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Hello Beat86,
freut mich für Dich!!!
bin auch schon gespannt wie er klingt!
Falls Du Interesse hast: Wir könnten ja einen Soundvergleich starten...XS/XF/MOX/MOXF
ein Midifile (oder mehrere) auf dem gleichen Voices und/oder Performances abspielen und über USB und/oder Audio im PC aufnehmen und dann vergleichen bzw analysieren.
lg Bernd
Bin dabei...müsst mich nur direkt anschreiben...könnte sonst sein, ich verpass das hier oder vergesse es mal wieder nach zu schauen. Bin schon über 50...da kommt das öfter vor.Musiker Lanze macht bestimmt mit und nimmt den XF auf.
Ist das eine Variation des S6? Denn das andere ROM-Piano (CF3) ist ja vom MOX.Das Standard-FullGrand klingt dagegen wirklich wie ein leicht synthetisches Pop-Piano.
Selbst wenn es das S6 im ROM des MOXF nicht gäbe, könnte man es ja ins Flash-ROM reinladen. Würde halt ca. 10% des 1 GB-Speichers belegen. Mehr gute Sounds im ROM zu haben ist klar vorteilhaft: Mehr freien Flash-Speicher, weniger Arbeit.gleich drei Versionen des S6-Grand auf die User-Voices 1-3 speichern. Dafür allein hat es sich schon gelohnt.
Ist das eine Variation des S6? Denn das andere ROM-Piano (CF3) ist ja vom MOX
Selbst wenn es das S6 im ROM des MOXF nicht gäbe, könnte man es ja ins Flash-ROM reinladen
Ist das eine Variation des S6? Denn das andere ROM-Piano (CF3) ist ja vom MOX.
Das Piano des MOX (= CF3) müsstest Du aber inzwischen gut kennen.Wie DschoKeys sagt, ich meinte mit dem Standard-FullGrand das CF3, das ja auch im MoXF das erste Preset in Preset-Bank 1 ist.
Naja, wie gesagt, es ist Arbeit. Wenn Yamaha die Vorarbeit nicht übernommen hat, dann müsste es halt jemand anders oder man selbst machen. Man bräuchte halt nur das entsprechende Instrument zum Absampeln. Braucht man beim MOXF jetzt aber nicht zu tun, weil alle XF-Samples drin sind. Spätestens dann, wenn es den XF-Nachfolger mit neuen Samples gibt...Den S6 (und alle übrigen beim Motif XF hinzugekommenen Voices) gibt es bislang meines Wissens nach nicht in einer Zusatz-Library. Das würde ja, wenn überhaupt, nur für Besitzer eines Motif XS interessant sein.
Muss man auch nicht, wenn man beliebige Samples reinladen kann. Ich habe auch mehrere Pianos als Samples, die ich jetzt über die MPC5000 spiele. Mir reichen übrigens auch viel kleinere Varianten. Ich benötige auch kein "klassisches" Piano. Und mir macht es außerdem nichts aus, an der MPC5000 auch mal 88 Keyzones anzulegen, Hüllkurven einzustellen usw. Da ich die Samples vorher sinnvoll umbenenne (nach MIDI-Notenwerten sortiert), ist die Zuordnung dann sehr einfach.Ich selbst benutze übrigens keines der beiden Pianos.
Das Piano des MOX (= CF3) müsstest Du aber inzwischen gut kennen.
CF3-Samples (bzw. Waveforms) in Motif XS, MOX, Motif XF und MOXF müssten doch identisch sein?...'CF3' ist ja übrigens auch keine ganz eindeutige Bezeichnung für eine bestimmte Waveform(gruppe), ist ja nur der Name des zugrunde liegenden Flügels. CF3-Samples gab es ja offenbar in schlechterer Qualität schon in älteren Motif-Serien.
Nicht? Was soll es denn sonst bedeuten?...Im MoX gibt es ja auch Varianten wie "+" und "-" (was ja nichts mit den Dynamiklayern zu tun hat)
Nicht? Was soll es denn sonst bedeuten?...
Ich habe jetzt in ein paar "+" und "-" Waveforms beim MOX reingehört.
Was ich mir hier vorstellen könnte:
"+" Waveforms klingen heller und so als würden die Samples hier über ihrem natürlichen Pitch abgespielt.
"-" Waveforms klingen dunkler und so als würden die Samples unter ihrem natürlichen Pitch abgespielt.
@ Specialplant
Welches Flashboard hast du dir gekauft?
Wie ist der Sound im vergleich zum MoX? Kannst du sagen, dass es wirklich Motif XF Sound Qualität ist?
Weißt du zufällig, was die TR88 drin hat? Die Tastatur finde ich richtig gut...Triton LE und TR haben Fatar drin (TP/9S ungewichtet), keine Yamaha-Tastaturen, die ist straffer, aber ohne Gewichte fürchertlich klapprig (siehe Korg N264/364 und Sledge).
Ja, langsameres Vibrato/Schwebungen bei den Streichern haben es mir auch leichter gemacht an die Verschiebungen im Mapping zu denken. ;-)Es gibt aber noch einen anderen Grund: Manche Samples sind ja mit Vibrato oder einer anderen "Bewegung" aufgenommen. Wenn man nun ein Layer erstellt, das aus zwei unterschiedlich gemappten Waveforms besteht, hört es sich zum einen durch die Mischung von hellerer/dunklerer Klanfarbe fetter an. Zum anderen macht es durch das im Tempo marginal unterschiedliche Vibrato den Eindruck, als ob zwei verschiedene Instrumentalisten spielen würden.
Diese Erklärung bzw. Begründung habe ich zumindest mal irgendwo auf Motifator von offizieller Seite aus gelesen.