[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Was mir bisher vom klanglichen gefallen hat sind

Maxon AD999
HBE Mimic Mock
MXR Carbon Copy

Ich hab mir bei Youtube auch schon ein paar Videos angesehen (Carbon Copy) und bin auch am überlegen ob ich mir das nicht kaufen soll. Aber da das kleine Ding 190€ kostet, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem MXR Carbon Copy hat? Ist es die 190€ wert?

Grüße
seven

Erstens kostet das Teil 169,-€, und zweitens musst du selbst wissen, ob dir das Teil das Geld wert ist. Von EHX gibt es zum Beispiel den Memory Toy (79,-€) und den Memory Boy (99,-€), von denen liest man immer recht Gutes. Vielleicht testet du diese und das Carbon Copy mal an und dann kannst du ja selbst entscheiden, ob es das Geld wert ist.

Ich werde mal am Wochenende in Wien in einen Laden gehen und hoffen, dass die was zum testen haben. Memory boy, Memory toy und Digitech XDD.

Erstens kostet das Teil 169,-€, und zweitens musst du selbst wissen, ob dir das Teil das Geld wert ist. Von EHX gibt es zum Beispiel den Memory Toy (79,-€) und den Memory Boy (99,-€), von denen liest man immer recht Gutes. Vielleicht testet du diese und das Carbon Copy mal an und dann kannst du ja selbst entscheiden, ob es das Geld wert ist.

Gut. Wenn ich deinen Post so lese kann ich nur sagen das man den Thread auch gleich Closen könnte.
Wieso schreib ich denn das hier in einem FORUM? Damit mir andere helfen. Wenn ich dann eine Antwort wie "Mach dir deine eigene Meinung" bekommen brauch ich kein Forum oder?!
Danke trotzdem.

Sorry, dass das etwas harsch rüber kam, aber die Frage, ob das CC 170€ Wert ist, ist schon sehr subjektiv. Wie gesagt, wenn es ein analoges Delay mit Modulation sein muss, teste die genannten und das CC an und entscheide dann. Ich habe jetzt nur Analog-Delays mit Modulation genannt, die günstiger als das CC sind (und die mir eingefallen sind). Allerdings soll wohl bald ein Deluxe Memory Boy rauskommen mit Tap-Tempo und anderem Schnickschnack, falls es dich interessiert. Ich will dir das CC nicht unschmackhaft machen, wollte dir aber nur ein paar günstigere Alternativen aufzeigen, die für dich evtl. auch in Frage kommen könnten.
Gruß

Wie unterscheiden sich eigentlich Memory Boy/Toy vom Memory Man? Ich hatte das Gefühl bei den youtube-Videos, dass die Echos Erwachsenen klarer bzw. mehr nach dem Originalton klingen. Andersrum heißt das, die neuen haben etwas dumpfere Echos. Ist das richtig?

Gut. Wenn ich deinen Post so lese kann ich nur sagen das man den Thread auch gleich Closen könnte.
Wieso schreib ich denn das hier in einem FORUM? Damit mir andere helfen. Wenn ich dann eine Antwort wie "Mach dir deine eigene Meinung" bekommen brauch ich kein Forum oder?!
Danke trotzdem.

Wenn man das so liest kommt das aber auch ein wenig ärmlich rüber. "Ich hab keine eigene Meinung, deshalb bin ich ja hier, redet mir was ein...." Ist zwar ein wenig dramatisiert aber wenn du dir einreden lässt das EHX Memory Boy sei geil, wirst du es kaufen wenn es DIR nicht gefällt? ;)

ich habe auch mal ne frage zu den ehx delays...ich nutze derzeit das delay meines boss me50 und bin soweit relativ zufrieden.

habe mir nun ein ehx nano metal muff gekauft und bin sehr begeistert vorallem für soli in verbindung mit dem delay klingt das klasse.
nun habe ich mir überlegt mir entweder ein ehx (deluxe) memory boy, das echo #1 oder nur das memory toy zu kaufen. diese müssten doch klanglich um längen besser sein als mein multi. denn das möchte ich bald von meinem board entfernen da ich viele sounds nicht brauch bzw mag. welches würdet ihr empfehlen und mit welchem ist man am flexibelsten?
ich nutze eig nur delays bis höchstes 500ms. oder lohnt die investition eventuell überhaupt nicht?

Hey,

anknüpfend an den beitrag über mir kann ich mal meine Frage zum Besten geben und auf Antwort hoffen.
Ich liebe es, mit relativ langer Delay-Zeit und weit aufgedrehtem Feedback schöne Ton-landschaften zu malen. Ich fühle mich dabei allerdings mit meinem DD-3 was ich derzeit noch hab, etwas eingeschränkt.
Ich wünsche mir ein Delay, was möglichst warme analog-artige ( muss nicht explizit ein analoger Schaltkreis sein ) Delays bietet, welche schon mind. eine Delay-Zeit von max. 800ms können sollten.
Außerdem wären Modulations-Effekte sehr schön ( aber nicht unbedingt notwendig ) . Desweiteren würde ich mir wünschen , dass es eine Tap-Tempo Funktion bietet, weil es einfach beim jammen schwierig ist das Delay dann so fein zu regeln, dass es wieder aufs Schlagzeug passt ( Jedenfalls meine Erfahrung mti dem DD-3 ) .
Ein weiteres Feature, was ich mir wünschen würde, was aber nicht notwendig ist, ist eine Klinkenbuchse zum Anschluss eines Exp.-Pedals zur Regelung des Feedbacks.

Hatte auch an die Vertreter von EHX gedacht. Der alte DMM gefällt mir zudem, weil man den Feedback-Regler auch mal mit dem Fuß bedienen kann, dagegen spricht jedoch, das riesige Gehäuse und die seperate Stromversorgung.
Desweiteren hatte ich mal über die beiden Vertreter von T-Rex nachgedacht, da kann ich mich jedoch nicht entscheiden, ob lieber Tap-Tempo oder Modulation.
Habt ihr evtl noch ein paar Tipps ?
Preislich würde ich nicht über 250 ,- gehen ( gebraucht ist auch in Ordnung, sogar erwünscht ).

danke euch

Warum nicht das DL-4 von Line 6 probieren? Sollte auf jeden Fall auch in deinem Preisrahmen liegen und erfuellt alle Anforderungen. :)

Habe mich grad mal schnell nach dem DL4 umgeschaut, aber wenn ich ehrlich bin kommt mir das auf den ersten Blick deutlich zu umfangreich vor. Ich will einfach gern ein paar Möglichkeiten haben, aber eben nicht die ganze Palette, die brauche ich einfach nicht. Es sollte eben praktisch sein und nicht so kompliziert. Danke dir jedoch trotzdem :)

@iefes,

T.C. Electronic ND-1 Nova Delay oder RPT-1 Nova Repeater
oder evtl. Vox Time Machine ???

T-Rex sagtest Du ja schon, die Dinger klingen echt super, aber würde mir für das Geld überlegen noch etwas drauf zu legen und ein Time Factor oder ähnliches dafür zu holen

mei geht noch teurer mit noch "MEHR" Empress, Eventide, Damage Control, Pigtronix, etc.

oder Du legst Dir eines der aktuellen von Boss oder Digitech zu... die sollten auf alle fälle mehr als 800 ms haben.

bei mir vergaß ich zu erwähnen, dass ich mich gerne bei 100-120 euro bewegen möchte^^

Kennt jemand ein Video, in dem man di egängigsten Reverbs bis 200€ sieht/hört?
Verschiedene Videos anzuhören ist ziemlich sinnfrei und in Läden gibts ja nicht immer alle.

Servus Zusammen!

Ich suche nach einem Lexicon MX 300 Hallgerät!

Hat jemand von euch noch soeinen rumliegen und will ihn verkaufen???

Eilt jetzt nicht!

aber wäre nett wenn jemand ein gutes angebot macht^^

Danke schon im voraus!

Gruß Harry

Für sowas gibt's hier den kostenlosen Flohmarkt. Versuch einfach mal da dein Glück mit einem Gesuch :)

ich weiß nicht obs hier so 100% reinpasst, aber ich glaub schon am ehesten:

wie equalizer usw live einstellen?

wenn man live spielt und möglicherweise gefragt wird wegen gesang equalizer bzw effekte usw, was ist da denn eine gute einstellung?

ich will nicht wirklich schummeln oder so, aber wie man auch bei gitarren zb weniger mitten nimmt kann mans ja auch beim gesang machen.

also grundsätzlich: was sollte man machen, wenn man die stimme ein bisschen aufpeppen will?

equalizer: höhen - tiefen - mitten -> was anheben? was senken?

delay (hall): minimal (ja, oder nein?)

kompressor ist sowieso klar (wenn vorhanden) und cuppen auf jedenfall sein lassen!

kann mir jemand was dazu sagen? würd mich schon sehr intressiern.

weiters: wenn man zb eine erkältung hat oder so, dann ist es ja allgemein bekannt, dass man gesanglich keine bestleistung erzielt (man packt zb die highs oder lows nicht so richtig). so könnte man sich dann vll durch ein paar kleine einstellungen helfen, dass die stimme zumindest nicht so schlecht ist, dass über einen gelästert wird etc.

mir ist auch folgendes klar: kommt shice ins mikro rein - so wird auch shice rauskommen.

viele berühmte sänger verwenden doch auch effekte oder so. das ist jetzt nicht auf extreme sachen wie zb pitch shifter oder vocals doppeln bezogen (obwohl das auch viele machen), sondern ganz einfach nur auf ein paar eq einstellungen, kleines delay und kompressor.

zur info: das ganze ist jetzt auf gutturalen gesang bezogen

was meint ihr dazu?

uhhh, meinen post kann man löschen! der ist hier ja komplett falsch! tut mir leid, bin iwie über die suche hierher gekommen und hab dann nicht so genau geschaut, also nicht bemerkt, dass es hier um gitarren geht.

tut mir leid

Hey ich suche einen günstigen & guten Reverb, der Holy Grail ist mir mit seinen gebrauchten 60 EUR immer noch etwas zu teuer. Gibts da noch eine Alternative? Wenn der Sound und Preis stimmt, dann leb ich auch gern mit einem Plastikgehäue.

Hey ich suche einen günstigen & guten Reverb, der Holy Grail ist mir mit seinen gebrauchten 60 EUR immer noch etwas zu teuer. Gibts da noch eine Alternative? Wenn der Sound und Preis stimmt, dann leb ich auch gern mit einem Plastikgehäue.

Bei Reverbs ist es leider so, dass es da auf dem Markt nicht so wahnsinnig viele gibt und die die es gibt, sind relativ teuer. Soweit mir bekannt, wirst du unter 60€ nicht fündig werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben