[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

auch gut...hab das nano grade mal bestellt bei Th.,weil da mit netzteil.vermute werde dann später mit beiden geräten in fremde spähren und räumlichkeiten abdriften.vielleicht treffe ich da auf mein verborgenes karma o. klopfenden nachbarn.gut das es kopfhörer giebt.:)

grüsse r.
 
hallo zusammen,
ich suche für meinen 2. amp ein hall und ein delay.
als hall wirds wahrscheinlich das BOSS FRV-1.
aber als delay suche ich eines mit spill out funktion. muss nicht unbedingt einen taptaster haben..aber spill out finde ich schon wichtig, das es nach dem abschalten noch ausklingt.
leider gibt es kein analoges delay mit der funktion, oder?

delay sollte auch nicht zu teuer werden.
 
Soweit ich weiß kann das kein rein analoges Delay-Pedal, aber es gibt ja viele Digitaldelays, die den analogen Klang sehr gut simulieren können. Mit Spilloverfunktion fällt mir jetzt spontan das TC Electronic Flashback ein, das soll ja momentan der letzte Schrei sein und P/L soll top sein.
 
Hallo, liebe Musiker,

mh... der 623. Beitrag... vielleicht bringt's aber mehr als die Suchfunktion (die nichts gebracht hat)...

Ich suche ein Hardware-Delay, möglichst Bodentreter (und bitte nicht das teure D-Two von TC), mit dem man solche rhythmischen Multi-Tap-Delays machen kann:



(Gleich zu Beginn, wenn der Synthesizer nur die kurzen Töne anspielt!)

Der Macher des Musikstücks sagt, es sei ein Delay aus Pro Tools, also Software. Das muss es doch auch in Hardwareform geben?!?

Viele Grüße von

Robert!
 
Mit dem Digitech TimeBender kannst du deine eigen Rhythmen sogar per Anschlag vorgeben. Allerdings ist das gute Stück mit etwa €250 Neupreis auch nicht sonderlich günstig.
 
Hallo,

danke für den Tip!!! Das Gerät sieht interessant aus und dürfte das sein, was ich suche.

Wenn wir schon dabei sind: ich brauche so ein Gerät nicht für die Gitarre, sondern im Keyboard-Setup. Nun lese ich, dass man die Tap-Delays im "Strum"-Modus durch das "Schrummen" auf den Saiten bildet - und frage mich als "Nicht-Gitarrist", ob das auch mit Keyboards geht, z.B. durch Vorgabe des Tap-Delays mit einem Ton, rhythmisch gespielt.

Viele Grüße von

Robert
 
Ich kenne die genaue Funktionsweise des Teil nicht. Aber ich nehme an, es reagiert auf ein Inputsignal. Ob das nun von der Gitarre oder vom Keyboard kommt dürfte gleich sein.
 
Das klingt logisch und wird mit Sicherheit auch funktionieren. Nochmals danke für den Tip!
 
nur mal ne kurze frage: welches delay ist denn gut für dub geeignet, bzw. wie macht man denn diesen extremen delay effekt im dub?
 
Strmon El Capistan ;-) Unser Basser bastelt selbst gerne Dub-Sachen und leiht sich da Teil gerne.
 
wow, cooles teil. nur der preis ist etwas HOOOCH
gibts da nicht was um weniger geld aber mit der selben qualität ? :D
 
also ich hab das gestern angetestet und so ein pedal für zwischendurch ist das nichts. es ist hochkomplex mit seinen 3 modulationen und dann noch unterteilt in A, B und C. man muss sich echt viel zeit nehmen um das ganze richtig gut zu verstehen. da bleib ich doch lieber bei einem nicht so extremen delay.

@ AngryDwarf: ist dein basser auch hier im forum? würd ihn gerne fragen wie er das teil einsetzt im dub.
 
Nope, der ist hier nicht unterwegs.

Und natürlich ist das Pedal komplex. Aber mit der Anleitung zusammen lässt sich das recht fix erfassen. Und dann geht die Freude richtig los: Verwaschene Delays, kristall klare Töne, subtile Oszillation, kratzige Sounds... Ich hab das Teil jetzt seit Ende Dezember und freue mich immer noch jedesmal, wenn ich drauftrete. Und auf der Tour kam echt oft die Frage, was für ein Delay ich hätte, da das ja unendlich geil klänge :)
 
vl finde ich es irgendwo gebraucht oder so. dann überleg ichs mir noch mal ganz genau ob ich mir auch zulegen soll. :gruebel:
 
Wenn das Strymon Timeline auf den Mark in Deutschland kommt (wohl September), sollte sich das ein oder andere finden lassen.
 
versteh ich jetzt nicht was du meinst
 
versteh ich jetzt nicht was du meinst

Das Timeline ist quasi das neue Delay-Flaggschiff von Strymon und deckt teilweise auch die Sounds ab, die das El Cap bietet. Deswegen werden wohl einige User ihr El Cap verkaufen und sich dafür dann das neue Timeline zulegen.

Kürzlich gabs in der Bucht erst wieder ein El Capistan. Einfach mal die Augen offen halten;)
 
So... ich muss mich mal kurz bei euch ausweinen... ;)
Bin von 19" wieder auf Bodeneffekte umgestiegen. Allerdings habe ich gerade ein wenig das Gefühl, dass man wirklich ein vermögen ausgeben muss um eine ähnliche Qualität der Effekte zu haben. Bei mir ist konkret gerade der Hall das Problem. Hatte von TC Electronic und Rocktron 19" Effekte. Gerade bei TC fand ich die Reverbs extrem gut.
Jetzt finde ich keinen Hall im Bodenformat, der mir zusagt. Kurz, was ich schon ausführlicher testete:
Marshall Reflector: zu künstlich
Digitech Hardwire Reverb: klingt erstmal alleine gut, aber verwäscht das Signal im Bandkontext total. Ich gehe damit immer unter. Mir ist klar, dass das eh die Gefahr beim Reverb ist, aber den Digitech muss ich so subtil einstellen, dass man ihn nicht mehr hört ;)
Digitech Reverb (das normale): klang nicht halb so gut, wie das Hardwire.
EHX Holy Grail: zu wenig Einstellmöglichkeiten.
T-Rex Room-Mate: klingt großartig. Kann auch subtil sehr gut klingen, allerdings ist der Preis für mich zu heftig.
TC Electronic Nova Reverb: auch sehr gut. Aber der Treter ist groß, ich brauche keine verschiedenen Modi und der Preis....
ZCat irgendwas Reverb: überhaupt nicht meins. Klang wie mit ner Modulation auf dem Reverb?

Nun ja, wie soll's weiter gehen? Was habt ihr für Anspieltipps?
Das günstige, neue TC Electronic Reverb möchte ich auf jeden Fall ausprobieren. Und dann? Was haltet ihr z.B. vom T-Rex Tonebug Reverb? (besonders im Vergleich zum Hauseigenen Room Mate).
Über weitere Tipps wäre ich, wie gesagt, sehr dankbar!

LG
 
Was ist dein Preislimit? Ich finde das EHX Cathedral sehr interessant, kostet allerdings knapp 200 Ocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben