[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

  • Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
den bass hört man vllt ganz gut raus (die Bass-Melodie vom ersten Lied ist ganz nett), aber sonst höre ich auch nichts Besonderes.... oder vllt hören wir nur die falschen Lieder?
 
....aber der Name Schaedler ist nicht übel - wahrscheinlich direkt von Schädel angeleitet und bedeutet soviel wie: Sich den Schädel vollhauen (oder auch kurz: Abschädeln....) :D
 
Ich finde auch nix besonderes an dem Bassspiel ,aber die Texte sind "godlike" sowie die Idee ,die dahinter steckt .
Nen Lied über Marx is schon hart :D

MfG Daniel

edit : Die Bassline von "More Products" is aber ganz cool.
 
hmm...er is der grund warum ich überhaupt erst damit angefangen habe bass zus peieln und für mich war er ein gott der technik! natürlich auf punk (usw) ebene...
das dem seine technik hier nich so ankommt spricht dafür, dass ihr anscheinend alle ziemlich vertraut mit 5-finger-technik und derem einsatz seid...bei home come ist auch nichts davon zu hören was ich meine....warn dummes beispiel...aber wartet ma...ich schau ma nach ob ich was repräsentatives finde!
dieses lied hat halt nich das was ich so abgöttisch an ihm finde...aber ich kenn ja auch alle sachen von ihm und da sin heftige dinger dabei...vor allem die schnelligkeit...aber wie gesagt wartet ma!
ja...nach genauerem anhören...bei more prducts wir in ansätzen das deutlich was ich meine...die bass-linie im vers is einfach nur abgeil (gibts das wort?^^)...im chorus nix besonderes mehr...aber die im vers is einfach so schön fließend, schnell und zumindest für mich nich einfach!..keine ahnung welches niveau ihr so habt!^^
kennt ihr zum beispiel das lied "control your temper" von the movement?...oder der anfang von karl marx...nee, dat krieg ich (noch) nich hin...
aber wie gesagt, wenn ihr dat alle so drauf habt...

cheers

€dit: wooten is natürlich derb ohne ande...aber ich sprech von menschen und keinn göttern...ich miente das mit schaedler natürlich auch verbunden mit mod ska usw...genauso wie das was der typ von ska-p macht au nich anspruchsvoll, sondern einfach zum anhimmeln is...^^
 
5 finger technik? :confused:

Hab ich ja noch nie gehört. Hier im Board waren ja einige, die mit 3 fingern spielen (wir reden von der rechten hand richtig?) und einer, der mit 4 Fingern spielte ... und das hat alle schon genug verwundert.

Wie will man das überhaupt anstellen mit 5 fingern spielen? Mit dem daumen so anschlagen wie beim double thumbing (ein oder zweimal) und dann Zeige-, Mittel-, Ring-, Kleinerfinger?
 
5 finger technik? :confused:

Hab ich ja noch nie gehört. Hier im Board waren ja einige, die mit 3 fingern spielen (wir reden von der rechten hand richtig?) und einer, der mit 4 Fingern spielte ... und das hat alle schon genug verwundert.

Wie will man das überhaupt anstellen mit 5 fingern spielen? Mit dem daumen so anschlagen wie beim double thumbing (ein oder zweimal) und dann Zeige-, Mittel-, Ring-, Kleinerfinger?

Ja, würde ich jetzt auch spontan vermuten. Wie gezupfte Gitarre dann wohl...hab aber auf deren Seite jetzt keinen Song oder Video gefunden, wo das zu erkennen ist. :confused:
 
Hm, find in den Songs und Videos jetzt auch nichts großartig tolles. Coole Melodien und Bassarbeit ist vorhanden, aber so herausragend und einzigartig wie du das hier darstellst ist es nicht... und vor allem keinen Thread wert, da könnt ich ja auch gradmal n paar erstellen um meine Lieblingsbasser vorzustellen;)
 
naja... er ist sicher neu hier und auch noch neu in der Basswelt und nicht jeder kennt sofort Wooten & Co.
Heute kann ich auch nur noch über die Bassisten lachen, die ich früher toll fand (nicht über die Bassisten lache ich, sondern darüber dass ich sie technisch unglaublich fand ;) )

@Mèscalero: welche Bassisten "wir" als Götter der Technik bezeichnen, hat überhaupt nichts mit unserem eigenen Können zu tun...

ich persönlich finde punk usw. nicht gerade zum anhimmeln, aber das ist ja eh alles subjektiv.

Auf jeden Fall interessiert es mich was du mit "5-Finger-Technik" meinst! :D
 
So Leute, um mal wieder etwas frischen Wind hier reinzubringen:
YouTube - Every Breath You Take

Interessant, was man aus The Police alles machen kann. Nicht, dass ich selbst den ansporn hätte, so zu spielen, aber ich finde es mal ganz sehenswert, was man mit einem Bass (inwieweit das noch Bässe sind wird bestimmt gleich heiß diskutiert *g*) so alles anstellen kann.
Na ja, ich daddel da doch wohl lieber gemütlich die Achtel der Originalversion mit und füge ein paar kleine Läufe ein und bin da ganz bescheiden. :D

Gruß,
Carsten.
 
Fuck, man kann es auch echt übertreiben :screwy:
 
ich find Yves Carbonne total genial!
spielt nen 10saitigen und auch nen 12saitigen jerzy drozd in fretless. die stimmung is so angelegt, dass di tiefste saite eben ne e-saite is, die ne oktave unter der normalen e-saite is, um bassläufe einfach kopieren zu können und noch untendrunter legen zu können.
für mich einer der größten fretlessbassisten. schade nur, dass man fast gar nich an cds von ihm rankommt. aber das was im netz so an streams rumgeistert is auch schön.

um noch video hinterher zu werfen:
http://www.youtube.com/watch?v=iimMKWF7SK0
 
@rocking-xmas-man: selten sowas gediegenes gesehen/gehört!
 

Richard Bona ist einfach ein Ausnahmemusiker. Großartig, wie locker der irre komplizierte Dinge macht. Wer immer die Chance haben sollte, den mal live zu sehen, unbedingt hingehen. Ich habe ihn mit Joe Zawinul sowie mit Steps Ahead (Mike Stern, ..) gesehen und es war zum Niederknien!!! Hier ist ein Steps-Ahead-Solo: YouTube - Richard Bona - Bass Solo. Hier ein anderes: YouTube - Richard Bona Bass Solo w/ Steps Ahead. Und hörts Euch den mal slappen an!!! YouTube - Richard Bona - Djombe Slap Solo=

Die Frage kommt sicher: "Was isn das für ein Bass, Alder??" Antwort: Ein Fodera Imperial 5 (man beachte das extrabreite Griffbrett!) mit spezieller PU-Bestückung (Bartolinis, me thinky ...). Das "Basismodell" kostet meines Wissens nach schlanke 9000 Dollar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben