[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Gibt es zumindest schon mal aus dem Hause BOSS

Boss RV-3

einzelnes Pedal mit Reverb und Delay fallen mir auf anhioeb nur das Kilpatrick Audio Luch Puppy ein. ...würde mich aber auch interessieren was es da sonst noch gibt!

con z-cat gibt es ein reverb inkl. delay

Sicher nicht :D Du kannst natürlich ein Reverb faken, wenn du kurze Delay-Time mit langer Feedback kombinierst, aber das Teil steht bei mir auf dem Board und ist definitiv nur Reverb.

Sicher nicht :D Du kannst natürlich ein Reverb faken, wenn du kurze Delay-Time mit langer Feedback kombinierst, aber das Teil steht bei mir auf dem Board und ist definitiv nur Reverb.

Um den Fragesteller nicht zu verwirren: das müsste Delay heißen. :)

:confused:

sorry , na ja ich zähle mich noch zu den Anfängern, und blicke mit den ganzen Effekten die es giebt noch nicht so ganz durch :redface: .

Kann ich z.b das Z.CAT DELAY - REVERB mit einem Overdrive Pedal mischen ?

Sollte grundsätzlich gehen. Gitarre in OD in Reverb/Delay in Amp (oder wenn du einen Effektloop (FX send/return) am Amp hast: Gitarre in OD in "Amp in", dann von FX send ins Reverb/Delay und von da zurück zum FX return. Ein paar Reverb-Treter klingen mit Zerre nicht ganz so gut. Aber meist lässt sich das mit etwas rumdrehen am Reverb hinbiegen.

Ach ja, und beim Memory Boy hätte es am Ende natürlich wirklich Delay heißen sollen und müssen. Silly me :)

Hey Leute, hat jemand von euch das Boss Delay DD7?
Mich würde interessieren, ob das Delay spill over besitzt?
Und ob man es ausschalten kann. (wenn man das pedal auschaltet, sollen die Verzögerungstöne nicht erklingen)
Ich habe schon recherchiert, aber leider nix brauchbares gefunden. Ich kenne mich nicht so in Sachen Gitarren Effekte etc. aus, Ich spiele einfach nur ;)
Wäre schön,wenn ihr mir helfen könntet. :) (ich hoffe ich liege mit dem begriff "spill over" richtig)

Wenn du nur die beiden Effekte nutzen willst und über den FX-Loop gehst, dann nicht. du gehst ja aus jedem Effekt in den entsprechenden Amp-Eingang zwischen den beiden Effekten ist dann keine unmittelbare Kabelverbindung. Diese Patch-Kabel sind nötig, wenn du mehrere Effektpedale vor oder hinter dem Amp (also vor dem Amp oder im Loop) aneinanderschaltest, zB Tuner-Wah-OD-Amp in und dann vom FX send-Delay-Phaser-FX return. Dann ist es sinnvoll zwischen Tuner, Wah und OD sowie zwischen Delay und Phaser den Kabelweg mit solchen Patchkabeln kurz zu halten.

Für deine Schaltung brauchst du als insgesamt vier lange Kabel, einmal Gitarre zum Pedal und dann dreimal in der Länge Pedale-Amp.

Hey Leute, hat jemand von euch das Boss Delay DD7?
Mich würde interessieren, ob das Delay spill over besitzt?
Und ob man es ausschalten kann. (wenn man das pedal auschaltet, sollen die Verzögerungstöne nicht erklingen)
Ich habe schon recherchiert, aber leider nix brauchbares gefunden. Ich kenne mich nicht so in Sachen Gitarren Effekte etc. aus, Ich spiele einfach nur ;)
Wäre schön,wenn ihr mir helfen könntet. :) (ich hoffe ich liege mit dem begriff "spill over" richtig)

Ich hatte es mal. Und ja, es besitzt eine Spill Over Funktion. Und ja, man kann es natürlich auch ausschalten. Sprich: du schaltest es ein und spielst, und wenn du es ausschaltest klingen die Delays noch nach, aber alles was du dann spielst unterliegt nicht mehr dem Echoeffekt.

Kann man es auch so einstellen, dass die Delays nach dem auschalten nicht mehr nachklingen? Dass durch das Ausschalten des Gerätes kein Ton mehr zuhören ist (wenn z.B. nach dem Spielen mit dem Delay eine Pause im Song erfolgt)? Es sollen die Verzögerugstöne unterbrochen werden, wenn ich das Pedal betätige.

Nein, die Delayfahnen klingen immer nach, wenn du es ausschaltest. Könntest den Stecker vom Netzteil ziehen :p

echt? mhhh...hört sich nicht so gut an, beim ibanez delay echo, ist da nicht der fall so. da verschwindet sofort das signal.
kennt ihr noch andere gute pedale, die die funktion besitzen? also kein spill over.

Kommt drauf an, worauf du Wert legst. Soll es mehr analog klingen oder eine gute Tape-Simulation an Bord haben, oder reicht dir das "normale" 1:1-Echo, was viele ja als kalt und steril bezeichnen, oder sollen Spielereien wie ein Looper oder Reverse dabei sein etc. Ich persönlich finde, dass das Ibanez DE7, das ja keine Spill Over Funktion inne hat, ein super Preis-/Leistungs-Verhältnis bietet und es hat eine sehr gute Analog-Simulation. Und: beim Line6 Echo Park kannst du zwischen "Spill Over" und "kein Spill Over" wählen mit dem Trails-Switch, und das kann neben analog auch Tape simulieren.

reverse delay und andere spielereien wären schon ganz praktisch. das ibanez de7 ist eig ein ganz gutes pedal, nur hat es leider nicht solche spielereien.
kennt ihr euch mit dem digitech delay x series aus? wisst ihr, ob es über spill over verfügt oder nicht?

kennt ihr euch mit dem digitech delay x series aus? wisst ihr, ob es über spill over verfügt oder nicht?

Wie Ian schon geschrieben hat: nein, hat es nicht. Aber ich habe so eins hier und bin wirklich begeistert - für den Preis unschlagbar! :)

MfG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben