[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Das heißt, ich betätige den Schalter und dann ist erstmal für zwei Sekunden das Signal weg?!? Wer denkt sich den so nen S***** aus :D

Die Time Machine ist leider in keinem B-Gehäuse... BB ist mir dann schon wieder zu breit.

Gibts überhaupt Delays mit Tap-Funktion in einem B-Gehäuse? Also, das der An-Aus-Schalter zwei Funktionen besitzt, nämlich einmal das Gerät anzuschalten und dann zusätzlich das Tempo per Tap aufzunehmen?

die frage ist nur wie soll der dann den effekt wieder ausmachen ;) ? dann müsste man dann lange drauf drücken stell ich mir auch nicht wirklich praktikabel vor ... wie wäre es mit einem boss dd-3 / 5/7 und nem mini taster ?

Gibts überhaupt Delays mit Tap-Funktion in einem B-Gehäuse? Also, das der An-Aus-Schalter zwei Funktionen besitzt, nämlich einmal das Gerät anzuschalten und dann zusätzlich das Tempo per Tap aufzunehmen?

Nicht ganz B, aber nahe dran ist das Echo Park von Line6, mein klarer Favorit in dieser Größenordnung. Die Tapfunktion ist ziemlich perfekt, und sehr analog klingen kann das Teil auch, dazu gibt es einen Minischalter, der für alle mit dem Drehschalter anwählbaren Sounds gilt: 1) Tape-Simulation, also bedämpft mit zumischbarem "Flutter" 2) Digital, ohne Höhendämpfung und mit zumischbarem Chorus 3) Analog (wie Deluxe Memory Man) mit Höhendämpfung und zumischbarem Vibrato. Auch die entsprechende Modulation ist also für alle Sounds stufenlos zumischbar, damit kann die Kiste sehr viel mehr klangliche Vielfalt bieten, also das (in meinen Augen zu Unrecht) gehypte Flashback. Entgegen immer wieder abgeschriebener Behauptungen im Netz ist übrigens auch beim Echo Park das Direktsignal analog, wer es nicht glaubt, möge sich die Schaltpläne für das Tonecore-Dock ansehen. Weiterer Vorteil: Der Tails-Schalter ist von außen zugänglich. Ich mag die Kiste jedenfalls so sehr, dass ich mir inzwischen ein zweites Exemplar als Reserve zugelegt habe.

http://www.youtube.com/user/shnobel/search?query=Echo+Park

Ah, ja mein Kumpel hat auch das Echo Park, aber ich bin kein Freund dieser Boss-ähnlichen Fußschalter... Meine Effekte liegen sehr na beieinander und damals mit Bosspedalen ist es schonmal häufiger vorgekommen, das ich dann blöderweise ein Effektgerät zuviel angemacht habe... :bad: Um das zu Vermeiden wollte ich eben nur B-Gehäuse auf meinem Brett. Sieht irgendwie auch schöner aus. :p Naja, mal schaun. Vielleicht hab ich noch so viel Platz auf dem Board, dass, wenn ich ein paar EHX-Effekte durch die Neo-Versionen ausgetauscht habe, ein BB-Gehäuse draufpasst.

Kann man nen Mini-Taster an das Alter Ego anbringen? Die ER-Funktion bei der goldenen Kiste hats mir schon sehr angetan... Gott klingt das guuut!

Ah, ja mein Kumpel hat auch das Echo Park, aber ich bin kein Freund dieser Boss-ähnlichen Fußschalter... Meine Effekte liegen sehr na beieinander und damals mit Bosspedalen ist es schonmal häufiger vorgekommen, das ich dann blöderweise ein Effektgerät zuviel angemacht habe... :bad: Um das zu Vermeiden wollte ich eben nur B-Gehäuse auf meinem Brett.

Ich hab eine ähnliche Situation, denn außer dem Line6 sind mittlerweile alle meine Pedale selbstgebaut (auch Jamman + Fernbedienung sind inzwischen ersetzt). Ich empfinde es eher als Vorteil, dass das Echo Park höher ist, denn so sitzt der Tap-Taster an exponierter Stelle.

Moin,

da ich durch die Suche hier und auch bei Google nicht weiterkomme bzw. bei nicht gewünschten Geräten lande poste ich mal hier. Ich spiele einen Blackstar Amp und bin mit dem cleanen Sound und dem Gain vollstens zufrieden.

Was ich suche: Einen Multibodentreter mit schönem Reverb und schönem Delay, das ist die Hauptsache. Da ich ja Multitreter schrieb gerne noch Compressor, Chorus, Phaser, Tuner, EQ und ein Noise Gate.

Was ich NICHT brauche: Amp/Boxen-Sim, Verzerrer/Overdrive etc., Expressionpedal, Midi, USB, Looper etc.

Kann da jemand etwas empfehlen bzw. mir überhaupt 2-3 Modelle nennen die ihn Frage kämen?

Moin,

da ich durch die Suche hier und auch bei Google nicht weiterkomme bzw. bei nicht gewünschten Geräten lande poste ich mal hier. Ich spiele einen Blackstar Amp und bin mit dem cleanen Sound und dem Gain vollstens zufrieden.

Was ich suche: Einen Multibodentreter mit schönem Reverb und schönem Delay, das ist die Hauptsache. Da ich ja Multitreter schrieb gerne noch Compressor, Chorus, Phaser, Tuner, EQ und ein Noise Gate.

Was ich NICHT brauche: Amp/Boxen-Sim, Verzerrer/Overdrive etc., Expressionpedal, Midi, USB, Looper etc.

Kann da jemand etwas empfehlen bzw. mir überhaupt 2-3 Modelle nennen die ihn Frage kämen?

Sag mal genauer was du haben willst:
-Preisrahmen
-Wieviele Presets
-Wieviele Effekte gleichzeitig
-Wieviele Sounds / Parameter im Direktzugriff (Bedienlogik...)

Als Beispiel bei Line6 kämen da zB das M9 oder das M13 in Frage - wenn man das Kriterium "Amp Simulation brauch ich nicht" ernst nimmt. Allerdings kriegt man die bei anderen Geräten in ähnlicher Preisklasse (Pod HD300, 400, 500) dazu, und man findet schnell sinnvolle Einsatzgebiete dafür, und sei es nur für den perfekten Sound zum Üben über Kopfhörer. Bei Modulations- und Delayeffekten haben auch die Teile von Boss einen sehr guten Ruf, bei den Amp Sims weniger. Blieben noch (in erster Linie) Digitech (RP...) und Zoom (G3, G-irgendwas). Aber nebeneinanderstellen, was die Geräte alles bieten, und was dir davon wichtig ist, musst du letztlich selbst... Mein uraltes Boss ME-8 hatte zB genau die von dir gewünschten Effekte und war auch ansonsten genauso spartanisch ausgestattet. Die Nachfolger (ME-25, ME-70, etwas drüber: GT-100...) bieten halt heute einiges mehr, kosten aber nicht mehr...

Wenn es auch gebraucht sein darf, hätte ich ggf ein Pod XTlive anzubieten, das wurde zwar damals auch in erster Linie wegen den Amp Sims angepriesen, aber die sind ggü den aktuellen Modellen doch etwas in die Jahre gekommen. Hall, Modulation, Delay, Gate, Kompressor etc klingen aber immernoch sehr zeitgemäß

Sag mal genauer was du haben willst:
-Preisrahmen
-Wieviele Presets
-Wieviele Effekte gleichzeitig
-Wieviele Sounds / Parameter im Direktzugriff (Bedienlogik...)

Bis 150 Ois gebraucht
Werkpresets gar keine, speicherbar würden 5 reichen
3 wären schon sinnvoll
Direktzugriff brauche ich nicht (also live dran rumschrauben, speichern reicht)

Keine Amp/Boxensim weil mein Grundsound ja gut ist, brauche halt nur 'n büschen Effekt hier und da. Gebraucht sogar bevorzugt, siehe meinen Preisrahmen. Über Kopfhörer nutze ich Amplitube und das klingt bestens. Die Kiste sollte klangtechnisch schon auf dem Stand der Dinge sein, mein Korg A5 ist es definitiv nicht ;)

Es geht noch deutlich kompakter: Zoom Multi Stomp MS-50G

Hallo zusammen,

ich suche ein analoges Delay um meinen Leadsound "fetter" zu machen.
Was könnt ihr mir empfehlen.
Spiele Humbuckergitarren in einen Orange Head. Richtung Punk, Ska, Rock.
Vom Sound her sollte es nicht total abgespacet sein, sondern den Bühnensound fetter machen, da wir nur eine Gitarre in der Band haben.
Preis max 100 Euro, lieber drunter, gebraucht auch total akzeptabel.

Danke.
Gruß,
Andy

Wenn es nicht abgespacet sein und keine besonderen Features (Presets, Tap Tempo etc.) haben muss, kann ich dir das Ibanez DE7 empfehlen, gibt's nur noch gebraucht (40-50€). Ist zwar digital, hat aber eine super Analogsimulation. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis mMn. :great:

kurz mal eingeklinkt...

gibts hier jemanden der erfahrungen mit dem electro harmonix memory man gemacht hat?
hab den letztens bei einem musiker gesehn und ma dacht, der schaut interessant aus!
generell meinungen zu eh?

merci

kurz mal eingeklinkt...

gibts hier jemanden der erfahrungen mit dem electro harmonix memory man gemacht hat?
hab den letztens bei einem musiker gesehn und ma dacht, der schaut interessant aus!
generell meinungen zu eh?

merci

Ja nu, ist halt einer der Klassiker schlechthin, seit vielen Jahrzehnten...
Das Deluxe Memory Man hat deutlich hellere Repeats, als viele andere analoge Delays von Boss / Ibanez. Aber es produziert natürlich ebenso Aliasing-Artefakte, die durch eine entsprechende Höhendämpfung teilweise weggefiltert werden müssen, EHX macht das aber beim DMM vergleichsweise moderat, siehe Vergleiche mit Ibanez AD-80 oder Boss DM-2 auf Youtube. Von den Mojogläubigen (auch Deppen genannt) wird diese Filterung oft als "typisch analoge Wärme" etc beschrieben - Bullshit! Es ist eine notwendige Maßnahme, um die Nebengeräuschem der klanglich eher minderwertigen analogen Eimerkettenspeicher im Zaum zu halten. Und diese Nebengeräusche sind auch nicht "typisch analog", also irgendwie positiv umzudeuten, sondern zB den Aliasing-Geräuschen schlechter AD-Wandler recht ähnlich. Das DMM läuft intern mit 15V, viele andere analoge Delays nur mit 9V und etwas anderen Delay-IC's, die klingen dann nahezu alle etwas dumpfer, weil eben obenrum mehr weggefiltert werden muss. Das ist auch der wichtigste Unterschied zwischen dem "echten" Memory Man und den neuen Ablegern namens Memory Boy/Toy. Die klingen auch nicht wirklich schlecht, aber im direkten Vegleich sind sie in den Höhen deutlich mehr bedämpft, ähneln eher einem Ibanez AD-80 / Boss DM-2 etc. Was das Memory Man sonst noch besonders macht, ist die recht spezielle Modulation der Delays, dafür kauft man es ja in erster Linie, siehe zB sehr viele frühe Aufnahmen von U2 oder auch aktuelles, zB von Daniel Lanois. (Aber auch diese DMM-Veteranen setzen heute fast immer auf digitale Modulationsdelays...)
Alle positiven Eigenschaften solcher analogen Delays kleben eben absolut nicht an dem Attribut "analog", will sagen: Ein gutes digitales Delay kann das alles auch, vieles sogar besser und dazu noch einiges mehr. Und das sagt einer, der mit einem Deluxe Memory Man "groß geworden" ist und auch die anderen genannten analogen Delays besitzt (bzw besaß) - und fast nie mehr benutzt. Denn eine digitale Simulation des DMM klingt vielleicht nicht 100% identisch, aber mindestens genauso gut, sie rauscht weniger, hat zB Tap Tempo, mehr Regelmöglichkeiten oder speicherbare Presets etc. Und man kann die Höhen bedämpfen, muss es aber nicht, weil der Grundsound viel hochwertiger ist, als es irgendein analoges Delay bieten kann. Ergo: Wer mit genau einem Delay-Preset auskommt, auf dem Pedalboard Platz hat und einen Extraanschluss für die höhere Versorgungsspannung hat, für den kann ein DMM eine sehr gute, wenngleich recht teure, Wahl sein. (OK, es gibt eine kleine Variante, das ist also kein Argument mehr...) Aber auch der kriegt anderswo für deutlich weniger Geld viel mehr Delay, wenn er nicht der unsinigen Ideologie anhängt, dass "analog besser" sei... Wenn man in erster Linie die Modulation will, muss man halt darauf achten, was man daran einstellen kann - manche kleine digitale Delays (zB das Flashback), haben nämlich nur ein festes Preset für einen DMM-ähnlichen Sound, damit kann man natürlich das Original nicht adäquat ersetzen.

Zu EHX allgemein kann man sagen, dass sie sich immer wieder als recht innovativ erweisen, wobei aber oft ziemlich spleenige Kisten bei herauskommen. Das kann originell sein, manchmal werden dadurch allerdings Möglichkeien verschenkt. Bei den einfacheren kleinen Effekten bietet EHX heute sehr viel für vergleichsweise wenig Geld - wer einen Big Muff "von der Stange" klanglich mag, hat eigentlich keinen Grund, ihn zu klonen. Auch die Nano-Serie ist sehr günstig bei ordentlicher Verarbeitung. Will man die Vollbedienung, zB einen HOG mit externer Fernbedienung, die man ja auch braucht, um das Potential des Geräts zu nutzen, wird es dagegen schnell sehr teuer. Nimmt man dagegen die aktuelle Deluxe-Version des Bass-Big Muffs, wundert man sich fast, wie billig die ist, und wie durchdacht und komplett ausgestattet. Unterm Strich also ganz sicher eine Firma, die mir eher gefällt. Wobei es etwas paradox ist, dass heute, wo sie vieles aus russischer/asiatischer Billigproduktion verkaufen, Preis und Qualität in einen tendenziell guten Verhältnis stehen. Früher, als der gute Ruf entstand, den sie heute erfolgreich glorifizieren, war das real gar nicht so. Die Qualität war in den 70er/80er-Jahren eher durchwachsen, verbaut wurde fast alles, was grade am billigsten zu kriegen war - selbst Abweichungen bei den Bauteilwerten waren da oft zweitrangig, viele heute von Sammlern genau differenzierte Varianten der Klassiker waren wohl bloß Zufallsprodukte, die halt mal mehr, mal weniger gut klangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frage:

Kennt ihr eine Kiste die ungefähr so was macht wie das Grain Delay von Guitar Rig?

Grüße,
mockingbird90

Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schonmal gesucht:

https://www.musiker-board.de/gitarren-effektgeraete-e-git/425709-grain-delay.html

aber mehr weiß ich leider auch nicht, sorry!

Danke. :)
Den Thread habe ich auch schon gesehen, allerdings bin ich dem Line6 Delay gegenüber sehr skeptisch,
was die Emulationen betrifft,
bei Thomann gibt es das Gerät schon seit 1999. Seitdem hat sich doch sicher schon einiges getan.

Bei den Modellen auf der Homepage weiß ich auch nicht welches ein Graindelay sein soll.

Available Models:
… Tube Echo
… Tape Echo
… Multi-Head
… Sweep Echo
… Analog Echo
… Analog w/Mod
… Lo Res Delay
… Digital Delay
… Digital w/Mod
… Rhythmic Delays
… Stereo Delays
… Ping Pong
… Reverse
… Dynamic Delay
… Auto-Volume Echo
… Loop Sampler

Wenns ein Gerät mit verschiedenen Delays wird,
sollten die Bandecho-/Spaceecho-Emulationen auch möglichst gut sein,
inklusive "Spielbarkeit" bei Selbstoszillation über die Potis.

Außerdem wären Stereoinputs und -outputs, sowie Tapdelay und externe Clockbarkeit über MIDI oder evt. CV wichtig.

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße,
mockingbird90 ;)

Ich weiß nicht, was das Grain Delay bei Guitar Rig macht. Von dem wenigen, was ich sonst über Grain Delays weiß, könnte das Particle Delay was für dich sein?

Wenn dir auch gutes Tape Delay, Stereo, etc. wichtig sind bleibt wohl nur das Strymon Timeline. Geht der Ice Delay Mode in die richtige Richtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat mockingbird90:

"Wenns ein Gerät mit verschiedenen Delays wird,

Außerdem wären Stereoinputs und -outputs, sowie Tapdelay und externe Clockbarkeit über MIDI oder evt. CV wichtig."

Hallo mockingbird,

also bei der Wunschliste wirds mit einem Gerät schwierig. Die "Ice Machine" vom Timeline kommt dem am nächsten.
Das Particle basiert auf Granularsynthese, hat aber außer Expressionpedal keine externen Steuerungsmöglichkeiten und ist nicht stereo, ist aber unter Experimentalgesichtspunkten sehr zu empfehlen.
Leistungsfähige Granularsynthesen sind halt meist Software-basiert.

Gruß,
Timelinenehmer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, was das Grain Delay bei Guitar Rig macht. Von dem wenigen, was ich sonst über Grain Delays weiß, könnte das Particle Delay was für dich sein?

Wenn dir auch gutes Tape Delay, Stereo, etc. wichtig sind bleibt wohl nur das Strymon Timeline. Geht der Ice Delay Mode in die richtige Richtung?

Zitat mockingbird90:

"Wenns ein Gerät mit verschiedenen Delays wird,

Außerdem wären Stereoinputs und -outputs, sowie Tapdelay und externe Clockbarkeit über MIDI oder evt. CV wichtig."

Hallo mockingbird,

also bei der Wunschliste wirds mit einem Gerät schwierig. Die "Ice Machine" vom Timeline kommt dem am nächsten.
Das Particle basiert auf Granularsynthese, hat aber außer Expressionpedal keine externen Steuerungsmöglichkeiten und ist nicht stereo, ist aber unter Experimentalgesichtspunkten sehr zu empfehlen.
Leistungsfähige Granularsynthesen sind halt meist Software-basiert.

Gruß,
Timelinenehmer ;-)

Also das Particle Delay geht definitiv in die richtige Richtung.:great:
Aber 280€ sind nicht ohne..
"Ice Machine" vom Timeline kommt mir schon anders vor, viel zahmer, sind vielleicht auch die Einstellungen,
aber finde ich "leider" auch sehr schön.

Das Timeline hatte ich sowieso schon öfters mal im Auge/Ohr, habe aber noch nie die Möglichkeit gehabt eins anzuspielen.
Die Demos klingen sehr schön.

Nur die Frage wie sich die Bandecho-Emulation im Vergleich zum El Capistan schlägt oder ist die ident?

Konnektivität wäre beim Timeline gut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben