Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Wann kommt eigentlich der Nachfolger vom Motif XF wenn jetzt der Tyros 5 da ist? Muss vorher meinen Motif XF 6 noch schnell verhökern..--))

Ist ja erstaunlich, dass man so schnell schon ein Firmware-Update beim MoXF machen muss...

Ist doch schön, dass es bereits so schnell ein Firmware-Update gibt! Eines davon war übrigens dafür da, dass der MOXF Waveforms lesen und verarbeiten kann, die von Yamaha extra komprimiert/verschlüsselt worden sind (z. B. die der CP1-Libary). Ein Motif XS kann diese Waveforms z. B. gar nicht erst verarbeiten...

Wann kommt eigentlich der Nachfolger vom Motif XF wenn jetzt der Tyros 5 da ist? Muss vorher meinen Motif XF 6 noch schnell verhökern..--))

Solange noch nicht mal klar ist, wann ein eventueller Motif XF - Nachfolger rauskommt, _und vor allem_, ob (und wann) die existierenden Sample-Libraries von Easy Sounds/PlayKeyz/DCP/K-Sounds etc. für das neue Gerät konvertiert sein werden, würde ich noch nicht mal im entferntesten daran denken, meine Kiste loszuwerden!

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, dass es bereits so schnell ein Firmware-Update gibt! Eines davon war übrigens dafür da, dass der MOXF Waveforms lesen und verarbeiten kann, die von Yamaha extra komprimiert/verschlüsselt worden sind (z. B. die der CP1-Libary). Ein Motif XS kann diese Waveforms z. B. gar nicht

Jo

Ja, hatte ich im Yamaha Forum ungefähr gelesen, war auch nicht als Kritik an Yamaha gemeint, ich war nur überrascht darüber. Wenn man schon wieder liest, dass Roland keinen Treiber für Windows 8.1 mehr für den Fantom G bereitstellt, kann man Yamaha dankbar sein.

Ich habe jetzt das kostenlose CP1-Sample/Soundpaket in meinen MoXF (mit Mutec-Board) geladen und bin ziemlich begeistert! Ein gutes Klaviersample, für das ich beim Roland SonicCell oder Juno Stage einen von zwei Slots opfern und 200 Euro für ein gebrauchtes SRX 11 ausgeben musste, kann ich hier kostenlos laden und habe noch 88% des Flash-Boards frei.
Das CP1-Sample ist ja wie das interne FullGrand-Sample des MoX und Motif XS AUCH ein CFIII-Sample. Aber es hat klanglich nichts gemein mit dem Preset-Sample. Viel natürlicher, mehr 'Holzklang'. Und dennoch wieder deutlich anders als das S6-Sample, direkter. Somit schon 2 Klaviere auf dem Niveau der SRX-Pianos, ganz andere Voraussetzungen als beim MoX.

Kann man irgendwo die alten Motif ES Soundsets für XF runterladen? Mir haben einige davon gefallen z.B. RnB Strings oder HardEns.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es schon Infos wann die MOXF Tools von John Melas rauskommen?

Gibt es schon Infos wann die MOXF Tools von John Melas rauskommen?

Heute hat mir Mr. Melas geschrieben, dass die MOXF Tools in einer Woche verfügbar sind.
Die Freude ist groß. :rofl::rofl:

Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich vom Yamaha MX auf den MOX oder MOXF upgraden soll. Pro/ - iPad Kompatibilität vom MX via CCK ist seit iOS 7 futsch - zusätzlich Programmierbarkeit vom MOX via iPad - 61 Tasten - Vocoder Contra: - kostet mich wieder Geld - kann nur 4 ( 8 ) Voices gleichzeitig im Performencemodus im Vergleich zu 16 beim MX - Sounds klingen beim MOX nicht unbedingt besser, MOXF hab ich noch keinen Überblick - schwerer, müsste meine Keyboardständer-Lösung wieder anpassen/umbauen Ich brauch das Keyboard als Ergänzung zu meinem Nord Electro 3HP eigentlich für meine Sounds in meiner NDW und Funk/Pop/Rock Band. Also Flächen, Streicher, Synths, Bläser. Den MOX 6 bekommt man gebraucht schon für unter 600 Euro. Ich bin mir echt nicht sicher ob sich der Aufpreis zum MOXF lohnen würde. Was außer dem Piano-Sample ist denn noch besonders verbessert im Vergleich zum MOX? HD

Die Sounds des MoX sind nicht "unbedingt" besser als die des MX? M.E. aber "bedingt": wenn man genau hinhört, d.h. z.B. in Stereo und über Kopfhörer, und abhängig vom Sound, auf jeden Fall z. B. bei Streichern (mehrere Dynamiklayer beim MoX gegenüber plumpem automatischem LPF beim MX) und Akustikgitarren. ;-)
MOXF zu MOX: Für mich ist der allerwichtigste Vorteil die Wahnsinns-Erweiterbarkeit der Waves um 1 GB (also fast das Dreifache des MOX-WaveROM). Was die ROM-Sounds angeht, finde ich persönlich außer dem S6-Piano noch folgende neue (vom XF übernommene) Sounds im akustischen Bereich sehr wertvoll:
- Section Strings (sehr kleines Streicherensemble, SEHR realistisch), bei den Voices v.a. Variante 2 (die anderen Voice-Varianten sind z.T. vermurkst durch Beimischung der alten Ensemble Strings)
- 2 verbesserte Trompeten
- verbessertes Tenor- und Sopransax (Alt geht so)
- ein paar bessere World-Sounds wie z.B. Banjo
- verschiedene E-Gitarren (Jazzguitar etc)
- ordentliches Cembalo (das vom Motif XS /MOX ist eine armselige Frechheit, da war Roland schon 1992 mit dem Barockboard mit 1 MB realistischer).
Das ist nur meine persönliche Auswahl aus den 128 neuen Voices der Preset 9-Bank.

Ins Flash-Board habe ich jetzt das kostenlose CP1-Paket geladen, damit hat man noch einen weiteren Flügel, der weit realistischer als das MotifXS-CF3 ist; im ebenfalls kostenlosen 'Inspiration in a Flash'-Paket (500 MB !) sind haufenweise ggü. MOX bessere Brass-, Sax/Reed-Samples, Orgeln und SynthSounds.
Zusammen hat man so ungefähr drei MoX oder mehr unter der Haube (wenn auch nicht von der reinen Anzahl der Voices).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich vom Yamaha MX auf den MOX oder MOXF upgraden soll. Pro/ - iPad Kompatibilität vom MX via CCK ist seit iOS 7 futsch - zusätzlich Programmierbarkeit vom MOX via iPad - 61 Tasten - Vocoder Contra: - kostet mich wieder Geld - kann nur 4 ( 8 ) Voices gleichzeitig im Performencemodus im Vergleich zu 16 beim MX - Sounds klingen beim MOX nicht unbedingt besser, MOXF hab ich noch keinen Überblick - schwerer, müsste meine Keyboardständer-Lösung wieder anpassen/umbauen Ich brauch das Keyboard als Ergänzung zu meinem Nord Electro 3HP eigentlich für meine Sounds in meiner NDW und Funk/Pop/Rock Band. Also Flächen, Streicher, Synths, Bläser. Den MOX 6 bekommt man gebraucht schon für unter 600 Euro. Ich bin mir echt nicht sicher ob sich der Aufpreis zum MOXF lohnen würde. Was außer dem Piano-Sample ist denn noch besonders verbessert im Vergleich zum MOX? HD

Hallo hisdudeness.

Ich hab auch vom MX aus zum MOXF geupdatet.

Vergleich MOXF zum MOX:
Auf jeden Fall ist der Aufpreis zum MOXF jeden Cent wert. Anfangs ist es vielleicht egal aber später ist die Möglichkeit seine eigenen Samples in den Flashspeicher zu laden Gold wert. Außerdem bekommst du beim MOXF 128 Presets mehr darunter sind 3 Typen des sauguten S6 Pianos, Streiche Sektionen und und und. Der MOXF kann auf 8 Parts jeweils 2 Inserteffekte laden, der MOX nur 5. Beim MOXF bekommst also ein fast echten Motif XF im MOX Gehäuse. OK Aftertouchtastatur, Audiorendering, Fader und ein großes Display fehlen.

Vergleich MOXF zu MX
Der MOXF Kling um einiges fetter als der MX vor allem die Gitarren. Der MX hat nur einen Inserteffekt und ist nur auf 4 Parts anwendbar.
Du hast Voicemode, Patternmode, Songmode. Du hast mehr Arpregios knapp 8000. Du hast einen 6 mal größeren Waveformspeicher. Den super tollen Sequenzer, den Mastereffekt und 3 Usersoundbänke.

Nehm auf jeden fall den MOXF schon allein wegen der Erweiterbarkeit mit dem Flashspeicher!!!

Gruß Beat86

Edit: Der MoXF hat ein doppelt so großen Waveform Speicher als der MOX. Und er kann Motif XF-Files (X3A), MOX-Files (X4A) und seine eigenen (X6A) laden. Der MOX kann nur X4A.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dude,

zum Unterschied MX vs. MOX(F) kann ich nicht soviel sagen. Ob Dir der im Vergleich zum MX aufgebohrte und erweiterte ROM-Speicher in der Band etwas bringt, kannst nur Du selbst durch Antesten herausfinden. Die fehlenden (Insert-)Effekte des MX machen sich da in der Praxis wahrscheinlich _viel_ mehr bemerkbar als das veränderte ROM. Was mich persönlich auch am MX stören würde ist die eingeschränkte Programmierbarkeit. Da kann man nicht mal so eben Kleinigkeiten anpassen und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen - zumindest nicht ohne Rechner. Wie es allerdings bei MOX(F) mit der iPad-Kompatibilität ausschaut, weiß ich auch nicht.

16 Voices sind sowohl bei MOX als auch beim MOXF im Song- / Patternmode möglich. Den sollte man dort auch nutzen.

Eine Kleinigkeit, die meines Wissens nach auch am MX fehlt ist der Master-FX. Da habe ich (bei meinem MOTIF XF) standardmäßig entweder Compressor oder Isolator drin (müsste ich nochmal nachschauen), und das wertet den Gesamtsound und die Durchsetzungsfähigkeit bei entsprechender Einstellung nicht unerheblich auf. Bei MOX(F) hättest Du diese Möglichkeit ebenfalls.

Beim Vergleich MOX vs. MOXF sollte man auch noch die Polyphonie erwähnen. Du hast ja jetzt mit Deinem MX 128 Stimmen. Die blieben bei einem Wechsel auf den MOXF erhalten, würden sich allerdings mit einem MOX halbieren. Je nachdem wie oft und stark Du layerst, kann sich das schnell bemerkbar machen.

Die andere wichtige Geschichte ist -wie bereits erwähnt- die Erweiterbarkeit des MOXF durch den optionalen Flash-Speicher. Alleine durch die diversen kostenlosen Libraries kann man das Gerät soundmäßig zum einen stark aufwerten, zum anderen aber auch auf seine Bedürfnisse hin anpassen. Eigene One-Shot-Samples lassen sich ebenfalls sehr schnell integrieren.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn noch ein tolles Piano-Sample, wenn du im Nord die Sounds gut abgedeckt hast. Für Live reicht m.E. die Soundqualität des MX völlig, da braucht es keine Stereo-Gitarren oder verbesserte Cembali. Vocoder wäre ein Vorteil, falls das für den ein oder anderen Funk-/Discosong benötigt wird und vernünftige Aux-In. Aber als Ergänzung zum Nord reicht mMn der MX.
Wenn es ein Yamaha auch mal als alleiniges Board sein soll würde ich den Moxf nehmen, weil das Piano vom Mox finde ich nicht gut.

Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank für eure vielen Hinweise! Genau das was Xavier zum Schluss schrieb führte mich ja zu der Frage, was alles noch außer dem Piano-Sample am MOX-F verbessert wurde.

Gitarren brauche ich so gut wie nie, Samples kann auch der Nord, bleiben die Polyphonie und die Insert-Effekte.

Für den MOX-F muss ich mit Sample-Speicher ungefähr das Doppelte wie für einen gebrauchten MOX hinlegen.

Ich glaube ich bleibe dann doch erstmal beim MX (zumal sich eine Lösung für mein iPad/MX-Midi-Problem abzeichnet), wobei es mich schon grundsätzlich mal reizen würden, den MOX mal über ein Wochenende neben dem MX mal ausprobieren zu können.

Viele Grüße und Danke euch allen für die tolle Beratung!
HD

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich war heute mal den MOXF 8 testen:
1. Die Sounds, insbesondere das S6 Piano waren super,
2. mit Ausnahme der neuen Pianos konnte ich jetzt subjektiv (ohne direkten Vergleich) keinen echten "Aha-Effekt" gegenüber meinem MX verzeichnen
3. Die zusätzlichen Controller (Poits) sowie die AS Schalter sind schon ein großer Vorteil, genauso wie diese Schnelltasten unterhalb des Displays
4. An diese gewichtete Tastatur könnte ich mich wohl doch gewöhnen, die vom S90 (stand nebendran) ist zwar anders, aber nach meinem persönlichen Geschmack nicht unbedingt besser, repetiert vielleicht etwas besser.

Schade dass kein 61er Modell vorhanden war, denn wenn kommt nur diese Version als Ergänzung zu meinem Nord E3 HP in Frage, als Ersatz zum MX. 49 Tasten sind manchmal etwas wenig, das Gewicht zwar toll, der MOX aber nicht SO viel schwerer. Dafür hat er aber zwei 6,3mm Klinkeneingänge und einen Vocoder.

Mal noch eine Frage an diejenigen von euch, die ein iPad UND den MOX(F) besitzen:
Verwendet irgendjemand die Kiste mit einem iPad was auf iOS7 läuft und DIREKT per CCK am USB-to-Host des MOX hängt? Falls, ja: Musstet ihr damit das funktioniert das neue Firmware-Update für den MOX(F) einspielen?

Mein iPad hat nämlich den MOXF auch gar nicht erkannt, gleiches Problem wie beim MX seit ich das iPad auf iOS7 laufen habe. Am Motif XF lief das iPad samt Yamaha-Apps einwandfrei....

Vielen Dank und viele Grüße
HD

Auch ich habe gestern den MOXF kurz beim ansässigen Händler getestet, allerdings die kleinere Ausführung mit 61 Tasten.
Mein erster Eindruck im Vergleich zum MX49, den ich besitze. Zunächst die Stimmen die mich im Vergleich zum MX eher enttäuscht haben. Es sind vorallem die leichter vergleichbaren Naturinstrument Voices, die mich interessiert haben. Da habe ich keinen Unterschied zum MX feststellen können, da es auch von der Bezeichnung her die gleichen sind. Die Synthiestimmen sind schwer zu beurteilen, klingen aber als Performance recht gut. Im Vergleich zum MX ist die Performance Auswahl m.E. besser gelungen, da nicht so extrem verschieden und gut spielbar. Allerdings sind neue Layer nicht gesondert zu speichern und müssen wie beim MX überschrieben werden. Was mich absolut nicht überzeugt hat war das kleine Display und die damit verbundene Voiceauswahl. Sie ist nur gezielt mit einer gesonderten Übersichtsansicht möglich und erfordert einiges an Geduld. Da finde ich die Tastenlösung des MX besser, wo Gruppen ausgewählt werden können. Vorallen ist so der Voicewechsel innerhalb der Gruppen schnell möglich. Überhaupt erscheint mir das Display auf den ersten Blick zu unübersichtlich. Die kleinen Schriften auf der überladenen Anzeige erschweren m.E. das Editieren und allgem. Arbeiten mit dem Gerät. Ein Ausweg wäre evtl. der mitgelieferte Editor, wobei ich nicht weiss ob damit alle Vorgänge erledigt werden können. Vorrangig dient er ja zum Editieren der Voices.
Noch ein Wort zu dem angebotenen Flashspeicher. Die Möglichkeit zum Ergänzen der Samplevoices ist sicher verlockend aber auch notwendig, will man einen deutlichen Mehrwert zu dem Vorgänger und MX erreichen. Allerdings hat dies auch seine Grenzen was die Speicherkapazität anbelangt. Wenn allein das angebotene kotenlose MF Paket mehr als die Hälfte des Speichervolumens einnimmt, frage ich mich was dann noch viel an Samples geladen werden kann. Immerhin hat MOTIF seine Flashkapazität aus diesem Grund auf das Doppelte erhöht. Da könnte es beim MOXF auch bald eng werden.

Was mich absolut nicht überzeugt hat war das kleine Display und die damit verbundene Voiceauswahl. Sie ist nur gezielt mit einer gesonderten Übersichtsansicht möglich und erfordert einiges an Geduld. Da finde ich die Tastenlösung des MX besser, wo Gruppen ausgewählt werden können. Vorallen ist so der Voicewechsel innerhalb der Gruppen schnell möglich.
Das geht beim MOX/MOXF mit Category Search. Da kannst du auf Gruppen und Subgruppen einschränken und dann schnell Voices innerhalb der gewählten Kategorie wechseln.

Ein Ausweg wäre evtl. der mitgelieferte Editor, wobei ich nicht weiss ob damit alle Vorgänge erledigt werden können. Vorrangig dient er ja zum Editieren der Voices.
Alle Vorgänge kannst du nicht damit machen, ein Performance Editor ist da z.B. nicht drin, aber du kannst Song Mixings erstellen. Damit mache ich alle meine Live-Setups und dies geht am PC mit dem Editor viel schneller von der Hand als am kleinen Display.

- - - Aktualisiert - - -

Zu den Insert Effekten. Es kommt natürlich immer drauf an, wie man das Key genau einsetzt. Wenn man aber mit Tastatursplits arbeitet und/oder Voices "seamless" (wie sagt man da eigentlich auf Deutsch :confused:) schalten möchte, sind die 3 Inserts des MOX schone eine harte Beschränkung.

Doppelte Polyphonie, 8 Inserts statt 3, Möglichkeit Sounds nachzuladen und Sound-Kompatibilität zum XF, alleine die drei Punkte lösten bei mir einen heftigen GAS-Anfall aus :whistle:. Morgen tausche ich MOX8 gegen MOXF8 :rock:.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, hört euch die Synths über Studiomonitore an. Über Kopfhörer hören sich alle so gut wie gleich an.

Der Testbericht zum MOXF ist im aktuellen Beat Magazin. Zu meiner Verwunderung bekam er 5,5 von möglichen 6 Punkten. Der Mox bekam damals 6?????
Begründung die Potis seien zu grob gerastert. Obwohl ein Raster den Wert um genau 1 verändert.
Irgendwie sind diese Testberichte komisch. Der MOXF kann doppelt so viel wie der MOX bekommt aber eine schlechtere Bewertung.
Genau so bei Bondeo im Test des Roland Jupiter wurden die Sounds mit höchsten Tönen gelobt.
Und beim Integra-7 Test wurden die Sounds als altmodisch betitelt obwohl er die selben nutzt.
Sowas macht mich sauer wenn man sich selbst wiederspricht. Das kratz auch an der Glaubwürdichkeit und Kompetenz des Testenden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben