[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hey

suche das typische Delay von U2 oder auch Angels and Airwaves.. kenne mich nicht so sehr aus. Hier ein beispiel video. Das delay kommt um 00:15 ca. und ab 00:35 ist es wieder gut zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=RnWJrXaHnrs

Kenne mich bei effekten echt wenig aus. Setze eig immer auf Qualitätsprodukte nur ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich oft einsetzen werden. Möchte daher nicht mehr als 100€ ausgeben. Wenns weniger sind freue ich mich auch!

Wie ist das so ? https://www.thomann.de/de/digitech_digidelay_bodeneffekt.htm

oder gar ein Harley Benton Teil? Manche Treter von denen haben es echt drauf, manche halt aber auch nicht.

vielen Dank und viele Grüße

Robert

Hallo Leute,

Ich spiele einen Laney VH100R (Leadgitarre), wollte mir nun ein paar Effektpedale zulegen.
1)Hall/Reverb (Der Reverb Channel von Laney kann nichts!Minimal Hall) Preis max. 100€

Was haltet ihr davon https://www.thomann.de/de/tc_electronic_hall_of_fame.htm ?

Freue mich über jede Hilfe! Danke schon mal.
Lg

Tach auch,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Delay mit ext. Tapswitch.
Gefunde habe ich bisher die DD 5 und 7 von Boss (auch DD20 aber das ist mir zu groß) und das doch recht teure Providence Chrono Delay.
Wollte jetzt mal fragen, ob hier noch jemand ein anderes kennt, was ich übersehen habe, egal ob digital oder analog, nur eben nicht zu groß und, naja preislich muss es ja nicht zuuu hoch angesetzt sein ;)
Zweck des ganzen ist es, das Ding mit meinem Panther Delay zu nutzen, das eine Tap-out Buchse hat. Damit kann ich dann mit dem TapTempo Switch des Panthers beide Delays steuern.
Gruß,
Caspar

Marshall Echohead
Visual Sound Dual Tap Delay

Der Timefactor sollte das auch können.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Wusste ich es doch, dass ich was übersehen hab.
Und Marshall als Pedal-Hersteller rutscht mir sowieso immer durch. Das muss ichmal gegen das Boss antreten lassen.
Das Dual Tap Delay hatte ich und hab es schnell wieder verkauft, fand ich insgesamt nicht überzeugend. Wäre jetzt auch für meine Zwecke zu groß, wie auch der Timefactor (und der wäre sowieso zu viel des Guten)

Gruß,
Caspar

Dass dir die zwei Kandidaten eigl. zu groß sind, hatte ich mir schon gedacht, ich wollte sie aber der Vollständigkeit halber doch mit aufzählen.

Das Marshall habe ich irgendwann mal angespielt, da fand ich das gar nicht so schlecht. Es könnte also Chancen gegen die Boss-Teile haben :p

Tach auch,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Delay mit ext. Tapswitch.
Gefunde habe ich bisher die DD 5 und 7 von Boss (auch DD20 aber das ist mir zu groß) und das doch recht teure Providence Chrono Delay.
Wollte jetzt mal fragen, ob hier noch jemand ein anderes kennt, was ich übersehen habe, egal ob digital oder analog, nur eben nicht zu groß und, naja preislich muss es ja nicht zuuu hoch angesetzt sein ;)
Zweck des ganzen ist es, das Ding mit meinem Panther Delay zu nutzen, das eine Tap-out Buchse hat. Damit kann ich dann mit dem TapTempo Switch des Panthers beide Delays steuern.
Gruß,
Caspar

Warum muss es denn noch ein Delay sein wenn ich fragen darf? Viele Vibratos/Tremolos oder Phaser haben auch ein Tap-Tempo input. Nur mal so als Anregung.

Jaki hat dir wirklich schon die meisten, wenn nicht sogar alle Pedals genannt die das können (ganz schön wenig, oder?). Wenn dir jedoch ein Pedal gefällt das selbst einen Tap-Tempo taster hat, dann kann man in den meisten Fällen es recht einfach so modden das man das Tap-Tempo via Buchse eintapsen kann.

Gruß
-Matze

Also, das Delay will ich für Dual Delay Sounds, wie ich finde sind die mit zwei verschiedenen Delays um so schöner:)
Vibratos und Tremolos find ich nicht soo interessant (hab ja noch das Shaker Pedal) und Phaser klingen für mich gerade dann gut, wenn sie NICHT im Takt sind.

Das mit dem modden hab ich auch schon überlegt aber da ich sowieso diese Dual Delays selten nutze wollte ich es mir so einfach wie möglich machen.
Sonst würde ich mir wahrscheinlich auch das Providence Teil oder den Deluxe Memorx Man mit Tap Tempo holen, der kann das ja auch. (wobei der eben auch wieder zu groß ist.)
Ist eben echt die Frage, wieviel Geld ich da rein stecken möchte.

Aber um die Frage noch zu beantworten: Es muss nicht wirklich sein aber wie ich mich kenne, wird es kommen...:rolleyes:

Kurz zum Marshall Echohead: Bei dem kannst Du nicht einstellen, was für Notenwerte du eintappst. Das Delay hat also immer das Tempo, das Du mit dem Fuß machst.
Ich selbst habe als Delay mit externem Tap Eingang das Boss DD-5 mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Ich kann gar nicht benennen, warum es mir besser als das DD-7 gefiel... keine Ahnung so genau. War halt so ;)
Das schöne ist halt, dass Du Viertel, Achtel, punktierte Achtel oder sogar Triolen aus deinem Tap-Input machen kannst. Gerade wenn Du mit zwei Delays hintereinander arbeiten möchtest, gibt das natürlich nochmal viel mehr Optionen... (siehe U2 und Co.)
Ansonsten fallen mir leider auch gar nicht viele Delays mit externer Tap Buchse ein. Außer du fragst bei kleineren Herstellern mal nach, ob die dir die Delays so bauen könnten. Z.B. bei MEK gibt es das Delay auch mit Tap Option, so wie ich den Laden einschätze, kann man da sicher auch anrufen und fragen ob das als Input Buchse statt eigenem Schalter geht.

Leute ich brauche noch mal ein bisschen Hilfe.
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Reverb Pedal zulegen um in der Band meine Ambient Sounds auch entsprechend mit Hall versehen zu können.
Ich schwanke zwischen dem günstigen und durchaus hoch gelobten Hall Of Fame und dem Blue Sky von Strymon.
In den Youtube Demos gefällt mir das Blue Sky richtig gut, schlägt aber im Preis sogar meinen Okko Diablo+ und das Reptile 2, welche sich ebenfalls auf dem Board befinden. Das HoF ist durch seine Toneprint funktion unglaublich flexibel (ich würde mir sofort das Preset von Bring me the Horizon laden, denn in die Richtung, bzw. àla Explosions in the Sky, soll es gehen). Kann ich denn mit dem HoF die gleichen Sounds fahren, wie mit dem Blue Sky und mir das Geld sparen? Klanglich gefällt mir das Blue Sky besser, Vorteile des HoF wären dagegen Preis-Leistung, Toneprint und die doch sehr guten Reviews von ziemlich bekannten Musikern etc., was natürlich auch für eine gute Klangqualität spricht.
Das ist eine Zwickmühle -.-
Wenn mir jemand bestätigen kann, dass das HoF genauso gute Sounds liefert, wird es wohl das HoF.

Hallo Switchheero,

Der Blue Sky ist mal so ziemlich Qualität über Quantität. Die Strymon Geräte klingen wirklich nur so wie die. Der Hall of Fame klingt aber durchaus nciht schlecht, nur eben nicht so. Wenn du also versch. Sounds brauchst und wenig Platz hast, dann nehm den HoF. Wenn dir ein Sound genügt und dir der Bluw Sky zu teuer ist, dann schau mal nach einem Neunhaber WET Reverb. Der soll laut mehreren Quellen der beste Reverb sein (naja, ist ja immer Geschmackssache).
Schau auch mal ob du die ältere Holy Grail version findest. Die klingt voller als die jetzige Version. Hab den glücklicherweise hier im Board bekommen, der gefällt mir persönlich nämlich sehr.

Gruß
-Matze

Hallo Switchheero,

Der Blue Sky ist mal so ziemlich Qualität über Quantität. Die Strymon Geräte klingen wirklich nur so wie die. Der Hall of Fame klingt aber durchaus nciht schlecht, nur eben nicht so. Wenn du also versch. Sounds brauchst und wenig Platz hast, dann nehm den HoF. Wenn dir ein Sound genügt und dir der Bluw Sky zu teuer ist, dann schau mal nach einem Neunhaber WET Reverb. Der soll laut mehreren Quellen der beste Reverb sein (naja, ist ja immer Geschmackssache).
Schau auch mal ob du die ältere Holy Grail version findest. Die klingt voller als die jetzige Version. Hab den glücklicherweise hier im Board bekommen, der gefällt mir persönlich nämlich sehr.

Gruß
-Matze

Hey,
danke schonmal für die Tipps. Ich brauche halt ein wirklich sphärisches Delay und da gibt es schon super Toneprints. Das Strymon kann die halt auch so, ohne spezielle Software. Zudem ist er auch kleiner. Daher tendiere ich derzeit zu dem TC.
Das Wet kenne ich nicht wirklich gut genug. Leider spielen die wenigsten richtige Ambient Demos ein :( so ein lahmer Spring Reverb reicht mir bei weitem nicht!

Nochmal zum Reverb.
Liefert das EHx Cathedral schöne Ambientrock, sphärische und ausufernde Reverb Sounds?
Hat jemand damit Erfahrung?

Kann ich dir leider nicht sagen, aber ich benutz das HOF für sowas und ich find es klingt ziemlich gut. Das Blue Sky klingt sicher noch ne Ecke besser, da entscheidet dann halt die Geldbörse.

Hey

suche das typische Delay von U2 oder auch Angels and Airwaves.. kenne mich nicht so sehr aus. Hier ein beispiel video. Das delay kommt um 00:15 ca. und ab 00:35 ist es wieder gut zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=RnWJrXaHnrs

Kenne mich bei effekten echt wenig aus. Setze eig immer auf Qualitätsprodukte nur ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich oft einsetzen werden. Möchte daher nicht mehr als 100€ ausgeben. Wenns weniger sind freue ich mich auch!

Wie ist das so ? https://www.thomann.de/de/digitech_digidelay_bodeneffekt.htm

oder gar ein Harley Benton Teil? Manche Treter von denen haben es echt drauf, manche halt aber auch nicht.

vielen Dank und viele Grüße

Robert

Wenn du ein Tap-Tempo-Delay suchst, sollte es so einstellbar sein, dass es zu den getappten Vierteln punktierte Achtel ("dotted eights") liefern kann. Und natürlich Modulation (Chorus) auf den wiederholten Tönen zumischen können. Beides können zB das Flashback von TC oder das Echo Park von Line6 (nur noch gebraucht?). Ersteres hat meines Wissens den Vorteil, dass das Direktsignal analog bleibt, also nicht durch die Wandler läuft. Dürfte klanglich durchaus ein relevanter Unterschied sein, obwohl die Wandler der Line6 Tonecores nicht schlecht sind. Das Flashback ist auch mechanisch solider, und teuer ist es auch nicht, der Looper ist auch brauchbar. Einziger Haken: Die Modulation ist nicht zumischbar, sondern nur mit dem Preset "Mod" (klingt wie das alte 2290) in festgelegter Intensität zu haben (die passt aber meist). Das Line6 hat dagegen einen Regler für die Modulationstiefe.

Hallo,
- ich muß nochmal ne Lanze fürs Dan-Echo brechen:
Ich verwende ein Delay nur um ein Solo sphärischer, dicker und, sagen wir, dramatischer zu machen.
Ab und an auch mal für kurze Passagen ( ...so zB. im Refrain von "Driven to tears", Police), aber sehr selten.
Und da auch einige funky Soli dabei sind, wo mich ein Delay nervt, wirds halt nur für "große" Soli gebraucht...
Jetzt hab ich mal länger das DD-3 getestet, und habe folgendes festgestellt : es ist fast nicht möglich es so einzustellen daß es einfach nur dicker macht, denn es färbt das Signal zu wenig, und die Echos tickern immer nach, da der Anschlag dominant rüberkommt - ein eher moderner Klang a la Bonamassa, paßt mir gar nicht.
Das Dan-Echo hingegen hat die Eigenart, das Signal ganz leicht zu dämpfen, wenig allerdings. Dadurch geht es eine Symbiose mit dem Gitarrensound ein den andere Delays nicht bieten, noch zu Steigern mit dem Cut-Regler.
Ein warmer, dicker Klang, der bei getragenen Passagen und Singlenotes noch leicht anzuschwellen scheint, je nach Tempo-Einstellung.
Deshalb kann ich nur dazu raten ein Delay nicht ausschließlich nach den möglichen Presets und irre vielen Optionen zu beurteilen - wer ein warmes, dickes Delay sucht, das ein verzerrtes Signal auf ganz eigentümliche Weise komprimiert, sollte das günstige Dan-Echo mal anchecken... nicht für punktierte Achtel und Triples und all den Spielkram, sondern um einem Solo einen fetten Tritt in den Allerwertesten zu verpassen.
Das Carbon-Copy kann das auch gut, aber das billige Dan-Echo klingt, nicht nur in Bandecho-Einstellung, ein wenig diffuser und dadurch ungemein fett. Den nicht-truen Bypass (der wahrscheinlich eine positive Rolle spielt in DIESEM Fall) kann man mit einem Looper/ Switcher rausnehmen, nur durch diesen gebufferten Bypass funktioniert der Sound so warm.
Sollte man mal ausprobieren, mit Holier Grail, Fuzz und Dan-Echo hatte ich gestern einen oberfetten Delaysound, ganz Old-School, wie ein Bandecho. Aber NICHT verwaschen!
Läßt man es nicht immer im Signalweg ist es, wenn man für moderne Sounds ein anderes verwendet, in der oben beschriebenen Disziplin der Bringer.
Gruß, Stefan

Naja, das dd-3 ist eben ein klares digitales delay. Dafür ist es gemacht und deswegen hab ich es auch. Eben wegen diesem Bonamassa Ton!

Hi,
- nee, klar. Ich fand das DD-3 für andere Sachen auch cool. Wurde mir für kleines Geld angeboten, aber da ich ein Delay nur für eben so fette Soli brauche, und da total auf den Bandecho-Sound vom Dan-Echo stehe , würd es nur rumstehen und Staub ansetzen.
Jeder kann natürlich seinen Sound fahren ... ein wenig bin ich ja froh daß mein Echo nicht jeder und sein Bruder spielen.
Trotzdem glaube ich daß viele Leute sich von den vielen Möglichkeiten und Presets blenden lassen, im Grunde aber nur ein-zwei Sounds brauchen.
Dann spielen sie zuhause mit den versch. Presets rum, nutzen live und im Proberaum aber dann doch nur ein oder zwei davon.
Das DD-3 ist ja schon wieder Old-School, das kriegt man ja auch zu weniger aufdringlichen Sounds gebogen - das gefällt mir ganz gut, aber den fetten Bandcho-Ton macht das Dan-Ding besser... Ich hab aus dem DD-3 total coole Rockabilly-Sounds bekommen.
Überhaupt zerfließen viele Performances ja geradezu in Echo-Teppichen - da kann man irgendwelchen Kram spielen und immer hört man ein Kling-Kling-Kling ... und dann noch satt Chorus ... Schnarch...na ja, jeder wie er mag.
Das Dan-Echo ist aber auch digital - klingt nur nicht so.

Ich wollte auch nur klarmachen daß mitunter ein nicht optimaler Bypass und ein günstiges Echo genau richtig passen können - ich find ja auch daß das Cry Baby ohne True Bypass besser klingt - es vermischt sich besser.
Nun ja, war nur ne Anregung für die, die immer gleich "Hier" schreien wenn mal wieder was mit noch Hundert mehr Presets und Anbindung zum Nasa-Computer rauskommt ... weniger ist mitunter mehr.
War das zu Off-Topic ...? Keine Ahnung..
Grüße, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sigitar
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Dafür gibt es den Flohmarkt
Ich benutze das Boss DD-20 Delay und das Boss RV-5 Reverb... Habe mich im Musikladen meines Vertrauens mal durchgespielt und muss einfach sagen: Die beiden hauen um! Top Preis-Leistungs Verhältnis!

Ich selbst benutze das T.Rex Reptile 2. Kostet nicht wenig, aber klingt auch sehr schön nach altem Delay. Hat tolle Modulationsgeschichten mit an Board, die es richtig schön leiern lassen können. Für Slapback sehr zu empfehlen. Und es hat einen Tap-Switch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben