[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Jemand von euch Erfahrungen mit dem EHX Holy Grail Reverb?

423_00002_1.jpg

Ist das brauchbar? Und was darf das ungefähr kosten (gebraucht)?

Danke und Gruss
Klaus

also erst mal keine Ahnung was die Gebrauchtpreise dafür sind, ich hab den heiligen Gral auch erst einmal angespielt, aber mir persönlich hat er nicht sonderlich gefallen wenn die Reverbzeiten länger wurden. Bei einer normalen Verwendung fand ich ihn allerdings wirklich ok.

Für was willst du ihn denn benutzen, also zum leichten Andicken oder für Ambient-mäßiges?

Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du ihn denn benutzen, also zum leichten Andicken oder für Ambient-mäßiges?

Beides. Das eigentliche Problem: ich hab ja 'nen Reverb im Amp, aber der ist nicht fussschaltbar, und genau das wäre das Hauptanliegen. Ein wenig mehr Flexibilität wünsch ich mir auch, aber es muss kein "10 Poti und alles mögliche einstellbar Reverb" sein.

Es ist mir nur zufällig aufgefallen, da ich gerade bei ebay shoppen war. Da dacht ich mir, ich frag hier direkt mal nach.

mh, schwierig
Generell schwierig ein wirklich überzeugendes Reverb Pedal zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu finden. Das Boss Fender Reverb Teil ist ganz gut für Federhall, aber halt nicht so wirklich lange Hallfahnen möglich, beim EHX kommt es echt drauf an ob es einem gefällt. Von Zcat gibt es ein TriVerb und ein BigReverb, interessant vom Preis und wohl auch ganz gut

Sorry, ich glaub ich kann dir nicht weiterhelfen :D

Sorry, ich glaub ich kann dir nicht weiterhelfen :D

is ja kein Problem. Da nächste Woche erstmal Delay und Overdrive anstehen, eilt es eh nicht. Mit 'nem Reverb lass ich mir noch ein wenig Zeit, und hör mich erstmal um.

Das Zcat schau ich mir auch mal an. Besten Dank erstmal.

Also ich spiele den Grail schon längere Zeit und mag ihn für das was ich mit ihm anstelle recht gerne. Ist von Werk aus so eingestellt, dass in der ersten Hälfte des Potis der Effekt langsam zunimmt und ab 12 Uhr schnell sehr krass wird. Regulärer Betrieb sollte also nicht über Zwölf gehen.

Spring Reverb ist in Ordnung, aber nicht grandios. Hall klingt dafür sehr schön, finde ich. Weit aufgerissen lassen sich mit Flagelots oder Fade-Ins schöne Texturen zaubern. Flerb brauche ich nicht wirklich. Aber vielleicht ist es mal ganz nett einen geflangten Hall zu haben ;-)

Was hier dem einen oder anderen fehlen könnte ist natürlich ein Mix-Poti und evtl. noch ein globaler Volume-Poti um Lautstärkeverluste bei stärkeren Settings auszugleichen.

Ich hab bisher noch keine anderen Reverb-Treter getestet, von daher hab ich keinen Vergleich. Aber wenn du vor allem mit Raumhall und nicht mit Federhall arbeiten willst und das Teil zum vertretbaren Preis bekommst, wirst du damit schon glücklich. Ich benutze eher selten Hall und so richtig GASt es mich nicht nach wasd anderem... OK, der Radical Red Reverberator, aber da schreckt mich der Preis dann doch wieder ab, wenn ich daran denke, dass der auf dem Brett dann eher doch selten meinen Fuß abbekommen würde :p

Tech 21 Boost R.V.B. soll sehr gut sein - den möchte ich jedenfalls als nächstes antesten.

schon mal jemand das tech 21 boost dla unter den füßen gehabt?

http://www.youtube.com/watch?v=UX656oviAQw&NR=1

Ja, ich hatte es ne Weile hier, habe es aber wieder zurück gehen lassen, da ich mir ein DL4 geordert habe. Ist ein super Teil, man bekommt gewohnte Tech 21-Qualität. Am interessantesten ist wohl der Tone-Poti, mit dem man die Delayklangfarbe (von digital bis DMM über Tape und analog) einstellen kann. Falls ich mal noch ein zusätzliches Delay brauchen sollte, würde ich mir wahrscheinlich das wieder kaufen, aber momentan muss ich erstmal alle Möglichkeiten beim DL4 ausnutzen ;)

Tech 21 Boost R.V.B. soll sehr gut sein - den möchte ich jedenfalls als nächstes antesten.

Um nochmal beim Thema Tech 21 zu bleiben: genau das Teil hab ich mir bei Musictoyz bestellt (es gab 10% Rabatt), aber ist leider immer noch nicht angekommen :(

Ja, ich hatte es ne Weile hier, habe es aber wieder zurück gehen lassen, da ich mir ein DL4 geordert habe. Ist ein super Teil, man bekommt gewohnte Tech 21-Qualität. Am interessantesten ist wohl der Tone-Poti, mit dem man die Delayklangfarbe (von digital bis DMM über Tape und analog) einstellen kann. Falls ich mal noch ein zusätzliches Delay brauchen sollte, würde ich mir wahrscheinlich das wieder kaufen, aber momentan muss ich erstmal alle Möglichkeiten beim DL4 ausnutzen ;)

in dem fall werd ich mir das teil wohl mal zum test ins haus beordern.

130€ Limit.
Boss RV5 vs Holy Grail Nano vs Holy Grail plus vs Digitech Hardwire
Alle 129€ bis auf das Hardwire (aber die 10€ machen den Kohl dann auch nich fett.)
Kann mir einer zu den verschiedenen Pedalen was sagen?
Höre immer wieder dass das RV5 recht viele Nebengeräusche produziert.
Und wieso kostet Holy Grail nano und plus gleichviel?
Wichtig sind mir eigentlich nur lange Reverbzeiten.
Brauchs für Shoegaze/Experimentell/Drone/Ambient Kram.

130€ Limit.
Boss RV5 vs Holy Grail Nano vs Holy Grail plus vs Digitech Hardwire
Alle 129€ bis auf das Hardwire (aber die 10€ machen den Kohl dann auch nich fett.)
Kann mir einer zu den verschiedenen Pedalen was sagen?
Höre immer wieder dass das RV5 recht viele Nebengeräusche produziert.
Und wieso kostet Holy Grail nano und plus gleichviel?
Wichtig sind mir eigentlich nur lange Reverbzeiten.
Brauchs für Shoegaze/Experimentell/Drone/Ambient Kram.

Nimm entweder EHX Plus oder das Hardwire. Beide exzellente Reverbtreter nur sehr verschieden.

Ohne das EHX Plus selbst gespielt zu haben: ich habe schon oft gelesen, dass beim Einschalten ein Volume Drop vernommen wird. Wenn du das Reverb allerdings immer an hast, dürfte dir das aber egal sein.

Tendiere auch zum Hardwire, da auch Reverse Reverb drin is.
Weiß einer ob man das Dry Signal rausdrehen kann sodass man nur den Reverse Reverb hört?

Ich hab' mir jetzt die letzten 4 Seiten durchgelesen, war leider zu faul mir die Seiten davor anzulesen. Deshalb entschuldigt bitte, falls diese Frage bereits gestellt wurde.

Also:

Ich suche ein Delay, mir egal ob digital oder analog.
Preislich suche ich etwas zwischen 100-200€. (Nicht zuviel, möchte mir es zum Geburtstag schenken lassen)
Wichtig für mich ist, dass ich das Tempo eintappen kann (punktierte Viertel weiß ich noch nicht, wäre vielleicht nicht schlecht), am besten extern und das stereofähig ist ( ich steh' auf den Pingpongeffekt :D).
Eventuell möchte ich noch spacige Sounds wie beim DL4 erzeugen können, ist mir aber zu teuer.
Reverse wäre nett, muss aber nicht sein, kann ich auch mit meiner Loopstation, funktioniert allerdings nicht so gut wie bei Delaypedalen.
Um genau zu sein, ich suche eine Alternative zum DD7 von Boss, mein gesamtes Effektboard besteht aus BOSS Effekten (warum auch nicht, klingt gut und hält ewig :D)

Freu' mich auf eure vorschläge

MfG
gitarre1994

TC Electronic Nova Repeater.

Sieht sehr edel aus, werde ich demnächst mal antesten, vielen Dank für den Tipp!

Hallo zusammen ich bin grad auf der Suche nach dem Speziellen Hall den Angus auf dem Black Ice Album verwendet.
Insbesondere bei Rock´N Roll Train.
wer kann weiterhelfen?

Moin zusammen,

ich klinke mich hier dann auch mal ein:

Also, ich suche ein Reverb/Delay im 19"-Format. Bestenfalls ist auch noch ein Chorus an Board aber im Zweifelsfalle kein muss.

Preislich würde ich ungern mehr als 300 Euro ausgeben (Gebrauchtkauf möglich).

Was empfehlt ihr da?

Es muss garkein Multi a la Intellifex, Quadraverb, etc. sein. ;)

Bestenfalls gäbe es dann auch noch eine Möglichkeit das ganze via Treter zu schalten. Zumindest ein und aus, Preset-Wechsel wäre gut, aber auch kein unbedingtes muss.

Eine relativ lange Delaytime wäre auch ganz nett. Aber primär liegt mein Fokus auf Qualität der Effekte.

Suche also was einfaches, aber gutes. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben