Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ganz interessant. Gibt es eignentlich auch deutsche Demovideos vom MOXF? Den Knaben kann man nicht sehr gut verstehen.

Bin mir nicht sicher, ob wir dieses Video schon im Thread hatten:

Das ist BadMister aus dem Motifator-Forum, er spricht wirklich sehr schön langsam und deutlich, wenn auch mit leichten US-Südstaaten-Nasalen. Aber die Mauer hinter ihm gefällt mir gut, so eine Requisite brauche ich für meine Youtube-Videos auch mal, wirkt doch cooler.

Bstimmt auch für MOXF-User interessant: Hier gibt es ein neues kostenloses Soundset (AN1X Energy) eines Motifator-Users.

Viele Grüße,

Jo

Bstimmt auch für MOXF-User interessant: Hier gibt es ein neues kostenloses Soundset (AN1X Energy) eines Motifator-Users.

Viele Grüße,

Jo

Da ich mit Soundstets keine Erfahrung habe, weiss ich nicht wie diese zu handhaben sind.
Was nehmen sie für einen Speicherplatz in Anspruch und wie werden sie geladen?
Ich möchte ja nicht unnötig vorhandene Stimmen überschreiben.

Als Erstes muss man seine vorhandenes Setup sichern..., als File TYP -ALL ...., und das nicht nur einmal, sondern mehrfach und auf verschiedenen Datenträgern!
Nichts ist schlimmer als kompletter Datenverlust, sei es durch Unachtsamkeit oder defekte Speichermedien.

Anschließend lädt man sich das ALL-File mit dem gewünschten neuen Sounds in das Keyboard. Achtung mit dem All-File wird der komplette Dateninhalt des Keyboards überschrieben!!!!
Jetzt kann man sich in Ruhe alle Sounds anhören und ausprobieren. Die Sounds, welche man in sein altes Setup übernehmen will notiert man sich klassisch mit Bleistift und Papier (oder am Rechner mit einem entsprechenden Text-Dokument :D)
Nun lädt man wieder sein altes Set als All-File in das Keyboard und sucht sich Speicherplätze welche man überschreiben möchte. Hinweis... alle Werkssounds lassen sich wieder herstellen (Factory-Set = Auslieferungszustand).
Anschließend lädt man die einzelne Voice, oder auch eine einzelne Bank in das bestehende Setup.
Auch hier wieder..., Sicherungsdatei erstellen (All-File) und auf verschiedene Datenträgern sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich User-Bank 3 für das Rangieren neuer Libraries freihalte und beim Laden dann nur bankweise auf Bank 3 lade, dann die Sounds, die mir gefallen, in meine Userbänke 1 und 2 "einpflege" und dann die nächste neue Bank in Bank 3 lade usw. Klappt, so lange wie Bank 1 und 2 noch nicht voll sind...

Zur Info: Karma v3.1 ist jetzt verfügbar und mit Motif XF, Motif XS, MOXF, MOX and Rack XS nutzbar.

Viele Grüße, :)

Jo

Zur Info: Karma v3.1 ist jetzt verfügbar und mit Motif XF, Motif XS, MOXF, MOX and Rack XS nutzbar.

Viele Grüße, :)

Jo

Ich warte erstmal auf die Demoversion, die demnächst erscheinen soll.

Inzwischen habe ich schon über 1000 Performance Files aus MOX und MOTIF zum Laden. Das müsste erstmal reichen.

Ich werde mir wohl Garritan GPO lite kaufen. Das ist zur Zeit nur für den Motif XF verfügbar, aber wird ja kompatibel sein, solange man nicht versucht, dass All-File zu nutzen, sondern bankweise einzeln lädt. Diese Library scheint besser zu klingen als DCP Complete Orchestra.

Gestern nacht habe ich es gewagt, über den Motifator-Shop "Garritan GPO Lite" für meinen Flash-erweiterten MoXF zu kaufen. Garritan GPO (Garritan Personal Orchestra) Lite ist eine für den Motif XF zurechtgestutzte Version der entsprechenden Software-Library. Der Download hat insgesamt etwas über 400 MB. Preis 129$.
Es gibt in der Motifator-Sammlung auch noch das DSP Complete Orchestra, bei dem mir einige Demosounds gut, andere mittelmäßig gefielen, da Garritan einen guten Ruf hat, habe ich mich hierfür entschieden, obwohl es leider keine Demos bei Motifator gibt und man sonst nur Demos der Software-Vollversionen findet.

Meine Sorge war: geht mit dem MoXF wirkich alles gut, da die Version ja für den Motif XF bestimmt ist. Es wird bei Motifator ja empfohlen, trotz eigentlich bestehender Kompatibilität doch besser nur direkt für den MoXF bestimmte Libraries zu verwenden. Aber wie erwartet: wenn man nicht das All-File verwendet, sondern Bänke oder Voices einzeln lädt, klappt es. Das Download-File ist in vier Bereiche (Strings, Brass etc) unterteilt. Heute abend habe mit den Streichern begonnen und deren Voices einzeln mit Waveform geladen. Mein Eindruck: nicht viele Streicher-Waveforms, aber gute: eine große Section, die viel, viel besser klingt als die im MotifXF-ROM vorhandenen Orchestral Strings und Ensemble Strings, allein das hat sich gelohnt. Einschränkend muss man aber sagen, dass auch hier noch Sample-Keyrange-Zonen bemerkbar sind, bei denen das Timbre umspringt, es könnte also noch etwas besser sein. (Ich kann es mir nicht verkneifen: die Roland SRX 04 mit ihren 64MB im 16bit-Format schlagen sich schon wieder verdammt gut dagegen!) Pizzicato- und Spiccato-Varianten sind auch dabei. Dann sehr schöne Solo-Samples Violine bis Contrabass, die eine deutlich authentischere Small Section bzw. Quartett ergeben als die ROM-SoloStrings.

Die anderen Instrumentengruppen nehme ich mir dann später vor. Jedenfalls schon klar: ein guter Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiss jemand ob der Moxf die X3A datein lesen kann?Danke

Ja,x3a definitiv, hatte ich gerade haufenweise in der Garritan Library.

Gestern nacht habe ich es gewagt, über den Motifator-Shop "Garritan GPO Lite" für meinen Flash-erweiterten MoXF zu kaufen. Garritan GPO (Garritan Personal Orchestra) Lite ist eine für den Motif XF zurechtgestutzte Version der entsprechenden Software-Library. Der Download hat insgesamt etwas über 400 MB. Preis 129$.

Wie hast du die Software bezogen, per Download oder CD Versand (Kosten)?
Sind da auch Orgelstimmen und Klavier drauf und wieviel Platz brauchen die Voices auf der Userbank?

Wie hast du die Software bezogen, per Download oder CD Versand
->
Der Download hat insgesamt etwas über 400 MB. Preis 129$
----------
->
----------
Sind da auch Orgelstimmen und Klavier drauf

-> Garritan GPO Lite For Motif XS/XF

----------
und wieviel Platz brauchen die Voices auf der Userbank?
->
----------
Viele Grüße, :rolleyes:

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Genau lesen ist hilfreich ;-)
Um die Antwort noch zu ergänzen: Man kann ohnehin nicht die ganze Library auf einmal laden, auch nicht in den Motif XF, da sie aus 4 Einzelbereichen besteht (wie gesagt Strings, Brass ...).
Am einfachsten ist lädt man dann Bank-zu-Bank, dann wird natürlich eine Bank komplett überschrieben, belegt mit Garritan-Voices sind aber weniger als die Hälfte. Die Liste der Voices siehe unten.
Ich muss sagen, dass ich mir wahscheinlich doch noch die DCP Strings Library für 74$ zulegen werde, da Garritan die Strings nicht ausreichend abdeckt. Etwas enttäuscht bin ich von den French Horns und Posaunen, da bin ich vom Roland SRX 10 und von der Korg M3 EXB Brass/Woodwinds besseres gewohnt. Generell sind auch meist keine nach Dynamik differenzierten Waveforms vorhanden. Trotzdem eine deutliche Aufwertung der Motif-XF-Werkssounds. Teile 3 und 4 habe ich noch gar nicht geladen.

Noch eine Anmerkung zu den Voices: Oft bestehen die Voices zum großen Teil aus Motif-Werkssamples, und z.B. nur ein Element besteht aus dem Garritan-Sample. Deshalb klingen die schillernden Voice-Bezeichnungen unten etwas vielseitiger, als sie nach der Anzahl der Garritan-Samples tatsächlich sind! Manches ist für meine Begriffe auch nicht gerade vorteilhaft editiert, ich habe mir gleich mal bessere Streicher editiert. Das liegt auch daran, dass es bereits für den Motif XS programmiert wurde, somit wurden die besseren Section Strings des XF nicht in die Voices mit einbezogen.

Teil 1:
A01 Garritan Section AFA02 Garritan Section 2AFA03 Violin GG Solo 2 AF1A04 Viola GG Solo 2 AF1A05 Cello GG SoloA06 Symphonic GG PizzA07 SymphonicA08 Symphonic 2A09 Viola GG Solo 2 AF1A010 Violin GG Solo 2 AF1A011 Cello Violin ViolaA012 Three ViolinsA13 ViolasB01 CellosB02 Tremolo Strings SmallB03 Tremolo Strings 1B04 Symphonic PizzicatoB05 OctetB06 Small Section GGB07 Small Ensemble GGB08 Medium Section GGB09 LushB010 Lush Trem GGB011 Background GGB012 Three Violins
B13 French Horn + Strings GG

Teil 2:
A01 Trombone Section 1A02 Trumpet Section 1A03 French Horn Section 1A04 French Horn Section 2A05 Trumpet Section 1A06 Trombone Section 2A07 Baritone Horns 2A08 Baritones & French HornsA09 Trombones & French HornsA10 Trombones & TrumpetsA11 Orchestral BrassA12 Orchestral Brass 2A13 Orchestral Brass 3A14 Orchestral Brass 4A15 Orchestral Brass 5A16 Orchestral Brass 6B02 Sforzando Brass 1B03 Sforzando Brass 2B04 Sforzando Brass 3B05 Sforzando Brass 4B06 Cluster Brass 1B07 Cluster Brass 2B08 Cluster Brass 3B09 Cluster Brass 4B10 Low BrassB11 Chamber BrassB12 Chamber Brass 2B13 Hauptwerk OrganB14 Hauptwerk Organ 2B15 Hauptwerk Organ 3B16 Hauptwerk Organ 4C01 Baritone Horn SectionC02 Sousaphone SectionC03 Trombone SectionC04 Trumpet SectionC05 French Horn SectionC06 Baritone & French HornC07 Big HornC08 Orchestral Brass 2C09 Trumpet Section 2C10 Trombone Section 2C11 Trombone Trp SectionC12 French Horn + TrumpetC13 French Horn Section 3C14 Orchestral Brass CLST 4C16 Orchestra Brass Big 2
C16 Orchestra 12

Teil 3:
A01 ContrabassoonA02 Bassoon Player 1A03 Bassoon Player 2A04 Bassoon Player 3A05 Bassoon SoloA06 Oboe SoloA07 English Horn SoloA08 Oboe Player 1A09 Oboe Player 2A10 Oboe Player 3A11 Bass ClarinetA12 Clarinet Player 1A13 Clarinet Player 2A14 1 Clarinet Player 3A15 PiccoloA16 Flute Player 1B01 Flute Player 2B02 Flute Player 3B03 Flute SoloB04 Trumpet Solo AF1B05 Trumpet Player 1 AF1B06 Trumpet Player 2 AF1B07 Trumpet Player 3 AF1B08 Trombone Solo AF1B09 Trombone Player 1 AF1B10 Trombone Player 2 AF1B11 Trombone Player 3 AF1B12 FrenchHornPlayer 1 AF1B13 FrenchHornPlayer 2 AF1B14 FrenchHornPlayer 3 AF1B15 FrenchHrnDynamic AF1B16 Tuba Solo AF1C01 French Horn LegatoC02 WoodwindC03 WoodwindsC04 Contrabassoon 2C05 English Horn Solo 2C06 Woodwinds 4C07 Fanfare 1C08 Fanfare 2C09 French Horn Section 2C10 Fanfare 4
C11 OrchestraBrass 2

Teil 4:
A01 Vintage Case GGA02 Vintage 74 GGA03 Sweetness MW+AS2 GGA04 Early Fusion GGA05 Phaser Vintage GGA06 Dyno Chorus MW AF2A07 Harpsichord GGA08 Harpsichord Octave GGA09 Upright GG
A10 Velo Growl GG

Bei Gelegenheit werde ich wieder Sounddemos der Garritan-Streicher im Vergleich zu den "Werksstreichern" des MoXF bei Soundcloud einstellen.
Ich bin aber noch gespannt auf die Teile 3 und 4 der Library, Update folgt.

Jein...Du hast 64 im Sequenzer und 64 in den Pattern. Und selbst wenn das nicht genügt kann mal ja jederzeit ein All File Speichern und dann von vorne beginnen.
Aber mit 128 Mixings kommst Du doch schon mal ein ganze Stück hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben