[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Kann mir jemand sagen wo ich in Deutschland das Deltalab Delay DD1 herbekommen kann?.. kann keinen onlineshop finden... :-(

Leider nicht, soweit ich weiß, haben die keinen deutschen Vertrieb.
Es klingt aber verdammt nach einem simplen Delay auf Basis des PT2399, vermutlich eine Variante des gängigen PT-80 Projekts. Sowas kannst du auch hier erstehen: http://uk-electronic.de/onlineshop/...id/56?osCsid=f1a1be3456606f43fba4e8e2ae803f31
(Vorteil daran ist der interne Voltagedoubler, der den Headroom des analogen Teils der Schaltung erhöht.) Evtl hat das DD1 auch eine einfachere Schaltung ohne Kompander, das wäre eher ein weiterer Grund für das PT-80 (...das auch in mehr oder weniger abgewandelter Form in manch anderem Boutique-Delay steckt.) AD7 und AD8 von Biyang klingen übrigens auch sehr ähnlich.

hallo :)
ich suche ein delay das in etwa dem boss dd-7 entspricht .. allerdings auch punktierte 16tel via tap-tempo kann. also, wenn ich viertel tappe sollen punktierte 16tel rauskommen. das boss kann das nur mit punktierten 8teln.

weiterhin wichtig sind mir:

• stromaufnahme nicht über 120mA/9V.
  • bauform/größe nicht über dem boss-standard lieber sogar in richtung mxr
  • tap tempo via fußtaster (separater taster intern oder extern via klinke)... kein "audio tap" ala tc flashback o.ä. (habs probiert, für mich völlig unbrauchbar)
was ich hingegen nicht brauche sind mod-, reverse- und sonstwas delays oder irgendwelche looper funktionen. ein guter sound würde reichen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es meines Wissens in der Größe nicht. Der einzige direkte Konkurrent zum DD-7 ist wohl das DL-8 aus Digitechs Hardwire Serie. Das kann aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch nur punktierte Achtel. Aber warum tapst du nicht einfach Achtel ein, statt Viertel?

Gibt es meines Wissens in der Größe nicht. Der einzige direkte Konkurrent zum DD-7 ist wohl das DL-8 aus Digitechs Hardwire Serie. Das kann aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch nur punktierte Achtel. Aber warum tapst du nicht einfach Achtel ein, statt Viertel?

danke erstmal ... hatte ich fast vermutet :( das dl-8 hat zudem keine buchse für ein externes tap-tempo. momentan tappe ich auch immer 8tel ... ist aber einfach nicht so komfortabel und sieht hektisch aus ;) zudem bin ich genauer, wenn ich viertel tappe (mache das beim tc g-major und dem line6 m5 immer so)

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Digital Delay mit (brauchbarem) Looper, als mögliche Kandidaten habe ich bisher nur den Boss DD7, sowie das TC Electronic Flashback gefunden. Gibt es vielleicht noch ein weiteres Pedal in deren Preisbereich, sprich bis ~150€ ?
Ich habe bereits hier im Thread gelesen, dass die Looper-Funktion des Flashbacks nicht so toll sein soll. Auch gefällt mir die Möglichkeit beim DD7, die Geschwindigkeit über einen externen Taster einzutappen, besser, als das Einspielen beim Flashback.

Noch etwas, nutzt jemand die Kombination Digital Delay, Analog Delay und Reverb gleichzeitig und hat Erfahrungen damit?
Genau das ist nämlich mein Plan für meinen (abgefahrenen experimentellen Post-Rock-)Cleansound :D

Hat das Delay aus der Digitech Hardwire Serie evtl auch einen Looper? Oder bietet der Jamman, was du suchst?

Zwei Delays plus Hall ist ans ich erstmal weder abgefahren noch experimentell, sondern zB seit 25 Jahren die Basis eines Großteils der Sounds von The Edge/U2 und etwa drölfmillionen,8 Leuten, die bei ihm abkupfern. Dabei ist eins der Delays oft ein EHX Memory Man bzw heute eine digitale Simulation davon, oder aber ähnliche digitale Delays mit Modulation, wie etwa das TC2290 oder das alte Korg SDD-3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat das Delay aus der Digitech Hardwire Serie evtl auch einen Looper? Oder bietet der Jamman, was du suchst?

Zwei Delays plus Hall ist ans ich erstmal weder abgefahren noch experimentell, sondern zB seit 25 Jahren die Basis eines Großteils der Sounds von The Edge/U2 und etwa drölfmillionen,8 Leuten, die bei ihm abkupfern. Dabei ist eins der Delays oft ein EHX Memory Man bzw heute eine digitale Simulation davon, oder aber ähnliche digitale Delays mit Modulation, wie etwa das TC2290 oder das alte Korg SDD-3000.

Ja, bei The Edge geb ich Dir recht, das ist weder abgefahren, noch experimentell :D

Aber das Digitech Hardwire habe ich ganz übersehen, das hat ja tatsächlich auch einen Looper. Der Jamman ist mir wieder etwas zu teuer, bzw. die günstige Variante scheint auch nur ein reiner Looper zu sein, fällt also raus. Danke schonmal.

Bis 150 EUR gibt es meines Wissens nach wirklich nur das Hardwire, DD-7 und Flashback. Aber wenn du so viel Wert auf einen Looper legst und gebraucht für dich in Frage kommt, dann schau dich mal nach einem gebrauchten Line6 DL4 um - es gibt keinen komfortableren Looper! Aber keine Ahnung, wieviel du dafür gebraucht aufwenden musst. Allerdings haben keine der genannten Pedale ein Reverb mit an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Line 6 DL4 oder Boss DD20?

Ich wollte gebraucht kaufen und die 30 Euro Differenz sind mir egal! Was sind da denn Vorteile und Nachteile? So wie ich das lese ist der Sound des Line 6 weitaus mehr analoger, was sich vor allem bei verzerrten Sounds auswirkt, aber digital sind beide oder?

---------- Post hinzugefügt um 12:43:07 ---------- Letzter Beitrag war um 12:34:38 ----------

Line 6 DL4 oder Boss DD20?

Ich wollte gebraucht kaufen und die 30 Euro Differenz sind mir egal! Was sind da denn Vorteile und Nachteile? So wie ich das lese ist der Sound des Line 6 weitaus mehr analoger, was sich vor allem bei verzerrten Sounds auswirkt, aber digital sind beide oder?

ZumThema Hall: Kennt jemand das T-REX Room-Mate Pedal?

Ich bin auf der Suche nach einem Delay-Pedal und bin über diese gestolpert:

MoenFX Vintage Series - MO-PD Pretty Dolly Delay

Kennt das jemand ? Taugt das was?

ach ich riskier´s, schon bestellt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

ich bin auf der Suche nach einem Reverbpedal für unter 100 Euro, gerne auch gebraucht.
Eigentlich reicht mir ein ganz einfacher Hall, weswegen das Ehx Nano Grail zu meinen Favoriten gehört, welches aber scheinbar kaum gebraucht zu bekommen ist.
Zum anderen wäre da noch das Boss RV 5, welches zumindest gebraucht zum selben Preis wie ein neuer EHX Nano zu bekommen ist, dabei sind mir die ganzen Optionen gar nicht so wichtig.
Wenn ihr eines der beiden, oder auch ein anderes Reverb Pedal empfehlen könnt, her mit euren Meinungen ;)

Habe selbst das Nano Holy Grail - kann weniger als das Boss, klingt aber besser (meiner Meinung nach zumindest). Nachteil: Wenn du den Regler weiter aufdrehst, wird nicht nur die Länge der Hallfahne, sondern auch der Effekt-Level weiter reingemischt (bis hin zu 100% Reverb und 0% Original-Signal), dadurch ist es eher für subtilere Reverb-Sounds geeignet.

Hola,

eigentlich bin ich ja kein Hall-Fan, ich benutze lieber Delays, da mir diese den Sound nicht so verwaschen.
Nicht umsonst haben Firmen wie MXR oder Visual Sound oder Keeler oder Dunlop gar kein Reverb im Angebot.
Aaaber, für einen echt schönen Hall habe ich hier einen unbedingt empfehlenswerten Tipp:
Den Danelectro Spring King, das ist ein echter Federhall im Bodentreterformat!

https://www.thomann.de/de/danelectro_dsr1_springking.htm

Ich weiß, schöön ist was anderes und Danelectro ist es auch, aber das Ding klingt wirklich gut!

Peace!

Michael Bär;5676933 schrieb:
[...]Nicht umsonst haben Firmen wie MXR oder Visual Sound oder Keeler oder Dunlop gar kein Reverb im Angebot.[...]

MXR haben nur analoge Pedale im Programm und Dunlop ebenfalls - Reverb-Pedale sind i.d.R. digital. Und die Argumentation, dass du lieber Delay als Hall benutzt und deshalb nicht umsonst die genannten Firmen kein Reverb im Angebot haben, finde ich schon etwas, naja, "seltsam".

Ich benutz auch lieber Delay als Hall ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Delay-Pedal und bin über diese gestolpert:

MoenFX Vintage Series - MO-PD Pretty Dolly Delay

Kennt das jemand ? Taugt das was?

ach ich riskier´s, schon bestellt :rolleyes:

... heute angekommen. Digital-Analog-Hybrid im wirklich sauber verarbeiteten , robusten Metall-Gehäuse. Klingt sehr Analog ohne die Nebeneffekte der reinen Analog-Geräte der 50,-Euro-Liga. Mit den 3 handlichen und gut platzierten Reglen sehr schön einstellbar, knaxlos schaltbar und zu Hause am Blackstar absolut Nebengeräuschfrei. Mal sehen (hören) wie es sich morgen in der Effektkette am 800er im Proberaum benimmt.
Bis jetzt find ich´s top, für klassische Rocksachen perfekt :great:

Danke für den Tipp, die z.cat Pedale sehen ja alle ziemlich interessant aus!
Ich war heute übrigens in einem unser größten Musikläden und abgesehen vom Holier Grail (!) und den Boss Tretern hatten sie kaum Auswahl an Reverbpedalen.
Das Holier hab ich dann spaßeshalber gegen dass Boss RV-5 und gegen ein EBS (eigentlich für Bass gedacht) getestet und es hat mir soundtechnisch noch am besten gefallen, aber allein die Größe (und der Preis) ist abschreckend genug.
Werde mich jetzt noch mal über die z.cats schlau machen und den Nano Grail weiter im Auge behalten.

Hey Leute,

ich such einen Klassiker Delay... ich überleg grad das BOSS DD zu kaufen.. davon ist glaub ich das DD5 das beliebteste oder? Welche sollte man noch gespielt oder getestet haben? Ich red echt von den Klassikern ala Tubescreamer DS2... sowas halt...

Tipps?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben