[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

...habe heute gesehen, das da wieder mal ein sehr, sehr interessantes Teil auf uns zukommt:

http://www.strymon.net/2011/01/15/strymon-timeline-a-preview/

Quasi der Nachfolger vom Damage Control Timeline, welcher meiner Meinung nach schon (einer der) besten Delays in dem Format war, und leider nicht mehr gebaut wird.
Strassenpreis sind 449,-- (Dollar). Fair.

Kann man sich drauf freuen!!! :great:

*hust*...Spätzünder...*hust*

...habe heute gesehen, das da wieder mal ein sehr, sehr interessantes Teil auf uns zukommt:

Quasi der Nachfolger vom Damage Control Timeline, welcher meiner Meinung nach schon (einer der) besten Delays in dem Format war, und leider nicht mehr gebaut wird.

nachfolger lese/höre ich auch immer wieder... auch wenn Damage Control nun Strymon ist bzw. die irgendwie sich zusammengeschlossen haben sehe ich das Teil nciht als nachfolger. Gut man muss mal Reveiws und Dermos abwarten... Time Line ist eines der "wärmsten" Delays gewsen und das neue Strymon aht so weit ich es sehe keine Röhren - in wie weit diese Röhren für den Sound verantwortlcih waren kann ich nicht sagen... aber ich würde das Teil mal noch nicht über den Klee loben. Momentan ist es einfach nur ein noch nicht getestetes Teures Delay... -als ob es noch keine Delays auf dem Markt gäbe :rolleyes:

@Kimme, Deni Avatar macht mich fertig :D -Gruß

@Kimme, Deni Avatar macht mich fertig :D -Gruß

Wenn dich der Avatar fertig macht, hör dir mal die Mucke an!
Wenn du nur ein bisschen auf Hip Hop stehst...wirste höchstwahrscheinlich so aus der Wäsche gucken::eek:

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Reverb.
Ich selbst habe schon etwas rumgesucht und da hab ich den Augenschein besonders auf drei Pedale gelegt.
Das Boss RV-5,Malekko Spring Chicken,Tech 21 RVB.
Hat jemanden da eventuell eine Kaufberatung für mich oder eventuell eine Alternative?

Grüße

Tim

Ja, kauf Dir eine Tropfsteinhöhle! :rolleyes:

Sorry, nichts für ungut, aber wir können Dir nur entspr. helfen, wenn wir wissen was du brauchst/willst! Die von Dir genannten sind allein schon von den Features her recht unterschiedlich.
Ein paar Kandidaten, die Du Dir auf jeden Fall mal rein interessehalber anschauen solltest, sind, da im Allgemeinen hoch geschätzt:

Strymon BSR
WET Reverb
Dr. Scientist RRR
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Das Spring Chicken kann nur Spring Reverb imitieren, wohingegen das RV-5 und das RVB mehrere Reverb-Sounds abdecken können. Am besten wäre, du sagst uns, worauf du Wert legst und gibst ein Budget vor, denn die von Rabbit empfohlenen sind zwar Top-Pedale, aber auch nicht ganz billig - so kann man schon mal die Auswahl zum Anspielen eingrenzen.

Wenn dich der Avatar fertig macht, hör dir mal die Mucke an!
Wenn du nur ein bisschen auf Hip Hop stehst...wirste höchstwahrscheinlich so aus der Wäsche gucken::eek:

Hip Hop? naja ist ja auch ein breites feld... habe sehr sehr (wirklich sehr sehr viele) Schallplatten in Sachen Hip Hop, aber das meiste eastcoast von anfang bis ende 90. was ist das denn für eine Band bzw. Album in Deinem Avatar?

---------- Post hinzugefügt um 16:06:00 ---------- Letzter Beitrag war um 16:04:50 ----------

Ja, kauf Dir eine Tropfsteinhöhle! :rolleyes:

Sorry, nichts für ungut, aber wir können Dir nur entspr. helfen, wenn wir wissen was du brauchst/willst! Die von Dir genannten sind allein schon von den Features her recht unterschiedlich.
Ein paar Kandidaten, die Du Dir auf jeden Fall mal rein interessehalber anschauen solltest, sind, da im Allgemeinen hoch geschätzt:

Strymon BSR
WET Reverb
Dr. Scientist RRR
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Strymon schon angespielt? ich finde den jetzt ncih schlecht... aber die Kohlen ist er mir nicht wert...

Hip Hop? naja ist ja auch ein breites feld... habe sehr sehr (wirklich sehr sehr viele) Schallplatten in Sachen Hip Hop, aber das meiste eastcoast von anfang bis ende 90. was ist das denn für eine Band bzw. Album in Deinem Avatar?

Kurzer Spamanfall (ganz angucken!!!):

...achja ich liebe mein Empress Superdelay VM...

...achja ich liebe mein Empress Superdelay VM...

Gibts von Dir und Deinem Gear eigentlich Samples, Videos, etc ? Würd mich (und einige andere sicherlich auch) mal stark interessieren.

Gibts von Dir und Deinem Gear eigentlich Samples, Videos, etc ? Würd mich (und einige andere sicherlich auch) mal stark interessieren.

Ich weiß nicht womit ich das abnehmen soll...
Songideen halte ich immer gerne mit der Kamera des Macbooks fest aber das klingt einfach nur dreckig.
Muss ich mir mal was überlegen...wenn Nachfrage besteht will ich ja nicht den Spielverderber spielen:)

Hallo,

ich suche ein kleines, einfaches und möglichst preisgünstiges Delaypedal für hauptsächlich Slapback Sounds. Es wäre nicht schlecht, wenn es auch längere Delayzeiten kann (nichts Extremes, 1 Sekunde reicht dicke aus), das ist aber keine Hauptbedingung.

Mir gefällt rein optisch und von der Einfachheit her das Höfner Analog Delay (siehe: https://www.thomann.de/de/hoefner_analog_delay.htm). Ist das für meine Zwecke zu gebrauchen?

Besten Dank!

Das dürfte für deine einfachen Zwecke reichen. Ich hab es zwar noch nicht angespielt - das solltest du ohnehin vor dem Kauf machen - aber ich bezweifle, dass das Delay 1 Sekunde Delay-Time bietet. Dann würde ich dir als Alternative das Ibanez DE7 vorschlagen: das hat ca. 2 Sekunden Delay-Zeit, eine super Analog-Simulation, die du gut für Slapback benutzen kannst, und ist auch einfach zu bedienen, da kein Schnickschnack dabei ist.

@LittleMopp

Hör dir auch mal das Electro Harmonix Memory Toy an. Das ist das kleinste Delay von EHX.
Soweit ich weiß ist es ein Analog Delay und ich finde es klingt für den kleinen Preis echt nicht schlecht.
Wie viel Delayzeit das hat kann ich dir leider nicht sagen. Aber wie gesagt rein klanglich für den Preis zu gebrauchen!

Das Spring Chicken kann nur Spring Reverb imitieren, wohingegen das RV-5 und das RVB mehrere Reverb-Sounds abdecken können. Am besten wäre, du sagst uns, worauf du Wert legst und gibst ein Budget vor, denn die von Rabbit empfohlenen sind zwar Top-Pedale, aber auch nicht ganz billig - so kann man schon mal die Auswahl zum Anspielen eingrenzen.

Ok,ich denke dann gehe ich mit den beiden anderen Pedalen auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Nur Spring Reverb ist auf Dauer nichts für mich.
Budget würde ich bei max.150€ ansetzen muss dann aber nciht neu sein sondern kann auch gebraucht sein.
Ich hatte eine Zeit lang ein altes Blackface Intellifex und da hat mir der Reverb sehr gefallen.
Analog wäre auch sehr schön,ich denke dann wird der RV von Boss auch rausfallen.
Ich such noch ein bisschen weiter,über Kaufberatung würde ich mich hier oder über PN freuen.

Grüße

Tim

Ok,ich denke dann gehe ich mit den beiden anderen Pedalen auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Nur Spring Reverb ist auf Dauer nichts für mich.
Budget würde ich bei max.150€ ansetzen muss dann aber nciht neu sein sondern kann auch gebraucht sein.
Ich hatte eine Zeit lang ein altes Blackface Intellifex und da hat mir der Reverb sehr gefallen.
Analog wäre auch sehr schön,ich denke dann wird der RV von Boss auch rausfallen.
Ich such noch ein bisschen weiter,über Kaufberatung würde ich mich hier oder über PN freuen.

Grüße

Tim

Hi Tim,

analoge Reverbs gibt es nicht in Bodentreterform, die sind alle digital. Aber das nur so generell, im Prinzip ist das ja egal.

Das Boss war jetzt nicht so meins, aber das TC Electronic Hall of Fame hat mehrere Modi zur Auswahl, da wird dir nicht so schnell langweilig ;) Aber ist ganz neu rausgekommen, anspielen ist Pflicht. Aber TC's neue Pedalserie macht einen sehr guten Eindruck.

Das Timeline in Action...eigentlich viel zu schade für so nen 0815 Delay Sound;)

ich suche ein delay so für metal solos sollte recht günstig sein ausser es geht nicht anders

definiere "recht günstig"

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben