[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Dann kannst du dir auch mal das Brigadier von Strymon (finde ich auch ziehmlich gut) oder das Tape Delay von Empress angucken. Sind alle in derselben Preisklasse.
Oder wenns billiger/simpler sein soll eventuell das Carbon Copy von MXR oder Aqua Puss von Way Huge(dunlop)

K
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Werbung bitte beim Boardbetreiber buchen
hallo,

habe 2 delays im visier : boss dd7 oder das tc electr. flashback , aber vorerst keine zeit sie mir live anzuhören.
in den reviews werden ja beide ganz ordentlich bewertet.
bitte um empfehlung. hoffe ja, das eins der beiden "besser" ist :)

thanks in advance
butch

Klanglich finde ich das Flashback deutlich vielseitiger und falls die TonePrint Software verfügbar wird dann hast du damit natürlich wahnsinnig viel Möglichkeiten.
Würde mir aber trotzdem nicht reichen, da das Flashback kein normales TapTempo hat, sondern man dafür den Rhythmus per Saitenanschlag "tappen" muss.
Wenn dir das egal ist würde ich das Flashback empfehlen aber wie du schon geschrieben hast, sind beides gute Delays.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand schonmal das neue Joyo Analog Delay ausprobiert?
Insbesondere der Vergleich zum Digital Delay aus gleichem Hause interessiert mich.

werde das flashback wohl nehmen (evtl. gebrauchtes) ; muss ich bez. netzteil was beachten ? sollte natürlich nicht brummen.
oder lieber ne schippe drauflegen und das x4 nehmen (inkl. netzteil) ?

danke/gruss
butch

Kommt drauf an, ob du denkst, dass du die Extras vom X4 brauchst. Ist immerhin ca 100 Öcken teuerer.

wahrscheinlich "noch" nicht. aber ich kenn mich, später beiss ich mich im a. und ärger mich.
werd mir das teil wohl bestellen oder vielleicht doch kurzfristig mal hinfahren bisschen handeln und kaufen. sind ja "nur" 76 ocken :);)

Dann lohnts sich alleine wegen dem (hoffentlich) Toneprint Editor, der für das X4 deutlich fetter ausfallen sollte

Allein der Tap-Tempo-Taster ist Gold wert - mit dem Audio-Tapping des kleinen Flashback komme ich nicht klar. Und die Bedienung des Loopers ist wohl auch beim Großen deutlich praxistauglicher. Also wenn Flashback, dann eher das x4.
Ich verstehe den Hype um die Dinger aber nicht so recht. Selbst ein DD-20, das nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist, bietet mehr Möglichkeiten. Schlecht am Flashback finde ich, dass die Sounds reine Presets sind, in die man kaum eingreifen kann. Man hat je ein festes Preset mit Modulation (Chorus) im Stil des 2290, eins für Tape, eins für analoge BBD-Delays, aber man kann nichtmal die Modulationstiefe einstellen. Bei der Mehrzahl der Presets hat man gar keine Modulation. Das ist beim Line6 Echo Park viel besser gelöst: Man kann für jedes Preset dazu wählen, ob man Modulation im Stil von Tapedelay (Flutter), Analog (Vibrato) oder Digital (Chorus) stufenlos dazumischen will. Das ergibt einfach sehr viele Sounds, die das Flashback nicht hat. Wobei man da mit 4 Toneprint-Presets teilweise Abhilfe schaffen kann. Einziges Plus des Flashbacks ist für mich der Looper, aber nur in der großen Version, mit der Ein-Knopf-Bedienung des kleinen kommt man nicht weit.
Auch die ganze Philosophie der Toneprintserie finde ich etwas hinter der Zeit. Ein bischen sind sie wohl von der Tonecore-Serie inspiriert, aber es wurde -so viele Jahre später- erstaunlich wenig besser gemacht, aber manches schlechter, siehe oben. Schön, man kann einzelne Sounds ergänzen, aber eben immer nur aus der selben Kategorie. Wär doch schön, wenn jemand, der auf Delays steht und nur dreimal im Jahr einen Chorus braucht, sich auf sein Flashback ein Chorus-Preset laden könnte. Da bot selbst die Tonecore-Serie von Line6 (Technik von anno 2005 oder so) schon mehr Flexibilität, bloß musste man da blöderweise Hardware erwerben, um Software zu kriegen - und hatte dann wieder immer nur einen Effekttyp an Board. Bei Line6 haben sie letztlich gemerkt, dass das kein Hit war und haben stattdessen das M5 gebaut - man hat auch immer nur einen Effekt laufen und keine Presets, wie bei Toneprint und Tonecore, aber eine riesige Auswahl von Sounds an Board, quasi die ganze alte Tonecore-Serie in einem Gerät. Dass der Grundsound wohl etwas schlechter ist, als bei den recht aufwändig gebauten Tonecore-Docks, ist bedauerlich - und scheint auch beim M9 so zu sein.
Mich persönlich beeindrucken die aktuellen kleinen Delays letztlich alle nicht wirklich, noch weniger aber die -oft hochpreisige- "Zwischengröße". Ich mag es entweder kompakt und dabei möglichst vielseitig und live gut nutzbar, deswegen nutze ich mein Echo Park in meinem "kleinen Besteck", bis es auseinanderfällt. Wenn mehr Funktionen und deutlich höherer Preis, dann bitte detaillierter Zugriff auf die Parameter der Sounds und komplexe Speichermöglichkeiten (drei bis vier Presets mit verschiedenen Delays pro Song sind bei mir nicht selten - alte U2-Schule...), dazu Midi zwecks Synchronisation mit anderen Geräten. Und wenn ich mir dann anschaue, was ein Pod HD500, der preislich nicht weit von den Premium-Delays entfernt liegt, alles im Bereich Delays kann und was er mir sonst noch für einen großen Mehrwert bietet, dann spricht für mich persönlich nicht viel für die spezialisierten Delays.

Zuletzt bearbeitet:
Bin total begeistert von dem x4. Für meine Ansprüche erst mal mehr als ausreichend.
Klingt sehr schön ohne spürbare Tonveränderungen. Spiele es mit meiner Paula und meinem neuen Mesa Express. Über den Clean Kanal hört es sich zum Heulen gut an.
Der Looper ist auch sehr praktikabel - animiert zum Komponieren :)
Bedienungsanleitung in Deutsch (aus dem Netz) ist auch gut.
Denke das ich für die nächste Zeit, sehr gerne viel Zeit mit dem x4 und den Einstellungen des Amps verbringen werde.

Hallo zusammen,

ich suche nach einem guten, nicht zu teuren Reverb. Bei meiner suche bin ich auf ein gebrauchtes MEK DRV-1 von uk-electronic gestossen.

Kennt das jemand und kann etwas zur Qualität und zum Sound sagen?

heyho :)
ich such einen moderat teuren Hall. von Blues mit Metal wird alles gespielt. Ich dachte an einen klassischen RV-5 hat noch jemand eine alternative Idee :)? Würde in dem Effektloop eines Engl Blackmore an letzter stelle laufen. :)
danke und gruß

Moin,
simpel und gut klingend ist der Electro Harmonix Holy Grail Plus:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_holy_grail_plus.htm

Wenn Du so viel Geld wie für den Boss RV 5 ausgeben willst, würde ich dringend zum TC Electronic Hall of Fame raten. Das ist seit einiger Zeit schon der am meisten empfohlene Hall in diesem Thread. IMHO ist er eine ganze Klasse besser was Sound und Signaltreue angeht als der inzwischen doch etwas veraltete Boss. Dazu auch noch vielseitiger.
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_hall_of_fame.htm

Lieben Gruß
Chris

• Gefällt mir
super danke ich guck mir den tc mal an :) hab nur mal gelesen das die eine Streuung in der Haltbarkeit haben stimmt das nicht ? ansonsten fällt gebraucht wohl weg und er muss neu her ;)

sry wegen dem doppelpost aber hab mich nochmal ein bisschen umgehört von wegen Haltbarkeit. Es scheint zumindest, dass das Problem mit der Haltbarkeit öfters vorkommen würde.. muss ich mir sorgen machen? oder meint ihr, dass das alles nur sehr verzerrt dargestellt ist ? :)

Habe auch schon einiges wegen Anfälligkeit (kaputte Fußschalter, Fehler in der Software) gelesen, ebenfalls beim Flashback. Leider habe ich weder das eine noch das andere besessen. Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich einen Polytune kurz nach Erscheinen gekauft habe und der funktioniert immer noch tadellos.

Wobei sich das soweit ich weiß nur in den Anfangszeiten der Geräte gehäuft lesen ließ, oder? Bei mir funktionieren und funktionierten alle TC Electronic Produkte völlig Problemlos, auch nach Jahren noch.

• Gefällt mir
Heyho!

Suche ein Delay mit Tap Funktion in einem B-Gehäuse zwecks Platzeinsparung. Möglichst Analog, aber das wird wohl so nicht zu finden sein, oder? Hab das TC Alter Ego beim stöbern entdeckt (jup, digital geht natürlich auch), aber was zur Hölle ist bitte eine Audio-Tapping Funktion?

EDIT: Benutze das Delay nur für Single-Notes in einem "Solo" unserer Songs, und diese sollen im Vierteltackt wiedergegeben weden - Schlagzeuger spielt live ohne Klick. Um vielleicht noch verständlicher zu machen, wie es genau klingen soll, hab ich hier mal das Solo hochgeladen, wie es auf Platte zu hören sein wird: https://soundcloud.com/grained/delay-solo-sneak

Zuletzt bearbeitet:
drückst auf den knopf sound wirdgemuted und mit dem rhythmischen anschlagen einer seite "tapst" du das signal ein ;) problem dass oft genannt wird das es 2 sec dauert bis es gemuted wird demnach wäre tappen nur in stillen phasen möglich :/

• Gefällt mir
Heyho!

Suche ein Delay mit Tap Funktion in einem B-Gehäuse zwecks Platzeinsparung. Möglichst Analog, aber das wird wohl so nicht zu finden sein, oder? Hab das TC Alter Ego beim stöbern entdeckt (jup, digital geht natürlich auch), aber was zur Hölle ist bitte eine Audio-Tapping Funktion?

hi ;)

VOX Time Machine (Delay) - ich finde das teil TOP :cool: :rock:

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

p.s.: erst gestern abend war 'Satch' hier in wien - LIVE (und meinereiner dabei, logitsch :D) - ein superschönes konzi war das!! :great:

https://www.musiker-board.de/effekt...ad-effektsuche-hall-delay-44.html#post6346246

^^^ *schon mal empfohlen habe in einem früheren beitrag

http://www.youtube.com/watch?v=BuAoXyzad-4

^^^ noch ein link zu youtube

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben