nightwatchman schrieb:
btw: es ist meine Meinung, also brauchst du dich gar nicht in dem Ton aufregen. Und ob dir schlecht wird oder nicht ist mir herzlich egal...
Mein Tonfall war nicht ok, das stimmt. Ärgern tut es mich dennoch. Ich möchte kurz versuchen es zu erklären, denn es ist mir wichtig.
Ich halte es für falsch und unüberlegt einen Menschen mit Behinderungen zu bemitleiden. Um
mit jemanden zu
leiden unterstellt man, daß diese Person, aufgrund eines von ihr empfundenen Defizits gegenüber Nichtbehinderten, selber leidet. Weis ich das, kann ich das mit Sicherheit sagen? Was gibt mir das Recht es anzunehmen?
Deshalb würde ich es mir niemals anmaßen jemanden zu bemitleiden, vor allem niemanden, der so hart an sich arbeitet und solche Leistungen erbringt, die selbst für Nichtbehinderte eine Herausforderung darstellen. Denn durch mein Mitleid werte ich diese Person ab und konstatiere ihr gegenüber in meiner Haltung eine Minderwertigkeit, die allein aus meiner unreflektierten Perspektive heraus entsteht.
Sehen wir es mal anders herum, möchtest du bemitleidet werden, wenn dir ein Arm fehlt? Von mir aus brauchen wir die Sache nicht zu vertiefen. Ich wollte nur kurz meine Reaktion erklären, mal unabhängig davon ob es dir herzlich egal ist, ob mir schlecht wird.
Gruesse, Pablo