@Tritonman
Zum einen...und so habe ich es auch geschrieben, sind Testberichte, egal wer einen schreibt, in vielen Dingen subjektiv und so auch meiner zum Kronos.
Zum anderen hatte ich damals den alten Kronos zum Test und noch nicht die X-Version. Von daher kann ich natürlich nicht sagen was dort alles verbessert wurde.
Vieles was man in Sachen Sound oder Bedienung beschreibt beruht auch immer auf persönlichen Vorlieben. Denn...wenn wir alle in allem immer übereinstimmen würden in unseren Vorlieben, dann würde es vermutlich nur noch einen Hersteller geben. Wenn ich aus Deinem Nickname etwas schließen würde, dann vermute ich mal hast Du schon länger mit Korg Workstations zu tun oder? Und wenn man einmal bei einem Hersteller fit is in Sachen Bedienung, dann fällt es einem auch leichter die Nachfolgemodell zu verstehen denn beim Konzept bleibt ja vieles immer gleich.
Um den Yamaha zu verstehen (also so ,dass ich auf Anhieb da hin komme wohin ich will), habe ich Jahre gebraucht.
Da würde ich glatt weg vermuten, dass Du Dich nicht intensiv genug mit dem Key beschäftigt hast. Und dazu gehört unter anderem sich so nach und nach auch ständig mit der Bedienungsanleitung auseinander zu setzen was sehr oft von vielen sträflich vernachlässigt wird. Ein richtiges learn by doing, dann kommt man nach einer gewissen Zeit mit jedem Key klar. Und zusätzlich gibt es schon seit Jahren für die Motif Modelle im Production Guide von Yamaha (früher der Newsletter) jede Menge an Tipps, Tricks, Workshops und und und zum Motif. Nur...man muss sich aber auch die Zeit nehmen und lesen.
Nix gegen den Kronos, das is `n geiles Key und ich hatte da ja auch in meinem Bericht geschrieben, dass der mit den verschiedenen Sound Engines sehr viel Potential für Soundbastler bietet nur...wer hat wirklich davon den richtigen Plan bzw. die Zeit alles richtig auszureizen? Wohl eher die wenigsten. Die meisten Bühnenmucker wollen gute Sounds die sich auf der Bühne durchsetzen und gut rüber kommen. Nur gehört dazu aber auch, dass man seinen Mix am Key entsprechend einrichtet und vor allem weiß, wie man mit der Kiste richtig umgeht. Und glaub mir...ich hatte schon sehr viele Motifler bei mir zu Hause zum Workshop und eigentlich alle waren begeistert wie einfach und schnell es geht seine Bühnenperformances am Motif fertig zu machen. Und da gibt es viele wirklich hilfreiche Menüs aber...die muss man eben kennen.
Und wenn denn der Kronos so genial und gut is, warum sehe ich dann auf den meisten Bühnen bei den Keyboardern einen Motif?