[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Sowas habe ich mir leider fast schon gedacht. Wie würde es denn aussehen, wenn man einen leicht dreckigen clean benutzt und bei Zerrbetrieb (der braucht meiner Meinung nach nicht fetter werden) einfach kein Reverb benutzt?

Edit: Übrigens danke für die schnelle Antwort!
 
Kommt drauf an, was du unter "leicht dreckig" verstehst. Ich spiele bei meinem Peavey Classic 30 clean mit eingeschaltetem Boost. Das ist im Ergebnis eigentlich sehr clean, mit ein klein bisschen "Krisseln" im Klang, so Overdrive mit Minmal-Gain. Da klingt das mit dem Delay davor super.
 
Ich denke, dass ich das mal selbst austesten werde. "Leicht dreckig" ist ein wenig schwer zu definieren;)!
Aber danke für eure Hilfe.

MfG
Flo
 
hi,
bin auf der Suche nach nem Reverb/Echo für Experimentelles und postrock/ambient.
Hab in der Auswahl:
Das Boss Reverb
Das Hardwire Reverb
und das Behringer Reverb.
Ideen?
Kritiken?
Erfahrungen?
Als ich letztens Russian Circles gesehen habe hatte Mike nen ganz einfaches Holy Grail aus der Nano-Serie auf dem Board und hatte auch sichtlich Spaß damit. Hat das einen Grund, dass das nicht auf deiner Liste ist?

Viele Grüße,
Florian
 
Als ich letztens Russian Circles gesehen habe hatte Mike nen ganz einfaches Holy Grail aus der Nano-Serie auf dem Board und hatte auch sichtlich Spaß damit. Hat das einen Grund, dass das nicht auf deiner Liste ist?

Viele Grüße,
Florian

Ne eigentlich nicht aber ich dachte (wenn ja mal denke:rolleyes:...) das es durch einen Regler sehr "eingeschränkt" ist....
 
hi
hat jemand schon erfahrung mit dem deluxe memory box gemacht..?
was ich gelesen habe ist er kleiner als mein alter..tap temp..exp. pedal...und juhuu 9v.
klingt er auch ähnlich..oder sogar gleich..ist er auch analog oder digital mit analog sound..?
wie verhlten soch bei ihm die oszillation?
 
Hallo,

nach langen Jahren Pause hat es mich wieder gepackt - uns schwupps hat sich eine echt nette Truppe ergeben, die auch gebucht wird. Da unsere Mucke auf kleine und kleinste Clubs/Bars ausgelegt ist, gibt es fürt mich keine Alternative als direkt in die PA zu gehen. Glücklicherweise gibt es ja mit den Tech21 Character-Pedalen wirklich nett klingende Alternativen ohne digitale Artefakte.

Mein Setup heute: Strat - Korg Pitchblack - Ibanez TS808 - Boss MT-2 - Marshall Reflector - Boss LS-2 Line selector, dann je ein Tech21 Blonde und British in Loop 2 und 2 - DI-Box

Jetzt meine Frage: Ich suche einen Hall/Delay/Chorus Multieffekt, der in allen Blöcken stereo arbeitet. Es sollte das letzte Glied vor der DI-Box sein. Aus Platzgründen scheidet alles 19-zollige aus, es sollte also auch ein (einziger!) Treter sein. Inzwischen hat sich ja so einiges getan auf dem Markt - welche Empfehlungen habt ihr für mich?

Ach so: Preis ist nicht so ausschlaggebend, Klang und Langlebigkeit schon eher. Was nicht heißt, daß ich es nicht begrüßen würde, wenn etwas gut UND günstig ist...

Danke für Info!
 
Hi,
jetzt suche ich auch mal:

Ich hätte gerne ein Delay, welches auch einen Looper an Board hat. Gerne etwas was klanglich nicht nur total die digitale Richtung kann, gerne auch mit Modulation, wenn möglich. Bisher in Frage kommen für mich das Akai Headrush 2 (eher weniger), das Line6 DL-4 und der EHX Stereo Memory Man mit Hazarai. Das Hardwire Delay ist auch interessant, aber bei dem Preis kann man auch fas ein gebrauchtes der zuvor genannten bekommen, daher dann lieber den Komfort *g* Hier erstmal die Frage: Welche Pedale verbinden noch die Delay/Loop Möglichkeit? Ich möchte da nichts übersehen.

Für das Line6 sprechen die Presets, die vielen Delay Möglichkeiten und das Auto Volume Echo.

Für das EHX sprechen die coole, leicht verrückte Art (sehr objektiv, ich weiß), die Funktionen wie das Reverse Delay durch gedrückthalten des Tap-Tempos oder auch das lauter werdende Multitap Delay.

Welches gefällt euch besser und warum? Ich brauche keinen 100%ig authentischen sowieso Ton, und möchte damit Musik in Richtung Progressive/Post-Rock machen. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen. Der Preisrahmen liegt bei etwas über 200€.

Viele Grüße,
Florian
 
Da du ja auch wohl Russian Circles Fan bist, will ich dir trotzdem das Headrush ans Herz legen^^
Also nicht aus "Fanboy" Sicht weil die es spielen sondern weils günstig und einfach is.
Hab mal kleines Interview zum Thema Looping,falls es dich interessiert:
http://1.bp.blogspot.com/_UC1SWgMd9..._h0amzl0/s1600/GuitaristRussian_Circles-4.jpg
Oder vll auch einfach als Russian Circles Fan interessant.
Und vll. hast du ja auch konkrete Gründe die gegen das Headrush sprechen.
 
Da du ja auch wohl Russian Circles Fan bist, will ich dir trotzdem das Headrush ans Herz legen^^
Also nicht aus "Fanboy" Sicht weil die es spielen sondern weils günstig und einfach is.
Hab mal kleines Interview zum Thema Looping,falls es dich interessiert:
http://1.bp.blogspot.com/_UC1SWgMd9..._h0amzl0/s1600/GuitaristRussian_Circles-4.jpg
Oder vll auch einfach als Russian Circles Fan interessant.
Und vll. hast du ja auch konkrete Gründe die gegen das Headrush sprechen.

Hi Kimme,
vielen Dank für den Link, das Interview kannte ich noch nicht. Er hat woanders auch schonmal gesagt, dass das Headrush das einzige Pedal ist was er kennt, welches keinen "Lag" hat. Ich habe auch schon gelesen, dass der EHX 0,5 Sekunden wartet, bevor er aufnimmt, da er es vom Tap-Tempo unterscheiden muss. Hat jemand Erfahrungen wie das beim Line6 ist?

Gründe die gegen das Headrush sprechen wären eigentlich nur, dass es recht groß ist (naja, wäre nicht so das große Problem) und nicht so viel kann für einen ähnlichen Preis, bezogen auf das EHX und Line6.

Ich werde das Pedal wohl vorwiegend zu Hause zum loopen einsetzen, ich kann mir zumindest vorstellen, dass man da den kurzen Lag verkraftet. Vielleicht auch nicht, keine Ahnung, da fehlt mir die Erfahrung.

P.S.: Ich hoffe dir hilft noch jemand mit dem Reverb, ich kenne mich da leider nicht genug aus :)

Viele Grüße,
Florian
 
Ja ich werde mir jetzt erst mal das Danelectro Spring King ins Haus holen und testen.
Also ich benutze das headrush auch zum loopen und das Ding is wirklich super easy.
Und Mike hat das Ding denke ich mal nur draufstehen weil er ja noch genug richtige Delays an Board hat.
Memory Man,Memory Boy und was weiß ich...
 
Wenn ich mich nicht täusche hat Claus Grabke auch das Spring King auf seinem Board. Der geht zwar musikalisch in eine ganz andere Richtung, gefällt mir aber sowohl was Musik, als auch Sound angeht sehr gut. Und live klingt mit dem Teil auch gut. Wollte ich mir auch schon mal holen, ist allerdings auch gleich wieder so'n Brocken :)

Viele Grüße,
Florian
 
Der Gunnar vom Gisbert zu Knyphausen hat das auch bei sich rumstehen. Der hat mir das Teil jedenfalls sehr empfohlen. War mir nur zu groß :)
 
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Delay. Soundmäßig sollte nicht steril und digital klingen, sondern angenehm warm und nicht zu aufdringlich.
Vorwiegend will ich es zum verfeinern bzw. zum erweitern meines Sounds benutzen.
Mit Tap Tempo kenne ich mich nicht aus, von daher weiß ich nicht ob es für meine Zwecke relevant wäre oder ob ich drauf verzichten kann.
Bis jetzt hat mir das Malekko 616 vom Sound her gut gefallen. Ich hoffe mal ihr habt noch einige andere Vorschläge
 
Tap Tempo heißt eigentlich nur das du das Delay per Fuß "eintappen" kannst, also schnell den jeweiligen songs anpassen kannst.
Musst du wissen ob du es eh nur für 1-2 Songs brauchst die eh im selben Tempo sind oder ob du es öfter verwenden willst.
Dann wäre Tap Tempo schon gut.
 
Jemand schon das Memory Toy ausprobiert? - Lohnenswert?
 
Ich habe mir auf der Messe bei EHX das Memory Toy vorführen lassen. Selber testen war bei denen irgendwie nicht so erwünscht.:( Naja.
Ich fand das Delay für den Preis recht gut, obwohl die Modulation, die ja nur On/Off kann, mir eigentlich gar nicht zugesagt hat (wenigstens ein regler wär gut gewesen, aber wenn man die Mod. nicht benutzt, machts ja auch nix).
Es kann halt nur vergleichsweise kurze Delays (ich glaube bis 550ms oder so ähnlich) aber wenn man nicht mehr braucht, für den Preis doch lohnenswert.
Wer also günstig ein Delay ohne Schnickschnack wie Tap-Tempo und Sekundenlange Verzögerungen sucht, könnte damit schon glücklich werden.
weiterer Pluspunkt: Das Ding ist WIRKLICH klein.
Hoffe, geholfen zu haben.
 
Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach "dem" Delay für mich, werde leider nirgens wirklich fündig.

Das Delay sollte "digital klingen", hauptsächlich weil die Repeats so klar und scharf wie möglich sein sollten, diesen typischen verwaschenen und dumpfen Analogcharakter brauch ich nicht ( so eins hab ich schon)

Desweitern sollte es eine Tap Tempo Funktion besitzen, oder zumindest sollte es die Möglichkeit geben einen externen Tap Tempo Schalter anschließen zu können.

Sehr wichtig ist mir dann auch noch ein interner FX-loop, so wie beim EHX Deluxe Memory Boy oder wie beim Red Witch Titan.

Der EHX DMB wäre eigentlich perfekt, wenn er denn klarere Repeats hätte ( hier im Board hab ich die Tage einen Bericht über den DMB gelesen wo der Besitzer genau dieses Problem bemängelt)
Außerdem hätte der DMB diese praktische funktion mit den Viertel- und punktierte Achtelrepeats.

Das TC Electronics Nova Repeater hätte alles was ich bräuchte, nur der FX-Loop fehlt leider.

Wenn einer von euch ne Idee hätte welches Delay mitrgefallen könnte, würd ich mich freuen.

Grüße,
Flo
 
kennt einer von euch das neue Höfner Analog delay?
https://www.thomann.de/de/hoefner_analog_delay.htm

Oder welche Delays für möglichst 50-80€ sind für U2-mäßige Sounds geeignet?
Ich will alles, nur kein 60s-Slapback-delay, sondern eher etwas moderner klingendes (aber auch nicht zuuu modern)

Grüße vom kangaroo;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben