[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ich habe da gerade noch eine Frage an die El Capistan - Nutzer hier, die eventuell auch den MXR Carbon Copy kennen:
Das MXR Carbon Copy kann vor einem cleanen Amp einen sehr dunklen Sound liefern, der zusammen mit dessen Modulationfunktion eine unglaubliche Tiefe erzeugt. Ich hoffe man kann sich unter dieser Beschreibung etwas vorstellen, jedenfalls, ist sowas auch mit dem El Capistan möglich?
Also tiefe/dunkle Wiederholungen, mit einer langsamen Modulation (bzw. Wow&Flutter), die aber sehr breit und nicht penetrant ist?

Würde das Teil gerne mal testen, aber ist ja leider recht selten in Musikgeschäften zu finden.

Hola,

zu Delay fällt mir zur Zeit nur mein absolutes Lieblingsdelay ein:

153220_VS V3 DUAL TAP DELAY.jpg

Das wird es demnächst auch als Single Tap Delay geben:

Single Tap Delay.png

Zum Dual Tap Delay gibt's hier auch schon einen Threat:

https://www.musiker-board.de/news-e-git/462713-artikel-visual-sound-dual-tap-delay.html

Unbedingt antesten! Das Dual Tap Delay habe ich auf der Messe dabei,
Halle 4.1 Stand E 12. Ich fänd's cool ein paar Leute vom Board dort zu treffen.

Peace!

Also ich spiele seit Jahren das Alesis Nanoverb. Klar gibt es durchaus bessere Teile. Aber was Preis-Leistung angeht, kann da meiner Meinung nach garnix mithalten. Gibt es zwar nicht mehr auf dem Markt, aber über Ebay sind noch etliche verfügbar.

Hey ich suche nach einem Delay. Sollte einfach zu handhaben sein und maximal 150€ kosten. Die verzögerungszeiten müssen nicht unbedingt wahnsinnig groß sein, sollten aber auf sehr geringe Verzögerung eingestellt werden können.
Ob Analog oder Digital ist mir prinzipiell egal.
Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
Gruß Philipp

MoenFX - Pretty Dolly

Ich benutz auch lieber Delay als Hall ;)

... heute angekommen. Digital-Analog-Hybrid im wirklich sauber verarbeiteten , robusten Metall-Gehäuse. Klingt sehr Analog ohne die Nebeneffekte der reinen Analog-Geräte der 50,-Euro-Liga. Mit den 3 handlichen und gut platzierten Reglen sehr schön einstellbar, knaxlos schaltbar und zu Hause am Blackstar absolut Nebengeräuschfrei. Mal sehen (hören) wie es sich morgen in der Effektkette am 800er im Proberaum benimmt.
Bis jetzt find ich´s top, für klassische Rocksachen perfekt :great:

... und ich bin immer noch zufrieden, gibt´s zum Beispiel hier:

http://www.ebay.at/itm/Analoges-Delay-Vintage-Pretty-Dolly-Pedal-BRAND-NEU-/290580186585?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item43a7edc5d9

@Philipp

z.B. Vahlbruch Space Time. Schau mal aktuell in die Bucht (ist nicht meins, falls das jemand vermuten sollte). Toller Sound, top verarbeitet, und flexibel ist es auch noch. Hatte vorher ein MXR Carbon Copy, aber das konnte beim besten Willen nicht mithalten.

danke. Klingt nicht schlecht aber ist da kein fußschalter dran an dem ich das ding dann live auch an und ausschalten kann?
hat jemand erfahrung mit dem Electro Harmonix Deluxe Memory Boy? bzw. dem electro harmonix memory boy? hab als reverb den hol grail und bin damit auch sehr zufrieden.

Sowohl das Pretty Doll als auch das Spacetime haben einen Fußschalter.

Was meinst du?

Sowohl das Pretty Doll als auch das Spacetime haben einen Fußschalter.

Was meinst du?

das wüßte ich jetzt auch zu gerne!

SpaceTime ist aber eh übers Budget gegangen

Das T-Rex Reptile2 ist gebraucht zu dem Preis zu haben.
Kann an und aus, wie die meisten Pedale, per Fußschalter, hat eine Tapfunktion und die
Möglichkeit eine Modulation aufs Delay zu legen.

http://www.youtube.com/watch?v=CondYUfSk9o&feature=related

Die Leadgitarre ab ca 3:10, das ist ja wohl vor allem Hall und Delay? Könnt ihr mir Pedale empfehlen für solche Sounds? 'Braucht' man sonst noch ein Effekt?

Jo, klingt eigentlich nur nach Hall, fast ohne das trockene Signal. Auf Youtube gibts ein paar Videos zu dem Strymon Blue Sky, das dürfte das hinbekommen. Ansonsten das TC Electronic Hall of Fame, oder EHX Holy Grail.

So langsam habe ich alles an Delays ... Boss DD-7, MXR Carbon Copy und das El Capistan ist auf dem Weg.
Digital, Analog und eine Bandecho-Simulation, ich glaube damit dürfte ich alles abgedeckt haben, oder gibt es noch ein "must-have"-Pedal? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich suche nach einem Delay. Sollte einfach zu handhaben sein und maximal 150€ kosten. Die verzögerungszeiten müssen nicht unbedingt wahnsinnig groß sein, sollten aber auf sehr geringe Verzögerung eingestellt werden können.
Ob Analog oder Digital ist mir prinzipiell egal.
Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
Gruß Philipp

Carl Martin Red Repeat wäre mein Tipp. Das hat als Delay eine Spannweite von Country, Rockabilly zu Pink Floyd Gilmore Sounds.
Liegt in deinem Budget und ist ein wirklich empfehlenswertes Pedal. Es klingt sehr analog ist aber digital oder zumindestens Hybridtechnik.
https://www.thomann.de/de/carl_martin_red_repeat.htm
Es gibt auf Youtube ein recht gutes Demo über das Teil, ich finde es nur gerade nicht.

Ansonsten bin ich als Delay/Reverb Junkie beim El Capistan von Strymon gelandet.
Ein Wahnsinns Delay, sehr authentische Tapesimulation ohne den Gitarrensound zu verhunzen.
Mein Reverb ist das Fender von Boss. Beides zwar digital, aber sehr schöne Vintage Sounds.

Hallo, ich suche für einen '59 Bassman LTD nach einer "(nearly) always on"-Reverblösung; diese sollte zu subtilen bis mittelstarken Hallfahnen fähig sein.
Wenn das Pedal die Möglichkeit bietet zwischen modernem Hall und Springreverb umzuschalten ist es gut, Voraussetzung ist das aber nicht.
Wichtiger ist in jedem Fall das moderne Reverb!

Es muss die Länge der Hallfahne und der Mix regelbar sein (Holy Grail Nano fällt also schonmal raus).
True Bypass ist nicht so wichtig, da das Gerät ja wie gesagt beinahe immer an sein soll.
Der Preis darf gerne niedrig sein, erstmal will ich keine Obergrenze setzen.
Gebrauchtkauf ist durchaus eine Möglichkeit, also gerne auch nicht mehr produzierte Geräte.

Habt ihr Ideen?

Da gibt's einiges: EHX Cathedral, EHX Holy Grail Plus, Boss RV-5, TC Electronic Hall of Fame, Line6 Verbzilla.......... Das beste P/L Verhältnis wirst du wahrscheinlich beim Hall of Fame oder Cathedral bekommen. Kommt ja immer drauf an, wieviel Reverb du benötigst - das Cathedral ist dem ein oder anderen schon wieder zu viel.

Hey,
vielen Dank für die vielen guten Hinweise!

Das ist oft das Problem bei den Pedalen (stellvertretend hier das EHX Cathedral): entweder es gibt gar keine Einstellmöglichkeiten (Nano Grail) oder gleich viel zu viele.
Bei mir wird das Pedal meist ein Dasein als One Trick Pony fristen - abgefahrene Soundscapingmöglichkeiten brauche ich nicht.
Lieber einen Sound "hervorragend" als viele Sounds "gut".

Dann würde ich an deiner Stelle die folgenden 3 Pedale mal antesten: Hall of Fame, Verbzilla, Holy Grail Plus. Da hast du überall ein paar Reverb-Modi drin und auch ein paar Regler, um es genau auf deinen Geschmack anzupassen. Du machst mit keinem was falsch, ist dann im Endeffekt nur Geschmackssache.

Alles klar, herzlichen Dank für die Tipps!
Ich werde versuchen, diese drei zum Testen aufzutreiben.

Ich kann auch immer nur wieder das Hall of Fame empfehlen, es ist halt einfach gut ;)

Das Holy Grail Plus klingt zwar auch ziemlich gut, aber das Pedal wirkte beim Antesten irgendwie "billig" auf mich (diese Guss-Gehäuse, der Aufkleber, die Potis ...). Und was dann letztlich das KO-Kriterium für mich war: bei sehr abgefahrenen Sounds, also Hall sehr weit auf, hat es extrem gerauscht :(
Eigentlich schade, denn der Sound an sich ist doch schon sehr geil ...

Hallo,
- ich habe ein (nicht mehr erhältliches) Holier Grail.
Dieses Pedal macht einen absolut überzeugenden Sound, hat vier verschiedene Grundsounds, ist lang-kurz einstellbar und es ist bei meinen Medium-Gain Settings total rauschfrei.
Je nach Song bücke ich mich kurz und kann dann von eher dezentem Spring-Reverb auf fetten Hall oder auf einen Flanger/Hall-Mischsound stellen - das ist Atmosphäre satt bei Arpeggio-Parts.
Bei lockeren Rythm-and-Blues Songs ist der Room-Hall gut.
Möglichkeiten satt, intuitiv zu bedienen und sehr musikalisch klingend.
Das abgefahrene Gate benutze ich nicht, aber es kann anschlagdynamisch eingestellt nur bestimmte Parts verhallen - auch cool.
Der zweite Ausgang geht bei mir in nen kleinen Übecombo, er gibt eine Art Stereo-Touch beim Einschalten-
ein super Pedal, egal ob es was groß ist.
Wenn die Holy Grails in den neuen Gehäusen genauso gut klingen kann ich sie empfehlen.
Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben