[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Moin, habe mal zwei Fragen zum Marshall Echohead, die mir weder Bedienungsanleitung noch diverse Testberichte beantwortet haben:
1. Verstehe ich das richtig, dass die Tapfunktion keinerlei Regelmöglichkeiten hat, was man für einen Notenwert eintappt? Bei meinem G-Sharp ists z.B. so, dass er je nach Stellung des Delay-Time Reglers beim Tappen unterschiedliche Notenwerte nimmt (8tel, Triolen, Viertel...). Der Echohead hat keine solche Doppelbelegung für das Poti sondern das Delay hat genau das Tempo, wie man tappt, ja?
2. (Darauf finde ich leider nirgends eine Antwort) Wie oft muss man tappen um die Delayzeit einzustellen? Reichen 2 mal oder ists wie beim (unpraktischen) DD-5 von Boss so, dass man den Taster 4 mal betätigen muss?

Vielen Dank!

zu 1) so ne Doppelbelegung gibts da nicht. 8. und Triolen sind beim Echohead generell nicht machbar
zu 2) 2x tappen reicht

Hast du das Ding schon, oder willst ihn dir erst zulegen?
 
Moin,
danke schon mal. Habe noch kein Echohead, nein. Überlege halt zZ, welches Delay für mich mit Tapfunktion in Frage kommt, trotzdem jedoch für mich als Student bezahlbar ist.
Besitze ein G-Sharp mit G-Switch. Die Qualität des Delays ist großartig und ich kann Triolen, 8tel oder 4tel tappen. Allerdings hat das Ding in dem Modus, in dem das möglich ist, keinerlei Status-LEDs. Da ich das Ding im Fußschaltbaren FX Loop habe, weiß ich immer vorher nicht, ob der Effekt jetzt gleich an ist, oder eben nicht... das nervt sehr sehr doll und muss geändert werden, bevor es mit dem Projekt auf die Bühne geht.
 
Schau dich mal bei Boss um. Dass DD-20 gibts gebraucht gern schonmal für 120 Scheine und dafür bekommst du ein super Delay mit Presets und abgefahrenen Sounds.
 
Also wenn du's noch nicht hast, würde ich dir davon abraten. Ich habs mir aus den selben Gründen zugelegt wie du (Student sucht günstiges Tap Delay) und habs (inkl. Tap-Tempo-Schalter) für günstige 45 Euro bei ebay geschossen. Bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Ich glaub mit 2 Monaten sparen und 100-150 Euro wird man längerfristig viel glücklicher. Da gibts dann z.B. den Nova Repeater, den Deluxe Memory Boy, das schon genannte Boss, usw usf. Die sind mMm den Aufpreis allesamt wert. Ich spar auch gerade drauf :)
 
Hmm, hab es tatsächlich noch nicht. Womit genau bist Du denn nicht zufrieden?
Und zum Vorschlag DD-20: Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass Leute im Effektloop einen "Volumedrop" haben, sprich das Signal leiser wird. Ist das bei euch auch so?
 
Was mich am meisten am Echohead stört ist, dass man die Stellung der Potis kaum ablesen kann. Die sind komplett silbern und ein ganz kleines Pünktchen zeigt die Position an. Find ich Zuhause schon schlecht ablesbar, auf der Bühne natürlich um so schlechter. Den Klang find ich auch nicht so toll. Hier verzichte ich jetzt auf nähere Erläuterungen, da das ja 100% Geschmackssache ist. Meinen triffts halt insgesamt nicht so. Was ich auch schade finde ist, dass man keine triolischen Delays o.ä. einstellen kann und zuguterletzt, dass beim Reverse Delay das original Signal nicht ganz aus dem Mix rausgenommen werden kann. Am besten spielstes einfach mal an. Kann ja gut sein, dass du total begeistert davon bist. Wills dir hier ja nicht madig reden :) Man kriegt es halt schon richtig schön günstig in der Bucht.
 
Hehe, ne ne. Habs auch nicht als madigreden verstanden, keine Sorge. Das man nicht einstellen kann, welchen Notenwert man tappt hatte mich ja auch gestört, daher kam ja die ursprüngliche Frage. Mal schauen... muss jetzt echt nochmal überlegen. zZ ist, glaube ich, der TC Electronic Repeater mein Favorit. Den gibt's nur leider bisher so gut wie nie gebraucht :/
 
Den beobacht ich auch schon ne Weile bei ebay. Geht wenn dann auch für 120-130 Euro weg. Kann man sich also eigentlich auch gleich neu und dann mit Garantie holen. Im Flohmarkt hier ist das Nova Delay grad für 150€ drin. Das kostet neu 220.
 
Hi Jungs, ich suche momentan nach einem Delay, welches in den Punkten Preis/Leistung und leichte Bedienung/Funtionalität gut da steht. Ich bin eher ein Freund von möglichst wenig Reglern und bin etwas verloren. Irgendwie hab ich mich momentan mit dem MXR Carbon Copy angefreundet, zumindest überfordert mich dies nicht optisch und scheint laut youtube reviews ganz gut zu sein. Ich hab auch nicht wirklich Ahnung von Delays und naja..^^ denk das ist recht vernünftig und nicht zu teuer, zumindest liegt das schon an der oberen Preisgrenze. Wär cool wenn ihr mal eure Meinung über das Carbon Copy loswerden könnt und evtl auch paar Alternativen nennen könntet. Vllt auch sowas wie "Worauf man bei Delays achten sollte" und und und.
Danke jetzt schon mal ;)
 
Ich würde dir jetzt spontan das Ibanez DE7 empfehlen: hat eine klasse Analog-Simulation an Bord und kostet neu um die 80 Euro. Aber worauf man bei Delays achten soll? Prinzipiell ist erstmal der Klang wichtig: soll es analog, digital oder nach Tape klingen? Wofür möchtest du es denn benutzen?
 
joah wonach es klingen soll weiß ich halt nicht genau, da liegt ja mein Problem, ich hab mir die MXR Carbon Copy Demo reingezogen und war einfach hin und weg.
Ich möchte es aufjedenfall im Rock benutzen, von Sachen wie Led Zep. zu HardRock über Blues, also sehr vielseitig.
Die Unterschiede zwischen Analog,digital/tape kenn ich nicht wirklich. Um ehrlich zu sein hab ich von dieser Tape einstellung noch nie gehört..^^ aber ich hab so viel Ahnung von Delays wie Paris Hilton von Enthaltsamkeit


EDIT : hab mir grad ´ne Demo vom Boss DD-7 angeschaut, haut mich nicht so vom Hocker!
 
Ganz einfach: wenn du vom Carbon Copy hin und weg bist, dann hast du dein Delay doch schon gefunden! ;)
 
scheint wohl so, ich wollte nur mal hier nachfragen bei paar leuten die vielleicht ahnung haben. Hätte ja sein können, dass das Teil irgendwas wichtiges nicht kann, frag mich nicht was aber naja^^. Aufjedenfall danke für die Hilfe ;)
 
Du könntest dir auch das EHX Memory Toy mal anschauen als mögliche (preiswertere?) Alternative zum CC. In der gleichen Preisklasse aber mit weniger maximaler Verzögerung gibts auch das Way Huge Aquapuss. Aber wenn du den CC Sound magst und das Geld hast spricht absolut nichts dagegen!

Viele Grüße,
Florian
 
scheint wohl so, ich wollte nur mal hier nachfragen bei paar leuten die vielleicht ahnung haben. Hätte ja sein können, dass das Teil irgendwas wichtiges nicht kann, frag mich nicht was aber naja^^. Aufjedenfall danke für die Hilfe ;)

Ich hab eigentlich keine Ahnung, da ich erst seit weniger als einem Jahr mit Pedalen spiele. Vorher hab ich nur Multieffekte wie Digitech GNX-3 und Boss GT-10 gespielt. Das einzige was ich zum Carbon Copy sagen kann ist, dass es seit Anfang an auf meinem Board ist, und bisher völlig unauffällig seinen Dienst tut. Eben genau das ist aber wohl der Grund, weshalb es noch da ist. Wenn es nicht klingen würde, oder mich in irgendeiner Form nerven würde, dann wäre es schon längst weg.

Genau so geht's mir auch beim Reverb und dem Okko Coca Comp Kompressor. Letzterer hatte einen Höfner Kompressor als Vorgänger. Und dieser ist mir schon nach wenigen Monaten beim Spielen aufgefallen. Da war halt etwas was mich genervt hat (obwohl das Teil für die Kohle wirklich gut ist), und eben deswegen ist er eingetauscht worden.

Mein persönliches Fazit: was nicht nervt, wo man nicht ständig irgendwas einstellt, und was eben deswegen nicht auffällt, kann eigentlich nur gut sein. Allerdings ist das auch sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig.
Da bleibt schlicht nur ausprobieren.
 
Den beobacht ich auch schon ne Weile bei ebay. Geht wenn dann auch für 120-130 Euro weg. Kann man sich also eigentlich auch gleich neu und dann mit Garantie holen. Im Flohmarkt hier ist das Nova Delay grad für 150€ drin. Das kostet neu 220.
Habe mir jetzt doch erstmal ein Boss DD-5 aus der Bucht geangelt. Mal schauen, wie ich mit 4xTappen klarkomme (und ob ich vom Sound sehr entäuscht bin ;)). Werde berichten :)
 
Hallo Chrys,
...das Carbon Copy hatte ich mal zuhause zum Testen, und auf ner Probe. Von nem Freund geliehen.
Zurerst mal : Für mich ein Superteil.
Und zwar deshalb :
Der erste Ton, den man bei eingeschaltetem Delay spielt, klingt genau wie die Töne vorher. So behält man das gleiche Spielgefühl, und den gleichen Sound. Erst die Wiederholungen klingen anders, und wenn man das Delay dezent einstellt nervt es halt überhaupt nicht mit lauten Wiederholungen. Ich benutze ein Delay nur um längere, sich aufbauende Soli mit etwas "Space" aufzubrezeln. Einfach damit es nicht trocken klingt.
Für punktierte Achtel, Triolengeschichten usw. gibt es bessere Delays - mit Eintap-Funktion usw...
Für Old-School-Rocksounds und eher wenige, kürzere Wiederholungen ist es der Bringer.
Man könnte es dezent eingestellt auch immer mitlaufen lassen, ohne daß es nerven würde; oder wenn man es fetter einstellt verliert man nicht das gewohnte Spielgefühl.
Glasklare Echos und unzählige Wiederholungen bekommst Du mit Digital-Echos. Fette warme Sounds macht (neben anderen) das Carbon Copy.
Leider hab ich ein anderes Pedal dringender gebraucht und behelfe mir momentan mit nem Dan-Echo. Was auch ganz o.k. ist wenn mans auf Bandecho-Sound einstellt. Ich benutze es eh nur vielleicht bei 5-6 Stücken.
Hoffe das war hilfreich, Gruß, Stefan
 
Habe mir jetzt doch erstmal ein Boss DD-5 aus der Bucht geangelt. Mal schauen, wie ich mit 4xTappen klarkomme (und ob ich vom Sound sehr entäuscht bin ;)). Werde berichten :)

Da bin ich gespannt drauf. Vor allem wie 'komfortabel' die Tappingfunktion ist.
 
Also ich habe mir nach langem überlegen das line6 dl4 gekauft. Eigtl wollte ich nicht zu Digital werden aber es klingt einfach geil und der looper ist schon ein toller addon.
 
hey hab ja mein Whammy auf dem Tauschmarkt bei einer anderen Page weil ich hier nicht genügend Posts hab wie auch immer... erm hab für mein Whammy 4 nun ein "Empress Superdelay" angeboten bekommen. Was haltet ihr von dem Teil ? Sieht ja ganz geil aus, überfordert mich anfangs mit den vielen einstellmöglichkeiten aber da kann man sich ja rein arbeiten. haltet ihr das für ein gutes Delay? Hab davon noch nie gehört aber kenn mich auf dem Delay markt nicht aus
Danke für die Hilfe bis jetzt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben