[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ich wollte mir demnächst auch ein Delay zulegen. In Betracht kämen dafür das Boss DD-7 und das TC Electronics Flashback.

Hat jemand von euch schon bei angetestet und kann sie direkt miteinander vergleichen?

Greetz STYH

Ich habe beide und bevorzüge Flashback :great:

Ich habe beide und bevorzüge Flashback :great:

Ich konnte erstmal nur das DD-7 anspielen. Muss aber sagen, dass ich damit sehr zufieden bin und konnte kaum einen Unterschied zum Flashback bei Youtube-Videos hören. Aber wahrscheinlich am Ende wiede nur eine Frage des Geschmacks...

Ich konnte erstmal nur das DD-7 anspielen. Muss aber sagen, dass ich damit sehr zufieden bin und konnte kaum einen Unterschied zum Flashback bei Youtube-Videos hören. Aber wahrscheinlich am Ende wiede nur eine Fragedes Geschmacks...

Auf YT vielleicht nicht :D

BTW DD-7 kann keine TonePrints laden, ist kein True-Bypass, hat kein kill-dry Funktion usw...

DD-7 ist ok, aber für 10 EUR mehr kriegt mann enfach viel mehr.

Einzige Vorteil von DD-7 ist Looper.

hat einer von euch diese teil mal getestet ? finde die videos super interessant!

Hey Arthur,
Das Strymon Timeline macht nen unglaublich guten Eindruck. Wohl der neue Platzhirsch im Delaywald.
Jedenfalls bekommt mein Empress Superdelay da Minderwertigkeitskomplexe :D.

hat einer von euch diese teil mal getestet ? finde die videos super interessant!

Ist noch gar nicht raus und wird in EU wohl erst im Sommer/Spätsommer erhältlich sein. Und dann musst Du Glück haben eins der ersten Lieferung zu erwischen, die Nachfrage bzw. eher der Hype ist riesengroß.

Ich baue grade am Desert Sound, wie ihn Mario Lalli und später Josh Homme prägten. Mir geht es speziell um die schwebenden und gezogenen Passagen. Ist das eine Kombination aus Reverb und Delay? Fabrikat?
http://www.youtube.com/watch?v=4mosYiIDdkQ&feature=related (, ich hoffe Links sind erlaubt.)

Servus,

suche ein klassisches Delay ?! hatte schon Boss DD-3, Boss DD-6. Fand die ganz ok, aber wollte mal ein anderes ?! was gibts für empfehlungen in der Preisklasse ?

Hallo,
- habe so einige mal getestet u. angehört. Bei digitalen Delays hab ich immer ein störendes präsentes Tickern bei hartem Anschlag vernommen, das läßt sich auch nicht rausregeln wenn man nur nen Mix-Regler hat oder die Effektlautstärke leiser regeln kann. Also insgesamt ein zu deutlicher Anteil an Delay. Zudem ist in der Regel der Höhenbereich zu aufdringlich - gut für Geschichten wo man das Delay für den Song so deutlich braucht, oder mit punktierten Achteln o.ä. arbeitet, wo man starkes Delay-Signal braucht.
Für dezente Ambient-Geschichten, nur zum Anfetten im Solo oder bei Shadows-Covern muß man die Höhen rausdrehen können - oder gleich ein analoges nehmen.
Das Dan-Echo hat nen mäßigen Bypass, aber wenn mans in den Looper packt und nur reinschaltet wenn mans braucht hat man einen SUPER Bandecho-Sound, oder Slapbacks, oder einfach unaufdringlichen Ambient-Klang.
Nur die Höhen rausdrehen und sich über den Sound freuen.
Das nur um klarzumachen: für solche Sachen ist das Dan-Echo den meisten anderen Digidelays überlegen. Klingt fett, und ist nicht teuer. Für 75 Euro ist das ein gutes Teil - klar klingen analoge Boutique-Delays noch besser, das Carbon Copy ist ein Knaller, aber für den Preis ... hab ich schon zig Jahre, und mir hat noch niemand gesagt es würde nicht klingen. Ich würds wieder kaufen. Für Old-School empfehlenswert ... nichts für Echo-Freaks die Tap-Tempo und all den anderen Kram brauchen.
Aber ist wie bei allem : gibt genug Leute die günstige Sachen partout uncool finden müssen ...
Gruß, Stefan

Hey!

Ich suche ein flexibles Delay zum experiementieren. Sowas wie das DD-7 aber hab jetzt schon gelesen, dass das nicht so toll ist. Was gibts da für alternativen

Vom Hörensagen scheint das TC Flashback ziemlich gut zu sein. Selbst getestet habe ich es noch nicht, aber die Videos sehen vielversprechend aus..

NotveryevilTöbi;5402316 schrieb:
Vom Hörensagen scheint das TC Flashback ziemlich gut zu sein. Selbst getestet habe ich es noch nicht, aber die Videos sehen vielversprechend aus..
Würde cih von abraten. Ich hab so viel shclechtes gehört von Hardware fehlern. Hier im Forum hab ich auch shcon zwei Threads gesehen die darum gehen das Leute Proobleme damit haben. Ein Freund hatte auch eines und das hat sich auch nicht mal so schön angehört wie bei den Videos. Er hat es dann auch umgetauscht und sich einfach ein Giga Delay gekauft was sich besser anhört.

Ich denke wenn man Glück hat und ein tadellos funktionierendes findet, dann hat man ein gutes Delay ;)

So, jetzt suche ich auch mal ein Delay.

Es sollte ein digitales sein, da ich ein Tap-Funktion möchte, die unterschiedliche Notenwerte ausgeben kann (punktierte Achtel, ..). Stereo brauche ich nicht. Einen integrierten Tap-Taster fände ich schöner. 9V-Stromversorgung wäre gut. Der Sound sollte allerdings in die Analog-Richtung gehen, ich möchte Selbstoszillationen verwenden.
Der Preis sollte MAXIMAL 300€ betragen, Gebrauchtkauf würde ich sogar vorziehen.

Gibt es da neben dem Strymon Brigadier noch andere Konkurrenten?

Schonmal Vielen Dank im Vorraus! :)

@jaki
mit strymon liegt man nicht schlecht. Alternativ gibt es noch den Line-6 DL4: da hast du drei presets, tap-tempo, und noch einen 14 sekunden looper. (Delays in stereo/mono looper nur in mono) Ich krieg damit auch selbstoszillationen hin. Wenn du es ganz fancy haben willst kannst du dir das auch gut modden lassen : http://r3fx.com/store/index.php?route=product/category&path=37

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rayvshimself

Der DL-4 ist mir eigentlich von den äußeren Abmessungen her zu groß. Fast dachte ich es mir schon, dass es da eigentlich keine Alternative zum Brigadier gibt. Jetzt muss ich nur noch einen zum antesten finden.
Vielen dank! :)

Timefactor/Superdelay (gebraucht)
Boss DD20
Diamond Memory Lane Jr.

meine Vorschläge.

• Gefällt mir
So, jetzt suche ich auch mal ein Delay.

Es sollte ein digitales sein, da ich ein Tap-Funktion möchte, die unterschiedliche Notenwerte ausgeben kann (punktierte Achtel, ..). Stereo brauche ich nicht. Einen integrierten Tap-Taster fände ich schöner. 9V-Stromversorgung wäre gut. Der Sound sollte allerdings in die Analog-Richtung gehen, ich möchte Selbstoszillationen verwenden.
Der Preis sollte MAXIMAL 300€ betragen, Gebrauchtkauf würde ich sogar vorziehen.

Gibt es da neben dem Strymon Brigadier noch andere Konkurrenten?

Schonmal Vielen Dank im Vorraus! :)

ehx deluxe memory boy!^^ das pedal ist im signalweg analog, bietet tap-funktion, kann punktierte achtel usw. verfügt sogar über einen anschluss für ein expressionpedal wo man sogar selber den zu regelnden parameter bestimmen kann. selbstoszilation ist damit sehr gut möglich und als kleines lustiges feature gibt es sogar noch eine art "step-funktion", wo immer abwechselnd durch die verschiedenen notenwerte geswitcht wird... achja, einen hi-cut für die repeats lässt sich bei bedarf auch noch einstellen.
und jetzt das beste! für dein budget könntest du dir glatt zwei von den pedalen kaufen... ;-)

• Gefällt mir
@H&M

Das DD-20 kann selbstoszillieren?
Ich dachte die Überdelays Superdelay und TF sind sogar gebraucht noch zu teuer...vielleicht sind die mir aber auch etwas oversized. Mal schaun ob ich welche finde und wie ich dann damit zurechtkomme.
An das Diamond hab ich irgendwie gar nicht mehr gedacht, obwohl ich selbst ein Pedal von denen habe und das sehr geil finde...guck ich mir mal an.

Auf jeden Fall vielen Dank dir! :)

@ Son of Dionysos
Wie siehts denn mit der maximalen Delayzeit beim DMB aus? Da es rein analog ist, fürchte ich, die könnte etwas zu kurz sein. Im Internet steht zwar 1.5s, aber wenn man das Delay rhythmisch verwenden will, sind die so spät kommenden Delays ja schon ziemlich schmutzig, oder?

also meines wissens nach ist die maximale delayzeit 700ms, aber ich glaube durch das tap-divide konnte sich das noch "erweitern" (da bin ich mir jedoch grade leider nicht ganz sicher).

mit dem schmutzig hast du natürlich recht, aber das liegt wohl in der natur der dinge. ich glaube das lässt sich bei analogen delays leider nicht vermeiden, bzw macht ja auch den charme dieser geräte aus... wenn du die möglichkeit dazu hast, würde ich dir raten das ganze einfach mal persönlich an zu spielen um dir ein eigenes bild davon machen zu können?!

@H&M

Das DD-20 kann selbstoszillieren?
Ich dachte die Überdelays Superdelay und TF sind sogar gebraucht noch zu teuer...vielleicht sind die mir aber auch etwas oversized. Mal schaun ob ich welche finde und wie ich dann damit zurechtkomme.
An das Diamond hab ich irgendwie gar nicht mehr gedacht, obwohl ich selbst ein Pedal von denen habe und das sehr geil finde...guck ich mir mal an.

Auf jeden Fall vielen Dank dir! :)

Also ich würd mal meinen, dass es das kann;)

Ab und an geht mal nen Timefactor für <300 Euro weg. Superdelays sieht man allerdings recht selten, wie ich finde. Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wenn alle auf das Strymon Timeline umsteigen:D

S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Für An- und Verkaufsgesuche bitte den Boardflohmarkt nutzen (dortige Zugangsregeln beachten).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben