[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Wobei es da das Danelectro Spring King gäbe. Das ist glaub ich zur Hälfte analog, habe gelesen, dass da eine kurze Hallspirale mit nem digitalen Delay kombiniert wird.

Van Amps Sole Mate hat auch einen Reverbtank...

Hey Ho,

bin grad auch auf der Suche nach nem Reverb Pedal.

Hab das TC. Eletronic Nova Reverb schon ausgecheckt und geh demnächst den EHX Cathedral auscheken.

Was mir beim EHX extrem zusagt is der Infinite Button...weis jemand ob es noch irgend ein anderes Pedal gibt, das so eine Funktion besitzt ???

Cheers Chris

Analog? ich weis nicht ob es überhaupt analoge Reverbs in Pedalform gibt? Aber auch egal so lange es gut klingt. Was suchst Du genau? einfachen Spring Reverb Simulation oder auch Raum Hall?

Tech 21 Boost R.V.B. ist ein alles könner und lässt sich dank Boost sehr gut an jedes Setup anpassen.
T.C. Hall of Fame ist auf alle Fälle wert es sich mal anzusehen.

Der Boost R. V. B. wird bspw. bei T. als "analog" geführt... :gruebel: Wenn man in der Liste der Reverb-Pedale digital mit nein ausschaltet, erscheinen 8 Geräte, die abgesehen vom Danelectro Spring King (89 €) und dem Boost R. V. B (179€) geht es bei ca. 200 - 370 € weiter... weiß nicht, ob es das ist, was nosspeter sich preislich vorstellt ;)

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht... Es fehlen Infos...

Hi,

ich möchte seit geraumer Zeit meine Effektsammlung um ein Delay erweitern. Ich hab auf dem Gebiet noch nicht so viel Ahnung. Wir spielen sehr verrückte psychedelische Sachen und deswegen sollte es Soundmäßig natürlich in die Richtung gehen. Bisschen spacig, verschwurbelt usw.
Das Delay sollte auf jedenfall ein Tap Tempo haben. Allerdings würde ich gerne auf die verschiedenen "Modes" verzichten und nur die üblichen Regler haben die eben nötig sind. Ich hab z.b. mal das Boss RE-20 Space Echo ins Auge genommen. Aber das hat wieder diese blöden "Modes" die ich eigentlich gar nicht benötige und mich meistens nerven.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Kanaille

Was meinst du mit "Modes"? Die Anwahl von verschiedenen Delay-Typen wie digital, analog, Tape, Reverse etc.?

Wenn es in Richtung Space Echo gehen soll, wäre wohl der Strymon El Capistan der heilige Gral. Ist allerdings nicht ganz günstig und hat viele Soundoptionen zum Einstellen.

Mit Modes mein ich solche "Voreinstellungen" wie z.b. bei dem Marshall Treter Echohead. So was brauch ich eigentlich nicht, ich möcht lieber meine Regler haben und selbst damit mixen und beeinflussen. Wenn solche "vorgespeicherten" Sachen drauf sind werd ich immer irgendwie an die Platine erinnert und das lässt ein ungutes Gefühl entstehen^^

Also um auf meine suche zurückzukommen, die Spitzenmodelle sind recht teuer, da würde ich ein gebrauchtes vorziehen, ein Holy Grail von EHX wäre schön, ein Boss RV5 ebenso. Room sollte es schon haben.
Ich nehme gerne älter und gebrauchte, so viel kann man da nicht falsch machen. Hat wer was abzugeben? Ein gutes Wah soll auch mit auf mein Board. Was ich bisher habe ist die Stromversorgung und ein Bodentuner.

Gruß Peter

...Hat wer was abzugeben?...

Mal hier in den Flohmarkt geschaut? (Derlei Gesuche oder Verkaufsangebote werden nicht soo gerne in den Foren gesehen; Manche schreiben auch entsprechende Links in ihre Signatur...) ;)

nosspeter? hast Du nicht nach "Analog" gefragt? Auch egal ob analog oder digital... wenn es gut klingt und Dir gefällt und für Dich passt.

Was meinst du mit "Modes"? Die Anwahl von verschiedenen Delay-Typen wie digital, analog, Tape, Reverse etc.?

Wenn es in Richtung Space Echo gehen soll, wäre wohl der Strymon El Capistan der heilige Gral. Ist allerdings nicht ganz günstig und hat viele Soundoptionen zum Einstellen.

Hab mir mal meinen ersten Eindruck übers Internet von dem Ding gemacht. Das ist echt super! Natürlich teuer... aber nachdem ich auch das T-Rex Replica ins Auge gefasst hab bewege ich mich sowieso in der oben Preisklasse.
Sonst noch Vorschläge?

Was mir beim EHX extrem zusagt is der Infinite Button...weis jemand ob es noch irgend ein anderes Pedal gibt, das so eine Funktion besitzt ???

Das EHX Freeze sollte diese Funktion bieten (allerdings dann ohne den Hall). Dann gibt es noch das Z.CAT "Hold". Klingt etwas anders, ist aber günstiger und hat noch nen Chorus/Delay dabei...

Das EHX Freeze sollte diese Funktion bieten (allerdings dann ohne den Hall). Dann gibt es noch das Z.CAT "Hold". Klingt etwas anders, ist aber günstiger und hat noch nen Chorus/Delay dabei...

Naja die Z.Cats kann ich leider schlecht antesten gehn. Zudem besitze ich schon nen Chorus und nen Delay ;) ==> Das Cathedral hat ja auch noch ein Delay an Bord...

Naja dann steht jetz voll der "TC Nova Reverb + EHX Freeze" vs "EHX Cathedral" im rennen ;)

Aber danke für die Infos ;)

Cheers Chris

@ WH-ydle:
Günstiger fährst du sicher mit dem Cathedral (ca 190€). Das EHX Freeze ist mit ca 130€ schon relativ teuer, dafür dass es "nur" frieren kann. Dann noch das Nova Reverb dazu mit ca. 250...
Der Platzbedarf am Board ist ebenfalls beim Cathedral geringer...ist zumindest für mich immer ein Kriterium.

Zum EHX Freeze: Ich hab das Pedal gekauft, aber noch keine wirkliche Einsatzmöglichkeit gefunden. Die eingefrorenen Töne klingen immer irgendwie synthetisch und nicht nach Gitarre.

Cheers,
Boogie

Hab auch mal ne kurze frage zu delay, hab mir das dd-3 geschossen, mein erste delay überhaupt und natürlich deshalb auch neuland was die ganzen einstellungen angeht (bitte nich auslachen;)) Brauch es eigentlich nur für heavy cross, sprich slap back. Seh ich das richtig das ich dafür die kleinste einstellung der Wdhg, sprich 80ms nehmen muss und über die anderen regler "ausprobieren" bis es passt ? Hab noch keine erfahrung damit...Die ganzen regler sind mir auch noch nicht so schlüssig....Danke schonmal für evtl. infos.

Tendenziell liegst du da richtig :) Also kleinste Abstufung (lässt sich dann feiner einstellen), Delay-Zeit recht kurz, Repeats eigentlich ganz zurück drehen. Dafür kannst du bei der Lautstärke der Repeats recht hoch ansetzen.

Naja die Z.Cats kann ich leider schlecht antesten gehn. Zudem besitze ich schon nen Chorus und nen Delay ;) ==> Das Cathedral hat ja auch noch ein Delay an Bord...

Er hat auch ein "Hold Reverb" im Angebot (inkl Video: http://zcatpedals.com/?dir=view&id=20101015121326uDaa).
Das Delay Pedal hab ich und kann es empfehlen. Durch den zuschaltbaren Chorus klingt das Gitarrensignal nicht so spröde wie Boogie geschrieben hat, sondern fast etwas "orgelig". Ich find's ganz gut, kann zu dem Reverb aber nix sagen.

Moin, habe mal zwei Fragen zum Marshall Echohead, die mir weder Bedienungsanleitung noch diverse Testberichte beantwortet haben:
1. Verstehe ich das richtig, dass die Tapfunktion keinerlei Regelmöglichkeiten hat, was man für einen Notenwert eintappt? Bei meinem G-Sharp ists z.B. so, dass er je nach Stellung des Delay-Time Reglers beim Tappen unterschiedliche Notenwerte nimmt (8tel, Triolen, Viertel...). Der Echohead hat keine solche Doppelbelegung für das Poti sondern das Delay hat genau das Tempo, wie man tappt, ja?
2. (Darauf finde ich leider nirgends eine Antwort) Wie oft muss man tappen um die Delayzeit einzustellen? Reichen 2 mal oder ists wie beim (unpraktischen) DD-5 von Boss so, dass man den Taster 4 mal betätigen muss?

Vielen Dank!

Danke angry, habs gefunden bzw. die einstellung die ich jetzt hab ist eigentlich passend für das lied : 200 ms (kleiner ist ja nur 50, 80 is nicht), vol. 3/4, feedback 1/4, delay-time knapp 3/4, hört sich für mich genau peng an so.

Hab mich für den El Capistan entschieden. Das Ding ist absoluter Hammer!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben