[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hat jemand Erfahrung mit dem T-Rex Replica? Ich liebäugle schon länger mit dem Teil, ist halt sehr teuer.

Gruß
Mondlandung

Ist ein richtig gutes Delay ohne jegliche Beanstandung.
Perfekt verarbeitet und klanglich sehr analog rund. Gut, Klang ist Geschmackssache aber das Ding ist schon toll.
Für den Preis gibt´s in Punto Vielseitigkeit natürlich bessere und da ist man auch schon in der Oberliga der analogen Delays, also wenn du es dir neu leisten kannst, hast du echt die Qual der Wahl.
Wenn du ein einfaches Delay ohne die Triplte Funktion brauchst, würde ich dir noch empfehlen auch das Reptile 2 anzuschauen, ich finde das noch besser und es rangiert definitiv in meinen Top3 auch schon weil es noch die Modulation hat die ich richtig gut finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Reptile2 ist auch sehr geil, bin da aber ein bisschen mehr beim Replica. Mir gefällt halt einfach der Klang (habs jetzt mit meinem Equipment noch nicht gehört) und so viel Schnickschnack will ich eigentlich auch nicht. Bin nicht so der Pedal-Fetischist und schaff mir ehrlich gesagt auch relativ selten eines an. Aber da bin ich wirklich schwer am Überlegen.

Danke für deine Einschätzung

Mondlandung

Kleiner Tipp': Noch steht´s im Flohmarkt zum Super-Preis, vielleicht ist es noch zu haben...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super TIpp, danke

Hallo kann jemand ein live taugliches Delay Pedal empfehlen (max 150€) das sich für Psychedelisch,Post-Rock,Post-Metal,Sludge,Doom, Stoner eignet und im Bandgefüge Durchsetzungsfähig bleibt?
Looper wäre nicht schlecht und evtl. Tap Tempo.

Nur Interessehalber könntet ihr vielleicht noch ein gutes Chorus und Reverb Pedal dazuschreiben wenn euch gerade eins einfällt.

Grüße
Bob

Amp: Engl Fireball 60
Box: Orange 2x12, Celestion V30
Gitarren: Jackson DK-2, Ibanez Art 120

Hallo kann jemand ein live taugliches Delay Pedal empfehlen (max 150€) das sich für Psychedelisch,Post-Rock,Post-Metal,Sludge,Doom, Stoner eignet und im Bandgefüge Durchsetzungsfähig bleibt?

Für solche Zwecke kann ich das TimeMachine von VOX empfehlen. Es sitzt unglaublich gut im Mix und ist nie aufdringlich. Außerdem ist es meiner Meinung nach ziemlich vielseitig.
Gebraucht kriegt man es für ~110€, neu liegt es knapp 20€ über deinem Budget.

Das Vox hat keinen Looper. Außerdem: Wie sitzt denn ein Delay im Mix? Das Originalsignal sollten zumindest die moderneren digitalen alle nicht im Frequenzgang verbiegen, für die Repeats sollte es regelbar sein, zumindest in Form einer Höhenblende.

Die Auswahl ist gar nicht groß, zumindest, wenn Kompaktheit und vernünftiger Preis auch eine Rolle spielen.
Der Looper ist bei den kleineren Pedalen meist nur rudimentär, aber für einfache Liveanwendungen ausreichend ausgeführt. Manuals studieren, ob man mit der Bedienung suf der Bühne klarkommt...

Boss DD-7: Looper recht gut, klanglich flexibel, aber Tap tempo soweit ich weiß nur über externes Pedal (vermutlich Boss FS-5U). Ich würde das als Vorteil sehen, wer es nicht mag, greift zum gebrauchten DD-6, da ging Tap Tempo mit dem integrierten Fußschalter.

Digitech Hardwire HW DL 8: Hat auch Looper und gute Tap Tempo Funktion. Sehr solides, gut klingendes Teil!

Eins von denen würde ich wählen, wenn ich unbedingt Looper und Tap Tempo haben möchte.

Das Akai Headrush wär mir zu groß, kann aber ein paar spezielle Sachen, ist auch einen Blick wert.

TC Electronic Flashback: Die kleine VErsion hat nur einen sehr simplen Looper und kein Tap Tempo. Mit dem Audio Tapping kam ich nicht klar - evtl probieren.
Die große Version hat Tap Tempo, aber Preis und Größe stehen mMn in keinem guten Verhältnis zum immer noch recht mageren Funktionsumfang. Muss jeder selbst wissen...
Klanglich sind die Flashbacks sehr gut, aber zumindest das kleine ist da wenig regelbar. Hat zB ein gut klingendes Modulationsecho, aber die Modulation ist überhaupt nicht regelbar.
Ich verstehe den Hype um die Flashbacks nicht, sie nutzen die gute Qualität der Wandler und der Algorhythmen durch ihre beschränkten Bedienmöglichkeiten nur zu einem Bruchteil aus.

Gern übersehen (und mein Favorit) ist das Line6 Echo Park. Schon etwas älter, klingt aber sehr schön und es gibt einen Regler für die Modulation. Ich finde mit dem Ding einfach mehr brauchbare Sounds, als mit den genannten anderen (wobei das DD-7 mir auch sehr gefällt). Außerdem ist die Tap tempo Funktion bei der Tonecoreserie sehr gut gelöst und funktioniert auch sehr exakt. Nachteile: Kein Looper und frickelige Potis/Knöpfe. Auf Youtube gibt es ein nettes Video, wo einer Flashback und Echo Park vergleicht.

Aber muss es ein reines Delay sein? Was die Effektvielfalt (in perfekter Qualität) und die Anzahl der möglichen Parameter angeht, ist ein Line6 M5 nicht zu schlagen und es ist preislich und von der Größe her im gleichen Rahmen, wie die genannten Delays. Kann halt immer nur einen Effekt gleichzeitig, hat keine Presets und keinen Looper.
Ehe du wirklich Geld für separates Delay und Chorus, (+X, denn es kommt immer noch was dazu...) ausgibst, überleg auch mal, ob nicht ein Line6 M9 in Frage kommt, das erledigt gleich alles auf einmal. Kostet halt 400€, aber das ist weniger, als nur drei der Effekte, die es kann, als Einzelpedale, und Looper und Tap Tempo sind sehr gut realisiert.
Wenn du wirklich Delay, Chorus und Reverb anschaffen willst, wäre das M9 ganz klar meine Empfehlung!!!

Andere Alternative: Ein besser ausgestattetes MultiFX gebraucht kaufen. Ich hab zB ein altes POD XTlive inkl aller Erweiterungen ("Model Packs"). Dem fehlt der Looper, aber in allen anderen Belangen bietet es immernoch sehr viel, die Konkurrenz hat ja zT auch Modelle mit Looper. Und die Dinger kosten mittlerweile gebraucht nicht mehr viel.

----

Was ein "guter" Chorus ist, müsstest du genauer beschreiben, die gehen klanglich ja sehr weit auseinander. Schon Klassiker wie der Boss CE-2 oder der Boss Dimension C (Space Chorus) haben klanglich fast nichts miteinander gemein.

Ich betreibe am Fireball ein Boss DD7 als Delay, nachdem ich vorher mehrere analoge Vertreter getestet habe. Der Looper ist auch ganz gut und die Einstellmöglichkeiten sind schon enorm, super Teil!
Als Reverb habe ich ein EHX Holy Grail, auch das finde ich erste Sahne und habe bisher in dem Bereich nix besseres gefunden...

Das Vox hat keinen Looper. Außerdem: Wie sitzt denn ein Delay im Mix? Das Originalsignal sollten zumindest die moderneren digitalen alle nicht im Frequenzgang verbiegen, für die Repeats sollte es regelbar sein, zumindest in Form einer Höhenblende.

Die Auswahl ist gar nicht groß, zumindest, wenn Kompaktheit und vernünftiger Preis auch eine Rolle spielen.
Der Looper ist bei den kleineren Pedalen meist nur rudimentär, aber für einfache Liveanwendungen ausreichend ausgeführt. Manuals studieren, ob man mit der Bedienung suf der Bühne klarkommt...

Boss DD-7: Looper recht gut, klanglich flexibel, aber Tap tempo soweit ich weiß nur über externes Pedal (vermutlich Boss FS-5U). Ich würde das als Vorteil sehen, wer es nicht mag, greift zum gebrauchten DD-6, da ging Tap Tempo mit dem integrierten Fußschalter.

Digitech Hardwire HW DL 8: Hat auch Looper und gute Tap Tempo Funktion. Sehr solides, gut klingendes Teil!

Eins von denen würde ich wählen, wenn ich unbedingt Looper und Tap Tempo haben möchte.

Das Akai Headrush wär mir zu groß, kann aber ein paar spezielle Sachen, ist auch einen Blick wert.

TC Electronic Flashback: Die kleine VErsion hat nur einen sehr simplen Looper und kein Tap Tempo. Mit dem Audio Tapping kam ich nicht klar - evtl probieren.
Die große Version hat Tap Tempo, aber Preis und Größe stehen mMn in keinem guten Verhältnis zum immer noch recht mageren Funktionsumfang. Muss jeder selbst wissen...
Klanglich sind die Flashbacks sehr gut, aber zumindest das kleine ist da wenig regelbar. Hat zB ein gut klingendes Modulationsecho, aber die Modulation ist überhaupt nicht regelbar.
Ich verstehe den Hype um die Flashbacks nicht, sie nutzen die gute Qualität der Wandler und der Algorhythmen durch ihre beschränkten Bedienmöglichkeiten nur zu einem Bruchteil aus.

Gern übersehen (und mein Favorit) ist das Line6 Echo Park. Schon etwas älter, klingt aber sehr schön und es gibt einen Regler für die Modulation. Ich finde mit dem Ding einfach mehr brauchbare Sounds, als mit den genannten anderen (wobei das DD-7 mir auch sehr gefällt). Außerdem ist die Tap tempo Funktion bei der Tonecoreserie sehr gut gelöst und funktioniert auch sehr exakt. Nachteile: Kein Looper und frickelige Potis/Knöpfe. Auf Youtube gibt es ein nettes Video, wo einer Flashback und Echo Park vergleicht.

Aber muss es ein reines Delay sein? Was die Effektvielfalt (in perfekter Qualität) und die Anzahl der möglichen Parameter angeht, ist ein Line6 M5 nicht zu schlagen und es ist preislich und von der Größe her im gleichen Rahmen, wie die genannten Delays. Kann halt immer nur einen Effekt gleichzeitig, hat keine Presets und keinen Looper.
Ehe du wirklich Geld für separates Delay und Chorus, (+X, denn es kommt immer noch was dazu...) ausgibst, überleg auch mal, ob nicht ein Line6 M9 in Frage kommt, das erledigt gleich alles auf einmal. Kostet halt 400€, aber das ist weniger, als nur drei der Effekte, die es kann, als Einzelpedale, und Looper und Tap Tempo sind sehr gut realisiert.
Wenn du wirklich Delay, Chorus und Reverb anschaffen willst, wäre das M9 ganz klar meine Empfehlung!!!

Andere Alternative: Ein besser ausgestattetes MultiFX gebraucht kaufen. Ich hab zB ein altes POD XTlive inkl aller Erweiterungen ("Model Packs"). Dem fehlt der Looper, aber in allen anderen Belangen bietet es immernoch sehr viel, die Konkurrenz hat ja zT auch Modelle mit Looper. Und die Dinger kosten mittlerweile gebraucht nicht mehr viel.

----

Was ein "guter" Chorus ist, müsstest du genauer beschreiben, die gehen klanglich ja sehr weit auseinander. Schon Klassiker wie der Boss CE-2 oder der Boss Dimension C (Space Chorus) haben klanglich fast nichts miteinander gemein.

Vielen Danke für die ausführliche Antwort.

Ja ich liebäugle sicherlich auch damit mir ein Multieffektboard anzuschaffen, allerdings hab ich gegenüber solche irgendwie immer bedenken. Ich mein warum kostet ein ordentlicher einzeleffekt 150€ + aber ein Effektboard mit 50 verschiedenen Effekten "nur" 250€? Wo sind da die Abstriche? Fehlts dann an Klangqualität? Rauschen? Durchsetzung? Irgendwie bin ich da skeptisch, keine Ahnung warum.
Eine weitere Sache die mich stört ist dass ich 99,9% der Amp Modeling Effekte niemals nutzen werde, ich dafür aber trotzdem zahle und das (zumindest so wie die Dinger beworben werden) auch die Steckenpferde von solchen Multieffektgeräten zu sein scheinen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, falls mir das mal einer erklären mag alles.

Hey, kann mir jemand ein Pedal empfehlen, welches Delay UND Reverb in einem vereint? ich brauch die effekte zwar, benutze sie aber sparsam, weswegen ich keine lust habe viel geld für zwei einzelne ausgeben will. aber selbst bei thomann ist das einzige, was diese bedingung erfüllt irgend so ein Behringer-Müll.

Vielen Danke für die ausführliche Antwort.

Ja ich liebäugle sicherlich auch damit mir ein Multieffektboard anzuschaffen, allerdings hab ich gegenüber solche irgendwie immer bedenken. Ich mein warum kostet ein ordentlicher einzeleffekt 150€ + aber ein Effektboard mit 50 verschiedenen Effekten "nur" 250€? Wo sind da die Abstriche? Fehlts dann an Klangqualität? Rauschen? Durchsetzung? Irgendwie bin ich da skeptisch, keine Ahnung warum.
Eine weitere Sache die mich stört ist dass ich 99,9% der Amp Modeling Effekte niemals nutzen werde, ich dafür aber trotzdem zahle und das (zumindest so wie die Dinger beworben werden) auch die Steckenpferde von solchen Multieffektgeräten zu sein scheinen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, falls mir das mal einer erklären mag alles.

Ganz einfach: Das eigentliche klangerzeugende Innenleben der Effekte macht nur einen geringen Teil der Kosten aus. Der größte Teil entfällt auf Gehäuse, Montage, Transport, Vertrieb, Werbung etc.
Wieso musst du dich "vom Gegenteil überzeugen lassen"? Deine Ohren entscheiden doch letztlich. Man kann doch im Versandhandel alles ohne Kosten zurück schicken, probier doch einfach mal ein paar Teile aus.

@Cilian: Brauchst du beides gleichzeitig? Wenn nicht: Line6 M5? Bei dem kann man übrigens per Midi Presets umschalten, wenn man also einen Midi-Switcher auf dem Board hat, kriegt man so sehr günstig ein sehr flexibles Teil.
Es gibt auch von Z.Cat ein Delay-Reverb: http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=28446
Ist halt etwas eingeschränkt, für Liveanwendungen aber sicher gut genug. Der FV-1 Chip rauscht etwas, für Aufnahmen wär mir das zu viel (ich hatte mal ein Hold-Delay-Chorus von Z.Cat. War ansonsten ein sehr schönes Teil, aber wegen dem leichten Rauschen hab ich es letztlich verkauft).
Wenn das Behringer gut klingt, würde sich evtl ein Rehousing inkl Umrüstung auf True Bypass lohnen, ist aber wegen eng bestückter Platine mit SMD Teilen nicht trivial.

mfg, Immo

Hey, kann mir jemand ein Pedal empfehlen, welches Delay UND Reverb in einem vereint? ich brauch die effekte zwar, benutze sie aber sparsam, weswegen ich keine lust habe viel geld für zwei einzelne ausgeben will. aber selbst bei thomann ist das einzige, was diese bedingung erfüllt irgend so ein Behringer-Müll.

Schau dich mal nach einem gebrauchten Boss RV-3 um.

Schau dich mal nach einem gebrauchten Boss RV-3 um.

Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. War ein praktisches Teil. Ist halt Digitaltechnik von ca 1995, 16Bit, 32kHz. Klingt nicht so HiFi-mäßig, wie aktuelle Geräte, was aber Live ja nicht stören muss. Sollte gebraucht nicht mehr viel kosten, kann man also gefahrlos ausprobieren.

Edit: Die Preise, die auf Ebay für das alte Ding (Bj. 1994-2002...) gezahlt werden, erscheinen mir aber absolut verrückt:
http://www.ebay.de/csc/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=boss+rv-3&LH_Complete=1&rt=nc
Das zeigt aber wohl, dass da eine echte Marktlücke besteht. Ziemlich dämlich von Boss - das aktuelle RV-5 ist ein Reverb unter vielen, das RV-3 war dagegen ziemlich einmalig.

Dazu muss man aber sagen, dass Ebay kurz vor und kurz nach Weihnachten eh ein wenig irre ist. Ich hab irgendwann mitte letzten Jahres nach einem RV3 geguckt, da gingen die eher um 80-100 Euro weg. (finde ich persönlich immer noch recht viel, aber nunja...)
Ansonsten gibt es wirklich nicht viel Auswahl. Zcat wurde ja schon genannt, wäre echt das einzige, was mir neu einfällt.
Gebraucht gibts noch das Zoom 507. Aber vielleicht ist dir das auch schon zu groß?
Ansonsten würde ich dir empfehlen auf das Reverbpedal einfach zu verzichten und einfach ein analoges (oder ähnlich klingendes digitales) Delay nehmen. Mit nur einer sehr kurzen Wiederholung kannst Du damit ganz gut einen Hall simulieren. Umkehrt mit einem Reverb Pedal ein Delay imitieren geht halt nicht. Dann bleibst Du auch bei einem Pedal.

Warum nicht gleich das DD 20?
Erfüllt all deine Aufgaben und das sehr gut. Ich benutze es selbst und allein das Anzeigefeld ist schon Gold wert, sofern damit viel rum gespielt wird...
Außerdem hast du noch 4 Speicherplätze mit an Board. Kostet allerdings ein Fuffi mehr..., also 200€

https://www.thomann.de/de/boss_dd20_giga_delay.htm

Ich seh grad es kostet mittlerweile 249€...
Ich hatte vo 2 Jahren 199€ bezahlt. Dennoch empfehlenswert, sofern du das Geld ausgeben möchtest...

Benutze ebenfalls das DD-20 und finde es gut. Der Looper ist nicht wirklich der Bringer, aber ansonsten ist das Teil sehr vielseitig. Gibts gebraucht schon für 150€ ;)

LG Dimas

Kann mir jemand ein gutes Pedal für Tape-Echo-Sounds empfehlen?

Es sollte stereo sein, weil ich es auch für Synths und andere Signale verwenden will.
Optionale Sychronisation über MIDI haben.
Man sollte das Delay auch mit den Reglern "spielen" können.

Die Funktionen des Tape Echos aus NI Guitar Rig 5, wenn das jemand kennt, (zwei mit unterschiedlicher Verzögerung einstellbare Tonköpfe) in Hardware wären schön.

Grüße,
mockingbird90

Kann mir jemand ein gutes Pedal für Tape-Echo-Sounds empfehlen?

Es sollte stereo sein, weil ich es auch für Synths und andere Signale verwenden will.
Optionale Sychronisation über MIDI haben.
Man sollte das Delay auch mit den Reglern "spielen" können.

Die Funktionen des Tape Echos aus NI Guitar Rig 5, wenn das jemand kennt, (zwei mit unterschiedlicher Verzögerung einstellbare Tonköpfe) in Hardware wären schön.

Grüße,
mockingbird90

Die Tape Echo Sounds von Line6 klingen recht gut. Kenne sie aber vor allem aus dem Echo Park, das zwar Stereo ist, aber kein Midi hat. Teste doch mal das M5 an. Bin jetzt allerdings nicht sicher, ob das einen Stereoeingang hat...

Da würde ich eher mal in Richtung Strymon El Capistan schauen - ist ja momentan der King in Tape-Sounds. Ansonsten noch recht interessant wäre das Boss RE-20. Oder noch das Multi-Head-Model im Line6 M5, klingt aber nicht ganz so toll. Andere Multi-Head-Delays, die stereo können, fallen mir nicht ein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben