[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Das ist mit Sicherheit eines der besten Digitalen Delays überhaupt!

Allerdings erscheint mir der Tausch nicht ganz fair, so ein Whammy kostet ja ca. 180€ und so ein Superdelay um die 400€. :gruebel: Falls er das Angebot ernst meint, ist das für dich ein super Geschäft!

Ich wäre da etwas vorsichtig, ob er dich nicht irgendwie abzocken will...

hab vergessen hier zu posten dass ein Werteausgleich mit Euro drin steckt im Tausch sorry..^^

Da bin ich gespannt drauf. Vor allem wie 'komfortabel' die Tappingfunktion ist.
Sooo... ist heute angekommen.
Im Proberaum habe ich es noch nicht testen können, nur zuhause. Der erste Eindruck ist aber sehr gut! Die Delays klingen klar und trotzdem ziemlich natürlich. Gefällt mir wesentlich besser als z.B. das Digitech DigiDelay, das ich mal hatte. An die Wärme meines Ibanez DL-5 kommt es nicht ganz ran, ist aber auch klarer. Würde es nicht als schlechter sondern als anders bezeichnen. Soweit schon mal gut! Die Tap-Funktion ist gut. Viertel/Achtel/Triolen und punktierte Achtel lassen sich tappen. Man muss vier mal tappen, geht aber ganz gut, hab ich ehrlich gesagt mit meinem G-Sharp auch gemacht, obwohl ich gar nicht musste. Einfach um wirklich gut auf dem Takt zu sein. Er erkennt das Tapping auch, wenn das Delay nicht eingeschaltet ist (ist eigentlich ein Muss, aber man weiß manchmal nie, habe schon so viele unpraktische Sachen entdeckt in der weiten Welt der Effekte ;)). Wenn man das Taptempo drastisch ändert, während der Effekt bereits eingeschaltet ist und man schon spielt, klingt es kurz komisch. Gibt dann so eine Art Bruch im Delay. Macht man aber ja eigentlich nicht.
Unterm Strich bin ich gerade echt zufrieden! Proben leider erst Mittwoch wieder. Bin schon gespannt, wie es sich an der großen Anlage macht. Dann muss es auch gegen das z.Z. noch angeschlossene G-Sharp ran.

Achso: Die E/D Funktion ist auch echt ganz nett, wenn man zwei Amps spielt und die knapp verzögert ansteuern möchte!

Zuletzt bearbeitet:
hey hab ja mein Whammy auf dem Tauschmarkt bei einer anderen Page weil ich hier nicht genügend Posts hab wie auch immer... erm hab für mein Whammy 4 nun ein "Empress Superdelay" angeboten bekommen. Was haltet ihr von dem Teil ? Sieht ja ganz geil aus, überfordert mich anfangs mit den vielen einstellmöglichkeiten aber da kann man sich ja rein arbeiten. haltet ihr das für ein gutes Delay? Hab davon noch nie gehört aber kenn mich auf dem Delay markt nicht aus
Danke für die Hilfe bis jetzt

Ich würde zum Tausch raten. Das Empress Superdelay ist eins der besten Delays auf dem Markt und sehr intuitiv was die Bedienung betrifft. Ich bin begeisterter Nutzer des Empress und steh dir gerne mit Rat zur Seite wenn du Fragen hast.

Moinsen,

kKann mir vllt jemand erzählen welches Reverb im folgenden video bei 0:56 benutzt wird oder ob da noch andere effekte mit im Spiel sind? Also für mich klingt nach einer Anhebung der Mitten mit einem EQ und dann bin ich mit nich sicher obs Reverb oder doch Delay ist... :gruebel:

Hallo Leute,

ich bin auf der schier endlosen Suche nach einem Delay.

Meine Preisspanne liegt bei etwa 200€, zur "Not" auch mehr.

Hauptsächlich wichtig ist mir ein guter Sound, wo man auch mal ein bisschen experimentieren kann.
Bisschen spacig eben.
Ein endloses Feedback wäre was feines, außerdem brauche ich unbedingt diesen Sound der wie hier bei 2:20 anfängt.
http://www.youtube.com/watch?v=aqvmCiNMpCU

Diese singende Melodie, habe gehört dass kriegt man mit einem Delay hin.

Wäre auch mein erstes Delay, habe von daher nicht so viel Ahnung.

Der Nova Repeater scheint ziemlich interessant, hat allerdings recht kurze Delayzeiten.
Den Boss RE20 kriege ich eigentlich gar nicht mehr aus dem Kopf. Diesen Tape Delay Sound finde ich einfach mega.
Aber ob der das halbwegs passabel hinkriegt?

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.;)

Gruß
Klo

Edit: Und wenn ich schon dabei bin. ;)
Könnt ihr mir noch ein Pedal mit Reverse Reverb empfehlen?
Das Einzige Pedal was ich damit bisher gefunden habe, ist das Hardwire Reverb.

Da muss es doch noch Andere geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Tape Daley wichtig findest und endlos Feedback brauchst und deine €200 um knapp €100 anhebst, bekommst du von Strymon das El Capistan, was so ziemlich der feuchte Traum der Tape-Sim ist ;-) Mit dem Tape Age-Regler bekommst du auch digitale Sounds gut hin. Tap Tempo (der Switch wird beim Halten zum Infinite Delay-Switch) rundet das ganze ab. Mein deutlich teuerstes Pedal und ich bereue keinen einzigen Cent. Gerade abgespacete Sachen gehen damit wahnsinnig gut.

Hi!
Du könntest mal den Marshall Reflector RF-1 versuchen. Ist ein Reverbpedal mit 6 Modi, unter anderem auch mir Reverse Reverb...klingt allerdings ziemlich schräg.
Kosten tut das Teil so um die 100 Euro.
Ich hab diesen Treter jetzt erst seit ein paar Tagen und bisher nur zu Hause getestet...Bandprobe steht erst an.
Positiv ist mir schon mal die Vielseitigkeit (man kann unter anderem seeehhhhrrr lange, atmosphärische Halldauern einstellen) und weiters noch die Nebengeräuscharmut.
Ein cooles Feature ist noch, dass es 2 Ausgänge gibt, wovon einer beim Deaktivieren den Effekt sofort ausschaltet und der zweite eine Spill-Over-Funktion hat.

Cheers,
Boogie

Eventide Space;)

Ein gutes und vielseitiges Delay für unter 200 Euro ist auch das Boss DD-20. Würde ich aber auch nur nehmen, wenn du Presets brauchst. Ansonsten würd ich wohl zum El Cap greifen. Geiles Teil.

Ihr wollt mich wohl pleite machen, oder? ;)

500 Möhren für das Reverb und knapp 300 für das Delay.

Das ist schon nicht wenig.

Also das Eventide können wir schon mal raus nehmen, das ist mir eindeutig zu teuer, auch wenn es das wahrscheinlich wert ist.
Mir allerdings nicht. ;)

Der El Capistan klingt laut Youtube schon mal ganz gut und recht spacig.
Der wäre mir das Geld vielleicht auch wert. :gruebel:

Wenn ich den noch irgendwo anspielen könnte...
Habe die Marke aber auch noch nie zuvor gehört.

Und bei dem Marshall Reverb, weiß ich nicht so genau.
Das ist ja doch recht günstig und da denke ich mir dann halt immer, der Preis kommt nicht von ungefähr.
Möchte dann lieber was hochwertiges haben.

Naja das Space ist ja auch so der Über-Reverb schlechthin. Also mir wäre das definitiv too much. Strymon gibts z.Bsp. auch beim großen T. Allerdings sind die Pedale handgebaut, also kann es ab und an mal zu Lieferengpässen kommen.

Ich sehe gerade den Timeline von Strymon.

Der ist ja einfach nur OMG.:eek:

Wenn der den Tape Delay Sound genauso wie der El Capistan hinkriegt und dazu noch viel mehr kann, wäre der eigentlich die perfekte Anschaffung.
Wäre da bloß nicht dieser Preis. :rolleyes:
Allerdings würde ich dann so schnell wohl kein Neues mehr brauchen.
Vergleicht man aber die Funktionen und den Preis mit anderen Delays, ist der ein echtes Schnäppchen.

Zwickmühle, aaaaahhh!!! ;)

Btw. Schon jemand den Ehx Cathedral gespielt?

Ich wollte mir demnächst auch ein Delay zulegen. In Betracht kämen dafür das Boss DD-7 und das TC Electronics Flashback.

Hat jemand von euch schon bei angetestet und kann sie direkt miteinander vergleichen?

Greetz STYH

Ich habe mir jetzt erst mal ein Reverb besorgt.
Das Delay muss erst mal warten.

Bin dann doch zu geizig. ;)

Habe mich für den Ehx Cathedral entschieden.

Euch danke für die Antworten.:)

Das T.C. Flashback ist super.
Zumindest für mich Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen.
Bis auf den räudigen Looper ist alles super an dem Teil.

---------- Post hinzugefügt um 23:14:52 ---------- Letzter Beitrag war um 23:11:03 ----------

Ein endloses Feedback wäre was feines, außerdem brauche ich unbedingt diesen Sound der wie hier bei 2:20 anfängt.
http://www.youtube.com/watch?v=aqvmCiNMpCU

Ich weiß bisschen spät aber TWDY benutzen auf jeden Fall das Boss DD-20 und das Danelectro Reverse Delay.
Falls es noch wen interessiert:D

Das T.C. Flashback ist super.
Zumindest für mich Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen.
Bis auf den räudigen Looper ist alles super an dem Teil.

---------- Post hinzugefügt um 23:14:52 ---------- Letzter Beitrag war um 23:11:03 ----------

Ich weiß bisschen spät aber TWDY benutzen auf jeden Fall das Boss DD-20 und das Danelectro Reverse Delay.
Falls es noch wen interessiert:D

Das Delay steht ja noch offen. ;)
Kriege ja bald wieder Lohn, von daher bin ich noch relativ hellhörig.:gruebel::D

Das T.c. Flashback habe ich mir auch schon angeguckt, aber irgendwas hat mich daran gestört, kann mich bloß nicht mehr dran erinnern.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil der so klein und unscheinbar aussieht.

Den Looper würde ich eh nicht brauchen, habe schon einen.

Gibt/gab es eigentlich gar keine Reverbs von Ibanez? Ich würde mir gerne mir mal ein Board nur mit Pedalen aus der L- und 10er Serie zusammensammeln, aber was mir da einfach fehlt und ich auch in der Bucht noch nicht gefunden hab ist ein anständiger Hall (kein Delay)...

Kurze Frage: ist der Chorus vom EHX Memory Boy brauchbar, oder sollte man ein eigenständiges Choruspedal benutzen. Ist ja auch eine Frage des Preises irgendwie.

Wenn du wirklichen Chorus willst, dann hol dir ein eigenes Pedal. Der Effekt ist nett, aber betrifft natürlich nur die Repeats. Das Originalsignal bekommt nichts davon ab. Ist also ein etwas anderer Effekt als ein "normaler" Chorus.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Marshall Echohead User:
Kann man dieses Delay in die Selbstoszillation treiben, wie z.B beim Memory Man oder dem Ibanez DE7?

Cheers,
Boogie

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben