[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

kennt einer von euch das neue Höfner Analog delay?
https://www.thomann.de/de/hoefner_analog_delay.htm

Oder welche Delays für möglichst 50-80€ sind für U2-mäßige Sounds geeignet?
Ich will alles, nur kein 60s-Slapback-delay, sondern eher etwas moderner klingendes (aber auch nicht zuuu modern)

Grüße vom kangaroo;)

Mit einem Budget von 80 Euro wirds schon eng, da the Edge schon recht komplexe Delays benutzt. Unter einem Boss DD-20 würde ich mich nicht umsehen.

habe gestern den memory toy gestestet und fand ihn eig. sehr gut.
klingt dem memory man sehr sehr ähnlich..desswegen aber nicht gekauft, da ich ich einen alten deluxe memory man zuhause hab.
hatte mich nach einem kleinen delay umgeschaut das mit 9 v läuft..wollte eig. sofort den memory toy mitnehmen..habe aber dann doch das boss dd7 getestet und das ist es geworden..die analog funktion klingt super..und tap und spill over sind 2 sachen die ich für sehr gut halte.
aber wer nur was zum andicken..kurze delay´s..oder einfach spacigen sound braucht soll den memory irgendwas nehmen..egal ob toy, boy oder man.
wobei der deluxe memory man immer noch nur mit 24v zu betreiben ist..
bin damit aber sehr lange gut gefahren..wollte nur was kleineres, und keine 24v

haste mal den line 6 echo park probiert?

mich lange gegen den gewehrt und ihn missachtet. bis dann mal einer bei mir zu hause war und jetzt bin ich begeistert! hatte sogar schon zwei auf dem board :D jetzt nur noch den wo amn die einsätze wechseln kann.

ist sehr flexibel udn 9 völtig und wenn man sich einmal ans comichafte aussehen gewöhnt hat sogar "schön" :cool:

bekommt man mit m nova repeater eigentlich auch diese abgefahrenen sounds hin wenn man den delay regler beim spielen hin und her bewegt?
wie z.b. bei der time machine hier bei 4:20

http://www.youtube.com/watch?v=BuAoXyzad-4

Solche Sounds kriegst du eigentlich mit jedem Delay hin, wenn du am Delay-Regler beim Spielen dreht. Was der da macht ist durch aufreißen des Feedbacks das Pedal zu oszillieren zu bringen. Dann brauchst du nicht mehr zu spielen für die Sounds, was die Sache einfacher macht ;)

Habe das Thema, das Forum und das www durchsucht aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, also suche ich hier mal ganz offiziel:
Ich möchte gerne ein Delay mit Tap-Funktion für punktierte Achtel (also Viertel eintappen, punktierte Achtel werden ausgegeben). Da ich jetzt einen JVM besitze, wäre eine Midi-fähige Lösung wohl sehr schön und praktisch, aber nicht zwingend (kann das Delay ja auch in den FX-Loop packen und damit komplett rausnehmen, über Midi wäre es halt kompakter).
Ein G-Major erscheint mir ein wenig oversized, und über das G-Sharp konnte ich zwar einiges herausfinden, aber nicht, ob es punktierte Achtel ausgeben kann, wenn man Viertel eintappt? Der TC Nova Repeater bietet die benötigten Funktionen, dann müsste ich aber auf die Midi-Fähigkeit verzichten. Was wären noch gute Anlaufstellen, preislich in der Richtung des Nova Repeater (der ja bis auf Midi alles hat was ich brauche)? Eine Racklösung wie G-Sharp etc wäre auch in Ordnung, das Alesis QuadraVerb sieht auch interessant aus, aber auch hier frag ich mich, ob es punktierte Achtel ausgeben kann? Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall denkbar. Danke für die Hilfe :)

Das Boss DD-6 kann das. Das DD-7 dann wohl auch.

Da bräuchte ich aber einen externen Taster, das Umschalten in den Tapmodus wäre mir so zu kompliziert und unsicher. Midifähig sind die beiden ja auch nicht :gruebel:

G-Sharp hatte ich mal und soweit ich mich erinnere konnte es keine punktierten Achtel Noten... Pedale mit Midi Funktion fallen mir im Moment nur die Teuren wie Time Factor oder von T-Rex ein und die ksoten :redface: - da ist ein G-Major auf dem Gebrauchtmarkt sogar billiger.

Hey H!Voltage..

Zwar auch nicht Midi-fähig, aber das Boss DD-20 kann das auch.
Im Prinzip also, wie bei dem DD-6 oder DD-7, nur dass der Taster schon an Board ist :D
Dank Display kann man auch ms- oder bpm-genau das Tempo einstellen.

Viele Grüße,
Tobi

Timefactor - etwas teurer als das G-major, aber wesentlich bessere delays. Gebraucht auch zu vernünftigem Preis.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Danelectro Corned Beef und dem Slap Echo?
Ich suche einen preiswerten, aber angenehmen Effekt für Sachen Richtung Surf.

Und wo wir einmal bei Danelectro sind: ist das Surf and Turf ein brauchbarer Kompressor?

Meine Empfehlung für Delay'S
- Dabei ist für mich besonders die Möglickeit eines Externen Schalters mit Tapfunktion wichtig!

Boss DD-5 oder 7 --> Sehr coole Delays inkl. Taptastermöglichkeit (alledings keine Speichermöglichkeit)
Boss DD-20 --> Hammer Delay mit 3 Speicherplätzen
Line 6 DL-4 --> DER WAHNSINN mit 3 Speicherplätzen

Vom Preisleistungsverhältnis her würde ich zum DD-20 greifen, da das DL-4 doch einiges teurer ist!

Ich würde Erfahrungsgemäß immer zu einem Delay mit externen Taser raten!

Im Livebetrieb ist es einfach zu umständlich erst (wie z.B. beim DD-6 oder beim Boss Me-50 Delay) 2 SEkunden auf dem Taster zu bleiben bis man die Tabfunktion nutzen kann.

moin zusammen,

hat einer schon einen der neuen Blackstarpedal angetestet?

Tach zusammen,

eins vorweg. Ich bschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Bodentretern, da ich mich von meinem Modellerzeugs verabschiedet habe.
Daher kenn ich mich noch kein bißchen mit der Materie aus. Beim Rumstöbern im Netz bin ich z.B. auf dieses Delay Pedal gestoßen.

http://www.youtube.com/watch?v=vbEKie_WjPw

Ist euch der Hersteller bekannt? Falls ja, wäre ich über allgemeine Erfahrungsberichte sehr erfreut.

Ansonsten würde ich mich auch über weitere Anspieltipps bzgl. Delay Treter freuen. Preislich sagen wir mal bis max. 150€.
Dann könnt ich demnächst mal mit 'ner Liste zum Shop düsen und ausprobieren.

Tach zusammen,

eins vorweg. Ich bschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Bodentretern, da ich mich von meinem Modellerzeugs verabschiedet habe.
Daher kenn ich mich noch kein bißchen mit der Materie aus. Beim Rumstöbern im Netz bin ich z.B. auf dieses Delay Pedal gestoßen.

http://www.youtube.com/watch?v=vbEKie_WjPw

Ist euch der Hersteller bekannt? Falls ja, wäre ich über allgemeine Erfahrungsberichte sehr erfreut.

Ansonsten würde ich mich auch über weitere Anspieltipps bzgl. Delay Treter freuen. Preislich sagen wir mal bis max. 150€.
Dann könnt ich demnächst mal mit 'ner Liste zum Shop düsen und ausprobieren.

Das EQD Disaster Transport ist wie Du ja gesehen hast mit Modulation, Analogem Klang und Tone Regler für dunklere oder heller Repeats! Suchst Du sowas oder soll es mehr Sachen haben bzw. können? Tap Tempo, Presets etc. ...

Aber das EQD wird schon schwer für 150 EUR zu bekommen und auch hier in Deutschland in einem Shop anspielen ist nicht möglich! Entweder über ProGuitarShop.Com aus USA über Crushtehbutton.com oder von EarthQuaker Devices direkt. UNd mit 150 EUR wird es dann auch eng. Ein ähnliches Delay wäre ie Subdecay Echo Box - großer T. Preis um die 250,- hat auch Modulation, aber schonmal kein Tone Control mehr...

Ich würde Dir Empfehlen das Electro Harmonix Memory Boy oder Toy anzusehen - im grunde nicht mehr oder weniger als das Disaster Transport... haben auch Modulation und sind aber Analog - Klanglich also eher in die Richtung des Disaster Transport und neu für unter Hundert zu bekommen

Gibt dann noch z.B.: Boss DD-7 für 139 EUR, das hat Tap Funktion und verschiedene Modes wie Analog Simulation, Mod-Delay und Reverse etc. ...Boss haben auch die meisten Musikgeschäfte - aber es ist klanglich soweit ich das beurteilen kann was ganz anderes als das Disaster Transport Delay - Disaster ist klanglich obwohl es Digital ist eben auf Analog gemacht.

Was auch immer hilft ist die Channels von Tone Factor und ProGuitarshop auf Youtube zu durchstöbern

Gruß :)

Hi Sparkfriktion,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Was ich suche? Hmm, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau. Tempo per Tap zu regulieren muss nicht sein. Per Poti würde völlig ausreichen. Presets sind nicht notwendig, aber Tone für "hell - dunkler" fänd ich schon wichtiger. Ob Analog oder digital kann ich auch nicht beurteilen, da ich die Unterschiede noch nicht kenne. Und Youtube Videos sind für mich auch kein klanglicher Massstab. Mir gefällt aber das, was man in dem Video von dem Disaster Transport zu hören bekommt. Also rein von den Möglichkeiten her. Und klein und schlicht ist es auch noch.

Was die Beschaffung dessen betrifft, hab ich per Google schon festgestellt, dass es wie du schon sagst nur übers Ausland möglich sein wird. Bei dem dort gefundenen Dollerpreis hatte ich aber schon gedacht, dass man es hier vielleicht für unter 150€ bekommen könnte.

Das von dir vorgeschlagene Electro Harmonix Memory Boy hab ich gerade auch mal bei Youtube näher betrachtet. Scheint auch interessant zu sein. Ist zwar etwas breiter als ich eigentlich möchte, aber das hält sich noch in Grenzen. Das Toy kommt da schon kleiner her, und könnte für mich sogar eher in die engere Wahl kommen. Muss ich mal beides antesten.

Das Boss DD-7 kann ich im Shop ja mal antesten.

Im Großen und Ganzen würde ich aber zusammen fassen, dass ich nicht unbedingt 100 verschiedene Knöppe und Soundmöglichkeiten brauche. Es soll halt gut klingen, und qualitativ gute Verarbeitung mitbringen.

...gerne :)

dann würde ich Dir EHX Toy oder Boy zum Testen mal ans Herz legen oder ein MXR Carbon Copy... die wären alle Analog und gehen somit klanglich in die richtung des Disaster Transport. Analog oder Digital ist mMn. egal solange einem der Klang gefällt. Analoge Delays sind meistens dunkler und etwas dreckiger, aber auch digitale Delays können das schon sehr schön Emulieren und klingen nicht wie von vielen behauptet "kalt" und "steril" gibt es zwar sicher welche, aber frag mich nicht :)

Delays in dem Preis Rahmen und der Größe fallen mir ehrlich gesagt ausser dem Disaster und dem Retro Sonic Analog Delay keine ein - nur noch die großen und weitaus teurere mit sehr viel Optionen usw.

Wegen den Preisen musst Du bedenken das ausserhalb der EU meist Zoll dazu kommt.

Gruß

P.S.: vielleicht melden sich auch noch andere Board-User mit Tipps - habe so das Gefühl das ich nicht alle Teile die in Frage kommen gedacht habe bzw. mir gerade einfallen. -stay tuned!

Wenn's ganz einfach und billig sein soll, dann auch mal das Biyang aka Fame "analog" Delay probieren. Kostet einen Witz und läuft mit zwei PT2399 und Kompander und sollte somit wirklich ganz brauchbar klingen. Gerade die Verwendung von zwei PTs sollte die Qualität der Wiederholungen deutlich verbessern. Viele der Boutiquerpedale, die behaupten, sie wäre analog, laufen nur mit einem PT2399 (Mad Prof Deep Blue z.b.), der im übrigen nicht analog ist, sondern intern digital arbeitet und nur von außen analog ansteuerbar ist. Das muss aber wirklich nicht schlecht sein. Bei dieser Lösung läuft das Originalsignal nicht durch einen A/D/A-Wandler, was wahrscheinlich viele bei den dig. Delays stört.

Gruß
Helge

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben