Ich find das Traditional ist in G-Dur.
Im neunten Takt hör ich kein Amoll sondern D und wechselt nur das A im Bass wie es in der Volksmusik auch bei uns oft üblich ist. Also ist es eine Umkehrung und Funktional ein D
Nightwish hab ich nur kurz den Anfang angehört, bis zum Ende von der ersten Strophe ist es E-Moll.
(1)Da das Traditional auf D endet und Nightwish permanent zwischen D und Emoll wechseln, würde es sich anbieten die 4 Takte B zu streichen und direkt mit E Moll starten. Diesen Wechsel würde man akzeptieren weil ja viele Songs in Moll von der 7 auf die 1 gehen.
(2) Nightwish in G-Moll zu spielen, weil die Dominante sich in Dur und in Moll auflöst -> wenn du im Traditional auf D bist, länger drauf bleiben, in einen Dsus4 wechseln und dann Gmoll.
(3) oder du gehst beim Tradional doch noch auf das G, wechselst das auf Gsus4 und spielst Nightwish als C-Moll.
Und folglich gehts in die andere Richtung auch. willst du das Traditional ändern, entweder in B-Dur oder E-Dur.
Irritierend und unüblich ist, daß jede Strophe auf der Dominante aufhört
Ist halt immer wie man es gewohnt ist. Ich spiel ettliche Songs die Strophe, Chorus, Solo auf der Dominanten enden und erst dann wieder mit dem nächsten Teil mit der Tonika starten.
Mehrere Songs enden auch auf der Dominanten, wobei wir das in der Band dann immer geändert haben, weils dem ein oder anderen nicht gefallen hat wenns "offen" bleibt.