[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

T.C. G-sharp oder G-Major ?

Hi,

ich suche derzeit ein Delay, welches einige Speichermöglichkeiten bietet und dabei möglichst komfortabel zu bedienen ist.

Eigentlich wäre mir ein Bodentreter am liebsten, ich hatte bereits das DL4 ins Auge gefasst, aber dies soll nicht sehr verlässlich sein und recht schnell das zeitliche segnen (zumindest den harmony-central-reviews nach) :( Ein paar mehr Speicherplätze als 3 wären auch wünschenswert, welche aber möglichst alle per einzelne Taster abrufbar sein sollten, womit wir dann wohl bei midigesteuerten Rackgeräten wären... diese sind mir allerdings aus dem Grunde zuwider, dass ich ungerne viel schleppen möchte und dass zudem mein Amp nicht midifähig ist (wenn schon, dann würde ich gerne mein komplettes Setup per Midi fernsteuern, aber das geht leider nicht - der VH100 lässt sich leider soweit ich weiß auch nicht ohne weiteres midifizieren).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Preisrahmen ist erstmal zweitrangig, das ganze soll eine Langzeitinvestition sein, mit dem Kauf möchte ich mir auch gerne die nötige Zeit lassen :great:

Schönen Gruß :)

Eventide Timefactor

ich hab ihn zwar noch nicht gespielt, aber das ist das einzige Delay, das mir jetzt einfällt, das alles von dir geforderte kann.
Und hier im Board gibt´s auch viele Nutzer, die den TF für den heiligen Gral der Delays halten. Teste ihn halt einfach mal an!

...es gibt da noch einen Bodentreter, der das kann: Damage Control "Timeline"!
Midifähig, gute Bedienbarkeit (noch intuitiver als der Timefactor imho), und vom Sound über allen Zweifel erhaben!

Einziges Problem: Die Produktion wurde kürzlich eingestellt...die verdammten Dinger sind seit ein paar Wochen nicht mehr zu bekommen :-(

Hat jemand Erfahrungen mit dem Delay von Fame?
Würde mir gerne ein Delay anschaffen, erstmal zum rumprobieren und experementieren und möchte daher nicht viel Geld ausgeben.
Ist das zu gebrauchen, oder kann man das vergessen für den Preis?
Wenn ja, gibts vielleicht andere günstige Alternativen :)?
Danke schonmal,
Milan
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-Delay-AD-10-Repeat-That-/art-GIT0015024-000

Kann man schon gebrauchen. Hab's selber nicht unter den Füßen gehabt (nur den Phaser von Fame), kenne es aber von Gutshots. Ist für den Preis überproportional gut gebaut und ausgestattet. Läuft mit einem oder in der längeren Delay Version mit zwei PT2399 Delay Chips, wie sie auch in vielen, sehr viel teureren Delays verbaut werden (Mad Prof Deep Blue z.b.).

Gruß
Helge

Das ging schnell :)
Klingt ja, als könnte ich damit nicht allzuviel falsch machen, werde es mir vermutlich mal zulegen.
Vielen Dank!

Es gäbe als Alternative noch das HB DD2.

wer möchte mir persönliche erfahrungen mit dem nova repeater schildern? :)

Nova Repeater:
Ein Delay das alles kann was man sich so wünscht, naja fast alles :D
Sehr praktisch ist Tap-Tempo, nicht nur per Fuß sondern auch per Gitarre
Sound ist sehr gut, Bedienung einfach und einleuchtend. Vibrato und Chorus auf das Delay wunderbar und die Stereo Funktion für 2 Amps sehr ordentlich. Dazu die Möglichkeit von punktierten Achteln und Triolen, mein Herz was willst du mehr

Meiner Meinung gibt es kein besseres Delay in dieser Preisklasse

Wo wir jetzt schon beim Nova Repeater sind.

Wie lang ist die maximale Delay Zeit? Sind das echt nur 1200 Ms.? Das wäre ja ziemlich kurz.
Oszilliert der auch?

Danke für die Antworten.

Gruß
Klo

über Tab-Tempo kann man bis 2290 ms erreichen

Danke für die Antwort.

Hmm, das ist aber leider auch nicht so lang.
Da überlege ich es mir noch mal.

Danke für die Antwort.

Hmm, das ist aber leider auch nicht so lang.
Da überlege ich es mir noch mal.

Also, jetzt mal wirklich ohne böse sein gefragt: Wie lange Verzögerungszeiten brauchst du denn? Oo Schon mal ausgerechnet, wieviel bpm ein Song hätte, wenn du Viertelnotenwiederholungen willst bei ca. 2,3s? Oo Spielst du in einer Doom/Sludge Band mit 20bpm oder so?:D
Mir reichen echt maximal 1,2s und das ist schon arg langsam.

Gruß
Helge

Ob ich das wirklich brauchen werde, ist ja wieder eine andere Frage. ;)
Aber ich finde es immer beruhigend sowas zu haben, so dass ich weiß, ich kann es wenn ich es brauche. :D

Mit Delays habe ich mich bis jetzt aber auch noch nicht wirklich beschäftigt wenn ich ehrlich bin.:redface:

Würde es aber auch gerne für psychedelische Sachen benutzen und damit gerne rumexperimentieren. Daher fände ich es am besten wenn man möglichst viel machen kann und wenn es eben auch lange Delayzeiten hat.

Gruß
Klo

Du wirst es nicht brauchen, da gebe ich dir fast Brief und Siegel drauf! 2,3s ist schon extrem lang - verwechsel das nicht mit einer Hallfahne bei einem Reverb, da kann es u. U. mit 2,3s Nachhallzeit (wobei das auch schon arg lang ist) etwas kurz sein. Die 2,3s bei einem Delay sagen nur, dass die erste Wiederholung nach dem Originalsignal erst nach 2,3s zu hören ist. Erst die Anzahl der Wiederholungen (Repeats/Feedback) machen die Delay-Dichte aus.
Ich denke, in der Preisregion wirst du fast nichts besseres kriegen, als das Nova. Die Specs, die es bietet für diesen Preis sind schon sehr, sehr gut.

Akai Headrush vll?
Ich zitiere mal den Werbetext:
Delayzeiten von 0,5ms bis 23s sind möglich.
Hab selber eins, benutz es jedoch nur als Looper und hab das Delay so gut wie noch nie benutzt.
Aber das was ich damit gespielt hab war waaaaaaaay more than 2,3 seconds.

Akai Headrush vll?
Ich zitiere mal den Werbetext:
Delayzeiten von 0,5ms bis 23s sind möglich.
Hab selber eins, benutz es jedoch nur als Looper und hab das Delay so gut wie noch nie benutzt.
Aber das was ich damit gespielt hab war waaaaaaaay more than 2,3 seconds.

Erklär mir mal wie? Das ist gar nicht mal ironisch oder böse gemeint, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man das halbwegs im Bandkontext einsetzen kann. 2300ms Sekunden ergeben bei Viertelnotenwiederholungen eine Songgeschwindigkeit von ~26bpm. Für meine Begriffe ist das schon arg langsam und wird wohl nur von Bands wie bspw. Sunn genutzt.:D Bei 5s bist du schon bei 12bpm. Stell das mal auf deinem Metronom ein und spiel mal zu. Kannst ja mit der Orgel in Halberstadt dann mitjammen.:D ;)

Gruß
Helge

Edit: Falls kein Metronom zur Hand: http://www.webmetronome.com/

Ne das war eher so gemeint das ich dem Werbetext kritisch gegenüberstand und nicht wirklich glauben konnte das es 23sekunden sind.
Wollte nur sagen das ich damit schonmal delays über 2,3 sekunden gehabt hab aber noch nie 23sekunden ausprobiert hab.
Mehr als 5 Sekunden sind sogar für Shoegaze nicht mehr zu gebrauchen und selbst Sunn O))) und Boris sollten da Probleme bekommen:D:D

Ok, vielleicht war ich auch nur zu kritisch und sollte dem einfach mal eine Chance geben. ;)
Wobei mich das DD 7 auch reizt, immerhin kann man ein Pedal anschließen und damit diese schönen, kranken Sounds machen.
Das geht mit dem Nova nicht, oder?

Und das Akai Headrush klingt auch nicht schlecht.
Das Boss Re 20 reizt mich auch sehr. Das ist wohl das experimentierfreudigste.

Auf alle Fälle schon mal danke für die Antworten. Und Sunn O)) oder Boris haben mit gar keinen Effekt Probleme. :D

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben