[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Moin,
also ich wäre gerne unter 150 Euro geblieben. Befürchte aber bereits, dass ich das nicht ganz einhalten kann.... Finde es irgendwie merkwürdig, das günstige G-Sharp von TC hat in meinen Ohren bessere Hall-Sounds als manche Bodentreter, die das selbe kosten und nur das können!
Cathedral klingt irgendwie nach sehr großen Hallräumen. Kann der auch dezent? Die Regelmöglichkeiten sehen zumindest sehr ansprechend aus, danke für den Tipp. Wie muss ich mir wohl eine Tap-Funktion beim Reverb vorstellen? (ein Feature auf das ich bei Delays nie wieder verzichten werde!)
LG

Servus,
Spiele selbst den Nano Grail und das Ding hat alles was ich an Reverb/Hall brauche. ein Kaufgrund war für mich gerade der simple Aufbau . So kann ich ganz schnell, einfach und effektiv meinen gewünschten Sound einstellen. Angetan hats mir der Spring-Mode. der Hall überzeugt mich aber auch. Nur den Flerb-Mode bräuchte ich z.B. nicht...naja egal, was man hat , das hat man halt :D
Und für 98 Euronen kann man auch nicht meckern.

Moin,
habe ich, wie ich auch schrieb, schon probiert und mir persönlich fehlen die Regelmöglichkeiten. Sobald ich die Intensität erhöhen möchte, regelt das Gerät ja automatisch die Hallfahne auch länger. Daher leider nichts für mich (obwohl das Ding an sich gut klingt!).
Trotzdem Danke!

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Delay (Pedalformat), nach was genau kann eigentlich nicht so sagen.
Bis jetzt war ich mit dem Delay des Amps (Switchblade, Tap-Delay) zufrieden, aber irgendwie fehlen mir da doch die Möglichkeiten zu drastischeren Eingriffen.
Es sollte jedenfalls eher "verrückt" klingen.
Ich habe in Guitar Rig schon etwas herumprobiert, da haben mir Tape Echo und Delay Man recht gut gefallen...

Edit: Habe jetzt noch ein bisschen herumgespielt, so einen Tape Echo-Sound MUSS ich definitiv haben. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist, einiges (knapp €300) zu investieren: Strymon El Capistan und du bist seeeehr lange seeeeehr glücklich. Auf dem Tape-Sim-Sektor mit ziemlicher Sicherheit das non plus ultra. Ich würde das Teil glaube ich sogar heiraten, wenn das ginge :D

Wenn du etwas auf dem Gebrauchtmarkt schaust, könntest du da demnächst fündig werden, da Strymon gerade mit dem Timeline auf den Markt kommt. Das Teil ersetzt zwar nicht alles Funktionen des El Cap, aber da werden sicherlich einige ihr Delay austauschen.

Knapp 300€ sind schon ziemlich heftig. :gruebel:
Soviel will ich dann glaube doch nicht nur dafür ausgeben.
Ich würde fast sagen, dass 200€ das Limit sind...

Vorallem in Anbetracht dessen, dass sich für mich der Tape Echo-Sound aus Guitar Rig 4 schon ziemlich gut angehört hat.

Wie sind denn so Digitech Hardwire DL8 oder Line 6 Echopark, was Tape Echo betrifft?

Das Boss DD-3 hat mich auch sehr begeistert - habe mich aber letztlich für ein AD7 von Ibanez entschieden - hat zwar nur 450ms aber sehr schön warmer Klang - eben analog.

Kann ich bei Digitech Hardwire DL8, TC Electronic Flashback, Line 6 Echopark, usw. überhaupt solche verrückten Effekte per am Time-Poti drehen erzeugen?
Beim Delay meines Switchblades geht das nämlich leider nicht, da hört man das digitale Durchschalten(?)...

Wenn du die Selbstoszillation meinst: beim Flashback und Echopark möglich, DL8 kein Plan. Vielleicht mal bei Youtube schauen.

Ja, das mein ich.
:great:

Hallo,

ich suche gerade ein gutes günstiges Delay um einen clean sound anzureichern. Zurzeit habe ich ein ibanez digital pan delay dpl 10 was mir aber nicht so gut gefällt.
Könnte evtl. günstig ein EHX Memory TOY bekommen. Was haltet ihr davon? Habe gelesen das es im vergleich zu den größeren Versionen deutliche Qualitäts unterschiede giebt und das die geräte schnell man kaputt gehen. Stimmt das? Vom sound her fand ich den auf Videos sehr schön auch mit der leichten modulation drin könnte perfekt für meine cleansounds sein.

Danke

ANDy

Hallo,

ich habe mir gestern das Tc flashback geholt.
Kann mir da zufällig jemand sagen welches Netzteil ich dafür brauche?

Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass das Teil nach 5 Minuten schon kaputt war, das war aber nur die Batterie. ;)

Scheint ein echter Stromfresser zu sein.

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich dieses Netzteil zu Hause.

https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm

Kann ich das nehmen ohne etwas zu beschädigen?

Gruß
Klo

ja, dass funktioniert selbstverständlich

Leute ich habe ein großes Problem.
Ich weiss nicht ob ich zu dumm bin oder die Leute mich einfach nicht verstehen.
Ich suche ein Effekt den ich als Reverb bezeichnen würde.
Undzwar für Solos die dann klingen sollen als wenn ich in einer riesigen halle spielen würde.
A la Sweet Child o mine Intro.
Mein Amp hat diesen Effekt nicht eingebaut, deshalb habe ich mir den Marshall RF 1 gekauft.
Sobald ich dann ein verzerrtes solo gespielt habe kam nur noch matsche aus dem amp. Danach habe ich auf empfehlung einiger gitarristen das Boss DD7 gekauft und daran stundenlang herumgedreht. Aber es kam nicht das aus dem teil heraus was ich hören wollte.
Ich will nicht dass sich der Ton wiederholt, ich möchte dass er einfach ins nichts ausklingt wie bei meinem ersten amp (Marshall Valvestate100) der einen eingebauten reverb hatte. Aber die reverb effekte die ich im laden gespielt habe haben total anders geklungen und waren nur für cleansounds zu gebrauchen.
Der Marshall Vintage Modern hatte ebenfalls so eine eingebaute hall-spule ( heisst das dingen so? ) und war genau das was ich gesucht habe.
Im laden wurde mir immer gesagt ich bräuchte ein Delay Pedal. Habe daraufhin noch mehr Delays ausprobiert aber keines davon hat mich überzeugt.

Meine Frage: Bin ich der einzige der zu doof ist delays so einzustellen damit sie so klingen wie ich es gerne hätte oder gibt es so ein "Reverb"-Effekt (wie in den Marshalls ,die ich spielte, eingebaut waren) nicht als Pedal???

Hattest du das Reverb vor der Zerre? Dann matscht es nämlich. Probier das Reverb mal im FX-Loop.

Ich habe es im Loop, aber es verträgt sich auch mit einem bereits zerrenden Amp oder Bodentreter.

Das muss man von Fall zu Fall einfach ausprobieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben