[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Bei dem großem T gibt es sowohl ein Behringer als auch ein Harley Benton Delay für unter 30 Euro; das liegt innerhalb von Deinem Preisrahmen. Ich kenne diese Geräte nicht und kann daher auch nichts zum Sound schreiben.

Bei dem großem T gibt es sowohl ein Behringer als auch ein Harley Benton Delay für unter 30 Euro; das liegt innerhalb von Deinem Preisrahmen. Ich kenne diese Geräte nicht und kann daher auch nichts zum Sound schreiben.

Auch wenn man ein Delay meistens so einstellen kann, dass es fast wie Reverb (Hall) klingt, ich glaube er suchte nach einem Reverb-Pedal ;)

Guten Morgen zusammen,

so, stelle ich hier auch mal ne Frage: ;)

Ich hab vor, mir die Echo Base zu bauen (spiele bisher das Ibanez DE-7) - Ausprobieren ist also nicht. Kennt das Teil wer?

Hab schon einige Clips usw. angeschaut, die mir wunderbar zeigen, was das Teil noch kann, nur zur Kernfunktion, Echo- und Analogdelayeffekte nachzumachen, gibbets kaum aussagekräftiges Material.
So, und auch deswegen eben die Fragen:
  1. Taugt das Teil für meine Zwecke? Die da wären: Garagenhall, Soli andicken, Backtrackings, ab und an was spleeniges...
  2. Wie sieht die Bypassqualität aus? Das hat ja keinen True Bypass und Schaltung entsprechend modifizieren macht auch keinen Sinn, wenn ich die Tail-/Boss-Umschaltung erhalten will...
  3. Und noch ne Frage: Kennt einer dafür ein vernünftiges Lochrasterlayout? Ätzen ist spontan nicht, Streifenraster verschenkt Platz und das einzige Lochrasterlayout, das ich gefunden hab, hat derart lange Traces, dass der Aufbau nach ihm sicher keinen Spaß machen würde...
Danke schon mal im Voraus! :)

Grüße,
Raph

Danke für den Tipp, burner. Ich hatte es fast befürchtet. Naja, wer gut klingen will, muss Geld löhnen. ;)

Das HB Digi Delay habe ich übrigens und kann es nur wärmstens empfehlen. Wenn man grad wenig Geld hat und ein Delay braucht, das keinen weiteren Schnickschnack mitbringt, dann ist es die richtige Wahl. Qualitativ gibts jedenfalls nix zu meckern.

Guten Morgen zusammen,

so, stelle ich hier auch mal ne Frage: ;)

Ich hab vor, mir die Echo Base zu bauen (spiele bisher das Ibanez DE-7) - Ausprobieren ist also nicht. Kennt das Teil wer?

Hab schon einige Clips usw. angeschaut, die mir wunderbar zeigen, was das Teil noch kann, nur zur Kernfunktion, Echo- und Analogdelayeffekte nachzumachen, gibbets kaum aussagekräftiges Material.
So, und auch deswegen eben die Fragen:
  1. Taugt das Teil für meine Zwecke? Die da wären: Garagenhall, Soli andicken, Backtrackings, ab und an was spleeniges...
  2. Wie sieht die Bypassqualität aus? Das hat ja keinen True Bypass und Schaltung entsprechend modifizieren macht auch keinen Sinn, wenn ich die Tail-/Boss-Umschaltung erhalten will...
  3. Und noch ne Frage: Kennt einer dafür ein vernünftiges Lochrasterlayout? Ätzen ist spontan nicht, Streifenraster verschenkt Platz und das einzige Lochrasterlayout, das ich gefunden hab, hat derart lange Traces, dass der Aufbau nach ihm sicher keinen Spaß machen würde...
Danke schon mal im Voraus! :)

Grüße,
Raph

Hi Raph,

mein Tipp: Lass es erst einmal mit der Echo Base. Ich hab mir eine schon vor langem gebaut (auf pcb), aber so richtig glücklich bin ich nicht mehr damit. Die Bypassschaltung mittels CD4066 ist eher als mangelhaft zu bezeichnen, zwar clever, weil man Tails hat, leider trennt sie im Bypass nicht genügend. Will heißen, dass du a) bei höheren Pegeln immer noch leise das Delay im Hintergrund hast, trotz Bypss. und du b) auch das dem PT2399 immanente Rauschen mit in den Bypass schleppst. Aber gut, das könnte man mittels true Bypass umgehen, dann haste aber a) immer noch das Problem, dass die Repeats durch die Begrenzungsdioden und nicht ganz so gute Filterung extrem früh dreckig werden und wenn du nicht den Filtercap am LFO-IC mit einplanst, du auch das Ticken desselben im Bypass hast. Und außerdem: Auf diystompboxes kommt von Taylor eine neue Evolutionsstufe von DIY Delay bald raus. Tap Tempo, und synced multi Repeats und was weiß ich nicht alles. Natürlich braucht's da einen pic-Brenner und ne PCB ist ein Muss.;)

Gruß
Helge

Hi Raph,

mein Tipp: Lass es erst einmal mit der Echo Base. Ich hab mir eine schon vor langem gebaut (auf pcb), aber so richtig glücklich bin ich nicht mehr damit. Die Bypassschaltung mittels CD4066 ist eher als mangelhaft zu bezeichnen, zwar clever, weil man Tails hat, leider trennt sie im Bypass nicht genügend. Will heißen, dass du a) bei höheren Pegeln immer noch leise das Delay im Hintergrund hast, trotz Bypss. und du b) auch das dem PT2399 immanente Rauschen mit in den Bypass schleppst. Aber gut, das könnte man mittels true Bypass umgehen, dann haste aber a) immer noch das Problem, dass die Repeats durch die Begrenzungsdioden und nicht ganz so gute Filterung extrem früh dreckig werden und wenn du nicht den Filtercap am LFO-IC mit einplanst, du auch das Ticken desselben im Bypass hast. Und außerdem: Auf diystompboxes kommt von Taylor eine neue Evolutionsstufe von DIY Delay bald raus. Tap Tempo, und synced multi Repeats und was weiß ich nicht alles. Natürlich braucht's da einen pic-Brenner und ne PCB ist ein Muss.;)

Gruß
Helge
Hi Helge,

erst mal vielen dank für deine ausführungen!
die von dir beschriebenen probleme hab ich in der art schon befürchtet und gehofft, dass sich deren umfang in engeren grenzen hält, das ist auch der grund für den post hier gewesen. CMOS-IC's sind halt für andere aufgaben designed und vom rausch/tick-problem des PT in anderen anwendungen hab ich auch schon gehört...
doof nur dass ich die teile in der euphorie und nach lektüre von ein paar guten internetreviews dafür schon bestellt habe - mal schauen, was ich mache: entweder doch mit modifaktionen aufbauen (im prinzip ließe sich ja der CMOS durch anderes, z.b. relais ersetzen, was zwar overkill aber wenigstens ruhig wäre usw) oder teile einlagern und auf ein besseres projekt warten. weißt du ein brauchbares delay- oder echo-projekt?

Gruß&Danke,
Raph

Edit: Das Teil sollte ja immerhin ein Ibanez ToneLok DE-7 ersetzen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Teil sollte ja immerhin ein Ibanez ToneLok DE-7 ersetzen :-(

Oo Inwiefern? Ich mein, was erwartest du von einem PT2399? Um annähernd gute lange Delays wie beim Ibanez zu bekommen brauchst du mindestens 2 PTs und da gibt's noch nicht viel auf'm DIY-Feld (ehrlich gesagt fällt mir gerade nichts ein). Wenn's in die Richtung analog Delay gehen soll mit so 300-500ms maximal Verzögerung gibt's entweder Rebote 2.5 (oder sollte man Mad Professor Deep Blue modified sagen?:rolleyes:) oder PT-80. Die restlichen Projekte sind alle samt mit MN3005 (bezahl den mal!) oder BL3205.

Gruß
Helge

naja, ich fahr es eigentlich immer im echo mode und im (mittleren) zeitbereich 120-650ms. relativ viele wiederholungen, dafür relativ wenig delay level.
ergo: um die zeiten gehts mir nicht mal so. mir gehts eher darum, dass der effekt nicht so steril und abgehackt ist wie bei einem "richtigen" delay - mehr "echo" halt.
alternative wäre eine externe box, die die tails auch aus dem de-7 rausholt, das wär auch mal ne idee :)

Moin zusammen,

gibt es hier eigentlich User des Damage Control "TimeLine"?
Scheint irgendwie (noch) nicht so verbreitet zu sein.

Die Sounds auf YouTube und auch deren Website überzeugen mich sehr, außerdem hat es zwei Vorteile, die mich reizen:

1) Die Bedienung scheint wunderbar easy :great: (für einen "Frickler" wie mich ... der ich nicht bin!), was toll ist (Bei meinem Intellifex macht es echt keinen Spaß :mad:...) und
2) Ist es Midi einbindbar in mein Setup, so dass ein Steptanz ausbleibt :great:.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit dem Gerät?

naja, ich fahr es eigentlich immer im echo mode und im (mittleren) zeitbereich 120-650ms. relativ viele wiederholungen, dafür relativ wenig delay level.
ergo: um die zeiten gehts mir nicht mal so. mir gehts eher darum, dass der effekt nicht so steril und abgehackt ist wie bei einem "richtigen" delay - mehr "echo" halt.
alternative wäre eine externe box, die die tails auch aus dem de-7 rausholt, das wär auch mal ne idee :)
so, ich hab mir noch mal die einen oder anderen gedanken gemacht über diesen effekt. dass der "dreckig" wird, stört mich eigentlich nicht, solange es "warmer" dreck wird - i'll see...
zu den bypassproblemen: ich werde jetzt mal noch zusätzlich einen true bypass in das teil integrieren. damit hab ich dann, wenn ich den true bypass auf effekt on stelle, den normalen effekt und mit dem internen bypass des echos einen "read"-fußschalter. das hat folgendes als effekt:
  • echo kommt, wenn read und bypass auf on sind
  • wenn ich dann bypass switch trete, hab ich den boss mode und danach direkt true bypass
  • wenn ich erst read switch trete, hab ich den tails mode und kann im anschluss nach dem ausklingen noch immer den bypass switch für true bypass treten, wenn mich nebengeräusche nerven.
  • einziger haken: wenn ich wie gerade beschrieben rausgehe, muss ich zum wiedereinschalten sowohl read als auch bypass treten... naja, werd mich schon dran gewöhnen oder irgendwann, wenn mir das teil sonst gefällt, das ganze wirklich mit relais machen und ne logik einbauen :)

Ich hab auch mal eine Frage: Und zwar bin ich auf der Suche nach einem vielseitigen Delay zum Experimentieren. Da ist mir das Behringer EM 600 untergekommen. Diese Pedal gibt's in meiner Umgebung nirgends zum testen, deshalb wollte ich mal hier anfragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Mir geht es dabei nur um den Klang. Dass die Verarbeitung der Behringer - Pedale nicht die Beste und das Gehäuse nur aus Kunststoff ist, ist mir bewusst und auch nicht wichtig. Das erwarte ich zu dem Preis auch nicht. Es muss bei mir nicht viel aushalten nur gut klingen. Notfalls, sollte wirklich was zu Bruch gehen, baue ich es selbst in ein Metallgehäuse ein, wäre auch kein Problem.
Ähnlich wären da noch das LINE6 TONE CORE ECHO PARK und das DIGITECH DIGI DELAY aber auch deutlich teuerer.

enschätzung der echo base, da ich sie nun vor mir habe: der eigentliche sound ist hammer. sicher kein delay im eigentlichen sinne, aber das wills nicht sein und ich wollts nicht haben. bandecho-style mit höhenloss und dreck, aber klingt dennoch hammer.
dann die modulationsfunktion des teils: du kannst die delays noch kräftig verbiegen. bei legati und akkorden bekommste nen richtig schönen chorus damit hin, aber auch bei singlenotes eine art "autovibrato", geht schon je nach setting richtung whammy oder auch phase shifter. hammer, das teil :)
wenn das depth pot auf null ist, hast dann übrigens ein "normales", unmoduliertes echo - das wird vielleicht noch fußschaltbar...

zur praxistauglichkeit. offen gestanden bin ich froh, mit der oben genannten bypassvariante das teil komplett ausm signalweg nehmen zu können, denn spätestens in spielpausen rauscht es schon bemerkbar (und mein setup macht so schon genug noise...). der originalregelweg des feedback pots ist auch müll, da kommt noch ein angepasster widerstand rein. am 12 uhr unbrauch- weil unkontrollierbar bislang. sonst ist alles bestens :)

fazit: das teil kommt trotz seiner (teils behobenen) schwächen aufs board und auch auf die bühne. im prinzip kann es sowohl das bisherige delay (ein ibanez de-7) als auch den bisherigen chorus (auch ibanez, ein alter cf-7) ersetzen. nur fehlen mir dann noch irgendwie die fußschaltmöglichkeiten (ich kann delay und chorus nicht mehr getrennt steuern). und ich verbaue mir "cleane" delays und den phaser (funktionen, die ich bei den ibanez-teilen hatte, aber kaum verwendet habe). keine ahnung, wie ichs mache. :)

Hallo zusammen!

Ich bräuchte auch mal eure Beratung. Und zwar versuche ich, meinen Deluxe Memory Man zu ersetzen. Der Grund: zu großes Gehäuse und benötigt ein eigenes Netzteil. Ich suche praktisch ein Delay (am besten analog, muss aber nicht sein), das diese Modulationen in Richtung extremes Vibrato gut hinbekommt (wie der DMM). Da habe ich mir doch glatt mal den Memory Boy bestellt, und nach einer Testrunde damit bin ich (noch) nicht so warm damit geworden, da der MB mMn keine 550ms hat, die Repeats kaum zu hören sind und nicht so "weich" klingt wie der DMM.

Weiß da jemand vielleicht ein paar Alternativen? Preis ist erstmal mehr oder weniger egal. Hauptsächliche Bedingungen sind: Betrieb via 9VDC-Netzteil möglich, nicht allzu großes Gehäuse, mindestens 550ms, nach Möglichkeit analog (muss aber nicht sein). Achja, auf Tap-Tempo kann ich gut verzichten, denn das Delay soll hauptsächlich für Noise-Geschichten sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ich kenn den DMM nicht wirklich - aber ein Delay mit tiefer Modulation wäre das Boost D.L.A. von Tech21:
http://www.youtube.com/watch?v=YL06DL2nKXo
Das Ding gibt's in 2 Varianten, mit Tap und ohne.

Ansonsten bietet das Empress Super Delay ganz wunderbar schönklingende Modulation mit ins Spiel - aber das ist teuer!
Einfacher gestrickt und Modulationstechnisch sehr flexibel wäre noch das TC Nova Repeater (praktisch finde ich den Dry Kill für parallele Loops...)

Analoge Delays sind da jetzt keine dabei in meiner Liste :gruebel:

Also das Empress ist mir too much (und dann auch doch zu teuer für das, was es bezwecken soll), das fällt schon mal weg. Der Nova Repeater sieht sehr interessant aus, aber so wie ich das gelesen habe kann das Teil nicht oszillieren. Über ein paar Youtube-Links bin ich u.a. noch auf das Wampler Faux Tape Echo gestoßen, ist bestimmt auch nicht schlecht. Allerdings schließe ich mich deinem ersten Hinweis an und bestelle mir mal das Boost D.L.A. - wenn das meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, schick ich es zurück und werd mir mal das Faux Tape Echo auf gut Glück bestellen. Die Auswahl scheint ja echt überschaubar zu sein...

Danke für die Tipps - Bewertung folgt!

hi,
bin auf der Suche nach nem Reverb/Echo für Experimentelles und postrock/ambient.
Hab in der Auswahl:
Das Boss Reverb
Das Hardwire Reverb
und das Behringer Reverb.
Ideen?
Kritiken?
Erfahrungen?

Waere jetzt auch mein Tip gewesen. Ansonsten bekomme ich mit dem Danelectro Spring King auch sehr sehr feine Ambient/Postrock/Whatever Texturen hin. :)
Ist halt immer die Geschmacksfrage, wie "schmutzig" man den Sound haben moechte. ;)

Hi Leute,
ich würde mir gern ein vernünftiges Reverb zulegen um den Ton meines Vox Nighttrain ein wenig anzudicken. Da er keinen Effektloop hat, sollte es gut vor dem Amp funtkionieren. Verzerrrungstechnisch geht es bei mir bis maximal AC/DC. Digital oder analog ist wurscht, da bin ich zu allen Seiten hin offen!
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Marshall Reflector gemacht (auch wenn der mir eigentlich schon zu viele Möglichkeiten bietet, ich mag es eher einfach)? Ich freu mich auf eure Tips.

MfG
Flo

P.S: Preislich möchte ich mich noch nicht so festlegen, das Preis/Leitstung-Verhältnis sollte halt stimmen.

Wenn du die Zerre mit'm Amp erzeugst, ihn also nicht clean fährst, kannst du da jede Idee und Pedal vergessen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben