[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

danke für die schnelle antwort. hört sich ja gut an. hab leider keine gescheiten videos mit hörproben gefunden:(
ich hab gehört, dass man mit diesem pedal ab und an schwierigkeiten beim ein- und ausschalten bekommt. ist das was wahres dran?

danke für die schnelle antwort. hört sich ja gut an. hab leider keine gescheiten videos mit hörproben gefunden:(
ich hab gehört, dass man mit diesem pedal ab und an schwierigkeiten beim ein- und ausschalten bekommt. ist das was wahres dran?

Naja, was heißt Schwierigkeiten. Man muss eben ein wenig fester drauf treten, damit es an, bzw. aus ist, aber solange man das macht, hat man keinen Stress.

MfG

hallo zusammen

Ich wechsle gerade von boss gt-8 modeller + Transistoramp zum Lautmachen auf Röhre.
Will heissen, den Röhrenamp habe ich seit kurzer Zeit und bin mit clean und od sehr zufrieden.
Das GT-8 möchte ich jetzt ablösen, da ich eh immer mit den selben Simulationen gspielt habe.
Dies bedeutet aber wiederum, dass halt die wenigen verwendeten Effeket in Pedalform hermüssen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Delay Pedal dass sich gut imit Overdrive verträgt und einen kleinen Boost mitgibt.
Ist für Soloparts gedacht. Da ich in unserer Band der einzige Gitarrist bin schalte ich halt gerne ein Delay dazu, damit es während Soloteilen nicht so leer klingt.
Mit GT-8 war das ja kein Problem, da konnte ich delay und ein paar DB per Fussdruck hinzufügen.

Da ich mich aber mit "normalen" Pedalen noch nicht wirklich auskenne bin ich nicht sicher, ob ein delay pedal alleine schon gnüegt (also volume halt etwas höher stellen) oder ob noch zusätzlich ein booster verwendet werden muss. Das hätte ja wieder den Nachteil, dass ich Delay und Booster gleichzeitig ankicken können müsste.

Ich wäre für Hinweise und Anspielempfehlungen (bis ca. 100 euro) sehr dankbar.

ja wie ich gesehen habe muss das budget wahrscheinlich noch etwas geweitet werden...
sonst noch jemand ideen ?

Oder halt prinzipiell die Frage, ob der Volumeregler, sofern vorhanden, wirklich wie ein kleiner Boost funktioniert.

Das T-REX boostet 6 dB ...

Das Tech 21 Boost DLA hat auch einen Booster mit an Bord (bis zu 9 dB). Allerdings liegt das auch über deinem Budget (es gibt zwei Ausführungen: entweder 180,-€ oder 230,-€). Aber ich kann es dir empfehlen, ist ein klasse Teil! :)

hey leute,
ich habe das digitech delay x serie bestellt und es verfügt über spill over!!!:mad:
das delay klingt weiter, wenn ich es ausschalte!
allerdings habe ich das delay nicht in einer effektschleife geschlossen, weil mein line 6 spieder 4 15 watt nicht über eine solche verfügt.
ich habe bedenken, dass es an meinem amp liegt?!?? was meint ihr dazu? könnte es wirklich an meinem amp liegen?
ich kann das delay aber auch nicht anders an den amp schließen.
mfg

mfg

Nein, das liegt dann wohl am Delay und hat nichts mit dem Anschluss zu tun.

ganz sicher? auch nicht, weil der line 6 über effekte verfügt? selbst wenn ich sie ausschalte, funktioniert das mit dem delay nicht.

@grimmels: Check mal den EHX Memory Boy. Das Teil boostet etwas, wenn man die Repeats im Vergleich zum Originalsound zurückdreht, wobei der Boost größer ist, je weiter man du die Repeats zurück drehst. Da du ja vor allem den Sound anfetten willst, sollte das für dich eigentlich völlig OK sein. Und preislich liegt's auch in deiner Preisklasse. Das Memory Toy ist noch etwas billiger. Ob da die Funktion auch so ist, weiß ich nicht. Kann man aber annehmen.

ich habe das digitech delay x serie bestellt und es verfügt über spill over!!!:mad:
das delay klingt weiter, wenn ich es ausschalte!

Also meins macht das nicht :confused:
Verstehe ich jetzt nicht ganz - vllt. defekt?

MfG

Hi,
ich bin auf der suche nach nem delay. Ob analog oder digital ist nicht wichtig hauptsache es klingt nicht steril und kalt. Hauptsächlich möchte ich damit meinen clean bzw. overdrivesound aufmöbeln und auch experimenteren. Tap Tempo wäre gut. Preislich liegt die Grenze so bei 150- 170€. Ein gebrauchtkauf wäre auch ok.:)

lg xentys

TC Electronic Nova Delay/Repeater. Mein Vorschlag.

den Nova repeater hatte ich mir auch schon angesehen der klingt nich schlecht. auf tap tempo könnte ich auch verzichten wenn es für meine preislichen vorstellungen besser klingende delays ohne tap tempo gibt.

danke euch schonmal.
ich werde die empfholenen Modelle hoffentlich über die Weihnachtsferien antesten können.

Ich hab mich noch mal umgeschaut. Bin jetzt auf das Akai Headrush gestoßen, kennt das wer? Mich schreckt allerdings die etwas kompliziertere Bedienung doch etwas ab:redface:. Ich habs lieber etwas puristischer:D. Hauptsächlich brauch ichs ja für rythmusspielereien daher wäre TapTempo doch nicht zwingend oder? Da is mir das Aqua Puss und das Tech 21 Boost DLA kann mir dazu jemand was sagen?

also mein gitarrenlehrer hat den neulich ersteigert und ist ganz hin und weg vom akai headrush :)

...Hauptsächlich brauch ichs ja für rythmusspielereien daher wäre TapTempo doch nicht zwingend oder? Da is mir das Aqua Puss und das Tech 21 Boost DLA kann mir dazu jemand was sagen?

Ich habe seit kurzem das Aqua-Puss und es gefällt mir klanglich sehr gut und macht, wofür ich es brauche... Die mögliche Delayzeit ist allerdings nicht übermäßig lang im Vergleich zu anderen Geräten (300ms), insofern wäre es wohl gut, du würdest es selber antesten, ob es für dich und deine "rythmusspielereien" reicht (Ich habe jetzt auch noch nicht so viele Delays zum Vergleich angespielt, insofern ist meine Einschätzung vielleicht besser mit Vorsicht zu genießen ;) )... Tap Tempo stelle ich mir da aber auch praktisch für vor... Ich nutze meins ja eher nur zum "andicken" des Klangs, also in der Tat ganz puristisch und sparsam.

Bei meiner Suche wurde mir auch das Akai Headrush und der TC Electronics Nova Repeater (?, glaube ich) empfohlen...

Das Headrush von Akai ist definitv ein gutes Gerät. Hatte das ziemlich lange und finde das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.
Und die Bedienung ist auch nicht so kompliziert, wenn man einmal seinen Sound eingestellt hat variert man ja meistens
eher nur noch in den Delayzeiten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben