[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ich suche ein Reverbpedal für mein Pedalboard. Ich würde zwischen dem Boss RV-5, dem EHX Nano Holy Grail oder dem EHX Holy Grail Plus wählen. Sie kosten alle gleich viel. Hat jemand nen Tipp oder einen Erfahrungsbericht, welcher von den drei Pedalen nun wirklich das klanglich/qualitativ beste ist?

Selber testen geht gar nicht? (Ich würde, wenn mögl. noch das Digitech Hardwire Stereo Reverb (RV-7) zum Vergleich antesten.)

Der Laden bei uns in der Nähe hat leider nur das Boss... :gruebel: Aber vielleicht kennt sich ja jemand mit den anderen Kandidaten aus und kann ihre Kinderkrankheiten bzw. Macken darlegen?

Also... ich möchte auch noch mal ein bzw. zwei Teil(e) empfehlen: Das Line 6 Verbzilla könnte auch noch was für dich sein. Jetzt der Clou: Es gibt einen Nachbau von Behringer, der ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet: Das Behringer RV600. Lies mal einige Reviews im Netz und schaue dir die Videos auf Youtube an. Und das Teil gibt's für nur 39,- Euro! :great:

Nachteil beim Behringer: Das billige Plastikgehäuse sieht einfach nicht schön aus. :(

Bei den Behringerteilen bin ich immer vorsichtig. Die haben viele Montage in der Woche... :gruebel: Aber die Reviews oder die Kommentare von Käufern hören sich wirklich gut an. Vielleicht werd ich mir ja wirklich das Behringer bestellen.
Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich würd gerne wissen was ein gutes delay board kostet :)

es soll nicht zu viel kosten aber es soll auch bühnen tauglich sein!!!

vielen dank

hey leute ich würd gerne wissen was ein gutes delay board kostet :)

es soll nicht zu viel kosten aber es soll auch bühnen tauglich sein!!!

vielen dank

Ein Delay Pedal ? Wie viel ist denn "nicht zu viel" ? Für was brauchst du das Delay ? Rhythmische Spielereien oder nur zum Anfetten des Solos ?

tap delay wäre sehr gut und natürlich zum anfetten,
aber auch für manch soli könnte ich ein gutes gebrauchen:)
ich spiel in einer band mit nur einem e gitarristen (ich) und dann wäre es echt sinnvoll denke ich. ich hab ein digitech komplettboard aber ich bin gerade dabei selber was zusammenzustellen.
preis bis 80€ kann aber auch mehr sein

Dann würde ich mich nach einem gebrauchten Nova Repeater umsehen..gibts mit ein wenig Glück für ca. 100 Euro.

R
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Verkaufsangebote nur im Flohmarkt - die dortigen Regeln beachten! Danke
Kennt jemand n Reverb dass keinen hmmm.... "chorusartigen mitsound" liefert? Also ein Reverb, dass "nur" reverbt ohne den Sound an sich zu modulieren?

Mmh, was meinst du jetzt mit "nur" reverbt? Soweit ich weiß macht ein Reverb das was er soll, also Hall hinzufügen :gruebel: Das sollte jeder Reverb ohne Modulationseffekte können oder täusche ich mich da? :confused:

Mein Marshall macht das zwar auch ganz gut, aber der Reverb hält sich arg in Grenzen und der Delay moduliert echt heftig. Für mich mal wieder Beweis, dass Effekte in Amps nichts taugen... Egal.

Hast du vielleicht ein paar Pedale zum ja... kennen lernen des Effekts?

Würde gerne so wissen, was möglich ist, an Reverb Pedalen.

Als Einsteiger-Produkt würde ich dir den Holy Grail Reverb von EHX oder den Boss RV-5 empfehlen, beides gute Reverb-Pedale die sich so im 120€-Bereich bewegen.
In der Bucht sind die gebraucht sicherlich nochmal 'ne Nummer billiger.
Einfach mal antesten ob dir der Typ von Reverb gefällt. Kannst dir ja mal einen von den beiden bestellen und im Vergleich zu deinem Marshall-Reverb testen. ;)

n cooler reverb is der tech 21 boost rvb.
liegt aber bei 180,- steinen

Mein Marshall macht das zwar auch ganz gut, aber der Reverb hält sich arg in Grenzen und der Delay moduliert echt heftig. Für mich mal wieder Beweis, dass Effekte in Amps nichts taugen... Egal.

Hast du vielleicht ein paar Pedale zum ja... kennen lernen des Effekts?

Würde gerne so wissen, was möglich ist, an Reverb Pedalen.

vielleicht hast Du einfach noch nicht die richtigen Effekte vorm Amp gehabt :p

z.B.: Fuchs Audio Reverbs oder Lee Jackson machen nichts ausser Reverb und das sehr gut! Chorus im Reverb bekommt nam eigentlich nur in einem Mod Reverb wie es z.B.: das Strymon Blue Sky hat - glaube ich...

Aber vielleicht bricht bei Dir irgendwas durch wenn Du das Problem auch im Echo/Delay hast oder hast einfach keine Ahnung und Dein Delay ist ein Mod Delay bzw. soll Tape Echos emulieren und ist genau dafür gemacht!

also Reverb: Tech 21 Boost R.V.B., Malekko Chicklet (für Surf Spring), Fuchs Audio Good Verbrations, Dr. Scientist Radical Red Reverbrator für Raum/Hall Simulationen, T.C.: Electronics NR-1 Nova Reverb (hat sogar Presets und mehrere Hall Arten an Board) T-Rex Room Mate (mMn. für das was er kann zu Teuer, aber guter Klang), Lee Jackson Mr. Springgy (sehr guter subtiler Spring Reverb), Van Amps Spring Reverbs und und und - das sind nur Solidstate lösungen bzw. Emulationen die aber schon so klingen das DU keinen Unterschied hören wirst. Ansonsten kannst Du ja noch Sparren und Dir Fender Reverb Tank oder Soldano Echo Box organ - die haben ein richtigen Federhall inne! Gib aber auch serh brauchbare Billige lösungen wie z.B.: Hardwire Reverb...

Ich weis nicht was Du vor Deinem AMP hast um Dich zu so aussasgen hinreissen zu lassen wie "Für mich mal wieder Beweis, dass Effekte in Amps nichts taugen... " sondern zeugt eher davon das Du wenig erfahrung hast bzw. schlechte Erfahrungen mit rigend einem "Kram" gemacht hast von dem Du nciht weist was er genau macht und bringen soll!

EDIT: aber wie schon gesagt... es gibt noch viele mehr! von z.B.: Hermida, Strymon, Solid Gold FX, etc...

hey hallo. ich geh mal quer ins thema. ich bin auf der suche nach einem EHX cathedral. hat jemand ein gebrauchtes, von dem er sich trennen will? falls nicht werde ich ihn mir wohl doch neu kaufen müssen.
viele grüße JLo

Der ist doch noch relativ neu, oder? Da wird es recht wenige geben, die gebraucht zum Verkauf stehen. Aber guck doch einfach mal im Musiker-Flohmarkt, bei den T...-Kleinanzeigen oder ibäi.

hey ja den flohmarkt grase ich ja fast täglich ab und bei ebay gibs die auch nur in neu. ich dachte vielleicht gibt es ja jemanden, der sich den gekauft hat und nicht benutzt, ihm nich gefällt. was auch immer die gründe sein können, ihn wieder verkaufen zu wollen. villeicht habe ichja glück und finde einen, ansonsten werd ich mir wohl nene neuen zulegen müssen

Was gibt es denn alles für Delay-Pedale, die einen Looper an Bord haben? Bisher weiß ich von:

- Boss DD-7
- Boss DD-20 Giga Delay
- Line6 DL4
- Akai Headrush
- Digitech Hardwire DL8
- Digitech Digidelay
- Digitech Time Bender
- EHX Stereo Memory Man with Hazarai
- Digitech Jamman Delay (wobei das ja eher ein Looper mit Delay ist)

Gibt es sonst noch welche?

Was gibt es denn alles für Delay-Pedale, die einen Looper an Bord haben? Bisher weiß ich von:

- Boss DD-7
- Boss DD-20 Giga Delay
- Line6 DL4
- Akai Headrush
- Digitech Hardwire DL8
- Digitech Digidelay
- Digitech Time Bender
- EHX Stereo Memory Man with Hazarai
- Digitech Jamman Delay (wobei das ja eher ein Looper mit Delay ist)

Gibt es sonst noch welche?

Empress Superdelay
Strymon El Capistan
Pigtronix Echolution

Eventide Timefactor.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben