[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

hallo zusammen,

gibt es ein vergleichbares delay zum red witch titan?ganz besonders geht es mir dabei um die möglichkeit des einschleifens eines anderen effektes.

gruß

hallo zusammen,

gibt es ein vergleichbares delay zum red witch titan?ganz besonders geht es mir dabei um die möglichkeit des einschleifens eines anderen effektes.

gruß

Delays mit Effektweg sind z.B das Seymour Duncan DejaVu Tap Delay (das hat 2 Wege) oder
das EH Memory Boy Deluxe.

Was meint ihr: Lohnt es sich, von einem MXR Carbon Copy auf das neue TC Electronic Flashback umzusteigen?

Gut, dass Flashback ist noch nicht erhältlich, aber ich meine so vom ersten Bauchgefühl?
Eben dieses sagt nämlich bei mir, dass das Flashback nen wirklich guten Eindruck macht: Kleines Gehäuse, super flexibel, vom Sound habe ich über TC Delays immer schon viel Gutes gelesen, angenehmer Preis, dann noch nen Looper.. :gruebel:

ja was die Ausstattung angeht .. nein wenn Du wert auf den dunklen analogen Klang-Charakter des Carbon Copy legst! T.C. klingt schon sehr sehr gut und für viele klingen T.C. Delays "zu gut" es hat zwar auch Simulationen verschiedener Delay-Arten an Board, aber wie gut bzw. nah der Analog Mod am Carbon Copy sein könnte wird man wolhl erst nach ein paar Demos und tests sagen können.

Jepp, ich mag den analogen Sound schon gern und das war bisher auch der einzige Punkt, bei dem ich ins grübeln kam, denn die Ausstattung spricht ja für sich.

Andererseits benutze ich mein Delay vorwiegend für Soli.. da wäre vielleicht sogar ein etwas klarerer Sound gar nicht verkehrt oder? :gruebel:

Naja, wenns draußen ist wirds eh auf Bestellen und A/B Vergleich hinauslaufen..

Für Soli würde ich tendenziell sogar eher einen dumpferen Sound empfehlen. Der grätscht weniger intensiv in den Originalton rein, sondern dickt halt nur an, was ja bei Soli meist gewünscht ist.

Jepp, ich mag den analogen Sound schon gern und das war bisher auch der einzige Punkt, bei dem ich ins grübeln kam, denn die Ausstattung spricht ja für sich.

Andererseits benutze ich mein Delay vorwiegend für Soli.. da wäre vielleicht sogar ein etwas klarerer Sound gar nicht verkehrt oder? :gruebel:

Naja, wenns draußen ist wirds eh auf Bestellen und A/B Vergleich hinauslaufen..

kommt ganz darauf an... Je nach Stück bzw. Solo und je nach Grund-Sound mag ich teilweise sogar Digitale Delays lieber. Du musst wohl testen ob der Klang des T.C. Delays für Deine Sachen passt. Ich würde wenn man mit "großen" Delays nicht klar klommt das Teil schon wegen dem Preis und der Ausstattung als Alternativ-Delay mir zulegen bzw. mal testen. Also wenn man z.B.: Digital Delay mit mehreren Mods und etc. sucht, aber einem z.B.: ein Time Factor zu mächtig ist...

Jepp.. ich dannke Euch erstmal für die Denkanstöße.

Ich denke ich werde es einmal testen.
Irgendwie hätte ich auch gern einmal wieder einen Looper, was das Pedal für mich zusätzlich interessant macht.

Hallo,

also ich suche ein preiswertes Delay für Soli. Wollte mal wissen ob die günstigeren Bodentreter was taugen? Normalerweise gehe ich ja nach der Weisheit "Ich bin zu arm um mir Scheiße zu kaufen", aber momentan bin ich leider eher zu arm, um mir was gutes zu kaufen. Kann man für unter 50 Euro was gutes kriegen? Auch gebraucht wäre okay.
Großartige Anforderungen habe ich nicht, und bei Thomann wird man ja mit Pedalen erschlagen :)

Schau dir mal das Artec SE-ADL an. Kostet knapp 50€ und taugt was :) Bei Ebay gehts regelmäßig für etwas weniger weg.

Hallo,

also ich suche ein preiswertes Delay für Soli. Wollte mal wissen ob die günstigeren Bodentreter was taugen? Normalerweise gehe ich ja nach der Weisheit "Ich bin zu arm um mir Scheiße zu kaufen", aber momentan bin ich leider eher zu arm, um mir was gutes zu kaufen. Kann man für unter 50 Euro was gutes kriegen? Auch gebraucht wäre okay.
Großartige Anforderungen habe ich nicht, und bei Thomann wird man ja mit Pedalen erschlagen :)

Excalibur AD-350

Ho, habe mir grad das Video des Flashbacks angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=pvCC1TfNfb4. Das ist ja echt genial! Kleines schickes Gehäuse, super Klang, viele Möglichkeiten (wobei ich das eher nicht mag :)), Tapfunktion, Looper, sehr fairer Preis. Ich habe grad ein wenig Angst, dass mein Carbon Copy weichen muss oder nur noch Backup wird. Dabei liebe ich den klang des Copys. Mittlerweile stört mich jedoch auch die nichtvorhandene Tapfunktion. Naja erstmal schauen wie die Rewies werden, wenn es in ca. 10 Tagen rauskommt :)

Gruß

@Speet

Du mußt nicht länger warten. Das Flashback ist schon im Handel. Könnte höchstens passieren, dass man jetzt zu spät zuschlägt, die erste Fuhre ausverkauft ist, und dann doch wieder warten muss.

Hallo.
Ich such nach nem Delay mit dem ich Sounds wie bei Silbermond, z.B. Unendlich, erzeugen kann. Preislich so um die 100€, außer es lohnt sich mehr auszugeben. Mein Verstärker is nen HK Tube 100 über ne Orange mit Vintage 30. Gitarren sind ne Gibson Les Paul Studio und eine LTD Mh-1000.
MfG

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit den Engl Gig Master (E315-Topteil und E110-Box) zugelegt. Bin auch sehr zufrieden, allerdings vermisse ich doch etwas den Hall. Er klingt mir auf Dauer einfach etwas zu trocken. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Reverb-Bodentreter, der meinen Bedürfnissen entspricht. Ich spiele hauptsächlich Blues (Fender Strat) und stehe auf klassischen, relativ „unverfälschten“ Sound (etwa der frühe Clapton usw.). Budget wäre so bis 200 €.

Vorweg noch eine Frage: Kann man überhaupt zu einem guten Klangergebnis kommen, wenn man einen Reverbeffekt über den Einschleifweg schaltet und im Cleanchannel über die Endstufe (ein wenig) verzerrt? Oder würde das allgemein keinen Sinn machen?

Um mal ein paar Geräte in den Raum zu werfen:

- Tech 21 Boost R.V.B.
- T-Rex Tonebug Reverb
- Boss RV-5 Reverb
- Digitech Hardwire Stereo Reverb
- Electro Harmonix Holy Grail / Holy Grail plus / Holy Stain
- Boss FRV-1 `63er Fender Reverb / FDR-1 (Fender Deluxe Reverb)
- Line 6 ToneCore Verbzilla
- TC Electronic Hall of Fame Reverb
- Danelectro Spring King
- Digitech X-Serie Digi Verb

Vor der Vielseitigkeit des Geräts stehen für mich eine eher einfache Handhabung aber hauptsächlich ein authentischer Sound und eine sehr gute Soundqualität.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kann man überhaupt zu einem guten Klangergebnis kommen, wenn man einen Reverbeffekt über den Einschleifweg schaltet und im Cleanchannel über die Endstufe (ein wenig) verzerrt? Oder würde das allgemein keinen Sinn machen?

funktioniert, wie du auch in diesem Beispiel hören kannst. Das Neunaber aus dem Video wäre auch meine Empfehlung. Ist zwar an der Obergrenze deines Budgets, und in Deutschland nicht so einfach zu bekommen, aber es klingt einfach umwerfend (meine bescheidene subjektive Meinung).

Gruss
Klaus

@ Telefonsack

Hast du schon etwas von den Genannten angespielt? Mir hat ansonsten das folgende Video mit dem Wampler Faux Spring Reverb gut gefallen... habe es aber selber nie angespielt...

http://www.youtube.com/watch?v=h57pQwtlPUY

@ DerAndy
Hast du mal versucht nach dem Equipment von Silbermond zu recherchieren? Vielleicht finden sich da Anregungen...

@ 3121funk: Das Neunaber klingt wirklich extrem gut. Danke dafür.

@ Whiteout: Habe noch keins angespielt. Nur für alle Geräte Beispielvideos (z.B. bei Youtube) angehört. Für mich klingen momentan (neben dem Neunaber) das Tech 21 und das T-Rex am besten, obwohl ich von letzterem gelesen habe, dass es das Signal sehr stark abschwächen soll..

Edit: noch 'ne kurze Frage: Wenn ich mir die Verzerrung durch die Vorstufe hole, habe ich doch keine "klanglichen Einbußen" bei 'nem zwischengeschalteten Reverb, oder habe ich da was übersehen? Der Amp hat übrigens keinen einstellbaren FX-Loop..

Zuletzt bearbeitet:
@Whiteout
Also live spielt der Thomas nen G-System, was aber leider viel zu teuer is und ich ja eigentlich nur nen Delay und Chorus brauche, wo mir 2 Treter reichen.

@ Telefonsack

- Tech 21 Boost R.V.B. - sehr gut mMn und dank Boost lässt sich das Teil gut an jedes Setup anpassen und bietet mehr als nur "Spring" etc.
- T-Rex Tonebug Reverb - soll ok sein für sein Geld... da mal Retrosound fragen ;) - der hatte ihn mal soweit ich weis..
- Boss RV-5 Reverb - fand ich absolut nicht gut
- Digitech Hardwire Stereo Reverb -solides Pedal, aber manche der Verbs fand ich irgendwie nicht so gut bzw. war es für mich nciht in vollem umfang zu gerbauchen - aber ein Anspielen wert
- Electro Harmonix Holy Grail / Holy Grail plus / Holy Stain - kein plan, user schwören drauf...
- Boss FRV-1 `63er Fender Reverb / FDR-1 (Fender Deluxe Reverb) - auch keine ahnung
- Line 6 ToneCore Verbzilla - viele modes und den seltenenen Octaverb, aber ohne eigenes Netzteil vom Hersteller ein Rasuchgenerator
- TC Electronic Hall of Fame Reverb - da warte ich slebr noch auf Reviews :D
- Danelectro Spring King ???
- Digitech X-Serie Digi Verb - fand ich nicht gut

würde auch noch das Neunaber Wet Reverb, Malekko Spring/Chicklet und Dr. Scientist Radical Red Reverberator auf Deine Liste setzen. Was ich auch nicht schlecht fand ist T.C. Nova Reverb... hat sogar Presets etc.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben