Wie schon an anderer Stelle erwähnt, versuche ich seit einiger Zeit, beim Ausbau der Song-Datenbank von hooktheory.com
mit zu machen.
Diese (englische) Seite hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele der, mehr oder weniger populären, Stücke Musik (von Pop/Rock über Soundtracks bis hin zu Klassik)
speziell im Hinblick auf die zugrunde liegende Harmonik zu analysieren , damit man dann als User nach Liedern in der Datenbank suchen kann, in denen identische bzw. ähnliche Akkordabfolgen
(nach der Stufentheorie) auftreten (Songs aus oft höchst unterschiedlichen Genres werden dann z.B. folgendermaßen kategorisiert ->
https://www.hooktheory.com/theorytab/common-chord-progressions).
Es gilt dort allerdings auch das wiki-Prinzip, d.h. 'jeder' User, egal ob Musikfachmann oder Laie, kann dort Tabs zu x-belieben Songs einstellen.
Deshalb kann man die Seite nur mit Einschränkungen als zuverlässige Quelle zum Nachschlagen der 'richtigen' 'chords' verwenden.
Trotz dieser Problematik kann man sagen, dass - ähnlich wie bei wikipedia - sich letztendlich i.d.R. jene Version eines Tabs als 'korrekt' durchsetzt, die von halbwegs qualifizierten Musikhörern eingestellt wurde.
Da ich selber zwar auch ziemlicher Musiklaie bin, muss ich auch stets jeden Akkord zuerst mit dem Keyboard daneben nachspielen, ihn dann mit dem Akkord aus einem Vorlage-Song vergleichen,
und kann auch nur so zum Schluss kommen, dass die Akkorde (in etwa) gleich klingen.
Hier nochmal ein Keyboard-Stückchen ('Lucifer' von Alan Parsons Project),
wovon mich erstmal nur die markante 'Hook' dieses Songs interessiert,
die ca. an der Stelle von 1:26 anfängt und bei ca. 1:39 aufhört:
Ich hatte versucht, die Tonart sowie das charakteristische Akkordpattern bei hooktheory einzupflegen:
https://www.hooktheory.com/theorytab/view/alan-parsons-project/lucifer
eine Gegenprüfung mit Keyboard ergab für mich, dass die markante 'Hook' von 'Lucifer' aus den Akkorden:
D-Moll -> E-Moll -> F-Dur -> E-Moll zu bestehen scheint,
Diese drei Akkorde zusammen stellen dem Hörer doch deutlich eine D-Dorische Tonleiter vor (die ein H enthält) ?
Später, nach der dreimaligen Wiederholung des Motivs, fällt der Bass dann aber plötzlich auf
Bb (also zu Deutsch: B) (mit Keyboard gegenkontrolliert, aber vielleicht hört das jemand genauer),
womit wir dann ja doch eher wieder in D-Moll unterwegs wären.
Handelt es sich also bei dieser 'Hook' aus 'Lucifer' also eher um D-Dorisch, oder doch einfach nur D-Moll ?
(Leitereigen für D-Moll ist aber der E-Moll Akkord auf der 2. Stufe eigentlich nicht, ?)
P.S.:
Als Fan von Statistiken finde ich die Idee hinter hooktheory.com ja nicht uninteressant, wenn mal jemand Zeit & Lust hat, grobe Fehler in den Tabs auf dieser Seite auszubessern -
sei herzlich eingeladen, ab und zu mitzuhelfen
mfg