal für wie viel ich meine Schüssel losgekriegt hab-Thread". :gruebel:
 
Ok,ok, ihr habt mich geoutet.
Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht, warum das alte Ding so einen Wert hat.
Hat nur Tremolo und um in den sogenannten Vintage-Röhrensound zu kommen, müsste das Ding voll aufgedreht werden.
Zu Hause nicht machbar, deshalb verkauft.
Da macht jetzt derVox Vt30 dagegen richtig Spaß.
 
hi ich brauche hilfe bei der wertschätzung einer 2x12 box von vox....
die box sieht ziemlich alt und abgerockt aus und hat den gleichen bezug wie ein ac30 (brauner grill, quer raster). auf den speakern steht "jennings music instr. ltd. ...(?) Kent England" soweit ich mich errinere waren sie speaker nicht blau (können aber auch stark verstaubt gewesen sein...das logo fehlt. die box wurde warscheinlich für einen hifi verstärker verwendet da das anschluß-kabel blank ist (keine buchse) desweiteren wurde ein poti angebracht (möglicherweise zum regeln der lautstärke). wäre toll wenn jemand wüsste von wann die ist und was man höchstens bezahlen sollte.....vielen dank
 
Also ich BRÄUCHTE mal die Wertschätzung von 2 sehr schönen Geräten die von mir veraltert, verstaubt und kaputt gefunden wurden.

Das erste ist ein Custom Hiwatt 100 ( Die Sachen habe ich nicht gekauft also habe ich auch nicht die geringste Ahnung wann, wo , für wieviel , bei wem gekauft wurden:confused: ), bei dem
die Röhren komplett durchgebrannt sind. Also der Amp taugt nix, aber wenn man ihn restaurieren würde mit den Originalteilen, was womöglich sogar möglich wäre , könnte man glaube ich was damit anfangen , oder ?

Dat zweite ist ein Marshall JMP Master P.A 100W Top ... Jahr Unbekannt , alles andere auch , Röhren von einer gewissen Firma EUROPA durchgebrannt will ich ebenfalls restaurieren... :p



Weiß jmd. trotz meiner zu wünschen übrig lassenden Beschreibung den Geldwert dieser beiden Teile ?
 
Hallo Jungs :)

Ich habe auch zwei Geräte die ich schätzen lassen möchte.

Einmal einen alten Marshall JMP 50 Watt Vollröhren Combo, schon ein paar Macken am Tolex, keine Ahnung wie Alt, die Röhren müssten mal ausgetauscht werden, ansonsten funktioniert er tadellos. Wie alt könnte der wohl sein? Selber hab ich ihn erst 2 Jahre. Serienummer ist 03873L, vielleicht kann damit jemand was anfangen.
Möchte ihn verkaufen, was kann man für den noch verlangen?

Zweitens ist es ein Framus Dragon Halfstack, das Top hat 4 Jahre, die Box ein Jahr auf dem Buckel, sieht fast aus wie neu.
Keine Macken in der Bespannung oder ähnliches, habe selber so an 1400 komplett gedacht, ist das realistisch?

Grüße,

Robin
 
hi guitarguru!

ja, das ist natürlich ein jammer, dass beide amps defekt/kaputt sind...
in gutem original-zustand wäre der hiwatt sicher 1000,- bis 1500,- wert.
beim marshall jmp pa kommt es stark darauf an WANN er gebaut wurde. sollte aber auch ungefähr in dem preisrahmen liegen.
in defektem zustand mit abgerauchten teilen trifft das natürlich jeweils nicht zu...
da würde ich irgendwas um die 400,- als möglichen preis sehen.

hi robin g!

der marshall-combo hört sich lecker an! ich hatte mal so einen (mit master-volume) und er klang wirklich sehr, sehr gut.
er ist übrigens immer noch im gebrauch - heute wieder in merry-old-england ;)
das "L" in der seriennummer legt nahe, dass er von 1980 ist - also einer der letzten aus dieser baureihe.
der preis sollte - je nach zustand/originalität - irgendwo zwischen 700,- und 1100,- E. liegen.
die combos sind einfach nicht so begehrt/teuer wie die tops - sind aber meiner ansicht nach definitiv den kauf wert!

sorry, zum framus kann ich dir nix sagen...

cheers - 68.
 
Ja es IST ein Jammer ... soweit ich jetzt nachgeguckt habe sind die Master P.A s um 2003 in die läden gekommen aber konzipiert wurden sie in den späten 60 wo sie auch mal verkauft wurden.
Also das P.A dass ich habe sieht eher nach Mittelalter aus als 2003 :D
Aber ich gucke mal was der mein Musikladentyp dazu sagt.
 
hi gg!

ich sehe gerade - du bist auch aus d´dorf ;)
die amps befinden sich nicht zufällig in der ronsdorfer straße?
da proben wir nämlich heute abend - und ich würde mir die amps durchaus unverbindlich anschauen.

schau bei dem marshall mal hinten links auf die metallabdeckung. da sollte eine seriennummer eingestanzt/aufgeklebt sein.
anhand dieser nummer und/oder des dazugehörigen buchstabens kann ich dir mit einiger sicherheit sagen wann der amp gebaut wurde.

"musikladentypen" (es gibt ja so´ne und so´ne) sind, was diese dinge angeht, leider nicht immer die besten ansprechpartner...

cheers - 68.
 
Dass Problem ist ich komme in den Raum so einfach nicht rein, ich habe keine Schlüssel dafür und der Mann der die hat , der ist gerade weg ...
Trotzdem werde ich beide Seriennummern in dieses Forum posten sobald ich da wieder reinkomme ( nächste, übernächste woche ) , und nein , die beiden befinden sich nicht in der Ronsdorfer Straße, was wäre dass auch für ein Zufall .

Ist auch nicht so dass ich sie verkaufen werde, sind ja nicht meine Sachen , ich tue sozusagen einen Gefallen und gucke was man bei den amps raushauen kann , sozusagen, da der Mann vor Jahren mal sich dass ganze Zeug gekauft hat und es schon Jahre kaputt da liegt und er sich nicht ans Zeug wagt . Naja ich meine ein Hiwatt ist ja AUCH SCHON WAS . :D
 
Ach ja und wie ich sehe kennst du dich ja aus ... hast du schon mal was von EUROPA- Röhren gehört? Also von so einem Hersteller :confused:
 
hi gg!

nee, "europa" als röhrenhersteller sagt mir nix - muß aber nix heißen...
es gab SO viele röhren von SO vielen verschiedenen firmen - die kann man gar nicht alle kennen.
oft haben auch einfach firmen ihr logo auf die röhren gedruckt - "europa" muß also gar nicht der hersteller sein.

ja, melde dich doch einfach wenn du die seriennummer/n oder ein paar fotos hast - dann kann ich dir mehr zu den amps sagen.

cheers - 68.
 
Joa werd ich dann auch auf jeden Fall machen von daher : Bleib Online ;)
 
Hallo Musikergemeinde.
Was glaubt ihr ist mein Hughes&Kettner Edition Silver (Serien-Nr. 301721) noch wert?
Der Amp ist ca. 5-6 Jahre alt (vielleicht finde ich noch die Rechnung) und hat damals um die 300 Euro gekostet, ist heute neu nicht mehr zu bekommen.
Er weißt keine Gebrauchsspuren auf und ich würde ihn als Paket mit Fußschalter (original Hughes&Kettner, 1 Monat alt und keine Gebrauchsspuren), Handbuch und eventuell original Verpackung/Karton verkaufen. Technisch natürlich auch einwandfrei und bislang konfliktlos.
Ist ein 50 Watt Transistor mit Federhall und Effektweg (ich glaube parallel)
Habe ihn nur im Haus gespielt und vom Äußeren wohl kaum von Neuware zu unterscheiden.
100 Euro wären da doch sicherlich noch drin, oder sogar mehr?
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch ganz gut. Ich bin nämlich am überlegen meinen H&K zu verkaufen und mir dafür den Bugera V22 als Übungsamp für zu Hause zu hohlen.
Muss ich mir dann nochmal überlegen.
 
Hey Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig:

Also ich hab mir vor etwa 2 Jahren gebraucht eine H & K 4x12 Slant Box gekauft, der Besitzer war ausgezogen und seine Mutter wollte die Box loswerden, hab glaub ich um die 150€ bezahlt und möchte einfach mal wissen, was das genau für eine Box ist, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Also eine H&K mit Stahlgitter vorne, Filzbespannung, 1 8Ohm Speakereingang und ein 8Ohm Output. Die Box ist Relativ leicht, kann sie ohne zu große Mühe allein tragen, was bei 4x12 ja nicht grade üblich ist. Hab hier leider nur Bilder wo die Box teilweise zu sehen ist, da diese eignentlich für den Ampverkauf gemacht wurden. Ich werd noch Bilder von der Box selber machen, aber vielleicht kann mir ja auch so jemand was dazu sagen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
könnte eine passende box zum ats 120 topteil sein. bessere bilder wären aber nicht verkehrt....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben