[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

hat jemand das z.cat big reverb? ist das mit dem auch möglich? nen mix-poti hat er ja. kann man damit das dry-signal killen?

Hallo,
- mein Holier Grail hat nen "Reverb only"-Ausgang. Und einen zweiten, den Main Output.
Leider wiederhole ich mich jetzt, ich habs schonmal beschrieben, darum fasse ich mich kurz.
Mit dem Mix-Regler kann das Verhältnis Reverb/ Trocken auf die Ausgänge verteilt werden.
Schaltet man es ein dann kann man sich auf den zweiten (Reverb only-) Ausgang das pure Hallsignal geben - oder es auf beide mischen. Das verhindert ein leiseres verhalltes Signal - man schaltet ja nen Amp dazu, ich nehm nen Übungsamp dafür (Vox Pathfinder).
Zusätzlich gibts noch Raumhall, fetten normalen Hall und ein Hall/ Flanger-Mix, "Flerb". Dazu kann man noch lang/kurz einstellen.,
Für mich ein Knallerpedal. Und so ein pseudo-Stereo hat man auch.
Das große Gehäuse stört mich nicht, immerhin hat man nen Flanger dabei.
Würde mir mit ein paar Zerrern für nen Gig auch reichen, wenns mal nötig wäre.
Man hat schnell raus sich für die Songs mal eben zu bücken und jeweils nen passenden Hall einzustellen.
Also Surf / Spaghettiwestern, coolen Raumhall, Federhall für normales Anfetten im Hintergrund, und dazu der Flerb für flächige Sounds - viel mehr brauch ich auch nicht.
Absolute Empfehlung - sehr flexibel. Und Oldschool-Sound.
Gruß, Stefan

tach zusammen, ich such ein reverb-pedal, dass mir die möglichkeit bietet das originalsignal der gitarre zu regeln, sodass ich quasi die gitarre komplett wegdrehen kann, damit nur noch der effekt selber zu hören ist. größere reverb-reserven sind auch von vorteil.

ansonsten kann das das strymon blue sky auch (hab ne sehr ähnliche frage 1-2 seiten weiter vorne gestellt):

Moin, ich frag hier dann auch mal nach.
Ich suche ein möglichst kaltes Delay, dass nicht unbedingt lange Zeiten haben muss.
Mir ist nur wichtig, dass es Kalt klingt.

LG

Moin, ich frag hier dann auch mal nach.
Ich suche ein möglichst kaltes Delay, dass nicht unbedingt lange Zeiten haben muss.
Mir ist nur wichtig, dass es Kalt klingt.

LG

Der DD-Serie von Boss wird nachgesagt, dass sie ziemlich "kalt" klingt. Günstiger wirst du wahrscheinlich mit einem gebrauchten Digitech Digidelay oder Ibanez DE7 wegkommen. Oder einfach ein Digitaldelay von Behringer oder Harley Benton.

Hallo!
Ich suche ein günstiges Analog Delay.
Habe an das Artec für 35€ gedacht, kann aber gerne auch was gebrauchtes sein.
Hauptsache ein schön warmes Analog Delay, was für unter 30-35€ zu haben ist.
Habt Ihr eine Idee?

Für 30-35€ hast du gerade bei Delays kaum Auswahl. Dadrunter gibt es nur was von Behringer (Finger weg!) und dadrüber kommt nur Gebrauchtkauf in Frage. Ich würde dazu raten ein gebrauchtes Electro Harmonix Memory Toy zu ergattern. Der Neupreis liegt um 75€ herum.

Hmm, laut Inet soll das schnell kaputt gehen.
Dann vielleicht 10-15€ drauf legen und eine gebrauchtes Memory Boy?

Schau dir mal die Danelectro Delays an. Die sind auch total in Ordnung in der Preiskategorie. Das Harley Benton Digital Delay soll auch sehr gut sein (hab zwei Zerren aus der Reihe und die klingen gut). Ansonsten noch ein wenig Geld drauf legen und dir die Behringer Time Machine kaufen. Hört sich für den Preis auch amtlich an.

Wenn du jetzt über den Memory Boy redest. Dann kommen wir wieder in eine andere Preisklasse.

Gruß
-Matze

Zuletzt bearbeitet:
Das Harley Benton Digital Delay kann ich nur wärmstens empfehlen! Stabil gebaut und klingt eher analog/warm als digital.

Harley Benton mag ich nicht, genau wie Behringer.
Hab ein paar Behringer Effekte und mal ein Harley Strat gehabt und die sind wirklich nicht schön.
Gefällt mir einfach nicht, ich möchte auch ein schönes Gefühl haben, wenn ich das Gerät anschaue & anfasse etc.

Den Memory Boy hab ich eingeworfen, weil mein Limit ja 30€ war und wenn ich eben "ein bisschen" was drauf lege, vielleicht für 45€ ein wirklich langlebiges und gutes Delay drin ist ... das würde sich dann lohnen.

Oder ich baue halt ein MusikDing Kit o.ä. ...
Ich will mir vielleicht eh ein Muff Kit basteln, da ich das noch nie gemacht habe, probier ich vielleicht erstmal nen Muff zu bauen und wenns geklappt hat, mach ich mit nem Analog Delay weiter.
Welches DIY Kit könnt Ihr denn empfehlen?

Also wenn es wirklich ein "wirklich langlebiges und gutes Delay" sein, soll dann musste schon bereit sein etwas mehr auszugeben. Da würde ich mindestens den Memory Boy oder ein Memory Toy nehmen ;)

Einen Muff zu bauen ist noch recht einfach. Ein Delay ist allerdings schon nicht mehr so unbedingt für Anfänger geeignet. Ich würde lieber eins kaufen :)

Ok, danke für die Info!
Dann schau ich mal wegen Muff Bastelei und wenn es bei Ebay o.ä. ein Memory Boy/Toy günstig gibt schlage ich zu.
Oder gibts noch andere Analog Delays die für ca. 40-50€ gebraucht zu haben und gut/empfehlenswert sind?

Also wirklich viel Auswahl haste in dem Preisrahmen leider nicht. Die Behringer Vintage Time Machine soll im Gegensatz zu den anderen Behringer Tretern wirklich nicht schlecht sein. Allerdings hab ich sie noch nie selbst ausprobieren können. Aber was man in den Youtube Videos so hört, klingt wirklich nicht schlecht (ist ein Klon des EHX Memory Boy Deluxe).

http://www.youtube.com/watch?v=ygC6vkBM-g8

Das Behringer klingt gut, aber ich mag die Firmen"philosophie" nicht.
Ich schau erstmal das ich mir ein Muff bastel und dann seh ich weiter, bzw. wenn es was gutes gebraucht gibt, schlage ich vielleicht zu.

Hallo!
Ich suche ein günstiges Analog Delay.
Habe an das Artec für 35€ gedacht, kann aber gerne auch was gebrauchtes sein.
Hauptsache ein schön warmes Analog Delay, was für unter 30-35€ zu haben ist.
Habt Ihr eine Idee?

Moin,
ich verweise mal auf diesen Thread, Post #2 und #4: https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/483183-delays-echos.html

Günstig und mit analogen Sound: Ibanez DL-5. War mein erstes Delay und ich war irgendwann sehr verwundert, als sich Delays von Digitech, Boss und Co dazu gesellten und ich die alle nicht so "gut" fand, da sie mir zu unnatürlich klangen. Habe dann sehr viel später erst das erste mal analoge Delays ausprobiert. Die klangen dann, wie ich es vom DL-5 gewöhnt war. Brauchte einen Ersatz für das DL-5, da bei meinem der Fußschalter nicht mehr zuverlässig schaltet nach einem Kneipen Gig (vielen Dank an den Unbekannten, der sein Bier ausgekippt hat und sich hinterher nicht gemeldet hat!).
Ansonsten, wenn es wirklich analog sein muss: Excalibur Analog Delay. Ist eine Kopie des Ibanez AD-9. Gebraucht bei Ebay um ~40 Euro rum zu haben. Bin rundum zufrieden mit dem Ding.
Die von dir genannten EHX Pedale sind natürlich auch top. Mit dem genannten Artec habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Lieben Gruß
Chris

Sonst noch Jemand ein altes Lexicon lxp-1? c

vor Kurzem erstanden und ich liebe das teil :>

Hey Leute,

ich bing dringendst auf der Suche nach einem Delay:
-Tap Tempo
-Looper Funktion (wobei ich auch ein Delay auf der Spur habe die ich in den Loop einspiele!)
-Muss nicht Stereo sein
-Guter Bypass der mir nicht die Soudquali verdirbt!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben