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hmmueller
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Der letzte Akkord der Tonleiter von 0:15...0:20 wird noch mit G-Dur harmonisiert, also der Dominante von C.
In 0:21 kommt dann eine Ausweichung über C7 nach F, und obwohl man (ich) noch ein wenig drauf wartet, dass es wieder zurückgeht nach C - weil dieser Wechsel so unmotiviert ist, dass man nicht von einer Modulation sprechen kann -, bleibt das Stück ab dort in F-Dur: Sozusagen "Missbrauch einer Ausweichung als Modulation".
Rückwärts geht's dann so: Irgendwo wird aus F nach d-moll moduliert, dann bei 2:00 nach e-moll, bei 2:13 über E7 nach a-moll, das dann zwanglos und auch beliebig unmotiviert bei 2:19 zu C-Dur wird.
Und 10 Sekunden später, bei 2:30, kommt dann wieder die Tonleiter von 0:20, und alles geht nach 2:10 Minuten wieder mit F-Dur weiter ...
Mit motivierten Modulationen hat's der/die Komponist/in nicht so - typisch für viele, die "klassische Musik nachmachen" wollen ...
H.M.
In 0:21 kommt dann eine Ausweichung über C7 nach F, und obwohl man (ich) noch ein wenig drauf wartet, dass es wieder zurückgeht nach C - weil dieser Wechsel so unmotiviert ist, dass man nicht von einer Modulation sprechen kann -, bleibt das Stück ab dort in F-Dur: Sozusagen "Missbrauch einer Ausweichung als Modulation".
Rückwärts geht's dann so: Irgendwo wird aus F nach d-moll moduliert, dann bei 2:00 nach e-moll, bei 2:13 über E7 nach a-moll, das dann zwanglos und auch beliebig unmotiviert bei 2:19 zu C-Dur wird.
Und 10 Sekunden später, bei 2:30, kommt dann wieder die Tonleiter von 0:20, und alles geht nach 2:10 Minuten wieder mit F-Dur weiter ...
Mit motivierten Modulationen hat's der/die Komponist/in nicht so - typisch für viele, die "klassische Musik nachmachen" wollen ...
H.M.