[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

...gerne :)

dann würde ich Dir EHX Toy oder Boy zum Testen mal ans Herz legen oder ein MXR Carbon Copy... die wären alle Analog und gehen somit klanglich in die richtung des Disaster Transport. Analog oder Digital ist mMn. .............................................................

ich schau mir das Boy auf jeden Fall mal an. Ist momentan auch bei meinem lokalen Händler vorhanden
MXR muss ich mal googeln und weitere Infos einholen. Fakt ist aber, dass einem der Markt erschlägt mit den vielen Angeboten. Man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll.

Wenn's ganz einfach und billig sein soll, dann auch mal das Biyang aka Fame "analog" Delay probieren. Kostet einen Witz und läuft mit zwei PT2399 und Kompander und sollte somit wirklich ganz brauchbar klingen. Gerade die Verwendung von zwei PTs sollte die Qualität der Wiederholungen deutlich verbessern. Viele der Boutiquerpedale, die behaupten, sie wäre analog, laufen nur mit einem PT2399 (Mad Prof Deep Blue z.b.), der im übrigen nicht analog ist, sondern intern digital arbeitet und nur von außen analog ansteuerbar ist. Das muss aber wirklich nicht schlecht sein. Bei dieser Lösung läuft das Originalsignal nicht durch einen A/D/A-Wandler, was wahrscheinlich viele bei den dig. Delays stört.

Gruß
Helge

Hi FX HEAD,

puh, Infos, die noch wie 'ne Fremdsprache auf mich wirken. PTs, Kompander :confused: Ich merke schon, ich muss mich definitiv noch mehr mit der Thematik beschäftigen. Zu Fame werde ich auch mal Lesestoff sammeln. Kenn die Marke eigentlich nur von den Gitarren her.

btw.

Wenn's ganz einfach und billig sein soll,

meine Oma sagte immer "billig muss man sich leisten können" ;). Es darf aber gerne preiswert und etwas einfach sein. Allerdings auch nicht ganz extrem mager ausgestattet.

Ich werde mich die nächsten Tage mal ein wenig informieren. Das EHX Boy und MXR könnte allerdings schon nah dran sein, da ich die ja auch real antesten kann (sind beide vorrätig bei meinem Händler). Fame müßte ich bestellen, testen, und bei Nichtgefallen wieder retour schicken.

Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps.

Die Fame-Teile sind mechanisch wie auch von den Bauteile auf gutem, hohen Niveau - da geht dir so schnell nichts kaputt oder flöten. Also, kannst deiner Oma sagen, dass billig manchmal eben mit sklavenhafter Ausbeutung von chinesischen Wanderarbeiten einher kommt, es aber nicht unbedingt an der Qualität des Produktes mangelt. Der Princeton PT2399 ist ein mittlerweile schon ziemlich veralteter Delay-IC, der aber immer noch sehr weit verbreitet ist und zudem nicht übermäßig teuer ist. Aus diesem Grunde und weil er nicht sehr viel Peripherie braucht und analog angesteuert werden kann, ist er sehr weit bei den ganzen Boutiquern verbreitet. Kompander nutzt man hier um den Signalrauschabstand zu verbessern, da Delays mit zunehmender Verzögerungszeit und Wiederholungen einen erheblichen Anteil an Rauschen und Verzerrungen produzieren. Das ist eigentlich das, was analoge Delays ausmacht und sie von klass. Digitaldelays unterschiedet - die schlechte Wiedergabe des verzögerten Signals. Das bezeichnen die Leute hier wohl immer als "warm analog". Ein gutes Digi-delay ist theoretisch in der Lage das verzögerte Signal beliebig oft und lange sauber wiederzugeben. Ob das klanglich gewünscht ist, ist eine andere Frage. Es kann eben durchaus sein, dass die 1:1 Signalwiedergabe mit dem orig., unverzögerten Signal konfligiert.
Übrigens würde ich meinen Hintern fast darauf verwettten, dass das von dir zuerst favorisierte Delay ebenfalls mit PT2399 läuft und zwar nur einem, wenn ich mir da mal so die Specs und die Größe angucke. Wie gesagt, die ganzen kleinen Schmieden nutzen den sehr oft, da es auch kaum alternativen gibt - zumindest nicht in dieser Preisregion. Ein Delay einer so kleinen Schmiede, das mit BBDs (Eimerkettenspeicher - antikes und großteils obsoletes Zeug) müsste schon das doppelte kosten und hätte wohl maximal 350ms Verzögerungszeit.
Daher wirklich, lass dich nicht vom Preis abschrecken und teste mal das Fame - gerade auf'm Effektmarkt wird gerne mit der von dir eben wunderbar vorgeführten Psychologie gearbeitet, dass wenn man nur ein Produkt teuer genug macht, die Leute glauben, dass es auch irgendwie toll oder gut sein muss und dass ein Effekt, der nichts kostet auch nichts sein kann (natürlich ist dem auch oft so, aber muss nicht immer.)

Gruß
Helge

Helge ist Fame Endorser :D -nur spaß, Fame kenne ich halt selber garnicht bzw. jemanden aus meinem engeren Kreis der selber Fame Pedale hat und spielt. Aber ein Anspielen ist es wenn ich Helges Post lese auf alle Fälle wert!

@funk, der Markt ist groß, aber es lichtet sich mit der Zeit und sei froh das Du kein Overdrive suchst :D - das ist eigentlich ganz einfach, aber da gibt es hoch hundert Angebote die aber grob gesehen alle das gleiche machen. -weiter viel Glück bei der Suche :great:

Hahaha, ich glaube damit würden die sich ins eigene Fleisch schneiden bei meinem spielerischen Fähigkeiten.:D Was die Fame Pedale aka Biyang abhebt von den anderen Billigmarken, ist das solide Gehäuse, die soliden mechan. Komponenten und die für die Preisklasse guten Bauteile (in den Mad Prof Sachen steckt da teils "billigerer Kram" drin). Ob die Schaltungen jetzt klingen bzw. den Geschmack treffen ist eine andere Sache - da helfen auch keine guten Komponenten. Ich selber habe ja nur den Phaser, der zwar nur ein One-Trick-Pony ist, aber das ist ja das Vorbild MXR Phase 100 ja auch mehr oder weniger, und dafür ist er echt okay!

Gruß
Helge

@Helge

tausend Dank für die Technik Lehrstunde :). Ich sagte ja anfangs schon, dass ich noch sehr unwissend bin. Da kann ich hier noch 'ne Menge lernen.

@funk, der Markt ist groß, aber es lichtet sich mit der Zeit und sei froh das Du kein Overdrive suchst :D - das ist eigentlich ganz einfach, aber da gibt es hoch hundert Angebote die aber grob gesehen alle das gleiche machen. -weiter viel Glück bei der Suche :great:

Wie kommst du darauf, dass ich nicht nach einem Overdrive suche? ;). Ich sagte ja, Modellerzeugs weg, Bodentreter neu. Vor zwei Wochen hab ich mir meinen ersten Röhrenamp gekauft. Den hab ich einen Tag später auf 'ner Session gespielt, und gemerkt das weniger doch wohl mehr sein kann. Also hab ich mein GT-10 auch verkauft.

Ich fang jetzt sozusagen bei 0 an. Ein TC Electronic Polytune hab ich mir schon besorgt, da ich wenigstens schon 'nen Tuner brauche.
Overdrive muss ich mich noch zwischen Fulltone OCD, VOX ICE 9, Okko Diablo Gain+ entscheiden. Den Diablo kenn ich schon, allerdings ist er nicht gerade günstig. Die anderen beiden wollte ich noch antesten, wobei der VOX leider noch nirgends zu testen ist. Der interessiert mich aber, weil ich den Satchurater mal spielen konnte, und der wirklich klasse war für seinen Preis. Und dann möchte ich mir noch ein kleines Board dazu basteln (oder kaufen).

Aber das gehört hier ja nicht hin. Falls ich da Fragen hab, stell ich die im passenden Thread.

ja ok, aber dann Glückwunsch! Du weist schon was Du suchst bzw. Dir gefällt... :)

@Helge

tausend Dank für die Technik Lehrstunde :). Ich sagte ja anfangs schon, dass ich noch sehr unwissend bin. Da kann ich hier noch 'ne Menge lernen.

Wie kommst du darauf, dass ich nicht nach einem Overdrive suche? ;). Ich sagte ja, Modellerzeugs weg, Bodentreter neu. Vor zwei Wochen hab ich mir meinen ersten Röhrenamp gekauft. Den hab ich einen Tag später auf 'ner Session gespielt, und gemerkt das weniger doch wohl mehr sein kann. Also hab ich mein GT-10 auch verkauft.

Ich fang jetzt sozusagen bei 0 an. Ein TC Electronic Polytune hab ich mir schon besorgt, da ich wenigstens schon 'nen Tuner brauche.
Overdrive muss ich mich noch zwischen Fulltone OCD, VOX ICE 9, Okko Diablo Gain+ entscheiden. Den Diablo kenn ich schon, allerdings ist er nicht gerade günstig. Die anderen beiden wollte ich noch antesten, wobei der VOX leider noch nirgends zu testen ist. Der interessiert mich aber, weil ich den Satchurater mal spielen konnte, und der wirklich klasse war für seinen Preis. Und dann möchte ich mir noch ein kleines Board dazu basteln (oder kaufen).

Aber das gehört hier ja nicht hin. Falls ich da Fragen hab, stell ich die im passenden Thread.

Kein Problem - gern geschehen!:) Und du brauchst jetzt auch nicht zu wissen, was ein Kompander ist, wie ein PT2399 Delay funktioniert oder dergleichen - es hilft zwar aus der Ferne schon mal ein paar Sachen "einzuschätzen", aber am Ende muss man es selber hören und entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht.
Achso, es sei mir mal erlaubt: Du suchst noch eine flexible, nach Amp klingende Zerre? Click mal in meine Signatur.;)

Gruß
Helge

Helge?! Test anfang Juli?? wie besprochen???

Helge?! Test anfang Juli?? wie besprochen???

Ok.:) Ich versuch nur noch bis dahin die Kate Mosfet fertig zu bekommen - aber bei diesem Wetter hält man sich lieber draußen auf, als vorm Lötkolben zu brüten.;)
Wenn schon denn schon bekommst du alle mal zum testen. Kate, Marylin, Tap, Max 20 und den Big Mos.;)

ah ok, ja dann kein stress.... ich bin halt ab ende Juni wieder "freii" bzw. habe dann wieder Zeit das auch ausgiebig und ordentlich zu machen! Aber kein Stress! ...ich bin aktuell wenn ich kann auch draussen am Start :)

ah ok, ja dann kein stress.... ich bin halt ab ende Juni wieder "freii" bzw. habe dann wieder Zeit das auch ausgiebig und ordentlich zu machen! Aber kein Stress! ...ich bin aktuell wenn ich kann auch draussen am Start :)

sag mal, hast du eigentlich jemanden an der hand, der preiswert pulverbeschichtet?;) mann, ich will die pedale mal weiß machen und dann mit der folie drauf und das geht nur mit pulverbeschichtung - jeder andere lack kackt dir beim einbrennen ab - was ja auch zu erwarten war.

leider nicht mehr... :( -wäre eigentlich eine gute Idee!

leider nicht mehr... :( -wäre eigentlich eine gute Idee!

ja, weil's auch das einzige ist, das auf dem scheiß alu hält - selbst alu-primer blättert bei mir ab. ganz zu schweigen davon, dass die ganz schei** zu hause zu machen echt ein krampf ist. :(

erm? es gibt etwas das auf Alu hält... - aber nicht in der Spraydose soweit ich das noch weis! Glaube es war sogar ein zwei Komponenten Untergrund, so ein rotbraunes Zeug - aber mir fällt es nicht ein :redface:

erm? es gibt etwas das auf Alu hält... - aber nicht in der Spraydose soweit ich das noch weis! Glaube es war sogar ein zwei Komponenten Untergrund, so ein rotbraunes Zeug - aber mir fällt es nicht ein :redface:

dafür wärst du dann der fachmann! willste nicht einsteigen?;) *späßle gemacht*
und wenn dann noch sebhala als grafikdesigner einsteigt, bin ich volkommen aufgabenlos. spielen könnt ihr beide ganz gut, des elektronische design macht der dirk schon und ich steh daneben und versuche gut auszusehen.:D

...wäre nee idee :) - ich will ja schon lange mal ein pedal selber lackieren, aber das wäre auch Semi Profi Like da man soviel "teures" zeug braucht - gut man köntne die Gehäuse fertig machen und dann einen Lackeir Tag in einer gemieteten Hobby Werkstadt einlegen. :gruebel: aber ich habe das schon lange nciht mehr gemacht. Vorbereitung etc. wäre kein Problem, lackieren auch nicht so... aber specials wie so swirl geschichten und so waren nie so mein fall und muss man auch ein paar testläufe machen - ach da gibt es soviel... also was man alles machen kann.

wir sollten ein eigenen Thread dafür machen :x Bald eine Site nur unser Chat xD <3

es gab schonmal ein Thread zu dem Thema Gestaltung und how to... aber das wäre ja necro posting :D

Achso, es sei mir mal erlaubt: Du suchst noch eine flexible, nach Amp klingende Zerre? Click mal in meine Signatur.;)

Gruß
Helge

Wirklich interessant. Overdrives werde ich demnächst aber erstmal bei einem Bekannten antesten. Der hat etwa 15 verschiedene ODs zuhause, und hat mir vorgeschlagen die mal durchzutesten, und bei Gefallen auch mal eines für ein paar Tage mitzunehmen. Deinen Link werde ich ihm aber mal unter die Nase binden. Durchaus möglich, dass er neugierig ist (er schreibt nebenbei Testberichte für die Grand Guitars).

Gruss
Klaus

Hallo Leute,

erstmal vorweg, ich kenne mich Null aus mit Delay und Hall Effekten, und wenn ich es mir alles so durchlese gibt es ja endliche viele unterschiedliche Charaktere von kalt bis warm.... Was ich nun suche, ist ein subtiles Delay (wenn es das ist was ich suche) und zwar eins, was in dem Lied Stranglehold von Ted Nugent verwendet wird, besonders im Solo Bereich. Ich habe zwar ein zoom gerät mit Delay drin, aber mit dem bekomme ich es irgend wie nicht gebacken und klingt mir zu steril. Vielleicht kann mir da jemand helfen, und mir sagen wie ich dies hin bekommen könnte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben