ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Die "dritte Stufe" ist funktionsharmonisch uneindeutig. In A-Dur kann sowohl als Dominantparallele (Dp) als auch als Tonikagegenklang (Tg) interpretiert werden.Zieht man in Betracht, dass die IIIm Stufe einer Durtonart stellvertretend für die Tonika stehen kann
Übrigens: Wenn wir F#m als Tonart bestimmen (Stichwort gleiche Skala), ist C#m die Dominante, wenn auch mit Mollterz. Da gibt es dann keine Doppeldeutigkeit. Ich kann deinen Gedanken des Tonikastellvertreters nachvollziehen, aber aus Stimmführungs/Melodiefaktoren ist für mich Dp naheliegender.
Wo kommt auf einmal die Septime her? Ich höre da keine...(Trugschluß von E7 nach C#m)
Bei einem Trugschluß geht es um die Auflösung des Leittons, die hier nicht stattfindet. Ein weiterer Aspekt gegen C#m als Stellvertreter einer Tonika-Funktion.
Das ist immer die Sache mit Musiktheorie. Jedes Werk ist individuell und bei einigen gibt es nicht immer eine 100% richtige Antwort. Da muss man dann Anhaltspunkte sammeln und kombinieren, um die bestmögliche Antwort zu bekommen.Ich war ja nur auf der Suche nach der Tonart des Songs.
Zuletzt bearbeitet: