[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ich will es dauerhaft in meine Effektkette vor den Amp schalten, aber nicht immer anhaben.
Kette ist: Strat oder Les Paul -> Korg Pitchblack -> Boss SD1 -> Boss DS2 -> Boss CE5 -> TC Hall of Fame -> Fender Excelsior

Das Delay soll dann vor oder hinter des Hall of Fame und dort erstmal bleiben, damit meine ich, dass ich keine Lust habe andauernd umzustöpseln.
Je nachdem was ich spiele, schalte ich mal das eine, mal das andere Pedal an.
Ich hätte gerne lange Delays, die Raum und Athmosphäre geben, wie es eben Gregor Hilden in seinen Demos, oder auch John Frusciante manchmal live macht.
So etwas schwebt mir vor.
Aber .... ich bin Anfänger, sprich keine Ahnung was dabei rauskommt :rolleyes:

Das von dir verlinkte Boss DD 3 dagegen nicht. Kann es sein, dass Du vom HB Delay abrätst, ohne es selbst zu kennen?

Ich kenne es nicht, aber dafür die Firma. Ich würde grundsätzlich bei denen nur Gurte, Ständer und solchen Firlefanz bestellen.
Ich hatte ein Behringer. Für mich PERSÖNLICH nehmen sich beide Firmen nicht viel was Effektgeräte für GITARREN angeht. Das ist nichts halbes und nichts Ganzes.
Aber jedem das Seine. Ich bin nicht der Typ jemanden "Mist" (in meinen Augen ist es das) zu empfehlen.
Und ob das Boss True Bypass hat oder nicht sei mal dahingestellt. Besser ist man damit dennoch bedient!

So ein 30€ Pedal kann einem MEINER MEINUNG nach am Ende die ganze Kette versauen.

John Frusciante manchmal live macht.

Was denn genau? Z.B das Gedudel nach don´t forget me in Slane?
Meines Wissens benutzt Frusciante auch Boss Delay´s. Line6 hab ich bei ihm auch schon gesehen. (das grüne ;))
Welche Reihe kann ich nicht sagen. Müsste man nach schauen...
Vor einigen Jahren hatte er glaub auch ein EHX Memory Man mit an Board.

Ich kenne es nicht, aber dafür die Firma. Ich würde grundsätzlich bei denen nur Gurte, Ständer und solchen Firlefanz bestellen.
Ich hatte ein Behringer. Für mich PERSÖNLICH nehmen sich beide Firmen nicht viel was Effektgeräte für GITARREN angeht. Das ist nichts halbes und nichts Ganzes.
Aber jedem das Seine. Ich bin nicht der Typ jemanden "Mist" (in meinen Augen ist es das) zu empfehlen.
Und ob das Boss True Bypass hat oder nicht sei mal dahingestellt. Besser ist man damit dennoch bedient!

So ein 30€ Pedal kann einem MEINER MEINUNG nach am Ende die ganze Kette versauen.
Also ich muss an der Stelle mal eine Lanze für Harley Benton brechen. Man sollte ja bedenken, dass HB einfach nur umgelabelte Ware verkauft und diese von unterschiedlichen Herstellern bezieht. Da kann natürlich Käse bei sein, muss aber nicht. Ich habe bisher drei Effektpedale von Harley Benton besessen und alle drei haben sich prima geschlagen und brauchten sich auch nicht hinter der teureren Konkurrenz zu verstecken. Ich benutze die Pedale mittlerweile nicht mehr, weil sich mein Geschmack verändert hat, aber nicht, weil sie schlecht klingen.

Und ein True-Bypass-Treter wie das HB Delay versaut dir den Ton nicht. Punkt aus!

Also ich muss an der Stelle mal eine Lanze für Harley Benton brechen. Man sollte ja bedenken, dass HB einfach nur umgelabelte Ware verkauft und diese von unterschiedlichen Herstellern bezieht. Da kann natürlich Käse bei sein, muss aber nicht. Ich habe bisher drei Effektpedale von Harley Benton besessen und alle drei haben sich prima geschlagen und brauchten sich auch nicht hinter der teureren Konkurrenz zu verstecken. Ich benutze die Pedale mittlerweile nicht mehr, weil sich mein Geschmack verändert hat, aber nicht, weil sie schlecht klingen.

Und ein True-Bypass-Treter wie das HB Delay versaut dir den Ton nicht. Punkt aus!

Stimmt, die HB Treter sind sauber, nichts im Vergleich zu den Behringer Teilen. Hab selbst noch ein Digital Delay und außer dass es ein Delay hinzufügt verändert es meinen Sound nicht. Also, keine beanstandung. (Ich schalte es per Looper dazu, also hab ich einen Vergleich zum True Bypass)

Apropo Delay/Modulation. Ich suche was neues das etwas flexibler ist als das HB Teil. Am besten Midi steuerbar mit verschiedenen Presets. Wenn Möglich sogar in Boss-Größe. (Will nicht extra ein neues Board kaufen damit es drauf passt, wenn ihr versteht) Preislich bis 200€, wenn nicht anders Möglich auch bis 300€. Falls es nichts auf dem Markt in relativ kleiner Pedalform gibt, wäre eine Racklösung auch möglich, bräuchte dann bloss ein Case das unter meinem 27Kg Head nicht zusammenbricht oder auf den Head nicht die Lüftung der Röhren stört. Gebrauchtkauf wäre auch eine Option für teurere Gerätschaften.

Wäre cool wenn jemand Vorschläge hätte.

Das TC Electronic Flashback X4 ist midifähig, aber ein relativ großer Brocken. Ansonsten soll es aber ziemlich gut sein. ;)

Line 6 M5!

Danke für die Vorschläge... nur die Größe von den Geräten ist ein Problem. Und ein neues Board dafür kaufen... vieleicht kann ich ja ein bischen "quetschen", muss die Effekte im Betrieb ja nicht bedienen können, dafür ist mein Midi Controller/Looper da. Ich besorg mir mal die genauen Dimensionen der Geräte und mess mal nach.

Also mit Delay + Modulation + Presets + Midi wird's wohl kaum kleiner als das M5 gehen. Allein für's Presets schalten braucht es ja "unmidifiziert" 2 Schalter.
Anonsten halt die Racklösung, z.B. was von TC Electronic...

Mit ein wenig gebastel passt das M5 drauf, würde mir auch ein wenig mehr als das tc zusagen da es auch Chorus Effekte hat. Nochmal danke für die Beratung.

Moin,
Ich bin auf der suche nach einem analog (klingendem) delay
sollte stereo in und out, sowie tap tempo haben.
wenns geht nicht über 200€

lg
corvi

Moin, Ich bin auf der suche nach einem analog (klingendem) delay sollte stereo in und out, sowie tap tempo haben. wenns geht nicht über 200€ lg corvi
Spontan fallen mir da das Line6 und das Digitech Timebender ein. Kratzen beide mehr oder weniger von unten an der 200,-€ Marke. Nachteil beim Timebender ist das benötigte 9V AC Netzteil.

Moin,
Ich bin auf der suche nach einem analog (klingendem) delay
sollte stereo in und out, sowie tap tempo haben.
wenns geht nicht über 200€

lg
corvi

hi ;)

...vor erst ganz kurzer zeit habe ich auf die 'Time Machne' von VOX zugeschlagen und bin wirklich sehr angetan von dem teil!! :great:
wäre auch im rahmen deines budgets... ^^^ :cool:
auch die funktionen des gerätes würden deinen wünschen entsprechen... :cool:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

09_VOX Time Machine.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die neue Version des Strymon Brigadier gebraucht fidnest, müsste das dein Delay sein.

Die alte Version hat nur Stereo out, die neue ist voll stereo und hat leisere Fußschalter.
Ich hab für mein Brig 200 € gezahlt, das war allerdings die alte Version (da gabs die neue aber noch nicht).

Der Klang ist top, und das Strymon hat auch sonst sinnvolle Features.

Wenn du die neue Version des Strymon Brigadier gebraucht fidnest, müsste das dein Delay sein.
Die alte Version hat nur Stereo out, die neue ist voll stereo und hat leisere Fußschalter.
Wo hast du die Info mit dem Stereo In her? Finde bei der offiziellen Seite keinen Big mit Stereo In
'Time Machne' von VOX
wäre auch im rahmen deines budgets... ^^^ :cool:
auch die funktionen des gerätes würden deinen wünschen entsprechen... :cool:
Leider kein Stereo Input, ansonsten schönes Pedal. :)

Spontan fallen mir da das Line6 und das Digitech Timebender ein. Kratzen beide mehr oder weniger von unten an der 200,-€ Marke. Nachteil beim Timebender ist das benötigte 9V AC Netzteil.
Dann würde ich glaube ich eher zum Line6 tendieren auch wenns recht groß ist.

Ah Okay, danke euch! Jetzt ists wieder die Qual der Wahl: Das hoch und heilige Post Rock DL4 Pedal oder der Ambient Maker von Strymon, wenn man das so sagen kann ^^

Ah Okay, danke euch! Jetzt ists wieder die Qual der Wahl: Das hoch und heilige Post Rock DL4 Pedal oder der Ambient Maker von Strymon, wenn man das so sagen kann ^^
Nur zur Info: Das Brigadier ist kein True Stereo Effekt! Eigentlich ist es nicht mal ein Stereo Delay. Das trockene Stereosignal bleibt zwar erhalten,das Delay Signal besteht aber aus einer L/R Monosumme des Inputsignals und ist ebenfalls Mono,nur eben auf L/R verteilt. Ebenfalls zu lesen auf der Support Seite des Brigadier. Und zwar hier: http://www.strymon.net/support/faqs/how-does-the-trs-stereo-input-get-processed/ Das Line6 M5 wäre hingegen bei fast allen Delays True Stereo. Hier mal ne Liste aus dem Line6 Forum: http://line6.com/support/message/396018

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben