T
Tritonmann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.09.19
- Kekse
- 0
@Tritonman
Zum anderen hatte ich damals den alten Kronos zum Test und noch nicht die X-Version. Von daher kann ich natürlich nicht sagen was dort alles verbessert wurde.
Nur größere SSD und nen anderer Prozessor. Mal abgesehen vom Betriebssystem mit ewig vielen User Bänken))
Wenn ich aus Deinem Nickname etwas schließen würde, dann vermute ich mal hast Du schon länger mit Korg Workstations zu tun oder? Und wenn man einmal bei einem Hersteller fit is in Sachen Bedienung, dann fällt es einem auch leichter die Nachfolgemodell zu verstehen denn beim Konzept bleibt ja vieles immer gleich.
Das stimmt
Da würde ich glatt weg vermuten, dass Du Dich nicht intensiv genug mit dem Key beschäftigt hast. Und dazu gehört unter anderem sich so nach und nach auch ständig mit der Bedienungsanleitung auseinander zu setzen was sehr oft von vielen sträflich vernachlässigt wird. Ein richtiges learn by doing, dann kommt man nach einer gewissen Zeit mit jedem Key klar. Und zusätzlich gibt es schon seit Jahren für die Motif Modelle im Production Guide von Yamaha (früher der Newsletter) jede Menge an Tipps, Tricks, Workshops und und und zum Motif. Nur...man muss sich aber auch die Zeit nehmen und lesen.
Glaub mir, das habe ich ausgiebig getan. Aber Fakt ist doch, wenn ich mal schnell live und auf der Bühne was ändern möchte,
ist man doch mit dem kleinen Motif Display ( spiegelt auch wie die Hölle) und den edit Tastern viel zu langsam.
Nix gegen den Kronos, das is `n geiles Key und ich hatte da ja auch in meinem Bericht geschrieben, dass der mit den verschiedenen Sound Engines sehr viel Potential für Soundbastler bietet nur...wer hat wirklich davon den richtigen Plan bzw. die Zeit alles richtig auszureizen? Wohl eher die wenigsten. Die meisten Bühnenmucker wollen gute Sounds die sich auf der Bühne durchsetzen und gut rüber kommen.
Richtig. Aber es gibt mittlerweile so viele ( sogar KOSTENLOSE) Sounds für den Kronos, das da immer was dabei ist. Und nen bisschen ADSR so wie Cutoff und Resonance schrauben, verstehe ich nicht als Programmieren im Sinne wie das ein Herr Krischer ( easy sounds) macht. Und Splitpunkte sollte man auch selbst setzen können.
Und wenn denn der Kronos so genial und gut is, warum sehe ich dann auf den meisten Bühnen bei den Keyboardern einen Motif?
Weil sich erstens bestimmt nicht jeder Keyboarder immer sofort das neueste Keyboard kauft ,man zweitens auch einen Kronos erstmal programmieren muss und drittens der Yamaha ja kein schlechter Synth ist. Ich werde in jedem Fall erstmal beide parallel benutzen. Die Orgeln und Keyboardsolo Nummern spielen sich halt leichter auf ner ungewichteten Tastatur. Allerdings bei den Solo Sounds mit der Engine vom Kronos.