[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Moinsen
sorry, aber ich stell mich scheinbar mit der SuFu einfach dämlich an. Hat jemand mal das Axle Grease Delay von Visual Sounds ausprobiert ? Find die Youtube- Files ganz interessant.

@IanC leider nicht, habe aber bis her nichts schlechtes gehört bzw. gelesen... Und preislich scheint die Visual Sound Garage Tone Serie wirklich eine Alternative zu sein!

Ich wäre auch schon seit längerer Zeit an dem Cathedral interessiert. Hat jemand Erfahrungen damit?

hi madferret: ja ich habe mir den cathedral jetzt gekauft und bin noch ein wenig am probieren und testen und grade das pre delay ist eine sehr geile sache für verpsielte sustainkinder wie mich =) sobald ich mich genug mit dem teil auskenne kann ich mal veruschen ein review zu schreiben

Ich wäre auch schon seit längerer Zeit an dem Cathedral interessiert. Hat jemand Erfahrungen damit?

Leider scheiden sich die Geister bzgl. Cathedral. Zum einen scheinen nicht alle Halltypen bzw. Optionen so brauchbar zu sein und klanglich habe ich auch weniger gutes gelesen. Gibt aber auch Leute die darauf schwören :-\ -wohl gemerkt sind das meist eingefleischte EHX Fans :x

Mei Axle Grease ist gestern angekommen. Bin schwer begeistert. Sehr stabil. Klingt auch sehr schön. Fängt relativ schnell an zu oszillieren (schon bei ca. 15Uhr) und wird dann ziemlich laut. Ist das immer so ? Ist mein erstes analoges Delay :redface:

Mei Axle Grease ist gestern angekommen. Bin schwer begeistert. Sehr stabil. Klingt auch sehr schön. Fängt relativ schnell an zu oszillieren (schon bei ca. 15Uhr) und wird dann ziemlich laut. Ist das immer so ? Ist mein erstes analoges Delay :redface:

15:00h welcher regeler? generell sind analog Delays für die möglichkeit zu oszillieren neben dem etwas "dreckigen und meist dunkleren" Klang sehr beliebt. Ich spiele ein Echo 600 und je nach Delay Time fängt es mit feedback auf 13:00 sogar schon zu oszillieren an... ist/sollte also normal sein mMn.

also viel spaß mit dem Delay :)

15:00h welcher regeler? generell sind analog Delays für die möglichkeit zu oszillieren neben dem etwas "dreckigen und meist dunkleren" Klang sehr beliebt. Ich spiele ein Echo 600 und je nach Delay Time fängt es mit feedback auf 13:00 sogar schon zu oszillieren an... ist/sollte also normal sein mMn.

also viel spaß mit dem Delay :)

Sorry, 15 Uhr beim Repeats -Regler. Nicht das ich das schlecht fände. Nur die Lautstärke ist dann halt schwer in den Griff zu bekommen.

also Repeats ist auch Feedback bzw. anzahl der Reapets... ja das sollte kein problem sein bzw. passen... Lautstärke wird dann klar mehr weil ja immer mehr "draufgeschauffelt" wird - also würde ich mal meinen. in den PGS Demos sieht/hört man das auch bei Analog Delays wenn dort das oszillieren vorgeführt wird :) Es ist halt ein Analog Delay und für endlos Runnin Delay's nicht das richtige - gibt bestimtm welche die das auch hinbekommen... Schau doch mal ob Du demos vom Axel Grease findest - ich muss jetzt elider los und habe keine zeit zu suchen :redface: - aber wie gesagt, ich denke das ist in ordnung. - Gruß

Mei Axle Grease ist gestern angekommen. Bin schwer begeistert. Sehr stabil. Klingt auch sehr schön.

Glückwunsch. Ich hatte heute etwas Wartezeit bei Musik Produktiv, und hab im Pedalraum mal das Axle Grease mit 'ner Strat angespielt. Absolut klasse Teil, dass für knapp 90€ wirklich 'ne Empfehlung verdient. Soundmäßig keinen Deut schlechter als mein Carbon Copy. Hab dann auch den Oil Can Phaser aus der Serie ausprobiert, den ich sofort mitnehmen wollte. War aber der einzige den er da hatte, und das Vorführmodell wollte er mir ungerne verkaufen. Wird aber definitiv mein nächster Treter.

Die Garage Tone Serie scheint wirklich 'ne gute und preiswerte Option zu sein. Den Oil Can fand ich z.B. im Vergleich zum MXR 90 besser. Alles Geschmackssache, aber die Serie sollte man sich mal anhören wenn die Möglichkeit besteht.

+1

Generell ist Visual Sound (wenn auch optisch nicht jedermans sache) eine sehr preiswerte und gute Alternative zu vielen anderen Herstellern. Garage Tone Serie werden wir sicher bald mehr auf den Boards sehen.

Reverb bekommen auch die nicht für einen ähnlichen preis hin ;)

Reverb bekommen auch die nicht für einen ähnlichen preis hin ;)

Doch! Ginge sogar eventuell noch billiger, als die anderen Geräte. Nur eine Frage der Menge. Der Peripherie ist bei den meisten Reverbs in der Größe super simple. Malekko Spring Chicken ist da bspw. lächerlich, basicly die Standardapplikationsschaltung aus dem Handbuch vom Belton Reverb Brick. Spin Semi Conducters geizt auch nicht an Infos zu ihrem FV-1 DSP Reverb/Delay/Mod-Chip, siehe Z.Cat. Nur im kleinen Maßstab wird's halt mit diesen beiden recht teuer. Aber man gucke sich mal den Reverb von Uwe Kämmerich an, auch ein Belton Reverb wie das Malekko, aber preiswerter. Und Uwe will und kann sicher etwas daran verdienen, aber er ist ja auch nur ein Mann.

Edit: Hups, Uwe verkauft den DRV-1 gar nicht regulär zurzeit. Aber für alle Malekko Jäger: Er verkauft ein Mustergerät für 99€.;)

Zuletzt bearbeitet:
ok Helge, ich lese immer das Reverb's einfach einen höheren Produktionsaufwand hätten da man die Sachen nicht so ohne weiteres in ein kleines gehäuse bekommt.... Gehen tut es, aber braucht scheinbar mehr Zeit und Kostet somit mehr - oder so :confused:

Naja, was Malekko mit'm Belton gemacht hat, ist schon ein bisschen eng. Mussten auch das gesamte Gehäuse vom Reverbbrick: http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1474?osCsid=5cf71986c14c5486d16a057c446ec897 strippen:

Deutlich sieht man aber noch die Typische Pinbelegung des Bricks:
Der Rest der Schaltung da herum entspricht im wesentlichen dem hier: http://www.uk-electronic.de/PDF/BTDR-1.pdf Wohl gemerkt IM WESENTLICHEN. Nicht alles, aber wahnsinnig kompliziert ist es nicht. Muss es auch nicht, klingt ja auch so. ;)
Im Z.cat sieht alles noch kleiner aus:

Man beachte, der quer rübergelötete THT Widerstand ist ein 1/4W Kohleschicht Widerstand. Wer sowas schon mal in der Hand hatte, weiß die restlichen Größen einzuschätzen. Der Rest kommt aus dem Chip.
Aber wie willst du es auch machen? Analog geht sowas nur Mit Hallspiralen, Platten, kaskadierten Delaychips (was der Belton Reverb wohl im Prinzip sein soll, mehrere PT2399 hintereinander) oder was weiß ich. Jedenfalls wirklich nicht so einfach, nicht so klein und nicht so zufriedenstellend im Klang.
Andere, größere Hersteller haben da natürlich auch ganz andere Resourcen und Möglichkeiten. Siehe EHX oder LIne 6. Aber da steckt auch mehr Investitionsvolumen und Entwicklungsmöglichkeiten (Personal und Technik) dahinter.

Helge

Edit: Dirk und ich hatten z.B. die Idee, den Über-Phaser zu machen, weil ich einfach schlichtweg Phaser liebe, aber mit den meisten nicht vollends zufrieden bin bzw. es ja auch Spaß macht, etwas 'n Ticken besser zu machen. Aber dann scheitert es einfach daran, dass sich eine Doppelseitige PCB, durchkontaktiert in kleinem, einstelligen Maßstab einfach nicht lohnt. Dabei funktioniert der LFO schon sowas von geil.... :( http://www.youtube.com/watch?v=4ab0OiB7shU

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Danke Dir! immer sehr informativ Deine Beiträge :great:

ok, also die gehäuse der Visual Sound Garage Tone Serie wären sicher groß genug, aber Visual Sound baut soweit ich weis eh alles ganz "anders" auf und machen ja auch ihren eigenen Kram und keine Klone etc. Damit will ich sagen bei vielen Herstellern die ich gerne mag hoffe ich garnicht erst auf einen Reverb :(

Zu dem Thema fallen mir noch ein haufen Punkte bzw. Fragen ein die jetzt garnichts mehr mit dem Thema zu tun haben. z.B.: warum gibt es den Spring Chicken LE nicht mehr? Warum gibt es von Eventide keinen Reverbfactor, warum sind die Solidstate Van Amp Verbs so groß und und und -.-

ich bekomme jetzt ein Tech 21 Boost R.V.B. und ich glaube das ist für mich noch das beste was ich mir ziehen konnte. Good Verbrations von Fuchs ist teuer und auch nichts für "uber" verb... Dr. Scientist RRR ist teuer... Spring Chicken wird nicht mehr hergestellt... der rest klingt nicht gut oder mir uz sehr nach Spring/Surf Verb Holy Grail ist das Gehäuse zu groß... Nano fand ich absolut nicht gut (Schaltgeräusche, Tonefärbung etc.) Alien Space-O-Verb ist auch nicht Billig. Wäre noch der Neunaber Wet Reverb. Der soll Top sein. ach ja und Hardwire Reverb hat mir auch nicht gefallen bzw. kann ich dann gleich wieder ein wenig mehr drauf legen und mir z.B. NR-1 von T.C. Holen... aber da braucht man dann auch nur zwei Spring-Types wenns hoch kommt *motz motz motz

Hallo,

ich bin nun kurz davor, mir den Memory Boy bzw. seine Deluxe Version zu kaufen. Tendiere schon eher zu den Analog-Delays. Leider haben diese kein Reverse. Gibt es da vielleicht preiswerte kleine Pedale (außer z.B. Behringer (ohne True-Bypass)) als Ergänzung oder hättet ihr eine ganz andere Empfehlung mit Analog-Sound und Reverse-Delay in einem?? :gruebel:

Das Boss DD-7 hat eine Analog-Sim sowie einen Reverse-Mode, kostet allerdings ca. 150,-€. Was Billigeres fällt mir spontan nicht ein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben