Hallo specialplant,
danke für Deine Hilfe. Ja, ich kannte den Thread auf motifator, aber dort traten die Probleme ja erst beim Betrieb mit dem Flashboard auf. Bis dahin komme ich ja erst gar nicht, da ich es nicht formatieren kann. Ein Factoryreset setzt leider (oder Gott sei dank! ;-) die Firmware nicht zurück, sondern nur die »normalen« Einstellungen und Userbanks und das hat auch nichts geändert. Und ja, ich habe es richtig festgedrückt. Bei dem Mutec-Modul sind die Abstandshalter ja nicht am Modul befestigt, sondern lose und müssen vor dem Einsetzen des Moduls in den MOXF eingeschraubt werden. Ich habe das Modul dann so weit eingesetzt, bis die Platine des Moduls auf den Abstandsbolzen auflag. Um wirklich Kontaktprobleme auszuschließen, habe ich das Modul sogar testweise mal ohne Abstandsbolzen eingesetzt (ohne es festzuschrauben), aber das änderte auch nichts. Immer der gleiche Effekt: Beim ersten Formatierversuch kommt nach 2-3s die Meldung (diesmal richtig abgeschrieben!): »No Flash Memory Module installed or module is unformatted.« Wenn ich den Versuch, es zu Formatieren, wiederhole ohne den MOXF vorher auszuschalten, dann bricht er den Formatierversuch komischerweise nicht mehr ab, ist aber auch nach einer Stunde noch nicht fertig und zeigt nur »executing« mit dem animierten Metronom an.
Ich denke, dass entweder das Modul oder der MOXF eine Macke hat. Ich habe heute mit einem thomann-Mitarbeiter gesprochen und werde das Modul zurücksenden, damit er es in einem anderen MOXF gegenprüft. Hoffentlich ist das Modul defekt, dann wäre ein Austausch angenehmer als den MOXF selbst zurückzusenden. :-(
Wenn ich näheres weiß, werde ich berichten.
Viele Grüße
Marcus