[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Wenn das Partice in die richtige Richtung geht, könnte auch das hier was für dich sein:

http://malekkoheavyindustry.com/product/lofi-ekko-616-mkii-2/

Kostet nur 150$. Allerdings weiß ich nicht, wo man das in Deutschland bekommen kann.

Edit: Ganz vergessen, das Demo einzufügen...

https://www.youtube.com/watch?v=eNtUQdUaBa4

Gerade in der Beschreibung gelesen, dass das ein Proguitarshop exklusives Pedal ist. Müsstest du also direkt dort bestellen. Beim aktuellen Dollarkurs würdest du inkl. Versand und Steuern bei ca. 150€ rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Partice in die richtige Richtung geht, könnte auch das hier was für dich sein:

http://malekkoheavyindustry.com/product/lofi-ekko-616-mkii-2/

Kostet nur 150$. Allerdings weiß ich nicht, wo man das in Deutschland bekommen kann.

Edit: Ganz vergessen, das Demo einzufügen...

https://www.youtube.com/watch?v=eNtUQdUaBa4

Gerade in der Beschreibung gelesen, dass das ein Proguitarshop exklusives Pedal ist. Müsstest du also direkt dort bestellen. Beim aktuellen Dollarkurs würdest du inkl. Versand und Steuern bei ca. 150€ rauskommen.
Danke. :)
Das ist weniger, das was ich suche.

Ei,
je mehr ich mich mit Delays befasse, desto mehr unterschiedliche will ich haben.
Vl. ist ein Multidelay wie das Strymon sowieso nicht der richtige Weg für mich.

So liebe Leute,

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Verstärker - und da dieser erstens kein Reverb besitzt und ich mir zweitens eh ein Reverbpedal so oder so zulegen wollte, brauche ich mal eure Hilfe.
Erstmal was ich gerne hätte:
- eine Trails-Funktion (also wenn man das Pedal in den Bypass schaltet, klingt der Hall noch aus und wird nicht abrupt beendet)
- möglichst eine Funktion, nur das wet-Signal durchzulassen
- mehrere Halltypen
Das wäre mein Traum-Reverb, wenn er dann noch super klingt.

Ich würde nicht allzu viel ausgeben wollen, eigentlich ungern über 100€. Zur Not auch teurer (vorschlagen könnt ihr teurere Exemplare gerne trotzdem); wenns gut klingt, gerne auch billiger. An fehlendem Image oder Ansehen eines bestimmten Herstellers scheitert es bestimmt nicht.
Im Blick hatte ich da bis jetzt den Behringer RV-600, den Marshall Reflector, Hardwire RV-7 den TC Hall of Fame (wobei der schon 130€ kostet, also wenn dann wahrscheinlich gebraucht) und das EHX Cathedral, von dem ich schon immer Fan gewesen bin und bis auf die fehlende Trails-Funktion mein Traumreverb wäre - neu wird der aber niemals zu mir kommen, wenn dann auch gebraucht.
So, und jetzt kann ich mich zwischen keinem dieser Pedale entscheiden, entweder haben sie Trails, aber keine Wet-Funktion oder umgekehrt. Oder gar nichts.

Meine Frage also: Gibt es ein Pedal mit allen meinen Anforderungen, das jetzt nicht so teuer ist wie das Strymon BlueSky und Konsorten? Das optimalerweise in meinem mehr oder weniger festgelegten Budget liegt, gerne auch gebraucht?
Und wenn nicht - welcher der oben genannten Reverbs (oder andere Vorschläge) wäre am ehesten zu empfehlen?

Mit verzweifelten Grüßen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du genau mit Wet-Funktion?

So, und jetzt kann ich mich zwischen keinem dieser Pedale entscheiden, entweder haben sie Trails, aber keine Wet-Funktion oder umgekehrt. Oder gar nichts.
Das HOF kann beides - leider über interne DIP-Schalter, sprich, man muss das Gehäuse öffnen, um die Einstellung anzupassen (geht aber auch ohne Schraubenzieher).
Wobei es auch die Möglichkeit bietet, ein Toneprint selbst zu erstellen, da könntest du das Dry Signal dann rausnehmen. Ob der Hall ausklingt oder nicht lässt sich aber afaik wirklich nur über den internen DIP-Switch definieren.

• Gefällt mir
Was meinst du genau mit Wet-Funktion?

Damit kannst du das Verhältnis von "normalem" Gitarren-Signal und Effektsignal mischen. Meist gibt es die Funktion nicht und der Effekt wird permanent zu einem bestimmten Anteil zum Original-Signal dazugemischt (bei Reverb). Wenn allerdings ein Mix-Regler oÄ vorhanden ist, kannst du das Original-Signal ausblenden bzw. komplett rausnehmen und nurnoch den Effekt wiedergeben.
Ich suche nämlich das gleiche wie der Kollege whoops :D

• Gefällt mir
Das HOF kann beides - leider über interne DIP-Schalter, sprich, man muss das Gehäuse öffnen, um die Einstellung anzupassen (geht aber auch ohne Schraubenzieher).
Wobei es auch die Möglichkeit bietet, ein Toneprint selbst zu erstellen, da könntest du das Dry Signal dann rausnehmen. Ob der Hall ausklingt oder nicht lässt sich aber afaik wirklich nur über den internen DIP-Switch definieren.

Genau, die Möglichkeit nur das Effektsignal durchzulassen, ohne den "dry" Gitarrensound. Das geht beim Cathedral über den Blend-Regler.
Dass das HOF das auch kann, wusste ich gar nicht, das ist gut zu wissen! ;)
Genau, und der Trails-Schalter halt innen, aber das stört ja nicht.

Damit kannst du das Verhältnis von "normalem" Gitarren-Signal und Effektsignal mischen. Meist gibt es die Funktion nicht und der Effekt wird permanent zu einem bestimmten Anteil zum Original-Signal dazugemischt (bei Reverb). Wenn allerdings ein Mix-Regler oÄ vorhanden ist, kannst du das Original-Signal ausblenden bzw. komplett rausnehmen und nurnoch den Effekt wiedergeben.
Ich suche nämlich das gleiche wie der Kollege whoops :D

Jo. Das Konzept ist mir klar. Meine Frage war wohl etwas zu knapp gestaltet. :redface:
Wollte wissen, ob das ganze über ein Expression Pedal regelbar und/oder durch einen Taster schaltbar sein soll. Oder reicht es, wenn man per Hand 100% Wet mit einem Regler am Pedal einstellen kann (was live immer etwas fiddelig ist).

Kann man beim HOF Presets abrufen oder muss man die Toneprints immer neu aufspielen?

Wie Awesom-o schon schreibt: Nur das Hall of Fame kann die drei Anforderungen erfüllen und ist gebraucht für 100 Euro zu haben. Wäre auch meine Empfehlung.
Die Umstellung des Dip-Schalters im Gehäuse ist kein Problem und in der (deutschsprachigen!) Anleitung eindeutig beschrieben.
Das HoF klingt meiner Meinung nach auch am besten von den Kandidaten. Ich finde das Cathedral im Vergleich dünner und metallischer.
Aber das ist die berühmte Geschmackssache und natürlich auch von der Musike abhängig.
Was ich beim HoF negativ finde ist der sehr stramme und laute Fußschalter und die schlechte Lesbarkeit der Beschriftung. Man sollte Funktionen und Presests im Kopf haben. Vielleicht werde ich aber auch nur langsam alt und es ist beides völlig im Rahmen. ;-)

Nachtrag: Man kann leider nur einen Toneprint-Sound aufspielen, der ist aber dann gespeichert. Die anderen Presets sind fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ breitnersen, nein nein, per Expression-Pedal muss das nicht sein, ich hab auch gar keins. Da reicht ein einfacher Poti am Pedal selbst ;)

@ Teilnehmer, dass das HOF auch das mit dem Dry/Wet-Signal machen kann, wusste ich nicht, sonst wär meine Entscheidung schon fix gewesen. Aber super, dass ich das jetzt weiß! Dann werd ich mal schauen, ob der örtliche Laden hier zufällig ein HOF daliegen hat und werd mir mal den Klang anhören. Ansonsten muss ich auf die Geld-zurück-Methode von Thomann zurückreifen.

Dann bedanke ich mich mal bei euch! ;)

Würde mich freuen, wenn ihr auch mir weiterhelfen könntet:
Und zwar such ich eine Kiste, die Delay, evtl. Hall (kein Muss) und noch ein paar Modulationseffekte (zwingend Chorus, evtl. noch Flanger und vielleicht Tremolo?) kann. Das ganze sollte mindestens fünf speicherbare Presets haben und live-tauglich und fußbedienbar (also lieber keine 1-Tasten-Kisten) sein. Mono reicht. Gerne auch gebraucht. Wunsch-Budget wäre um die 100 Flocken. Angeschlossen wird's zwischen Explorer und Engl Screamer (im FX-Weg natürlich).
Vom Sound her sollen hauptsächlich "schöne" Sachen bedient werden, z.B. Purple Rain, ein Slapback für fettere Soli und ein paar song-abhängige Delays, z.B. für Tage wie dieser. Also Weltraumsounds müssen eigentlich nicht sein und auch nicht 400 verschiedene Delay-Typen.

Danke schon mal,
Gitarrophob

Hallo Gitarrophob (schöner Name übrigens),

nach etwas Nachdenken würde ich Dir angesichts des etwas begrenzten "Flocken-Budgets" ein Teil aus der Korg AX-Serie empfehlen, z.b. das AX-5. Das hätte alles, was Du willst.
Ich habe einige Jahre das AX-100 auf der Bühne gespielt, das war völlig ok und kostet gebraucht ca. 40 Euro. Ist aber schon über 1o Jahre alt.
Im Studio kann man das Teil auch gut als Türstopper verwenden. ;-)

Gruß,
Teilnehmer

• Gefällt mir
Für um die 100€? Line 6 M5! Erfüllt alle deine Anforderungen in prima Qualität. Einziges Manko: Man kann immer nur einen Effekt nutzen, d.h. Delay und Chorus zur selben Zeit gehen nicht.

• Gefällt mir
Danke euch beiden! Beim Korg hab ich eher Skrupel, weil das so nach billigem Plastik aussieht.
Das M5 gefällt mir recht gut, auch vom Sound her. Allerdings brauch ich schon zwei FX gleichzeitig. Fällt euch mit dieser Anforderung vielleicht noch was ein?

Gruß, Gitarrophob

Hm, dann schau Dir mal das Zoom G2.1Nu an, das müßte gebraucht um 100 Euro zu haben sein. Klingt ok, schaut gut aus, Rahmen ist aus Metall und hat sogar USB.
Gibts auch als G2Nu ohne Pedal und kostet neu 119 Euro.

Gruß,
Teilnehmer

• Gefällt mir
also ich kann das Hardwire RV-7 wärmstens empfehlen. ich lasse es zurzeit im Loop meines Tubemeisters laufen, jede einstellung hat ihren reiz!
mit dem reverse reverb kann man zudem echt tolle sounds erzeugen, erinnert mich an streicher. alles in allem ein cooles ding, gibts bei ebay ab und zu um die 60euro.

mfg

• Gefällt mir
Danke euch beiden! Beim Korg hab ich eher Skrupel, weil das so nach billigem Plastik aussieht.
Das M5 gefällt mir recht gut, auch vom Sound her. Allerdings brauch ich schon zwei FX gleichzeitig. Fällt euch mit dieser Anforderung vielleicht noch was ein?

Gruß, Gitarrophob

Du suchst ja quasi ein kleines Multi-Effekt. Welche Effekte brauchst Du denn gleichzeitig? Wenn es nur um Modulation oder Delay + Reverb gleichzeitig geht, kann ich das G-Sharp von TC Electronic nur wärmstens empfehlen: http://www.tcelectronic.com/de/g-sharp/
Gebraucht schon für grob 100-120 Euro zu haben. Manchmal auch günstig im Bundle mit dem dazugehörigen G-Switch (3fach Fußschalter).
Die Qualität der Effekte ist wirklich auf typischem TC Electronics Niveau. Man ist halt lediglich eingeschränkter, weil man nur einen Effekt + Reverb als zweiten Effekt gleichzeitig verwenden kann.

Ansonsten gibt's hier im Flohmarkt (nein, nicht von mir), noch ein Digitech RP355 in deinem Budget: https://www.musiker-board.de/effekt...355-multieffekt-pedal-fp-120-plz-36039-a.html
Ich habe das Ding selber für zuhause zum üben per Kopfhörer und muss wirklich zugeben, dass die Qualität der Effekte doch überdurchschnittlich gut ist, was diese Preisklasse angeht. Überhaupt hat mich das Gerät ziemlich überrascht. Gegen die Vorgänger-Generationen habe ich hier im Board noch immer ordentlich gepöbelt, die waren bei weitem nicht in der Liga.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

kann mir eventuell einer sagen welcher Effekt hier für das Solo eingesetzt wird.
oder liegt es eventuell nur am Amp.?

http://youtu.be/dOgsnSvjbSA

Besten Danke

Für mich klingt es nur nach etwas Reverb. Könnte vom Amp kommen, oder Effektgerät.
Theoretisch kann so was auch ein Delay, wenn man es sehr subtil einsetzt aber es klingt für mich doch eher nach Reverb

Reverb hab ich auch. Benutze einen Marshall jcm 900und eine Fender Strat
so einen Sound bekomm ich nicht hin

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben